Ölspur Kreisel

Z

Zwen

Gast
Hallo CBF-ler,

heute bei sonnigen 12°C wollte ich mal das Motorradnavi austesten, welches mein Vater und ich uns gekauft haben. Ich bin genau bis zum 2. Kreisel gekommen, dann war die Tour beendet. Im Kreisel war eine schmale wirklich schwer zu erkennende Ölspur. Somit hat meine Fette nach gerade mal 3000 eigenen gefahren Kilometern den Reibungskoeffizienten zwischen Metall und Straße überprüft. Ich war wirklich nicht schnell, aber mir hats einfach die Reifen weggezogen :(. Mein Baby ist nach ein paar Meter rutschen an einem Auto zu stehen gekommen. Vielen Dank an die nette Frau, die die entstandenen Kratzer nicht ersetzt haben möchte. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und sich um die Beseitigung der Ölspur gekümmert. Zu den Schäden an meiner Dicken:
-Der Kupplungshebel ist komplett verbogen und hängt auf halben weg fest
-Die Verkleidung ist natürlich verkratzt und schaut etwas verzogen aus. Hoffe mal nach ab und anschrauben sitzt die wieder richtig.
-Hauptständer runtergeschliffen
-Tank leicht verkratzt vom Auto
-Kofferhalter zerkratzt
-Sturtzpad runtergeschliffen
-Fast nagelneue Motorradhose hat ein kleines Loch an der Tasche, sieht sonst aber noch gut aus.

Hatte jmd bereits einen ähnliches Fall? Der Verurscher der Ölspur ist natürlich unbekannt und kann daher nicht haftbar gemacht werden. Die CBF ist auf Teilkasko mit Selbstbeteiligung versichert. Greift die? Oder zählt das unter Eigenverschulden? (Ich glaube ich kenn die Antwort :( :( )

Es haftet immer der Verursacher so er denn zu ermitteln ist.

Die Behörde haftbar zu machen klappt nur wenn du nachweisen kannst das die Kenntnis von der Ölspur hatten und nicht gehandelt haben.

Also fast unmöglich von der Seite etwas zu bekommen.

Aber die Antwort kanntest du ja schon.

Freue mich aber wenn einem Biker nichts gravierendes passiert ist und du Wohlauf bist.

Alles andere ist sehr ärgerlich, aber ersetzbar.

Wenn sich die Ölspur bus zu einem Grundstück oder einem abgestellten Fahrzeug verfolgen ließe, hättest Du einen Verursacher gefunden. Hat denn die Polizei keinerlei Hinweise auf den Verursacher? Solche Ölspuren ziehen sich ja meistens so lange hin, bis das Verursacherfahrzeug liegen bleibt.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk

Der Tipp von Johnny ist gut. Lass die Polizei mal überprüfen, ob sie ggf. in der Nähe ein liegengebliebenes Fahrzeug an dem Tag haben abschleppen lassen oder ob es irgendeine Zentralstelle der Abschleppdienste gibt, bei der man das überprüfen kann.

Ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Erlebnis. Ich fuhr auf die Autobahn auf und bemerkte noch eine kleine blinkende Lampe am Rande der Auffahrt, die mit "Polizei" beschriftet war. Hätte ich mich nicht durch dieses Lämpchen ablenken lassen, hätte ich vielleich die ca. 50cm breite Schmierspur von Kühl- und/oder Ölflüssigkeit auf der Auffahrt bemerkt..... Da riss es mir schon das Hinterrrad weg, aber zum Glück konnte ich die Dicke noch einfangen und auf die trockene Spur bringen. Auf der Beschleunigungsspur fuhr grade ein Abschleppwagen mit einem Auto drauf los - davor ein Polizeiwagen. Zu meinem Puls sag ich besser nix.... ;)

Deswegen auch mein Rat - frag die Polizei nochmal.

Der Tipp war echt gut. Polizei ist der Ölspur auch nachgefahren, konnte den Verursacher leider trotzdem nicht herausfinden. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir LSL Griffe zuzulegen...die Entscheidung ist mir nun recht einfach gefallen^^
Hoffe mal die kommen bald, dann ist sie wenigstens wieder fahrbereit. Sturtzpad ist auch unterwegs und das kleine Loch in meiner Hose wird geflickt. Wenn dann die Verkleidung noch "gerettet" werden kann, ist die Welt wieder in Ordnung :mx1:

Schade, dass die Polizei den Verursacher nicht finden konnte. Ein Versuch war's aber ja alle Mal wert. Ich wünsche dir alles Gute für die Reparatur deiner Maschine. Auf das es nicht zu teuer werden möge.

Die Linke zum Gruß!

20140328_191532[1].jpg

Abend,

Die Griffe sind verbaut, gefallen mir echt gut. Hoffe mit dem Hochladen vom Bild hat fuktioniert. Wisst ihr, wie man diesen Spalt beheben kann? Bzw. was die Ursache ist? (Bitte nicht "der Unfall" antworten :D) Mein erste Gedanke war erstmal die Verkleidung abzuschrauen, bin heute aber noch nicht zu gekommen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da groß was kaputt gegangen sein kann.

Gruß Sven

Das sind doch Windabweiser!? Da wirst Du Verkleidung wohl noch mal losmachen müssen, sonst wird es wohl nicht gehen.

Die Linke zum Gruß
Jürgen

Verkleidung abbauen und nach schauen ob die Lippe nicht abgebrochen ist, denke mal dass es nur rausgesprungen ist

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

P1090800.JPG

So schaut das Teil von unten aus und da dürfte nur der Haken aus seinem Sitz herausgesprungen sein.
Vielleicht kriegst du es ohne Ausbau mit ein bisschen Fummleroni wieder rein.

Wenn du es nicht reinkriegst musst du ein bisschen schrauben, ist aber gut zu machen

-Die 2 Schrauben rechts und links oben an der Verkleidung lösen
P1090801.JPG
-die Kunststoff-Nieten durch reindrücken des mittleren Stiftes lösen und entnehmen(sind wiederverwendbar)
P1090802.JPG
-die vorderen zwei Kreuzschlitzschrauben hinter der Scheibe lösen(vorher Scheibe ausbauen)
P1090803.JPG
-den Zapfen unter dem Logo aus dem Gummisitz herausheben
P1090804.JPG

Nun ist die Abdeckung lose und du kannst sie neu einsetzen

Das sind doch Windabweiser!? Da wirst Du Verkleidung wohl noch mal losmachen müssen, sonst wird es wohl nicht gehen.

Die Linke zum Gruß
Jürgen

Genau, ist ein Handwindabweiser. War schon drauf, als ich sie gekauft hab und find die Dinger echt praktisch:)

Vielen vielen Dank für die super Erklärungen von euch. Da mach ich mich morgen gleich ans Werk.

Gruß Sven

Sooo, nach euren guten Tipps ging das Ganze sehr schnell Über die Bühne. Sitzt wieder alles so, wies soll :) Dankeschön.
Sturtzpad wurde vorhin auch schon geliefert und ist verbaut. Jetzt brauch ich nur noch einen Lackierer der mir für ein paar Euronen die Verkleidung wieder macht und sie schaut wieder aus wie neu; oder so ähnlich :mx21:

Hab die Seitenverkleidung heute zu einem Kumpel (Lackierer vom Beruf) gebracht...da bekomm ich das zum Glück sehr günstig lackiert. Aber jetzt nach dem Abgeben mach ich mir doch etwas Sorgen :D Dachte eigentlich, dass nur die kleine Stelle lackiert wird und halt ein wenig drum herum für den Übergang...er hat mir natürlich gleich erklärt, dass das so nicht funktioniert und das ganze Bauteil lackiert werden muss. Daher nun meine Sorge: Kann es passieren, dass die Verkleidung danach einen anderen Farbstich hat? Oder ist das eher die absolute Ausnahme? Nicht, dass die Verkleidung danach schlimmer ausschaut, als vorher mit den Kratzern ^^

Hab die Seitenverkleidung heute zu einem Kumpel (Lackierer vom Beruf) gebracht...da bekomm ich das zum Glück sehr günstig lackiert. Aber jetzt nach dem Abgeben mach ich mir doch etwas Sorgen :D Dachte eigentlich, dass nur die kleine Stelle lackiert wird und halt ein wenig drum herum für den Übergang...er hat mir natürlich gleich erklärt, dass das so nicht funktioniert und das ganze Bauteil lackiert werden muss. Daher nun meine Sorge: Kann es passieren, dass die Verkleidung danach einen anderen Farbstich hat? Oder ist das eher die absolute Ausnahme? Nicht, dass die Verkleidung danach schlimmer ausschaut, als vorher mit den Kratzern ^^

Hallo Zwen,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber zumindest bei der Orangenen ist es so, das trotz Farbcode es immer ein unterschiedliches Ergebnis gibt.

Hatte beim Kauf schon Kratzer auf der linken Seite und dies von einem Lackierer (der im übrigen seine auch in der gleichen Farbe hat) begutachten lassen und schließlich alle Frontteile lackieren müssen.

Hat 300€ gekostet und kurz danch hatte ich einen Rehunfall.

Die Frontplastikteile wurden neu geliefert und ich traute meinen Augen nicht, das war ein ganz anderer Farbton, mußte dann mit dem "freundlichen" auch noch ewig rumzackern, bis dieser dann auf seine Rechnung die ganze Maschine nach Leipzig schaffte, um dort dann ein wenigstens einirgermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Eine Ersatzmaschine gab es für diese Zeit natürlich nicht.... :wirr2:

Na ja, den Händler gibt´s nicht mehr und vielleicht ist das ja bei Dir nicht so schlimm.

Good Luck :Froehlich2:,

de Ralfi

Uiii juihh juihh, das hört sich ja echt ziemlich böse an. Meine Dicke ist silber...aber obs da leichter ist zu lackieren:mx11:
So viel Geld will / kann ich da eigentlich nicht ausgeben. Wärs bei dir damals nicht auch billiger gekommen gleich eine neue oder gute gebrachte Seitenverkleidung zu kaufen?
Mein Plan B war irgendein Aufkleber oder Zierstreifen über den Kratzer zu machen. Aber das geht schlecht, mit der ganzen Verkleidung ^^

warum nicht direkt einen anderen Farbton für gesamte Verkleidung....?....

hat nicht jeder.....und sieht individuell aus
so wie gewollt

Klar, da könnte man seine Vorstellungen natürlich am besten umsetzten. Aber eine komplett Lackierung aller Teile wäre mir dann doch zu teuer. Außerdem finde ich das Silber gar nicht sooo schlecht ^^

Gruß Sven

Zurück
Oben Unten