Das Fahrzeug wird bestimmt kein schlechtes Fahrwerk haben, hatten die VFR ja eigentlich alle.
Meine Erfahrung mit VFR en beschränkt sich auf meine 750 er RC 36 II aus 1987.
Das war die letzte 750 er mit Zahnradkette zu den Nockenwellen, statt der Steuerkette der aktuellen 800 er.
Ein Motorrad das mir optisch deutlich besser gefällt als die aktuelle VFR 800.

Ganz allgemein im Vergleich zur CBF:
Die CBF 1000 wird sicherlich von unten raus den etwas besseren Durchzug haben, auch besser als die neue VFR 800.
Hubraum lässt sich auch mit V-Tec nicht völlig überlisten.
Die Sitzposition auf der VFR ist etwas sportlicher, aber immer noch sehr bequem für Menschen bis 190 cm Größe,
auch auf langen Strecken.
Vom Gewicht her unterscheidet die beiden Mopeten nicht so viel.
Ich denke in der Endgeschwindigkeit- wen es denn interessiert- werden sich die beiden Maschinen auch nicht
groß unterscheiden.
Vermutlich ist der Zweipersonenbetrieb auf der CBF deutlich angenehmer auf langen Strecken.
Das gilt dann besonders auch für den Durchzug des Motors,
Die VFR muß man im Zweimannbetrieb doch drehzahlmäßig etwas mehr bei Laune halten.
Die VFR 800 ist- wegen des V-Tec deutlich teurer in der 24000 Inspektion, besonders wenn das Ventilspiel tatsächlich
nachjustiert werden muß.
An der CBF sieht ein Gepäcksystem in meinen Augen deutlich besser aus.
Warum ich die beiden Maschinen dennoch nicht direkt vergleichen würde:
Die VFR en sind deutlich besser verarbeitet, haben die hochwertigeren Anbauteile.
Auf meine 750 er bezogen: Ich fahre sie deutlich (!!) lieber als damals meine CBF.
Hat einfach mit der V-Motoren-Charakteristik zu tun. Bei meiner ganz besonders auch dem herrlichen Singen
der Zahnräder zu den Nockenwellen. Das ist aber nur eine ganz persönliche Ansicht und Vorliebe.
Auch ganz allgemein: der V-4-Klang hat für mich seinen großen Reiz.
Untenrum recht kernig, geht das Geräusch beim Ausdrehen (wenn man das denn mal will) absolut unter die Haut.
Ab einer bestimmten Drehzahl gehen die VFR en übrigens auch richtig gut.
Zudem finde ich das Prinzip der Einarmschwinge nicht nur optisch sehr elegant.
In Sachen Zuverlässigkeit sind beide Maschinen über jeden Zweifel erhaben.
Bei der VFR sind einzelne LiMa-Regler Schäden bekannt. Das ist relativ preiswert zu beheben.
LiMa Schäden sind eher weniger bekannt.
Im direkten Vergleich meiner 750 er VFR zur CBF 1000 (ohne zweites F) die ich hatte sage ich ganz klar:
Hätte ich zum Zeitpunkt der Kaufüberlegung zur CBF von den Qualitäten der VFR 750 RC 36 II gewußt, hätte ich die CBF
niemals gekauft.
Auf einer VFR fährst du einfach mit anderen Emotionen, egal ob sich das jetzt kitschig anhört oder nicht.
So ein V-4 (ähnlich wie ein V-2) macht einfach an. Und das macht Motorradfahren ja auch nicht unerheblich aus.
Ein Mensch der immer nur Reihen-Vierer gefahren ist mag das aber durchaus auch anders sehen.
Schbassmodus an: Eine Probefahrt mit einer VFR ist immer gefährlich.
Sie ist einfach ein Alleskönner der dabei auch noch richtig begeistert.
Probier es aus und du wirst das ein oder andere meiner Argumente verstehen.