Neues Forumsmitglied ;)

RalfT

Member
Hallo @all:Froehlich3:

ich darf Euch ein neues "Forumsmitglied" vorstellen:

Eine K1300S:

IMG_7771.jpg

IMG_7776.jpg

IMG_7778.jpg

BJ 2011 - und mit "Vollausstattung":)

Ich konnte "einfach nicht widerstehen":Konfus2:

Dabei gibt es allerdings ein "lachendes" und ein "weinendes" Auge... : ich fahre die "Dicke" jetzt 1,5 Jahre und ca. 9.500 km. Sie war für mich der ideale "Wiedereinstieg" nach 35 Jahren und (inkl. Jahrestreffen im Betz, "Danke" an die Orga und Wichtelmayer" als TG) habe ich sie als tolles Moped und "zuverlässige Freundin" lieben gelernt. Und ich hatte vor ihrer (immer ausreichenden) Leistung im Anfang immer einen "Höllenrespekt" (aufgrund ihrer Leistung).

Ihre Handlichkeit für ein Moped dieser "Gewichtsklasse" hat mich dagegen immer begeistert:Froehlich2:

Sie kann zwar sicherlich (fahrerisch) immer noch mehr als ich - aber (wir haben 2 K1300 im Stammtisch...) mich hat das "Mehr" an Leistung sowie das das "Mehr an Technik" dann mittlerweile doch gereizt...

Ich werde die "Dicke" aber dennoch jedem (der mich fragt:01 - grinsen:) weiterhin "empfehlen".

Somit werde ich aber bei den nächsten Treffen (Spezi, dachi, Bernd, Wichtel etc. - seht es mir bitte nach...) mit einem "Fremdmodell" erscheinen;)

Und ich werde auch mit der BMW (= diesem Forum "treu" bleiben") erscheinen, weil dieses Forum einfach toll ist und die Leute und nicht das Moped zählen!

Vermissen werde ich Martin´s tolle und hilfreiche Video´s und Beiträge (@ Martin: könntest Du nicht auch die K1300S "einbeziehen":mx1::zwinkern:)

LG und allen (mit allen Modellen) allzeit gute Fahrt,

Ralf

PS- sorry, dass die Bilder "gedreht" sind - aber das bekomme ich seit geraumer Zeit einfach nicht hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla die Waldfee, heißes Eisen. Glückwunsch und gute Fahrt damit!

:Froehlich3: Ralf,

schaut gut aus :Froehlich2:

sorry, dass die Bilder "gedreht" sind - aber das bekomme ich seit geraumer Zeit einfach nicht hin...

Ich war mal so frei und hab das erledigt.

Somit werde ich aber bei den nächsten Treffen ........ mit einem "Fremdmodell" erscheinen;)

Aber gerne doch, wie Du schon geschrieben hast: nicht die Moppedmarke zählt :zwinkern:

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim warten auf besseres Wetter um das "neue" Gefährt in Ruhe kennen zu kernen.

Glückwunsch zum "anderen" Mopped, das wird Dir viel Freude bereiten, Lichtmaschinenprobleme sind da nicht bekannt *duck und wech*.

Was Deine Historie mit der CBF im Forum anbelangt, dürfte ich wohl ein noch bemerkenswert kürzerer "Markentreuer" gewesen sein. Ganze 4 Wochen hatte ich sie, zum persönlichen ersten Beschnuppern/Ausfahrt beim Sauerlandstammtisch war sie, noch nicht abgeholt in Hamburg, ich kam mit der Goldwing, was für Nachdenken sorgte, ob ich mit dem Eisen da mithalten kann. Und bei der 2. Ausfahrt war sie schon wieder verkauft, da die Sitzposition für mich einfach nicht passte.

Und dann ging es mir, wie Dir: Die Leute zählen und nicht das Moped, ich fühlte mich hier und unter den Leuten, die ich persönlich kennen lernen durfte, an Anhieb rundum wohl.

Da bin ich gespannt, ob Martin aus Dörnigheim Deinem stillen Wunsch um youtube-Unterstützung beim Schrauben Folge leisten kann :-) .

moin moinRalf
Schönes Moped hast du dir ausgesucht:Respekt::001::001::001::001::001:
Ich freu mich schon dich und dein neues Moped nächste Saison zu treffen

Gruß Bernd

....in Fachkreisen auch als "Gelenkbus" bekannt !

Viel Spaß damit und berichte mal über Unterschiede und Übereinstimmungen !

Gruß Thomas

Vermissen werde ich Martin´s tolle und hilfreiche Video´s und Beiträge (@ Martin: könntest Du nicht auch die K1300S "einbeziehen"

Naja, das liegt nicht an mir. Kaufen werde ich mir wohl keine, aber wenn eine "anfliegt"... :Froehlich1:

Im Jahre 2011 durfte ich mal einen Sommer lang die K1300R eines Freundes ausfahren, er hatte sie mir ein paar Monate überlassen. Das war aber vor meiner aktiven Zeit als Video-Schrauber.
Die K1300-Serie gehört halt schon zu der Sorte Motorrad, die gerne mal einen Diagnose-Computer sehen möchte. Den habe ich natürlich nicht...

Haueffer, Dir viel Spaß damit, ist eine tolle Maschine mit einem sehr "spaßvollen" Motor :Froehlich3:

Am besten gefällt mir der 100 er Aufkleber unterm Nummernschild. :frech4:

Das bleibt da auch d´ran:zwinkern: - ich weiß nur noch nicht, wie ich es befestigen soll...

Aber was Dir noch nicht aufgefallen ist: es fehlen beide Bremskeile (wohl geklaut - hat unser Stammtisch mich d´rauf aufmerksam gemacht) :11 - lol: Und dabei braucht man die bei der K13;)

mal so ganz unbedarft und neugierig gefragt: warum dieser Spitzname?

Wegen der auffälligen "Taille".

Das Motorrad ist ja an sich schon ein Brocken, im vorderen Sitzbankbereich allerdings zumindest optisch sehr schmal mit der Anmutung einer "Gelenkstelle".

Naja, und wer schon mal einen Gelenkbus gesehen hat......

Gruß Thomas

Das Motorrad ist ja an sich schon ein Brocken, im vorderen Sitzbankbereich allerdings zumindest optisch sehr schmal

Die "Kleinste" ist sie nicht;) - aber vom Gewicht her fast identisch mit der "Dicken". Und im vorderen Sitz- und Tankbereich ist sie tatsächlich nicht nur optisch deutlich schmaler: der sog. "Sitzspreizwinkel" ist spürbar geringer als bei der CBF. Die Oberschenkel liegen wesentlich enger an der Tankverkleidung an und man kommt auch deutlich besser auf den Boden (meine Dicke hatte ich deshalb an den Seiten abpolstern lassen).

Darüber war ich (1,73, 76kg) selbst sehr erstaunt. Die Sitzbank ist die "niedrigere Version" (Standard ca. 82cm, "niedrig" ca. 2cm niedriger). Zusammen mit dem SBL (leider von LSL und nicht der von Schnitzer...) ergibt das eine erstaunlich bequeme und auch aufrechte Sitzposition.

Gewöhnungsbedürftig ist sie beim Langsam fahren: da wirkt sie (wohl aufgrund der sehr speziellen (und auch recht harten) Vorderradgabel) deutlich "steifer" als die CBF - zumindest nach den ersten (wenigen) km.

Ansonsten werde ich gerne über Unterschiede und Gleichheiten berichten - wenn´s die Straßen wieder "hergeben";)

Bis dahin an alle herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Klingt eher nach Aua...

Ein spitzer Sitzspreizwinkel wurde bereits im Altertum zur Unterbringung von ungeliebten Gästen genutzt... und diese dann auf einer afair "spanischer Bock" genannten Sitzgelegenheit untergebracht.
Was den Komfort angeht ist mitentscheidend wie spitz der Winkel im Detail ausgeführt ist und ob man beim Sitzen mit den Füßen an den Boden kommt.

Nur mal so für's Allgemeinwissen eingeworfen - vielleicht braucht's ja einer bei der nächsten Quiz-Challenge...

Ach! und bei der Blitzrecherche habe ich gefunden, dass man sowas heute noch zu Zwecken der Belustigung anfertigt und nutzt. Siehe hier

Klingt eher nach Aua......:frech4:

Da hast wohl recht, Thomas:Froehlich3: Im "Sattlerprofideutsch" heißt das auch "Sitzbogenlänge" - beschreibt aber das Gleiche;) Bitte um Entschuldigung für meine "begriffliche Vereinfachung";)

Und Kilo, woher hast Du diesen echt coolen Weblink;))))) Die Edelstahlstange gibt dann doch zu denken, mal ganz abgesehen vom Rest des Sortimentes...:frech4: Aber ganz richtig: Du kommst bei gleicher Sitzhöhe (und damit gleichem Kniewinkel) einfach besser mit den Füßen auf den Boden!

Um es mal zu verdeutlichen, folgende Bilder im direkten Vergleich der beiden Mopeds:

IMG_7803.jpgIMG_7804.jpgIMG_7805.jpgIMG_7807.jpgIMG_7808.jpgIMG_7806.jpg

Und wie bereits geschrieben: die CBF ist schon seitlich ca. 1,5cm "abgepolstert"! Der Unterschied beträgt aber immer noch min. 2-3 cm pro Seite = 4-6 cm gesamt (die Fotos geben das aufgrund der unterschiedlichen Perspektive nicht optimal her)! Und das ist bei einer Tagestour ne ganze Menge...

Wenn man (frau) 190+ ist, macht das wohl eher weniger aus - aber bei 173 ist das ziemlich viel. Und nach hinten wird die Bagster eben deutlich breiter und bequemer.

Das "massige" Erscheinungsbild der K13 ist i.d.H. wohl auch der Verkleidung geschuldet, die eher ein "Mittelding" zwischen Halb- und Vollschale ist. Zumindest ist der Windschutz (auch an den Beinen) deutlich besser als bei der CBF. Ein Weiteres tut die Tankverkleidung (die auch m.E.n. etwas "klobig/eckig" aussieht und mich anfangs auch etwas abgeschreckt hat). Aber auch das ist eben nur eine Verkleidung - und nicht der Tank! Darunter steckt u.a. auch die Batterie...

LG, Ralf

PS: falls Ihr nur auf den Zollstock gucken solltet statt auf die Bike´s: nein, ich arbeite nicht bei der DeWa und bekomme auch keine Provision von denen;) Hatte nur keinen "neutralen" Zollstock zur Hand...

Erste "Erfahrungen";)

....
Viel Spaß damit und berichte mal über Unterschiede und Übereinstimmungen !
Gruß Thomas

Hallo zusammen:Froehlich3:

Habe heute das Wetter (9 Grad + trocken) für die ersten 137 km genutzt (konnte einfach nicht widerstehen;)

Fazit vorweg: fährt klasse:Froehlich2:

Gibt allerdings tatsächlich ne Menge Unterschiede:

durch die Duolever-Gabel + den anderen Radstand fährt man zunächst bei langsamer Fahrt "wie auf Eiern" - da wirkt sie deutlich "steifer". Das ändert sich allerdings schlagartig (ok - und nach min. 20 km), wenn man schneller fährt: da ist sie (für ein Bike dieser Gewichtsklasse) erstaunlich agil und handlich. Das Fahrwerk ist echt klasse und (für mein Empfinden) deutlich besser und stabiler im Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit als meine CBF. Und dank ESA ist sie dabei recht komfortabel. Aber ganz klar: bei langsamer Fahrt und rangieren ist die CBF deutlich im Vorteil!

An den Motor muss man sich gewöhnen: er reagiert völlig anders als der CBF-Motor. Er läuft etwas "kerniger" - aber sehr ruhig und vibrationsarm. Die Rückmeldungen sind deutlich mehr "spürbar". Sie bremst z.B. beim Gaswegnehmen viel stärker ab. Über die Leistung sprechen wir mal nicht - nur soviel: man muss doch seeehr auf den Tacho achten;) Und überholen: kein Problem;))) Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich der Motor erst ab ca. 3.500 U/Min "richtig wohlfühlt".

Interessant ist der Schaltassistent: oft komfortabel - aber ich habe auch (oder ist das nur die Gewohnheit:mx11:) ganz normal die Kupplung genutzt.

Der Windschutz und das Geräuschniveau sind deutlich niedriger als bei der CBF, was sicherlich auch auf die MRA-Tourenscheibe mit Spoiler zurückzuführen ist (obwohl ich die MRA ohne Spoiler bei der CBF auch d´ran habe).

Längst nicht so schlimm, wie viele es beschreiben, habe ich das "Klong" der Schaltung empfunden. Wer da jammert, der tut das auf sehr hohem Niveau...

Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da ich sie bei den Straßenverhältnissen nicht wirklich ausprobiert habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die CBF-Bremse hier durchaus ebenbürtig ist und sich vor allem auch etwas besser dosieren lässt.

Alles in Allem also ein sehr positives Fazit:Froehlich2:. Ich bin gespannt auf die nächste Saisonklick/klack.

Dennoch werde ich die "Dicke" absolut vermissen. Denn sie ist keineswegs "schlechter" - nur eben "anders". Vielleicht ist sie sogar ein Stück "alltagstauglicher" - denn die K13 ist wohl doch mehr auf "Sport" als auf "Tourer" ausgelegt. Am liebsten würde ich beide behalten - aber das geht leider nicht:( Mit der CBF kam ich auch als "Wiedereinsteiger" nach 35 Jahren klar (wenn auch mit gehörigem Respekt) - die K13 würde ich zu diesem Zweck niemandem empfehlen...

Frohes Fest, guten Rutsch (nicht zu wörtlich nehmen) und allzeit gute Fahrt (mit welchem Bike auch immer),

Ralf

Das klingt doch gut! Und die Bremsen der CBF sind tatsächlich unauffällig richtig gut. Vorteile beim Fahrwerk sind definitiv nicht von Nachteil - spätestens wenn Ankern auf blödem Belag gefordert ist und womöglich zusätzlich eine Richtungsänderung von Belang ist. Im Laufe eines Motorradjahr's hat fast jeder mal so eine Situation und freut sich dann über jedes Detail, das die Weiterfahrt erleichtert.
Dass abseits des Stammtisches kein Leistungsmangel herrscht ist bei so einem Gerät kaum eine Frage.

Ich wünsch dann mal viel Spaß mit dem Ding. Sach nach einiger Beobachtung noch was zum Durst des Eimers...

Danke für die Fahrberichterstattung!

Zurück
Oben Unten