cyrus
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Mein Chef will auf ne R1200GS (Wasserboxer aus der ersten Baureihe) umsteigen. Darf die BoGSer aber erst kaufen, nachdem er seine F800 GS Adventure verkauft hat.
Wenn's bei mir passt, würde er mir mit dem Preis entsprechend entgegenkommen. - Muss er auch, mein Emmchen geb‘ ich sowieso nicht her.
Also bin ich dann heute mal ne Runde gefahren.
Eckdaten:
EZ 12/2014, rot ohne Koffer
12000 km gelaufen
Mit dem Aufsteigen muss ich noch üben: Sitzhöhe 89 cm ist für meine Beinlänge schon ambitioniert (und Hüftsteif bin ich auch noch ).
Sitzposition: hoch, aufrecht, entspannt,
Bedienelemente und Armaturen „sinnvoll“ angeordnet (u.a. nur 1 Blinkerschalter), alles gut im Blick.
Dann mal Motor starten und los. Springt willig an, Motor läuft ruhig, aber mit leichten Vibrationen (ähnlich wie bei der CBF). Gute Beschleunigung schon ab 1.500 Umin. Selbst in den oberen Gängen lässt sich entspannt mit 2.000 Umin fahren und herausbeschleunigen. Anders als bei meiner TDM, hoch lebe der Paralleltwin ohne Hubzapfenversatz!
Kraft ist in allen Drehzahlbereichen genug vorhanden. Motor läuft leise (Serienschalldämpfer), Schalten geht sahnemäßig; guter Nippon-Standard.
Zum Fahren selbst:
Die hohe Sitzposition ist durchaus angenehm, vermittelt einen guten Überblick über die Straße. Das Fahrwerk reagiert prompt auf jeden kleinen Lenkimpuls, fühlt sich manchmal aber auch reichlich nervös an. Vielleicht auch nur Gewohnheitssache.
Lang gezogenen Kurven lassen sich zügig durchfahren, bei schnellen Richtungswechseln wirkt sie etwas kippelig.
Dann mal ab auf die Autobahn. Durchaus angenehmes Fahren bis 160 km/h, ausreichender Windschutz. Über 160 km/h wird’s unangenehm, das Fahrwerk wird unruhig. Also wieder runter vom Gas.
Auf der Rückfahrt zum Ausgangsort mal kurz verfahren und auf der Straße gewendet. Klappt besser als mit meiner TDM. Anhalten hab ich möglichst vermieden, aufgrund der hohen Sitzbank komme ich nur die Zehenspitzen auf die Erde.
Fazit:
Eigentlich ganz gutes Mopped, aber für mich zu hoch. Das kippelige Fahrverhalten könnte auch an den Reifen gelegen haben. Lust auf ne Probefahrt mit der neuen F850GS hab ich in jedem Fall bekommen. Vielleicht kann man die ja mit 5-6 cm geringerer Sitzhöhe ordern. Der neue 850er China-Motor soll ja auch den Hubzapfenversatz (ähnlich der der TDM) haben. Ob so eine Verschlimmbesserung Sinn macht, muss sich noch zeigen.
Wenn's bei mir passt, würde er mir mit dem Preis entsprechend entgegenkommen. - Muss er auch, mein Emmchen geb‘ ich sowieso nicht her.
Also bin ich dann heute mal ne Runde gefahren.
Eckdaten:
EZ 12/2014, rot ohne Koffer
12000 km gelaufen
Mit dem Aufsteigen muss ich noch üben: Sitzhöhe 89 cm ist für meine Beinlänge schon ambitioniert (und Hüftsteif bin ich auch noch ).
Sitzposition: hoch, aufrecht, entspannt,
Bedienelemente und Armaturen „sinnvoll“ angeordnet (u.a. nur 1 Blinkerschalter), alles gut im Blick.
Dann mal Motor starten und los. Springt willig an, Motor läuft ruhig, aber mit leichten Vibrationen (ähnlich wie bei der CBF). Gute Beschleunigung schon ab 1.500 Umin. Selbst in den oberen Gängen lässt sich entspannt mit 2.000 Umin fahren und herausbeschleunigen. Anders als bei meiner TDM, hoch lebe der Paralleltwin ohne Hubzapfenversatz!
Kraft ist in allen Drehzahlbereichen genug vorhanden. Motor läuft leise (Serienschalldämpfer), Schalten geht sahnemäßig; guter Nippon-Standard.
Zum Fahren selbst:
Die hohe Sitzposition ist durchaus angenehm, vermittelt einen guten Überblick über die Straße. Das Fahrwerk reagiert prompt auf jeden kleinen Lenkimpuls, fühlt sich manchmal aber auch reichlich nervös an. Vielleicht auch nur Gewohnheitssache.
Lang gezogenen Kurven lassen sich zügig durchfahren, bei schnellen Richtungswechseln wirkt sie etwas kippelig.
Dann mal ab auf die Autobahn. Durchaus angenehmes Fahren bis 160 km/h, ausreichender Windschutz. Über 160 km/h wird’s unangenehm, das Fahrwerk wird unruhig. Also wieder runter vom Gas.
Auf der Rückfahrt zum Ausgangsort mal kurz verfahren und auf der Straße gewendet. Klappt besser als mit meiner TDM. Anhalten hab ich möglichst vermieden, aufgrund der hohen Sitzbank komme ich nur die Zehenspitzen auf die Erde.
Fazit:
Eigentlich ganz gutes Mopped, aber für mich zu hoch. Das kippelige Fahrverhalten könnte auch an den Reifen gelegen haben. Lust auf ne Probefahrt mit der neuen F850GS hab ich in jedem Fall bekommen. Vielleicht kann man die ja mit 5-6 cm geringerer Sitzhöhe ordern. Der neue 850er China-Motor soll ja auch den Hubzapfenversatz (ähnlich der der TDM) haben. Ob so eine Verschlimmbesserung Sinn macht, muss sich noch zeigen.