Neue MT09 Tracer

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
Moin Norbert,

habe mir gestern die Pressevorstellung der 2015er Maschinen von Yamaha angeschaut und die MT09 er gefällt mir sehr gut.
Da ich ja gezwungenermaßen mir ein neues Mopped zulegen muss, werd ich die neue nächstes Jahr dann mal zur Probe fahren :-)

Die neue R1 sah aber auch nicht schlecht aus ;)

LG feechen

Hallo Fee,

für die R1 ist mein Rücken nicht mehr elastisch genug, aber schön isse.
Und für die MT sind sicher mal wieder meine Beine zu kurz. :-)

Wenns bei dir so weit ist, dann berichte mal, bin gespannt welchen Feenbeschleuniger du
aussuchen wirst.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.
Finde die Tiger Sport :zwinkern: natürlich schöner.
Mit der Grölße dürfte es keine Probleme geben, ich (1,73m) komme mit der Tiger auch gut klar.
Gruß
Georg

Das war ja wohl zu erwarten, dass Yamaha für den Dreizylindermotor auch noch Betätigungsfelder in anderen Fahrzeugkonzepten einplant.
Ich denke mal das wird mit dem Motor der MT 07 auch noch kommen.

Mit Verlaub: Die wären ja auch dämlich wenn die das nicht machen würden!

Bezüglich der Sitzhöhe: ähnliche Einstellmöglichkeiten wie bei der cbf, damit auch kürzere Fahrer als Käufer in Frage kommen. So hieß es zumindest im Interview mit dem österreichichen Pressesprecher. Gefällt mir sehr gut, die tracer. Muss man halt probefahren um die Motorabstimmung zu erfahren. Bei so nem modell sollte es etwas sanfter als bei der "ur-mt09" zugehen. Aber auch das wurde angeblich umgesetzt.

Sitzhöhe orischinal 845mm, durch Umstecken eines Plastikteils auf 860mm zu erhöhen.

Tieferlegung mit Umlenkhebeln und anderer Sitzbank auch mit 815mm zu haben.

Im Prinzip ist die Tracer vergleichbar mit Hondas Crossrunner.

Nur: Die Tracer ist hübscher (mein Geschmack!!!), vermutlich potenter und auch noch preiswerter als der Crossrunner.

GS......Hübsch?????? :frech4: :wirr2:.....und auch sofort ab hinters..:sofa:

Grad mal bei Yamaha reingeschaut.
MT 09 Tracer vollgetankt 32 Kilogramm leichter (!!!!!) als der Crossrunner.
Dazu ein deutlich höheres maximales Drehmoment als der Crossrunner.
Leistungsunterschied wäre mir völlig Hupe!

Fahr mal eine MT09 und eine Crossrunner im Vergleich..... und bilde dir danach ein Urteil auf Basis deines empirschen Hinterteil-Gefühls....

Danach wirst du über Kilo, Drehmoment und Preis anders denken.

Die Tracer bin ich nicht gefahren... aber die normale MT09.... der Motor ist ok... aber der Rest. Da spürst du jeden gesparten Euro... besonders am Fahrwerk!

Fahr mal eine MT09 und eine Crossrunner im Vergleich..... und bilde dir danach ein Urteil auf Basis deines empirschen Hinterteil-Gefühls....

Danach wirst du über Kilo, Drehmoment und Preis anders denken.

Die Tracer bin ich nicht gefahren... aber die normale MT09.... der Motor ist ok... aber der Rest. Da spürst du jeden gesparten Euro... besonders am Fahrwerk!

Meinst du wenn ich mir ein empirisches Hinterteil Gefühl über die MT 09 verschafft hätte, würde ich zu dem Schluß kommen:
Das Ding ist war für den A.... , sorry für das Hinterteil??? :15 - dumdidum:......:narr:

Mal im Ernst Manfred, ist das Ding seitens des Fahrwerks tatsächlich nicht so der Brüller???
Zwei meiner Freunde haben das Teil schon mal zur Probe gefahren. Die fanden die MT 09 eigentlich ganz gut.
Da ich auch nicht der Heizer bin hätte ich eher vermutet, das Fahrwerk reicht für mehr, als mein Mut auf zwei Rädern

Naja, ist ja auch egal. Die Tracer ist ja auch schon wieder ausstaffiert mit..........genau: Elektronischen Helferlein.
Also brauche ich mir darum ja keine Gedanken zu machen.
Genau so wenig wie um die Crossrunner. Keine Zahnradkaskade mehr zu den Nockenwellen und V-tec.
Neeee, lass mal! :mx35:

MT09 Bj 74
Yamaha-Bike.jpg

Dir gefällt ein Motorrad, sortierst es aber wegen elektronischer Helfer aus?!
Das ist ein politisches Ding - oder?
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, aber muss ja auch nicht :Froehlich3:

Alles gut
Blaster

MT09 Bj 74
Anhang anzeigen 22121

Dir gefällt ein Motorrad, sortierst es aber wegen elektronischer Helfer aus?!
Das ist ein politisches Ding - oder?
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, aber muss ja auch nicht :Froehlich3:

Alles gut
Blaster

Blaster, mach dir doch keinen "Kopp" um meine Vorlieben!
Ich bin nun mal Fan älterer Technik und fertig!
Das Hobby Motorrad ist für mich seit 1969 eine äußerst befriedigende Freizeitbeschäftigung.
Aber eben auf meine Art.

Allerdings habe ich nie gesagt, dass ich Menschen nicht verstehe, die sich solche modernen Motorräder kaufen!
Ich stelle einfach nur infrage, ob mancher (überbordender)Technikwahn unbedingt sein muß.
Und genau dieses Hinterfragen hatte ich mir auch schon an anderer Stelle in diesem Forum erlaubt.

Wenn es tröstlich ist: Selbst mir ist klar, ich kann die Entwicklung nicht aufhalten!!! :mx11: :02 - zwinkern:

P. S.: Schönes Motorrad auf dem Foto! :Froehlich2: :27 - Freunde:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja einfach Fahrmodus B drin lassen und alles ist gut. Aber wie gesagt: Das ist ne Glaubensfrage, die jeder selbst entscheiden muss und darf. ABS gehört (m.M.n.) einfach in so ein modernes und noch dazu aufs Touren ausgelegte (Massen-)Motorrad, und ein Traktionskontrolle wird heutzutage einfach von zu vielen gefordert, als dass Yamaha sie weglassen könnte.

Mir gefällt die Tracer sehr gut, gerade weil mir spontan kein anderes so leichtes Motorrad einfällt, welches für längere Touren zu zweit geeignet ist.

..... Die Tracer bin ich nicht gefahren... aber die normale MT09.... der Motor ist ok... aber der Rest. Da spürst du jeden gesparten Euro... besonders am Fahrwerk!

Hallo Manfred,

nach dem, was ich im MT 09 Forum gelesen habe, soll das Fahrwerk der Tracer wohl besser sein, als das der "normalen" MT 09. Diese Aussage beruht dort jedoch auch nur auf einem Testergebnis einer Zeitschrift, die jedenfalls in ihrem Test nichts Negatives über das Fahrwerk berichtet hat. Fahrwerksprobleme der normalen MT 09 werden dort allerdings auch im Forum eingeräumt.

Wenn ich nun einen Wunsch frei hätte fürs neue Jahr, dann würde ich mir wünschen, dass Du eine Probefahrt mit der Tracer machen würdest, um uns dann über Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk berichtest [emoji1]. Ich für meinen Teil wäre daran jedenfalls sehr interessiert, da ich selber bei weitem nicht über Deine langjährigen Erfahrungen mit verschiedensten Motorradtypen verfüge.

Viele Grüße
Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Hallo Manfred,

Wenn ich nun einen Wunsch frei hätte fürs neue Jahr, dann würde ich mir wünschen, dass Du eine Probefahrt mit der Tracer machen würdest, um uns dann über Deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk berichtest [emoji1]. Ich für meinen Teil wäre daran jedenfalls sehr interessiert, da ich selber bei weitem nicht über Deine langjährigen Erfahrungen mit verschiedensten Motorradtypen verfüge.

Hi Jürgen,

egal wie interessant die Fahreindrücke eines anderen Fahrers sind, sie spiegeln nur die Erfahrung des Testers wieder. Die eigenen Eindrücke können davon weit um Einiges abweichen.

Ich lese auch schon mal gerne Testberichte, letztendlich ist deren Aussagefähigkeit für meinen Geschmack jedoch begrenzt.

Über die wohlmeinenden Pressestimmen informiert Yamaha ausführlich: http://www.yamaha-motor.eu/de/pressestimmen/mt09.aspx?category=motorcycles&modelCode=MT09TR

Nachdem ich eine Probefahrt auf der normalen MT09 nach 3km als beendet erklärt habe und den Händler wortlos verlassen habe, werde ich es mir ganz bestimmt nicht mehr antun eine "verkleidete" MT09 mit etwas strafferen Federn zu fahren.... Wenn Yamaha mal eine "R" Version mit Öhlins oder Mupo Komponenten auf den Markt bringen sollte könnte man mal darüber reden... Aber so ist die Qualität des Fahrwerks MT09 deutlichst unterhalb des von mir erwarteten Potentials.

Ich gönne Yamaha den Erfolg.... aber ohne mich.

P.S. Das Fahrwerk einer CBF 1000 bedarf ja schon einer Überarbeitung damit sie mir Spaß machen könnte, bin da ja auch nur bis zum ersten Kreisverkehr gekommen.... Aber die MT09 ist nach meinem Ars.... nochmal schlechter und zwar nicht nur ein bisschen....

Hi Jürgen,

egal wie interessant die Fahreindrücke eines anderen Fahrers sind, sie spiegeln nur die Erfahrung des Testers wieder. Die eigenen Eindrücke können davon weit um Einiges abweichen.

Ich lese auch schon mal gerne Testberichte, letztendlich ist deren Aussagefähigkeit für meinen Geschmack jedoch begrenzt.

Hallo Ralf,

Da hast Du natürlich völlig recht. Die Probefahrt mit der Tracer habe ich auch für dieses Jahr auf meiner Liste stehen. Mal sehen, wie ich mit ihr zurecht komme. Leider haben wir hier im Norden nicht so die super Strecken zum auf "Herz und Nieren" prüfen. Aber vielleicht braucht's das ja auch gar nicht, wenn Manfred schon nach 3 km Bescheid wusste [emoji1].

Gruß
Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Zurück
Oben Unten