Neue VFR800

• Ersteller Ersteller Guy Martin
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guy Martin

Gast
Da stolpere ich doch über die Eicma-News und entdecke das: http://www.motorradonline.de/motorr...a-ctx-1300-neuheiten-2014/499014/fsuebersicht

Hat ein wenig Panigale-Design genippt und sagt mir noch mehr zu als die Vorgänger-Modelle. Dazu LED-Scheinwerfer, bewährte Einarmschwinge und unter anderem durch den Wegfall der Underseat-Auspuffanlage 10 kg weniger Gewicht. Was meint ihr? Hätte ich die nötigen Pinunzen auffer Kante liegen, würden sie ganz schnell Richtung Honda wandern...

Da stolpere ich doch über die Eicma-News und entdecke das: http://www.motorradonline.de/motorr...a-ctx-1300-neuheiten-2014/499014/fsuebersicht

Hat ein wenig Panigale-Design genippt und sagt mir noch mehr zu als die Vorgänger-Modelle. Dazu LED-Scheinwerfer, bewährte Einarmschwinge und unter anderem durch den Wegfall der Underseat-Auspuffanlage 10 kg weniger Gewicht. Was meint ihr? Hätte ich die nötigen Pinunzen auffer Kante liegen, würden sie ganz schnell Richtung Honda wandern...

Na prima, wenn du dann auch das nötige Kleingeld für die Wartung des Ventiltriebs an dieser V-tec Mopete hast.......?!
Das sehen manche Käufer nämlich in der ersten Begeisterung vor dem Kauf der Maschine nicht. Hast du dich mal schlau gemacht was es kostet, wenn an der V-tec bei 24000 Kilometern wirklich die Ventile eingestellt werden müssen, zuzüglich der normalen Inspektionskosten.

Ich halte die Neuauflage der 800 er VFR für den Versuch von Honda, massenhaft auf Lager liegende Teile des quasi unverkäuflichen Crossrunner und nicht verkäuflicher Vorgänger VFR in einem etwas aufgehübschten Kleid doch noch unter die Leute zu bringen.

Ich fahre selbst unter anderem die alte 750 er VFR in der Version RC 36 II. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, Geld in die V-tec VFR zu stecken. Irgendwie habe ich zudem das Gefühl, die Honda Designer hatten bei der Zeichnung der neuen VFR zunächst nicht an einen Tank gedacht. Als das auffiel haben sie dann diese merkwürdige, nicht recht zum restlichen Design passende "Benzinbeule" draufgesetzt.

Für die meisten potenziellen Interessenten wird sie für eine 800 er zu wenig Leistung haben und- im Vergleich zu mancher potenten 600 er oder noch potenteren 1000 er- einfach völlig überteuert sein. Seit Jahren stand ja schon der Wunsch eingefleischter VFR Fans nach einer potenteren 1000 er VFR mit dem formidablen Nockenwellen Antrieb über Zahnradkaskade im Raum.
Das Honda Programm lässt langsam vermuten, den Verantwortlichen gehen in manchen Bereichen die wirklichen Wünsche der Kunden Meter weit am Gesäß vorbei!

Sorry für die deutlichen Worte, aber meine Meinung! :Konfus2:

Jep bin mir durchaus bewusst über die umständliche und vorallem teure Einstellung des V-TEC, hatte lange mit der Vorgänger VFR geliebäugelt. Ich seh das Mopedfahren als Hobby, da darfs auch was kosten. Nur muss man sichs trotzdem leisten können, wenn ich anders denken würde, würd ich wohl keine CBF fahren, sondern mein Konto einfach überziehen :Konfus2:
Ich find das VFR-Konzept toll, ist in meinen Augen die beste Kombination aus Touring und Sport. Und angeblich ist die neue auch noch ein wenig Soziustauglicher, auch das war ein Grund gegen die Vorgängerin. Neben dem für solch ein Motorrad zu hohen Gewicht und den leider viel zu konstant hohen Gebrauchtpreisen. Größtes Manko bleibt in meinen Augen der Kettenantrieb, aber damit muss man bei sovielen hübschen Mopeds leben.

Nun bleibt mir zu hoffen, dass deine Meinung viele vertreten. Dann kann ich nämlich in einigen Jahren sehr günstig an sehr wenig gelaufene Modelle kommen :02 - zwinkern:

Ist schon ein tolles Teil.
Einstellung der Ventile, schau Dir mal die Inspektionskosten mit Ventilen und Zahnriemen bei Ducati an, da bist Du auch schnell mal 1000€ los (mit Kleinteilen).
Aber was soll´s , Hobby`s kosten halt Geld.
Gruß
Georg

Na prima, wenn du dann auch das nötige Kleingeld für die Wartung des Ventiltriebs an dieser V-tec Mopete hast.......?!

Das macht bestimmt Spass, wäre ja fast ein Grunz, sich sie zu holen :mx31:

Mal im Ernst... Für'n ollen Knopp wie mich ist sie etwas zu "Rennsemmlig". Ich mag es eben, wenn man schöne, dicke, fette Motoren prominent präsentiert bekommt in einem Motorrad. Das ist bei meiner CB so und bei meiner MT.

Guzzi kann das auch, die VMAX... oder die Rocket-III. Wie sich sowas dann fährt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn VFR, dann die 1200er, auf der habe ich schon gesessen, die Größe passt. Bei der 800er ist mir jetzt zu viel Plastik dran, zu wenige "Eisen".

Aber LED-Schweinwerfer hätte ich wirklich gerne am Motorrad :Froehlich2:

Das sehen manche Käufer nämlich in der ersten Begeisterung vor dem Kauf der Maschine nicht. Hast du dich mal schlau gemacht was es kostet, wenn an der V-tec bei 24000 Kilometern wirklich die Ventile eingestellt werden müssen, zuzüglich der normalen Inspektionskosten.

Auch mich würde das nicht abhalten, wenn mir die Maschine ansonsten sehr gut gefallen würde. Erstens erreichen meine Kräder sehr selten die 24.000 km Marke und wenn doch und ich zahle ca. 1.000,- Öcken dafür, dann muss ich eben im Schnitt alle 1.000 km ca. 40 Öcken zurücklegen.

Ich weiß, man kann sich vieles schönreden, aber Hobby ist Hobby ist Hobby.

Gruss Ralf

Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. :Konfus2: :Konfus2:
Ich finde die aufwendige V-tec Steuerung in dem Motor einfach weniger sinnig, weil dadurch eigentlich kein so deutlicher Vorteil erzielt wird.
Der Gewinn an Durchzug im Zweiventilbetrieb ist nicht so gravierend, und wenn sich die anderen Ventilpaare dazuschalten ist das auch nicht
so eindrucksvoll, als wenn ein gut abgestimmter Motor seinen "Bumms" mit weniger technischem Aufwand aus etwa 200 Kubikzentimeter Hubraum mehr schöpft.
Natürlich kostet ein Hobby Geld, ich gebe auch nicht gerade wenig für mein Hobby aus. :mx21:

Allerdings frage ich mich schon, ob ich unnötig komplizierte Technik wirklich brauche, wenn der Nutzen eher relativ klein ist.
Anschaffungs- und Wartungspreise aber wieder recht hoch.

Und zu den hohen Gebrauchtpreisen für VFR s.
In meinem weiteren Umfeld stehen schon monatelang etliche VFR 800 mit V-tec zum Verkauf.
Weg sind die fast alle noch nicht. Einzige Änderung: auf den Preisschildern werden die Zahlen langsam kleiner.

@Martin:
Ich gehöre ja der "alte Säcke Fraktion" an.
Von meiner VFR 750 (aus 1996) kann ich dir nur sagen, sie hat eine tolle Ergonomie. Und selbst auf der sereinmäßigen Sitzbank halte ich es stundenlang aus.
Für dich, der du ja häufig mit Sozia fährst, kann das natürlich wieder anders aussehen.
Da gebe ich dir aber natürlich mit deinem zweiten Argument recht: Für diese Sozia-Zwecke ist (nicht nur) für uns olle Säcke einfach ein Motor getreu dem alten Autofahrer Motto: "Hubraum statt Spoiler" der bessere Weg. Und wenn der Motor dann noch so herrlich dominant ins Auge springt wie bei einer MT 01 oder einer CB 1300.....umso besser. :zwinkern: :Froehlich2: :27 - Freunde:

Hallo,
nachdem ich die "alte" RC46/2 gefahren bin muß ich sagen das die Neue in meinen Augen absoluter Käse ist.
106 PS bei 10250/min zu 109 PS bei 10500/min (RC46/2), 75Nm bei 8500/min zu 80 Nm bei 8750/min (RC46/2). Und der Gewichtsunterschied von 13Kg ist ja auch nicht der Brüller; Erreicht durch Wegfall der 4in2 Underseat und ein leichteres Rahmenheck. Bei einer VFR1000 mit 125 PS, 120Nm und 220Kg vollgetankt wäre ich wieder schwach geworden, aber so...... :mx35:
Gruß Alex

Naja Probefahren werde ich sie auf jeden Fall, obwohl vom Drehmoment unter ein CBF 1000F angesiedelt. Vom optischen würd sie mir ja so halbwegs gefallen wobei wieder eine normale Federgabel verbaut wurde. :boewu7: Was denkt sich das Flügelimperium eigentlich dabei. Wobei bei der CBF waren auch die inneren Werte ausschlaggebend für einen Kauf weil schön war für mich auch teilweise anders.

Mich schreckt ja jetzt schon der Preis von ungefähr 14.900 € in Österreich. :08 - boahey::08 - boahey::08 - boahey:(wir haben da so eine Normverbrauchsabgabe)

Naja Probefahren werde ich sie auf jeden Fall, obwohl vom Drehmoment unter ein CBF 1000F angesiedelt. Vom optischen würd sie mir ja so halbwegs gefallen wobei wieder eine normale Federgabel verbaut wurde. :boewu7: Was denkt sich das Flügelimperium eigentlich dabei. Wobei bei der CBF waren auch die inneren Werte ausschlaggebend für einen Kauf weil schön war für mich auch teilweise anders.

Mich schreckt ja jetzt schon der Preis von ungefähr 14.900 € in Österreich. :08 - boahey::08 - boahey::08 - boahey:(wir haben da so eine Normverbrauchsabgabe)

Mal eine Frage: Was verstehst du unter- Zitat: "normale Federgabel"?????
Wenn mich mein alterndes Auge nicht täuscht ist da eine Upside Down Gabel drin.
Aber selbst eine normale- moderne Telegabel ist prima.
Was hättest du lieber drin?
Eine Schwinge... :frech4: ...einen Telelever...:Konfus2:...oder eine Achsschenkellenkung??? :Konfus2:

Ich finde zu dieser schicken Schwinge - die sie ja hat - passt nur eine ordentliche Upside Down Gabel.
Und nein da ist keine verbaut. Hab sie mir in Mailand angesehen!

Stimmt, es ist eine herkömmliche Upside-up Gabel, die aber optisch einer Upside-down Gabel sehr ähnlich sieht.
Die fahrwerkstechnischen Vorteile einer Upside-down Gabel haben sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.
Also was soll´s.

Vom Design her finde ich die VFR800 sehr gelungen. Entscheidend ist aber das Feeling beim Fahren (Probefahrt ist geplant).

Norbert

Die fahrwerkstechnischen Vorteile einer Upside-down Gabel haben sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.
Also was soll´s.

Zitat aus "Fachkunde Motorradtechnik":

Vorteile der USD-Gabel sind:

- Höhere Verwindungssteifigkeit aufgrund der größeren Rohrdurchmesser
und damit größerer Klemmfläche der Standrohre an der Stelle des höchsten
Biegemoments - der Klemmung der unteren Gabelbrücke.

- Längere Überlappung zwischen Innen- und Außenrohr auch im ausgefederten Zustand-

- Längere mögliche Federwege.

Nachteile der USD-Gabel sind:

- Häufig höheres Gewicht.

- Größere ungefederte Masse.

- Höhere Produktionskosten durch aufwändiere Konstruktion.

Ich persönlich bin nicht mit allen Punkten dieses Lehrbuchs einverstanden:
"Größere ungefederte Masse" als Nachteil darzustellen, ist meiner Meinung nach falsch. Die USD sollte eine kleinere ungefederte Masse aufweisen und dies müßte als Vorteil aufgelistet werden. Vielleicht irre ich mich auch, aber... irgendwie glaub ich's nicht. :Konfus2:

:Froehlich3:

Ich finde zu dieser schicken Schwinge - die sie ja hat - passt nur eine ordentliche Upside Down Gabel.
Und nein da ist keine verbaut. Hab sie mir in Mailand angesehen!

Sorry, auf den Fotos sah sie zunächst wie eine USD-Gabel aus! :Konfus2:

Zitat aus "Fachkunde Motorradtechnik":

Vorteile der USD-Gabel sind:
...

Nachteile der USD-Gabel sind:
...

:Froehlich3:

Die theoretischen Vor- und Nachteile sind mir bekannt.
Auf der Strasse habe ich aber nicht mehr Spass beim Fahren, bloss weil eine USD-Gabel eingebaut ist.
Wenn ich meine Erfahrungen mit dem Fahrverhalten von Motorrädern mit den unterschiedlichen Gabeln vergleiche, kann ich nicht sagen, dass die Motorräder mit USD-Gabel immer die bessere Frontabstimmung liefern. Eher umgekehrt.
Die Anpassung an den persönlichen Geschmack (Federtausch, Ölwechsel), ist bei den herkömmlichen Gabeln einfacher.

Daher ist mir eine hochwertige normale Gabel lieber als eine billige USD-Gabel.

Norbert

Daher ist mir eine hochwertige normale Gabel lieber als eine billige USD-Gabel.

Norbert

Wenn, dann solltest du eine hochwertige "normale" Gabel mit einer hochwertigen USD vergleichen..... und da sind durchaus "erfahrbare" Unterschiede in der Steifigkeit.
Mit Ausnahme des passenden Werkzeuges (teilbarer Eintreiber) gibt es bei der Reparatur keine handwerklichen Unterschiede...

So ist es Martin.... Stahl ist nun mal schwerer als Alu

Ich wusste doch, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe... :ausschau:

"Das Schrauberhandbuch" (Kapitel 11, "Das Fahrwerk" Seite 452):

Die Upside-Down-Teleskop-Vorderradgabel:

Diese Variante der Telegabel wurde entwickelt, um vor allem im sportlichen Bereich
die ungefederten Massen der Gabel weiter zu verringern.

Und dann behaupte noch mal einer, die Autoren der Bücher würden alle voneinander abschreiben... :frech4:
Nixda, die Jungs sind ausgezogen, um Verwirrung zu stiften. :wirr2:
Hätte ja fast geklappt... :lachen2:
Ich werd's vielleicht einfach mal nachwiegen, wenn an der MT (mit USD) und/oder an der CB (keine USD) die Gabel mal auseinander muss aus irgend welchen Gründen.

Zurück
Oben Unten