Original von il_andi
Habe allerdings auch schon von Preisen um 7.600 geh?rt (da war die Bestellung allerdings schon gemacht , ob der H?ndler da noch was verdient ???)
Definitly not!
Die gesamte Branche steht halt unter Beschuss, die Neuzulassungen (nicht der Gesamtbestand!) sinken seit ca. 2000 kontinuierlich, jeder versucht noch in einer Segmentnische Umsatz zu generieren. Und die H?ndler stehen halt auch massiv unter Druck. Meiner meinte, dass er SOFORT nach Vertragsunterschrift die Daten an die Zentrale schicken m?sse; und alle 10 Tage st?nde jemand aus Offenbach bei ihm auf der Matte um zu sehen, was an Bestand auf dem Hof steht etc.
Au?erdem passieren halt etliche ?ble Schoten. Wenn ein Honda-PKW-H?ndler auch noch Motorr?der dazu nimmt, bekommt er als Bonbon noch einige Extra-% beim EK, was m?gliche umliegende "reinrassige" Zweiradh?ndler nat?rlich nicht erfreut, die wirklich, nun ja, "alles".... versuchen, dagegen anzugehen (sowas l?uft just in einem Bundesland, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, man wei?ja nicht, wer hier so alles liest).
Und ansonsten lautet das Prinzip halt wie bei ALDI&CO - Umsatz geht im Zweifelsfall vor Gewinn, damit zumindest die Zulassungsstatistik wieder stimmt. (Ähnlich bei den PKW - der Anteil an Privatk?ufern sinkt seit Jahren rapide; wenn das Autohaus eine Tageszulassung anmeldet, ist das ja auch eine Anmeldung durch eine Firma - und die K?ufer mit einem Firmen- oder sonstigen gesch?ftlichen Hintergrund nehmen rapide zu, erst recht bei gro?en Flottengesch?ften, die sich trotz hoher Nachl?sse immer noch besser rentieren, als der popelige Einzelprivatk?ufer. Aber Flottengesch?fte gibt es bei Motorr?dern zum Leidwesen der Hersteller nicht.)
Letztendlich versuchen die H?ndler ihre Kosten wieder durch Werkstatt etc. reinzuholen. Es ist halt wie immer eine Sache auf Gegenseitigkeit. Den allerletzten Cent in der dreiundvierzigsten Verhandlungsrunde rauszupressen - w?re nicht mein Stil. Auch (mag vielleicht von der Kundenseite her komisch klingen) der H?ndler sollte bei einem Deal das Gesicht wahren k?nnen. Langfristig (also in Zeitr?umen von 10 - 15 Jahren gerechnet), wenn man einem H?ndler und seiner Werkstatt treu bleibt, zahlt es sich f?r beide aus.
stevie