Neue vorderen Bremsbeläge schleifen

H3X4L

Member
Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch mal euch noch was fragen.

Habe gerade meine vorderen Bremsbeläge getauscht (Original Honda). Habe dazu auch die Sättel abgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger und Zahnbürste geputzt bevor ich die Kolben zurückgedrückt habe. Die "Schwimmlagerung" war auch noch sehr leichtgängig.

Jetzt ist es aber, dass auf einer anschließenden kleinen "Einbremstour" durchs Wohngebiet mir die Bremsbeläge vorne dann doch arg schleifen. Der Wechsel am Motorrad war zwar mein erster aber am Auto habe ich schon zu Hauf Bremsen getauscht.

Ich würde das Schleifen jetzt mal noch eine Tankfüllung im Auge behalten. Aber was ist wenn es nicht besser wird?

Was habt ihr für Erfahrungen? Haben eure neuen Beläge auch mehr geschliefen als die alten?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend zusammen

Das ist normal.
Ich hatte da auch mal meine Befürchtungen und war beim HH vorbei gefahren und hatte fleißig die Räder an den Austellungsfahrzeugen der SC58 gedreht, bei allen das gleiche :zwinkern:

Hallo allerseits,

jetzt muss ich doch mal euch noch was fragen.

Habe gerade meine vorderen Bremsbeläge getauscht (Original Honda). Habe dazu auch die Sättel abgebaut und mit ordentlich Bremsenreiniger und Zahnbürste geputzt bevor ich die Kolben zurückgedrückt habe. Die "Schwimmlagerung" war auch noch sehr leichtgängig.

Jetzt ist es aber, dass auf einer anschließenden kleinen "Einbremstour" durchs Wohngebiet mir die Bremsbeläge vorne dann doch arg schleifen. Der Wechsel am Motorrad war zwar mein erster aber am Auto habe ich schon zu Hauf Bremsen getauscht.

Ich würde das Schleifen jetzt mal noch eine Tankfüllung im Auge behalten. Aber was ist wenn es nicht besser wird?

Was habt ihr für Erfahrungen? Haben eure neuen Beläge auch mehr geschliefen als die alten?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend zusammen
Hallo, haste die Haltestifte, welche die Beläge führen mit Keramik oder Kupferpaste eingeschmiert, mit dem richtigen Drehmoment ( 17NM ) angezogen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Kolben ALLE richtig gereinigt hast.
Hast du die Halteklammern im vorderen Teil der Bremssättel ausgebaut, gereinigt und wieder RICHTIG eingebaut?
Ein wenig schleifen ist ja noch normal und gibt sich mit der Zeit aber so wie du das dar stellst, schleifen die bei dir Ordentlich und dss sollten sie definitiv nicht!
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Problem mit der Halteklammer hatte ich beim letzten Wechsel! Wenn sie nicht richtig eingesetzt sind schleifen sie auf der Scheibe...

Danke für die Tipps.

Bei der rechten Halteklammer bin ich mir gerade echt nicht ganz sicher ob sie richtig sitzt. Gereinigt hab ich gut.
Und das mit der Kupferpaste an den Stiften werde ich nochmal nachholen.

Hoffentlich wirds dann besser.

Hallo,

ich tippe stark auf die Halteklammern.
Die brechen auch mal ganz gerne und dann hat man diese üblen Schleifgeräusche.

Die Dinger kosten aber nicht die Welt.

Gruß Thomas

Neue Bleche sind doch bei den Klötzen dabei.
Ich tippe auch auf die Bleche. Die seitlichen Haltefedern sind nämlich meist zu weit rausgebogen. Dann muss man die richtig stramm in den Sattel gequetscht und könnten dann nicht bündig anliegen. Da kommts auf mm an.
Ich biege die immer mit der Zange etwas nach Innen damits leichter flutscht und sie gut sitzen.

Neue Bleche sind doch bei den Klötzen dabei.
Ich tippe auch auf die Bleche. Die seitlichen Haltefedern sind nämlich meist zu weit rausgebogen. Dann muss man die richtig stramm in den Sattel gequetscht und könnten dann nicht bündig anliegen. Da kommts auf mm an.
Ich biege die immer mit der Zange etwas nach Innen damits leichter flutscht und sie gut sitzen.
Hallo, es geht hier nicht um die Bleche die auf dem Belagrücken aufgelegt werden, es sind die kleinen Halteklammern im Bremssattel gemeint.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mir heute nochmal alles angeschaut und habe den Fehler gefunden.

Da im linken Bremssattel das Federblech nicht von alleine im Sattel gehalten hat, ist es wohl beim Einsetzen der Bremsbeläge verrutscht.

Jetzt ist alles wieder richtig zusammengebaut, nochmals alles mit Kupferpaste versehen (auch die Haltestifte und die das Halteplättchen im Bremssattel), alles mit korrektem Drehmoment angezogen und das hässliche Geräusch ist wieder weg und es hört sich so an, wie vor dem Wechsel... Also nichts auffälliges zu hören.

Danke und einen schönen Sonntag abend.

Zurück
Oben Unten