Noch eine Frage an die Kenner

• Ersteller Ersteller Alex.
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alex.

Gast
:mx1:

Ich bin neu hier und die Frage ist vielleicht falsch hier aber ich stelle sie hier mal.
ich bin recht groß , aber nicht dick , also über 1,90 wie ist das bei der cbf 1000 passe ich da drauf oder ist sie zu klein werde mir morgen eine in kreuznach anschauen aber über die Meinungen der erfahrenen Leute von hier würde ich mich freuen ich weiß man soll sich seine eigene Meinung bilden aber. Über die erfahrenen fahrer würde mir bestimmt helfen

danke
alex

Moin
Oh ha, über 1,90 - würde ich ehrlich gesagt als mindestens Grenzwertig, wenn nicht sogar zu groß bewerten.Ich bin 1,86 das geht noch, muss nur immer gucken das ich meine Füße in die Rasten und Hebel einsortiert kriege, aber das mag auch an meiner Schuhgröße (46-47) liegen. Aber setzt dich drauf und fahr sie ein Stück und schau selber wie sie dir passt, das kann am besten immer nur jeder für sich selber herausfinden. Achte besonders darauf wie dir der Kniewinkel passt - den das wirst du später erst auf längeren Strecken merken. Und die Sitzbank - wenn du jetzt schon ganz bis nach hinten musst - die kannst du später nicht beim Polsterer verlängern lassen - da 2 teilig.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß Ändi

Ich bin neu hier und die Frage ist vielleicht falsch hier aber ich stelle sie hier mal.

Macht nix, werden die Mods ggf. verschieben.

ich bin recht groß , aber nicht dick , also über 1,90 wie ist das bei der cbf 1000 passe ich da drauf oder ist sie zu klein werde mir morgen eine in kreuznach anschauen aber über die Meinungen der erfahrenen Leute von hier würde ich mich freuen ich weiß man soll sich seine eigene Meinung bilden aber.

So isset.
Probesitzen und wenn möglich auch probefahren.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Also ein Bekannter von mir ist ca 185cm groß und wenn er mal auf der CBF Platz nimmt, sieht das sehr nach kindermotorrad aus. Er hat zudem recht lange Beine und hat daher nen sehr unangenehmen kniewinkel selbst beim kurzen sitzen. Selber fährt er eine CB1000 da passt die Geometrie ein wenig besser.
Ich muss dazu sagen, dass meine sitzbank in niedrigster Stellung ist, aber selbst ganz hochgstellt war's nicht viel besser.

Einzige wirklich richtige Lösung: Eine ausgiebige Probefahrt, nicht nur einmal um den Block.
Als Anfänger solltest du dich auch nicht unbedingt schon im Vorfeld auf ein bestimmtes Motorrad festlegen.
Wähle ein Fahrzeug aus, auf dem du wirklich gut und bequem sitzen kannst, das Moped gut im Griff hast.
Eine schlechte Sitzhaltung strengt auf Dauer an und ist der eigenen Fahrsicherheit nicht zuträglich.

Also fahre mehrere Mopeten zur Probe, bevor du viel Geld investierst.
Wir haben für meinen Sohn auch lange gesucht.
Der ist allerdings 205 Zentimeter groß, die Schuhgröße spielte auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Für ihn ein Moped zu finden das ihm gefällt UND eine gute Ergonomie bietet war absolut nicht einfach.

hi !
ich bin 186 cm lang und fahre cbf 1000.
habe meine sitzbank in höchster position so das meine beine nicht ganz so angewinkelt sind.
habe null schwierigkeiten mit meinen rennhölzer, und somit zufrieden.
ob die maschine dann zu klein aussieht bei deiner grö?e ist doch nebensache, hauptsache sie gefällt dir
und sie fährt gut ( und darauf kannst du dich verlassen ).
sie ist treu und verzeiht kleine fahrfehler.

also lass dich überraschen.
icon11.gif

grüsse : günni :Froehlich3:

Danke für die Tipps , ist es dann besser für mich Richtung cb1300 zu gehen ?
Jeder gibt mir Tipps ich muss unbedingt BMW gs nehmen , aber ma wirklich schön ist die nicht . Urlaubstouren wie früher mach ich auch nicht mehr und damals habe ich das mit gmx r 1100w gemacht.
Gruss
alex

Danke für die Tipps , ist es dann besser für mich Richtung cb1300 zu gehen ?

Jep.
Einige Dich mit dem Jürgen und Ihr seid beide glücklich. :025:
Besonders "hoch" ist die CB1300 aber auch nicht, worüber ich sehr froh bin. Würde schätzen, sie ist etwa wie die CBF1000 mit Bank in oberster Position. Nur sieht genau das bei jener leider ziemlich bescheiden aus, weil dann eine Lücke klappf zwischen Tank und Bank.

Ja danke Martin :mx1:

anfänger bin ich nicht , ich hatte 15 Jahre eine GSX R 1100W die hat den Polarkreis gesehen wir wahren am Nordkap in Irland und England und das alles mit sportmotorrad.
ich suche jetzt halt was für mich das spaß macht .
in deinen Filmen sieht man ja die 1300 er und die sieht schon bulliger aus darum geht es ja nur .
ich möchte keine Reiseenduro und auch keine BMW , viele sagen auch Kawa zzr1100 ist gut für große Leute da ist die Honda aber breiter , höher , und länger und hat ABS .
aber es geht ja Richtung Winter habe also genug Zeit zum Suchen . Cbf 1000 habe ich in der näheren Umgebung einige gefunden aber bei der cb1300 ist es dünn gesteht.

aber danke für die Tipps
gruss Alex

Ja, Alex, ich fahre mit der CB in den Urlaub, mit Sozia, das ist kein Problem.

Aber wie gesagt, der "Jürgen Klammer", er hat Dir ja weiter oben auch geantwortet, hat vor ein paar Monaten hier mal rein gerufen, dass er seine top gepflegte CB1300 würde abgeben wollen. Daher meine Bemerkung "einige Dich mit Jürgen"... Das war möglicherweise ohne Hintergrundinformationen nicht zu verstehen, sorry.

Wir haben für meinen Sohn auch lange gesucht.
Der ist allerdings 205 Zentimeter groß, die Schuhgröße spielte auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Für ihn ein Moped zu finden das ihm gefällt UND eine gute Ergonomie bietet war absolut nicht einfach.

Was fährt dein Sohn denn jetzt?
Wenn ich mal irgendwann eine Alternative suche könnte das für mich interessant werden.

Was fährt dein Sohn denn jetzt?
Wenn ich mal irgendwann eine Alternative suche könnte das für mich interessant werden.

Da mein Sohn- ebenso wie ich- unter anderem auch auf "alte Eisen" steht, fährt er seit Jahren eine CX 500 E aus 1982 mit 50 Pferden im Motor.
Die haben wir gemeinsam aufgearbeitet. Er fährt sie wirklich gern und hat auch genügend Platz darauf.
Der Kauf rührte aber auch daher, dass er zum Kaufzeitpunkt noch Student mit nicht so prall gefüllter Geldbörse war und der "Erzeuger" zumindest finaziell nicht unerheblich am Projekt Studenten-Motorrad beteiligt war.
Die CX 500 E zeigte sich da als guter Kompromiss aus einigermaßen passender Größe, vernünftiger Ergonomie und Kaufpreis des optisch
nicht ganz optimalen Krads. Technisch war sie top. Und die CX en sind ja nun auch wirklich robust.
Da mein Sohn sie fährt, habe ich allerdings großen Wert darauf gelegt, dass die Bremsanlage von einem Fachmann auf einen neuwertigen Stand gebracht wurde. (Mache ich eigentlich sonst selbst, aber beim eigenen Sohn ......lasse ich einen exzellenten Motorrad Meister dran, mit dem ich befreundet bin). Wichtig war mir auch, die Original-Federn der Gabel gegen bessere Exemplare auszutauschen, inklusive besserem Gabelöl. Das luftunterstützte Federbein war noch in einem sehr guten Zustand. Letztes Kriterium für die Fahrsicherheit waren die für ältere Motorräder bekannt guten Bridgestone BT 45 er Reifen.
Ein viertel Jahr lang haben wir gemeinsam in der Garage mit viel Spaß dran geschraubt und gewerkelt, dann stand wieder ein schönes Fahrzeug in der Sonne.
Nicht mehr in dem (nicht ganz so hübschen) Weiß, sie ist jetzt schwarz mit goldenen Zierlinien.
Jedesmal wenn wir unterwegs sind und er seine CX an einem Motorradtreff parkt, hat er meist sehr viele Interessenten um sich stehen, die bei dem Alteisen wieder an eigene Erfahrungen mit der Güllepumpe erinnert werden.

Aber sowas ist natürlich für "Nicht-Alteisen-Fans" garantiert nicht die beste Lösung.
Mein Sohn gibt sie allerdings nicht mehr ab!!

Ja, Alex, ich fahre mit der CB in den Urlaub, mit Sozia, das ist kein Problem.

Aber wie gesagt, der "Jürgen Klammer", er hat Dir ja weiter oben auch geantwortet, hat vor ein paar Monaten hier mal rein gerufen, dass er seine top gepflegte CB1300 würde abgeben wollen. Daher meine Bemerkung "einige Dich mit Jürgen"... Das war möglicherweise ohne Hintergrundinformationen nicht zu verstehen, sorry.

Was Martin bezüglich meiner CB 1300 schrieb stimmt, ich möchte sie wohl veräußern.
Ich bin da aber besser ehrlich: Wenn du eine Maschine suchst, die auch für den Betrieb mit Sozia/us gut geeignet ist, besonders wenn beide
etwas größer sind, wäre für mich persönlich die CB 1300 nicht die erste Wahl. Der/die Sozia säße hinten mit zu stark angewinkelten Beinen.
Meine Frau und ich haben das mal ausprobiert (sie ist 182 Zentimeter groß)........nach wenigen Kilometern hat sie dann das Handtuch geworfen.

:narr:.....NEIN, nicht wegen meines Fahrstils..........sondern weil ihr die Beine "einschliefen"! :Froehlich3:

Die CB 1300 fahre ich daher immer solo, da ist sie ein wirklich tolles Motorrad mit bärigem Motor für die zügige Tour auf der Landstraße (ja, auch dafür passt das Fahrwerk prima) wie auch die Reise. Das Fahrzeug ist zudem sehr wertig aufgebaut und gut verarbeitet. Mir wird sie langsam nur beim Rangieren in der Garage zu schwer. Auch auf den Motorradanhänger möchte ich die 272 Kilogramm nicht mehr gern wuchten.
Mein Sohn steht absolut nicht auf Reihen-Vierer, sonst hätte er sie bekommen.

Ja, der Sozius-Kniewinkel. Da hat Jürgen Recht. Meine "kleine" ist nur 1,60 und hat keine Probleme.
Aber ... wie das Leben so spielt... kenne ich jemanden, der seine Sozius-Rasten-Tieferlegungen für die CB1300 los werden möchte. :frech4:

Ja, der Sozius-Kniewinkel. Da hat Jürgen Recht. Meine "kleine" ist nur 1,60 und hat keine Probleme.
Aber ... wie das Leben so spielt... kenne ich jemanden, der seine Sozius-Rasten-Tieferlegungen für die CB1300 los werden möchte. :frech4:

Der Altmeister des guten Humors Loriot hätte jetzt ganz spontan gesagt: ACH WAS?! :Froehlich3:

Danke für die ausführliche Antwort, Jürgen. (:

Erstmal bin ich mit der Dicken ja zufrieden.
Wenn ich in ein paar Jahren was anderes suche, dann schaue ich mich in der aktuellen Marktsituation um.

Hallo Ampel

Versuch doch mal ne Pan European. Mir mit meinen 1,70m ist sie langsam zu schwer geworden.
Aber bei Panausfahrten war ich immer der Zwerg unter lauter Riesen...:Konfus2:

Gruß Dieter

Was Martin bezüglich meiner CB 1300 schrieb stimmt, ich möchte sie wohl veräußern.
Ich bin da aber besser ehrlich: Wenn du eine Maschine suchst, die auch für den Betrieb mit Sozia/us gut geeignet ist, besonders wenn beide
etwas größer sind, wäre für mich persönlich die CB 1300 nicht die erste Wahl. Der/die Sozia säße hinten mit zu stark angewinkelten Beinen.
Meine Frau und ich haben das mal ausprobiert (sie ist 182 Zentimeter groß)........nach wenigen Kilometern hat sie dann das Handtuch geworfen.

:narr:.....NEIN, nicht wegen meines Fahrstils..........sondern weil ihr die Beine "einschliefen"! :Froehlich3:

Die CB 1300 fahre ich daher immer solo, da ist sie ein wirklich tolles Motorrad mit bärigem Motor für die zügige Tour auf der Landstraße (ja, auch dafür passt das Fahrwerk prima) wie auch die Reise. Das Fahrzeug ist zudem sehr wertig aufgebaut und gut verarbeitet. Mir wird sie langsam nur beim Rangieren in der Garage zu schwer. Auch auf den Motorradanhänger möchte ich die 272 Kilogramm nicht mehr gern wuchten.
Mein Sohn steht absolut nicht auf Reihen-Vierer, sonst hätte er sie bekommen.

Ja danke für die Auskunft

aber es geht eigentlich nur um mich , meine Frau fährt sehr sehr selten wenn überhaupt
mit.
und sie ist auch kleiner wie ich , mir gefällt die 1300 in ihrer Form , und deshalb werde ich mich in diese Richtung jetzt auch umschauen.

und danke für die super Anregungen und die vielen tips

gruss alex

Zurück
Oben Unten