Probleme mit der Telegabel

saali

Member
Hallo!
Folgendes Problem: Ich wollte mit meinem Bruder die Gabelsimmerringe wechseln, da sie undicht sind.
Jetzt habe ich das Problem, daß wenn ich die Imbußschraube (zum Öl ablassen) unten aus der Gabel schrauben will sich diese zwar drehen laßt, aber sich keinen
mm herausbewegt. Irgendwie dreht die durch. Ich muß die Schraube herausbekommen, um die Gabel komplett zu zerlegen. Normalerweise sollte sich die Schraube
unten so herausdrehen lassen, damit ich die Dämpferstange mit Kolben herausziehen kann.

Ist jemanden von euch das schon passiert, und wie hat er das Problem gelöst

Gabel

Gabelfeder, Hülse und Gabelverschluss wieder montieren und dann noch mal versuchen.
Lg. Mike

Schon probiert, klappt leider nicht. Schraube läßt sich zwar drehen, aber kommt nicht raus. Irgendwie scheint sich innerhalb der Gabel, das Teil mit zu drehen, in der das Gewinde sitzt.

Du könntest noch probieren Tauch- und Standrohr von einem Helfer kräftig auseinander ziehen zu lassen um die Dämpfereinheit "festzuhalten" und dann versuchen die Schraube rauszudrehen.

Alternativ ein Werkzeug zum Gegenhalten basteln. Zum Beispiel eine passende Nuß auf einem hohlen Rohr aufgeschweisst. Oder aber einen laaangen Steckschlüssel kaufen.

Oder aber den Gang zum Freundlichen antreten und 5€ in die Kaffeekasse schmeißen. So hab ich das dann gemacht diese Woche...

Ich fange immer mit dieser besagten Schraube an, damit alles andere, was sich sonst noch so bewegen könnte, das eben noch nicht tut. Es passiert selten, aber es kann passieren, dass die Schraube trotzdem nicht raus kommt, weil sich die komplette Kartusche oder die Druckstufeneinheit, worin die Schraube eingeschraubt ist, mitdreht.

Ein Schlagschraubär könnte es richten, ich denke die Chancen sind gut, dass es klappt. Viel Glück und lass uns wissen ob es geklappt hat.

:Froehlich3:

So, konnte die Schraube lösen,und das mit einer etwas unkonventionellen Maßnahme. Mußte erst probieren, ob es funktioniert, bevor ich hier was schreibe, und mich lächerlich mache.
Habe gestern noch die Gabel halb mit Wasser gefüllt, und über Nacht in die Gefriertruhe gelegt. Das Eis hat das Innenleben fixiert. Mit einem Feuerzeug habe ich die Imbusnuss
erhitzt, um in die Imbusschraube zu kommen, und konnte die Schraube so lösen.
War die Idee meines Bruders.
Nachdem das Eis getaut war (habe etwas nachgeholfen), mußte man leichte Korosionsspuren entfernen, und alles schön trocknen. Die Kupferhülse sah auch nicht wirklich gut aus, aber mein Bruder meinte,es wäre halb so wild.
Simmerringe sind getauscht, alles ist befüllt, und zusammen gebaut. Muß jetzt noch auf die Lieferung von neuen Staubkappen warten, da die alten doch rissig waren, und dann kann alles wieder montiert werden.
Danke für eure Rückmeldungen.:Froehlich3:

Auf die Idee muss man erst mal kommen :mx1: :Froehlich2:
solange sich das Eis ausdehen kann, geht das gut, im geschlossenen Gehäuse wird es kritisch

Ich hole den Beitrag hier nochmal hoch weil ich das selbe Problem habe. Ein Gabelholm ging ganz leicht, der zweite aber leider zum verrecken nicht. Ich habe auch mit der Schraube als erstes angefangen. War also noch vorgespannt. Auch beim Schlagschrauber dreht sie mit. Ich habe sogar mit einem Spanngurt das Federbein zusammen gezogen. Nichts, die Schraube dreht ganz leicht, kommt aber nicht. Ein wenig gelöst scheint sie aber zu sein, da ein wenig Öl austritt.
Hat noch jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Ausser " Einfrieren" schon. Da sträube ich mich auch noch ein wenig.

Mit einfrieren gib es kein Problem solange du den Holm nicht randvoll mit Wasser füllst, es reicht wenn da unten max 5cm durchfrieren. Ein Versuch ist es wert.
Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Heizungsbauer hast frag diesen mal ob er ein Einfriergerät hat, damit kann man punktuell eine Einfrierung einleiten, falls du die Gabel nicht ins Kühlfach bringen kannst. :Froehlich1:

Zuletzt bearbeitet:
Mit einfrieren gib es kein Problem solange du den Holm nicht randvoll mit Wasser füllst, es reicht wenn da unten max 5cm durchfrieren. Ein Versuch ist es wert.
Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Heizungsbauer hast frag diesen mal ob er ein Einfriergerät hat, damit kann man punktuell eine Einfrierung einleiten, falls du die Gabel nicht ins Kühlfach bringen kannst. :Froehlich1:

Das ist das Problem. Ich habe nur einen Gefrierschrank, da passt der Holm nicht rein.
Und alle anderen Bemühungen waren bisher umsonst. Raus mus sie aber, da sie ja erst ein Stück gekommen ist. Und dementsprechend ist sie es jetzt auch undicht.

Servus Baldin, ich habe ein Einfriergerät (Rothenberger) wenn du in meiner Nähe unterwegs bist könntest du das Teil bei mir in der Firma einfrieren.
Gruß
Peter

Kannst Du Crush-Eis in größerer Menge besorgen (Tanke, Supermarkt, Getränkehändler)? Dann kann man mit 33% Salzzugabe diese Mischung auf -21 Grad bringen. Könnte evtl. reichen, um das Teil ausreichend zu vereisen, wenn es dank der aktuellen Außentemperaturen schon vorgekühlt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kältemischung

Oder auf ne kalte Frostnacht warten und einfach gefüllt rausstellen.

Zurück
Oben Unten