Probefahrt Yamaha FJR 1300 A

• Ersteller Ersteller ralle
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralle

Gast
Ich bin heute auch mal kurz, wirklich nur gaaaanz kurz, fremd gegangen und habe mit meinem Traummopped, der Yamaha FJR 1300 A eine Probefahrt gemacht.

Um es vorweg zu nehmen: Mit meinem EX-Traummopped. :O

Ich wei?nicht woran es wirklich gelegen hat. Evtl. war der Vorf?hrer ja nicht unbedingt ein gut eingefahrenes/eingestelltes Modell, oder es waren die hohen Erwartungen an die FJR, die letztendlich f?r die Entt?uschung gesorgt haben. Jedenfalls hat mich die Spritztour doch etwas ern?chtert.

Dabei war der erste Eindruck schon genial. Der Sitz-Komfort, das serienm??ige Zubeh?r (Ganganzeige, Temperaturanzeige, elektrische Scheibenverstellung, sehr einfache Federbein Verstellung, etc. pp), der Kardan und die ganze wertige Erscheinung ....... das hatte schon etwas.

Aber die erste Ern?chterung kam schon beim Losfahren: Ca. 20 kg Mehrgewicht lassen sich eben nicht so einfach verstecken. Und gef?hlt waren es sogar min 40 kg.
Mit der Kupplung bin ich bis zum Schlu?nicht so recht klar gekommen (na gut, das kann an mir liegen). Der Motor erschien mir rauh und unwillig. Versteht mich nicht falsch: Der Motor hatte in jeder Situation ausreichend Power, aber die Leichtigkeit, wie sie unsere Dicke an den Tag legt, hat mir gefehlt.

Die Sitzposition war f?r mich auch nicht so optimal. Nach der kleinen Runde von ca. 30 - 40 km taten mir R?cken und Handgelenke weh.

Alles in allem: Ich muss wohl mein Profil ?ndern. Mein Lieblingsmopped ist die FJR nun sicher nicht mehr. Ich m?chte, auch wenn's bei unserer Dicken einige Qualit?tsm?ngel gibt, nicht tauschen. :D

Tja,man wird halt mit der Dicken eine Einheit.Genau das macht sie aus.Als wenn man nie was anderes gefahren hat.Ich m?chte sie nicht wieder hergeben.

Ich bin in den Dolomiten mit der FJR von meinem Freund gefahren.
Wirklich ?bel empfand ich die extremen Lastwechselreaktionen des Kardans.

Ansonsten tolles Mopped - wie ich finde.
Ich habe mir allerdings auch etwas mehr vom Motor erwartet.
Ich fand den nicht so bullig wie unseren sch?nen 1000 ccm Motor ;)

Moin,

die VJR habe ich das erste mal live auf unserem SHT gesehen und der Anblick hat mich fast umgehauen. Was es da so alles gibt, hat Ralle ja schon angesprochen und ich hatte wirklich gl?nzende Augen. Allerdings wurden sie sehr schnell wieder matt, als mir der Besitzer den Preis nannte. Als ich dann auch noch, w?hrend des SHTs, sah wie ungelenkig und steif das Handling war, habe ich das Angebot einer Probefahrt schnell abgelehnt.
Da lobe ich mir die Spritzigkeit und Leichtigkeit unserer Dicken.

Wobei man aber auch sagen muss dass die VJR zu den so genannten Gro?raum-Tourern geh?rt und eher f?r lange Strecken (Fahrten in den Urlaub) , als f?r kurze kurvige Touren.

Auch Moin,

das deckt sich alles ziemlich genau mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich habe 12 Jahre lang eine Yamaha FJ 1200 gefahren f?r mich immer noch ein geniales Motorrad. Danach habe ich mir eine VFR800 (RC46) gekauft mit der ich nie richtig warm geworden bin. Die VFR ist eigentlich ein sch?nes Motorrad aber man muss sie halt ?ber 5000 Touren halten wenns richtig Spass machen soll, au?erdem waren Sitzposition und Lenker nicht ideal f?r mich. Ich wollte mir deshalb eigentlich auch die FJR kaufen und habe sie mal Probegefahren. Meine Erfahrungen waren nahezu identisch mit denen von Ralle. Beh?big und fett waren so die ersten Eindr?cke die sich bei mir einstellten. Als n?chstes war da die verz?gerte Gasannahme die in ein pl?tzliches losbrechen m?ndet. Ich hab mich dann mal so in den verschiedenen Foren umgesehen und Yamaha hat scheinbar beim Umstellen auf die EC03 Norm nicht unbedingt die beste Arbeit gemacht. Progressiver Gasgriff (ziemlich Schwerg?ngig), verst?rkte Kupplung (auch ziemlich Schwerg?ngig) und die Motorsteuerung auch verschlimmbessert. Ich hab am n?chsten Tag dann das Angebot von Honda gesehen +3000€ auf die Gebrauchte beim kauf einer PanEuropean. Also zum H?ndler gefahren und Probefahren wollen. Hmm keine da, also hab ich mir dir CBF zum Probefahren genommen und gleich gekauft :).

Hi,

aus den vorgenannten Gr?nden habe ich meine FJR nach 2 Jahren dann letztendlich auch verkauft.
Musste in den Dolomiten doch feststellen, dass wir nicht zusammen passen.

In die Spitzkehren musste man sie doch arg bitten - und beim Beschleunigen aus der Kehre dann aufpassen, dass einem die 143 PS nicht die Hinterhand wegziehen. Da ist der Kardan doch sehr direkt und zu brachial gekommen.

Sitzkomfort OK, Motor erste Sahne, technische Gimmicks recht nett - aber doch alles nicht f?r mich gemacht, um auch mal flott um die Ecken zu spritzen.
F?r eine Wochentour ist sie schon in Ordnung. Oder Hamburg - M?nchen an einem sch?nen Nachmittag ?ber die Bahn...

Was mir am wenigsten gefallen hat war die Abw?rme des Motors direkt an die Unterschenkel. Da hat man bei ?ber 30 Grad Aussentemperatur so ein Feeling wie ein H?hnchen im Bratgrill.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Nach danach 2 Jahren BMW hab ich nun doch ein noch besser passendes Mopped gefunden - die kCBF halt.

Zurück
Oben Unten