Ölwechsel Federgabel

200d

Member
Hallo,

ich habe die Weihnachtsfeiertage für lauschige Abende in der Garage genutzt.
Heizgriffe montiert.
Ölwechsel in der Federgabel.

Angestachelt durch Martins YouTube Videos bzw. die schwarze Brühe die dort zu sehen war, hielt ich das trozt der niedrigen Laufleistung von 21tkm für eine gute Idee.
Nach dem Ölwechsel im rechten Rohr war ich fast enttäuscht. Öl schön rot und wenig Schwebstoffe / Abrieb im Öl.
Auf der linken Seite dann jedoch deutlich dunkleres Öl und im unteren Bereich der Dämpferkartusche richtig schwarze Ablagerungen.
Hat sich also doch gelohnt.
Jetzt hoffe ich auf trockene Straßen für eine kleine Probefahrt.

Gruß und nachträglich noch frohe Weihnachten...

Arne

aufgebockt.jpgFederbein.jpgInnereien.jpgKartusche.jpg

Hallo Arne,
ist ja schön, dass Du es geschafft hast, ganz schöne "Sauerei" was? :Froehlich1:
Aber schon seltsam, dass die beiden Seiten so unterschiedlich waren, hatte ich noch nie. Aber ich habe diesen Winter noch mindestens 2 Gabelservices geplant, mal sehen. Aber die beiden sind schon so betagt, dass ich in jedem Fall schwarze, stinkende Brühe erwarte... :Froehlich3:

Meine würden nach 60t km auch einen Service vertragen. Könnte mir jemand als kleine Hilfe kurz auflisten welche Teile man kaufen bzw vorrätig haben muss?
Logischerweise neue Simmerringe und neues Gabelöl, da ist nur die Frage welches und wieviel...
Und welche Werkzeuge sind zwingend notwendig?

@Martin
Oder hast du das zufällig in einem Film schon mal aufgelistet?

Naja, man sieht in den Filmen ja, was ich verwende. An "Spezialwerkzeug" ist eigentlich nur der Simmerring-Eintreiber zu nennen, dafür gibt es zwar auch improvisierte Alternativen, wenn man es nur einmal braucht, aber die habe ich erst gar nicht in Erwägung gezogen.

Was die Ersatzteile angeht, gibt es von AllBalls und/oder JMT so eine Art Reparatursätze, die außer den Teflongleitbuchsen alles Nötige enthalten. Guggst Du z.B. >>hier<<.

:Froehlich3:

Danke für die Hinweise schon mal und insbesondere Blackbox für die nette PM mit den Füllmengen für die Dicke. :Froehlich2:

Vielleicht ist dies hier
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

bei der Auswahl des passenden Gabelöl interessant.

Die Angabe SAE10W ist nicht bei allen Hersteller gleich zu setzen. Wichtig ist der cSt Wert bei 40C. Da hilft ein Blick in das Datenblatt des Hersteller.
Die Original Befüllung ist meines Wissen ein Showa SS-8 (10WT) und das entspricht einem Wert um 35 cSt

Zurück
Oben Unten