Panne - Was nun ?

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo KCBF-Treiber,

mal angenommen...

...wir haben Pfingstsonntag und Ihr fahrt zu Freunden ca. 350km in den Spessart.
Es ist abends, so gegen halb acht und Ihr habt noch ca. 50km zu fahren.
Auf einmal bemerkt Ihr auf der Autobahn ein heftiges Pendeln. Nach kurzer
Reifendruck-Prüfung in einer Abfahrt stellt Ihr fest, dass Ihr hinten noch ca.
1 Bar Druck drauf habt und das Luft mitten aus dem Ventilschaft (ca. 1cm unterhalb der Kappe)
kommt, wenn Ihr das Ventil (langer Schaft) bewegt.

Ihr wollt auf jeden Fall mit den Freunden am Pfingsmontag heimfahren.

Was also tun?


gespannte Grüße
vom falo

PS: es werden auch unernste Vorschläge angenommen :-)
 
Klebeband mehrfach drum und gut ist's

TESA tät's zur Not auch...

Eventuell ein kleines Stück Kaugummi oder ähnliches mit dem Band fixieren...

Das Ventil selbst sitzt fest im Schaft nehme ich mal an..

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebeband mehrfach drum und gut ist's

TESA tät's zur Not auch...

gutes Klebeband (Tesa-Textil und nochmal gummiartiges Isolierband drüber)
war auch mein Plan A...

...und taugte nix... nach weiteren 10km (bis zur nexten Tanke) waren keine
0,6 Bar mehr drauf (von 3 Bar beim ersten Rettungsversuch).
Der Schaft ist ja aus Gummi und vermutlich u.a. deshalb drückt sich die Luft
am Klebeband vorbei.

...


Gibts noch mehr Vorschläge?

abwartende Grüße
vom falo
 
Fachgerecht reparieren

Also am Reifen, der der Dich auf der Strasse hält und nur der, der muss repariert werden und das nicht mit Tesa o.ä..
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn man in einer langen Kurve wegen was auch immer, ausweichen bremsen oder sonst was muss und nur noch 0,3 Bar auf dem Hinterrad hat.?(+

Ich hätte das Moped beim Reifenhändler vorgestellt, ist der nicht erreichbar, wäre ich nicht mehr mit der Mopete Heim gefahren.
Ich hoffe Du bist gut Heim gekommen
Gruß Tullio:001:
 
Kurzfristig überlegen ob ich den Reifenhändler umbringe der mir dieses Ventil eingebaut hat....

Nachdem das verworfen ist....

Tankstelle mit Reifenservice suchen (soll es im Speesart noch geben)
Landmaschinen-Notservice suchen
Trucker-Notservice suchen

Von selbstmörderischen Reparaturen des Ventilschaftes...... nun da schreib ich mal lieber nichts
 
Hier geht's um eine Notreparatur und falo hat um Ideen gebeten. Dass das nicht dauerhaft hält ist klar. Wenn der Ventilschaft gummiert ist, könnte ein Fahrradflicken vielleicht dichten...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Von selbstmörderischen Reparaturen des Ventilschaftes...... nun da schreib ich mal lieber nichts

nunja... reparieren geht am Ventilschaft natürlich nix... zunächst ging es ja erstmal darum, den Luftaustritt irgendwie zu vermeiden oder zu verlangsamen, um am vergleichsweise nahen Tagesziel in Ruhe eine Lösung zu finden. Ich erinnere: es ist bereits abends.

Der Reifenhändler war übrigens einer in der Toskana im Herbst 2013. Und dem bin ich heute noch dankbar für Geschwindigkeit und Preis.

Wenngleich ich anmerken muss, dass wir zwischenzeitlich schon wieder neu bereift hatten, allerdings mit der Absicht, eh beim nächsten Reifenwechsel Winkelventile einzusetzen, die Ventile nicht weiter beachtet haben und nicht wie sonst bei ca. jedem zweitem Reifenwechsel eh mitzuwechseln. Das Rad war seitdem Reserverad.


Gibts noch Ideen ?

gespannte Grüße
vom falo
 
Ich würde weiterhin die Kombo Fahrradflicken mit Vulkanisationskleber & danach, damit der Flicken sich nicht löst (weil Gegendruck von Mantel fehlt), mit Klebeband fixieren favorisieren...

Damit sollte man das notdürftig dicht kriegen! Nur wer hat schon nen Fahrradflicken dabei... Vielleicht der freundliche Radler im nächsten Ort... oder ein Campingplatz in der Nähe... Die helfen immer gerne!
 
Nicht ganz so ernst gemeinter Tipp

Ich würde einfach aus dem mitgeführten MAXI-Plus-Plus-Mega-Topcase einen Ersatzreifen holen und mit dem ebenfalls mitgeführten Werkstattset ("der große Motorradmechaniker mit Hebebühne") den Reifen wechseln. Natürlich muss ich erst den Ersatzmotor, die Lichtmachine im Doppelpack, Ersatzbremsen und -rahmen, Stoßdämpfer, LKL, Kettensatz, Lampenset, Getriebeanbau, Verkleidungen, Schmier- und Reinigungsmittel usw. ausladen um an die entsprechenden Geräte zu kommen. Außerdem müsste noch die Straße aus Sicherheitsgründen für andere Verkehrsteilnehmer gesperrt werden. Das THW sollte dann den Reparaturbereich großzügig ausleuchten.

Falls jedoch kein solches Topcase vorhanden ist, dann rufe ich die Servicenummer zur Pannenhilfe an und warte... (schließlich zahle ich ja dafür und ich meine nicht den ADAC)

Auf alle Fälle brauchste starke Nerven
 
Ich würde einfach aus dem mitgeführten MAXI-Plus-Plus-Mega-Topcase einen Ersatzreifen holen und mit dem ebenfalls mitgeführten Werkstattset ("der große Motorradmechaniker mit Hebebühne") den Reifen wechseln. Natürlich muss ich erst den Ersatzmotor, die Lichtmachine im Doppelpack, Ersatzbremsen und -rahmen, Stoßdämpfer, LKL, Kettensatz, Lampenset, Getriebeanbau, Verkleidungen, Schmier- und Reinigungsmittel usw. ausladen um an die entsprechenden Geräte zu kommen. Außerdem müsste noch die Straße aus Sicherheitsgründen für andere Verkehrsteilnehmer gesperrt werden. Das THW sollte dann den Reparaturbereich großzügig ausleuchten.

Falls jedoch kein solches Topcase vorhanden ist, dann rufe ich die Servicenummer zur Pannenhilfe an und warte... (schließlich zahle ich ja dafür und ich meine nicht den ADAC)

Auf alle Fälle brauchste starke Nerven

:Froehlich2: Ganz ernst gemeint: Schön geschrieben!!!!!!!! :Froehlich2: :zwinkern:
 
Ich hätte es glaube ich am ehesten mit "Schweißband" versucht, also so mit sich selbst verschweißendem Isolierband. Bzw. ich hätte es nicht, weil ich es nicht dabei gehabt hätte. :wirr2:

Also hätte ich im "richtigen Leben" wahrschweinlich am Straßenrand gestanden und den ADAC gerufen. :frech4:
 
Ein Kondom drum knoten?
Aber weil ich aus dem Alter raus bin, wo man sowas immer dabei hat, hätte ich auch den Pannendienst rufen müssen.


....jetzt nich fürn Kondom zu bringen.....


Gruß
Norbert
 
Das hatte ich auch gedacht, aber da der Nippel ziemlich klein ist, brauchts da schon die asiatische Ausführung.
 
Danke für die vielen Vorschläge!

Sepp: Du bist ja ziemlich na dran an meiner derzeitigen Bestückung von Tankrucksack und Hecktasche :-)
(Allerdings ändert sich das in naher Zukunft :-) )

Stony: die Kleberei würde (zumindestens schnell) nicht funktionieren, da ich ja immer von außen kleben muss und immerhin 2,5 - 3 Bar von drinnen drücken.

Was hab ich also gemacht...

nachdem die Nummer mit dem Klebeband selbst mit zusätzlichem selbstverschweissenden Kunststoffband drumrum nicht funktionierte (2,5 Bar Druckverlust auf 10km), habe ich an der nächsten Tanke mal in meinen Tankrucksack geguckt und Schrumpfschlauch gefunden. Mangels Heissluftfön habe ich mir ein Feuerzeug in der Tanke gekauft (bzw. habs sogar geschenkt bekommen) und drei Lagen Schrumpfschlauch drauf geschrumpft. Geht mit dem Feuerzeug nur so lala, da ich ja vermeiden muss, dass der Gummischaft schmilzt. Jetzt musste ich aber schonmal das Ventil heftiger bewegen, um einen Luftaustritt zu provozieren. 3 Bar drauf gepumpft und losgefahren.

Diesmal für die letzten 30km recht langsam gefahren (60-70 km/h), um ein abknicken des Ventils zu vermeiden. Dabei hat meine Frau nun hinter mir fahrend die ganze Zeit den Reifen beobachtet, um mich gegebenenfalls zu warnen, wenn der Reifen knapp über der Strasse dicke Backen macht. Das klappte tatsächlich so gut, dass ich am Zielort angekommen sogar noch ca. 2 Bar Luft drin hatte. Auch wenn ich mit der Schleicherei offenbar so manchen Autofahrer irritiert hatte, der sich nicht traute, zu überholen :-)

Aber nun musste nach dem ersten Radler eine brauchbare Lösung für den kommenden Tag her. Immerhin gings dann ca. 450km nach Hause und die Gruppe wollte natürlich nicht mit mir schleichen :-)
Also musste ein neues Ventil her. Das konnte der Wirt nach einigen Anrufen bei einem ihm bekannten Autoschrauber aus dem Nachbarort organisieren, der mir sogar ein langes und ein kurzes Ventil vorbei brachte.

Prima. Jetzt nur noch den Reifen vom Felgenhorn runterdrücken. Aber wie ? :-) Jetzt schleppte der Wirt mir sein gefühlt gesamtes Werkzeugarsenal auf die Strasse vors Hotel, wo ich am Schrauben war :-). Rad ausbauen ging ja noch mit dem Bordwerkzeug (musste auch, weil der Wirt ausgerechnet kein 27er Schlüssel oder Nuss hatte :-) ) Aber er hatte unendlich viele verschiedene Schraubzwingen. Mit Unterlage der Verlängerung aus dem Bordwerkzeug konnte ich mit Hilfe von 3 Schraubzwingen, die unten auf die Felge (Kunststoffschutz an der Zwinge) und oben auf den Reifen gesetzt wurden, den Reifen so auf Spannung drücken, dass ich mit einer kleinen Holzlatte (1x3cm Querschnitt), einem Hammer und viel Geduld dann den Reifen von Felgenhorn runterkloppen konnte.
Große Freude in der Gruppe, die natürlich drumrum saß :-).

Jetzt musste das neue Ventil eingezogen werden. Dafür habe ich zu Hause ein nettes Spezialwerkzeug :-) Aber natürlich nicht bei. Also beim zweiten Radler mal kurz überlegt... und ne Lösung gefunden. Ventil von innen durchgesteckt, 8er Ringschlüssel draufgesteckt, Metallkappe draufgeschraubt und über das Holz von vorhin als Hebel benutzt. Das Ventil vorher mit Spüli aus der Hotelküche flutschig gemacht und flupp, wars schon drin :-)

Jetzt musste natürlich viel Luft rein, solange bis es Plopp macht und der Reifen in den Felgensitz springt. Da half ein
12V-Kompressor aus einem Tire-Fit-Set, wie es heute viele PKWs statt Reserverad haben. Allerdings hatte ich da ein wenig Glück. Da ja beim Reifendrücken der Reifen nur einseitig aus dem Felgensitz gedrückt wurde, hatte er noch genug Spannung, um gegenüber ganzflächig lose an der Felge anzuliegen. So konnte ich auch mit vergleichsweise wenig Luft pro Minute Druck im Reifen aufbauen, um den Plopp auszulösen. Ich hätte nie gedacht, dass das schon bei 1 Bar passiert. Beim der normalen Reifenmontage an der Maschine ploppt es meist erst bei 3 und mehr Bar, da der Luftverlust beim Aufpumpen groß ist. Dann muss ich danach meist Luft ablassen.
Plan B wäre gewesen, den Reifen morgens als Sozius zur nächsten Tanke zu fahren und dort mit mehr Druck zu arbeiten.

So hats geklappt. Und wir hatten Pfingstmontag eine tolle Tour nach Hause.

Mit diesem Thread will ich eigentlich nur beschreiben, dass es auch in vermeintlich aussichtsloser Lage nicht immer nur den ADAC geben muss, der mir mit ziemlicher Sicherheit auch kaum hätte zeitnah helfen können, sodass ich am Morgen darauf wieder fahren konnte.
Kann natürlich jeder machen, wie er will. Ich habe es halt versucht, mir selbst zu helfen.

Reifen2.jpg
Reifen1.jpg
Reifen3.jpg
aufgepumpte Grüße
vom falo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Moral von der Geschichte:

Metallventile verbauen und Ruhe ist.
 
Schrumpfschlauch

Wenn die undichte Stelle am Ventil ausnahmsweise mal nicht an einer absolut ungünstigen Stelle sitz könnte es mit nem Stück Schrumpfschlauch klappen. Aber woher nehmen ? Ich zumindest habe mein Elektrowerkzeug nur selten mit dabei.
 
Hi Falo, wie wäre es mit einem passenden Schrumpfschlauch und nem Feuerzeug, hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das dass klappt und den könnte man jederzeit und überall mitnehmen;-)

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten