Newbee

• Ersteller Ersteller Siebenbürger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Aron!

In den meisten Kreisen ist es ?blich, dass man sich vorab im Internet ein Nummernschild aussuchen und reservieren lassen kann. Danach solltest du mal schauen. Dann suchst du dir m?glichst ein Kennzeichen mit nur 1 oder max. 2 Zahlen und entsprechend 1 oder 2 Buchstaben (wie J?rgen ja auch schon schrieb). Wenn du dann zum Schilderstanzen gehst nach der Anmeldung l?sst du dir das kleinste Blech geben, was eben geht bei dem Kennzeichen, das du dir ausgesucht hast. Der Fachmann im Stanzbetrieb wei?da meistens am besten Bescheid, was geht. So kannst du dein Kennzeichen sch?n klein halten. ;)

Gru?, Anja

Hallo Newcomer

mit dem "Radl" hast auf alle a gute Wahl getroffen -l?sst sich trotz hohem Gewicht super bewegen (hat mich erstmals auch abgeschreckt).

Meine Empfehlung nach 140000 km Motorradlfahren - Dreh mal einige Runden alleine zur Gew?hung ans Ger?t .

So ersparst du dir die" Massregelungen" von deinen erfahrenen Freunden.
Wahrscheinlich hast du anfangs mit dir selbst genug zu tun.

Fr?hlich2: Gruss aus AT nachdem hier scheinbar alle aus DE kommen -jaja auch die CBF ist nach Österreich vorgedrungen

Herzlich willkommen, Siebenb?rger,

gute Idee, das Parkplatztraining: Ein Tipp: Die M?hle beim Anhalten aufrichten, nicht in gro?er Schr?glage zum Stehen bringen. So hatte ich als Wiedereinsteiger einen ?berfl?ssigen Umfaller, weil ich beim Abbiegen anhalten mu?te und die M?hle noch so schr?g lag, da?ich sie nicht mehr halten konnte als die Zentrifugalkraft weg war. Du kannst ja im Stillstand mit beiden Beinen fest auf dem Boden mal vorsichtig ausloten, wie lange Du sie noch gut halten/wieder aufrichten kannst.

Ansonsten halt das Übliche: Anfahren, Anhalten, Schieben, Rangieren, Auf und Abbocken, Wendekreis abchecken, Brems?bungen vorne/hinten/beide. Am besten w?re es in Begleitung eines alten Hasen, der nicht glaubt, man w?rde schon als perfekter Motorradfahrer geboren.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Anja,

die Idee mit dem Internet und Wunschkennzeichen war genial!!
DANKE! Wusste gar nicht, dass so etwas existiert.

W?re ja die Frage was ist kleiner: eine Buchstabe 2 Ziffern, oder 2 Buchstaben und ein Ziffer? Nur die M?glichkeiten habe ich.
Sind 2 Buchstaben 2 Ziffern zu gro??
Sorry, dass ich mit so etwas nerve.

Danke
Gru?
Aron

Hallo Aaron!

Erstmal: nerven kannste garnicht - f?r solche Fragen ist das Forum schlie?lich da! ;)

Nun zu deiner Frage: es kommt halt auf die Buchstaben bzw. Zahlen an, die du nimmst. Die sind unterschiedlich breit. Ein I oder eine 1 nehmen nat?rlich wenig Platz ein. Ein W ist dagegen schon wesentlich breiter.... Also such dir eine Kombi, die dir gef?llt (auch 2 Buchstaben und 2 Ziffern sind m?glich, wenn du halt schmale dabei hast). Auf 2-3 mm kommt es im Endeffekt auch nicht mehr an. Am besten ist nat?rlich 1 Buchstabe + 1 Zahl, aber das ist kaum zu kriegen. Ich suche immer m?glichst nach 2 Buchstaben (z.B. deine Initialen) + 1 Zahl. Das macht sich ganz gut.

Also viel Spa?beim Suchen und Ausprobieren!!!

Gru?, Anja

winki1.gif
Sieibenb?rger
:welcome: und viel spa

Willkommen

Hallo siebenb?rger,

eigentlich wurde schon alles von meinen "Vorschreibern" erw?hnt...

Herzlich Willkommen :welcome:

Was mir noch zu dem Thema einf?llt, ist die Montage von Sturzpads. Gibt es in den versch. Ausf?hrungen und waren bei mir schon dran (evtl. mal SUCHE benutzen).
Haben mich diese Woche vor einem gr??eren Kratzer bewahrt. Ich bin im Stand mit dem linken Fu?weggerutscht und schon kam die "Dicke" dem Boden n?her. Ab einer best. Schr?ge, war es dann vorbei mit halten und sie lag auf dem Boden. Habe dann den Lenker als Hebel genutzt und so war sie auch recht schnell wieder gestanden. Jetzt sieht man an der Auspuffverkleidung einen kleinen Kratzer, der sich aber polieren l?sst und am Sturzpad fast nichts ;)

In diesem Zusammenhang muss ich auch noch an meine A1 Pr?fung vor 4 Jahren (mit 42 Jahren) denken. Als ich mit dem fahren fertig war und alles hinter mir hatte, gab mir der Pr?fer die Hand und meinte. "Fahren Sie nie schneller, als Sie es sich zutrauen". Daran denke ich fast bei jeder Ausfahrt und bin immer noch "Unfallfrei" (Dreimal auf Holz klopfe).
Auch in meinem Bekanntenkreis sind viele Mopedfahrer, nehmen aber alle sehr viel R?cksicht auf mich und hetzen nicht.

Noch Viel Spass hier im Forum und Alles Gute f?r die Pr?fung!!!

:DHallo siebenb?rgen
Mal so zum Kennzeichen f?r das hier habe ich fast vier Wochen jeden Tag ins Internet geschaut bei der Zulassungsstelle.
mittel-1316.jpg

Bei uns im Kreis kann man die Kennzeichen bis zu 3 Monate reservieren.

Ansonsten sch?n ruhig angehenlassen das ganze. Selbst ich habe mich dieses Jahr mal zum Sicherheits Training angemeldet und das nach ?ber 30 Jahren Zweirad Erfahrung. Aber vielleicht kann man ja einem alten Esel doch noch das Schlittschuhlaufen bei bringen :D :D

Nochmals vielen Dank f?r die Antworten!

Noch nie wurde ich so herzlich gegr?sst. Es wird ja einem gleich warm ums Herz :)
Nummerschild habe ich schon (reserviert). Wie gesagt ich bin dermasse "zur?ckgeblieben", ich wusste nichts davon (ich meine ?ber Internet Reservierung).
Kann es sein, dass ausser Dampf auch andere Kraftstoffe gibts? ;)

Die Sturzpads sind gar nicht mal so schlechte Sachen. Ich muss jetzt noch rausfinden wie viele, Wo und wie ich sie montieren kann.
Aber das muss und werde ein bisschen recherchieren. Ich kann Euch doch nicht mit jedem Schei... nerven.

Andere Frage: Diese Tankprotektoren? Braucht man sie, taugen sie was? Oder sehen nur einfach gut aus?

Kuckt mal das Wetter an!!! So ein Pach kann nur ich haben.
Ich stehe mitten der Ausbildung und jetzt darf ich warten X(
Der Fahrlehrer wird garantiert nicht losfahren.
Grrrrr.

Na dann sch?ne Woche noch
Gr??e
Aron

Auch erst ein mal ein herzliches
s006.gif
hier im Forum und noch weiterhin viel Spa?mit deiner Dicken.

Original von Siebenb?rger

Andere Frage: Diese Tankprotektoren? Braucht man sie, taugen sie was? Oder sehen nur einfach gut aus?

Gr??e
Aron

Tankprotektoren musst du nicht haben, aber wenn du dich mal tiefer legst und mit deiner Jacke an den Tank kommst oder wenn du mit TC f?hrst kann schon mal 'ne Schramme mit den Haxen passieren, dann sind sie halt ein guter Schutz vor Kratzer.
Es gibt eine gro?e Auswahl und somit ist es f?r viele Biker auch eine eigene "Note" f?r ihr Bike.
Kenne keinen der keine Tankprotektoren dran hat. Ist aber wie gesagt kein "Muss".

Kuckt mal das Wetter an!!! So ein Pach kann nur ich haben.
Ich stehe mitten der Ausbildung und jetzt darf ich warten X(
Der Fahrlehrer wird garantiert nicht losfahren.
Grrrrr.

Gr??e
Aron

Ist dein Fahrlehrer so empfindlich.´?Meiner fragte mich immer nur:Willst du?Das war f?r mich immer die bl?deste Frage des Tages.Und bei meiner Pr?fung hatte ich Schnee,Regen,Hagel und vereinzelt auch Wind und..........ein bi?chen Sonne.War am Ende bis auf die Haut na?.Ich war aber so hei?aufs Mopedfahren,da?mich so etwas nie wirklich aufhalten konnte.Notfalls habe ich meinen Fahrlehrer so lange genervt,bis er kleinbeigegeben hat.W?nsche dir f?r deine Fahrstunden,sowie f?r deine Pr?fung alles Gute.

@ jim knopf

na guut! Wenn Du meinst...
Hat zwar gerade angefangen zu schneien aber was solls.

Habe mal einen Auto-Aufkl?ber gesehen auf einem sehr alten Alfa:
" Wozu Gurte? Wir sterben wie M?nner!!!"
:)

In dem Sinne...
Wenn ich draufgehe, ich habe Euch alle geliebt ;)

Gr??e
Aron

Original von Siebenb?rger
@ jim knopf

na guut! Wenn Du meinst...
Hat zwar gerade angefangen zu schneien aber was solls.

Habe mal einen Auto-Aufkl?ber gesehen auf einem sehr alten Alfa:
" Wozu Gurte? Wir sterben wie M?nner!!!"
:)

In dem Sinne...
Wenn ich draufgehe, ich habe Euch alle geliebt ;)

Gr??e
Aron

Ey man,nicht so negativ.Kann doch nicht nur der Aids-Test sein,der positiv im Leben verl?uft,oder.

Es wird alles gut

Sturzpads

Hallo Siebenb?rger,

HIER ist ein Thread der sich ausf?rlich mit dem Thema Sturzpads befasst :D

@ wassermann: vielen Dank! Ich habe schon durchgeackert.
Die Sturzb?gel sind schon bestellt...
Übrigens dein Motto finde ich zum br?llen - obwohl ich im Bayern lebe :D

Zurück
Oben Unten