Neues Forumsmitglied ;)

Update

Hi @all:Froehlich3:

danke erst nochmal für Eure Wünsche/Kommentare!

Trotz Corona habe ich jetzt die ersten 1.200 km mit der K13 runter und kann mittlerweile mehr dazu sagen:

Sie ist (dank der Sitzbank und dem SBL sowie dem ESA-Fahrwerk) DEUTLICH tourentauglicher (war vor Corona damit bei den Kollegen im Sauerland und habe nach über 460 km (musste die Tour leider wg. technischen Problemen abbrechen) absolut "nichts gemerkt" = hätte noch mal dieselbe Strecke machen können. Das habe ich mit der "Dicken" nicht geschafft... Hätte ich nicht gedacht...

Was ich allerdings zurücknehmen muss, ist das Thema "Bremse": wie sich herausstellte, hatte die Luft im System. Nach dem Entlüften (was man tatsächlich aufgrund der speziellen Technik (4-Kreis Bremse) besser der BMW-Werkstatt überlässt) war das gaaanz anders: ich traue mich nicht, das ABS auszuprobieren: du gehst gefühlt einfach "über den Lenker". Da sie zudem sehr kopflastig ist, spricht das ABS hinten dagegen sofort an. insgesamt kein Vergleich zur CBF. Wesentlich besser/aggressiver.

Die ersten Eindrücke des Fahrwerks haben nicht getrogen: das elektronisch verstellbare ESA sorgt für Stabilität in allen Fahrsituationen:Froehlich2: Da müsste man bei der Dicken tief in die Wilbers & Co. Kiste greifen... Aber auch bestätigt: die CBF ist "leichtfüßiger". Die K13 will in die Kurve "hineingezwungen" werden - die CBF ist da aufgrund ihrer Fahrwerksgeometrie deutlichst handlicher!

Der Motor der K13: deutlich "rauer" als die CBF - aber er macht RICHTIG Spass:zwinkern: Leistung ohne Ende (fast schon grenzwertig) Das ASC macht hier schon eindeutig Sinn. Und dabei verbraucht er bisher (nach erfolgtem Software-Update) ca. 5,5 l/100km (bei BAB mit Ø 180 auch 7,0).

Aber: sie ist durchaus reparaturanfällig (Kardan, Drosselklappenbank, ESA-Fahrwerk etc.), was man nicht verkennen darf. Und wie Martin hier ja bereits geschrieben hat: sie bedarf des Diagnosecomputers und ist nicht immer selber zu reparieren - und die BMW-Preise sind nicht "ohne").

Bisheriges Fazit:

+ enormer Zugewinn an Fahrspaß (sehr individuell zu sehen) was die Leistung an begeht
+ Top Fahrwerk inkl. Bremsen
- Handlichkeit und "alltagstauglichkeit" ist m.E.n. bei der CBF besser

DLzG,

Ralf
 
sie bedarf des Diagnosecomputers und ist nicht immer selber zu reparieren - und die BMW-Preise sind nicht "ohne").

Es gibt auch gute freie Werkstätten, die BMW-Diagnosecomputer haben, aber keine BMW-Preise verlangen. Ich hab hier z.B. einen, der vorher Meister bei einem BMW-Motorrad-Händler war und sowohl Ahnung als auch das notwendige Equipment hat.
 
Zurück
Oben Unten