Neue CBF und nur Probleme

• Ersteller Ersteller Tina
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tina

Gast
Hallo Biker,

ich habe seit letzter Woche eine nagelneue CBF 1000.
Schon auf der Fahrt nach Hause bemerkte ich starke Vibrationen
und ein Pfeifen.
- Starke Vibrationen bei 3000 u/min
- Pfeifen ab 80 km/h
Das Pfeifen kommt auf gar keinen Fall vom Helm, habe alles getestet.
Seit Freitag steht die Maschine zur Nachbesserung bei meinem H?ndler.
Habt Ihr ?hnliche Probleme ?

Ich denke schon an Wandlung, vielleicht h?tte ich mir doch eine gute alte Bandit kaufen sollen.

Gruss aus Herdecke

Moin, meine ist auch erst eine Woche und 540 km alt , aber bisher zum Gl?ck keinerlei Probleme

Ich kann bisher nur von den ?blichen Vibrationen zwischen 2 u. 3000 u/min klagen.

Dies wurde bei der 1000er von dem H?ndler abgestellt indem er die beiden Plastik Dreiecke in der Verkleidung angeklebt hat.

St?rendes Pfeifen hab ich erst ?ber 200 und das kommt auf der Landstra?e ja nicht so oft vor und AB fahre ich kaum, st?rt mich also nicht.

Wenn deine Maschine auf Michelin Pilot Road f?hrt, kommt das Pfeifen h?chstwahrscheinlich vom Vorderreifen. Das ist also nichts Besorgnis erregendes. Na und die vibrierende Verkleidung ist ein alt bekanntes Problem. Sehe hier: Cokpitvibrationen
Dort findest du einige L?sungsvorschl?ge aber wenn du einen vern?nftigen H?ndler hast, kriegt er das in den Griff.

Original von Tina
Ich denke schon an Wandlung, vielleicht h?tte ich mir doch eine gute alte Bandit kaufen sollen.

Die recht heftigen Motorvibrationen der 1200er Bandit insbesondere in den Serien der letzten Jahre sind oft herber Kritkpunkt von Eigent?mern und Fachpresse gewesen. Aber das nur am Rande...

Die ausgesprochene Laufruhe des Fireblademotors mit Ausgleichswelle insbesondere im unteren Drehzahlband ist bekannt.
Somit liegt die Vermutung nahe, da?an Deiner neuen Kilo-CBF ein Defekt vorliegt. La?ihn beheben und berichte uns dann bitte was es war. Evtl. meinst Du ja auch die Cockpitvibrationen, die sind aber meist schnell vom HH zu beheben.

Das Pfeifen k?nnten Str?mungsger?usche aus Ansaugkan?len (Drosselklappenk?rper) und Airbox sein und sind somit konstruktiv bedingt. Bei meiner CBF treten dieses Ger?usche (wie bei vielen anderen Vierzylindern) auch auf. Dies ist mit ein Grund, warum der Sound vieler Reihenvierer gern mit dem einer Turbine verglichen wird. Ändere mal die Drosselklappenstellung wenn es das n?chste Mal auftritt, Du wirst sehen, die Frequenz ?ndert sich sofort oder es verschwindet ganz. 8)

Die Wandlung eines Kfz ist ein recht schwieriger Prozess, der ohne Unterst?tzung eines RA meist nur schwer durchsetzbar ist. Also erstmal ruhig Brauner. ;)

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Forum Tina! :welcome:

PS: Nur interessehalber: Was hast Du vor der Kilo-CBF gefahren?

Hallo Primus,

wie und wo ?ndert man den die Drosselklappenstellung?

Sorry aber der war ....

lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif
lachen_3.gif

Hallo Primus,

vor der CBF bin ich eine BMW F 650 GS gefahren.

Mit Wandlung habe ich ?brigens keine Probleme. Ich arbeite selbst in einem Autohaus, ich wei?wie der Hase l?uft.

Hallo Tina,
habe auch `ne neue cbf 1000 und m?chte Dir Mut zusprechen:
Ich habe schon 2 x eine XJ 900 F gefahren, bekannt f?r seine Vibrationen. Dabei habe ich gelernt, wie man sich und sein Mopped sch?tzt - und gehalten haben die beide weit ?ber 100 000 km: Darum mein Tipp: Erstmal dran gew?hnen.

Gru?und gute Fahrt
KF

Vibrationen

Hi Tina,

lass' Dir Dein sch?nes Motorrad blos nicht von den Vibrationen vermiesen. Geh' zum HH und verlange, dass die Werkstatt diese beseitigt. Mittlerweile m?sste der Mechaniker wissen, wo die relevanten Stellen an der Verkleidung sind. Zum Trost: bei anderen Moppeds rappelts auch hier und da mal. Die CBF 1000 ist ein tolles Motorrad, habe mittlerweile 6 TKM drauf, war mit ihr schon auf Tour, konnte sie auch mit anderen Bikes vergleichen und bin voll begeistert.
Wegen dem Pfeifen kommt's drauf an, woher das kommt. Sind das Windger?usche (evtl. Einstellung der Scheibe, Helm etc.) oder kommt das Pfeifen vom Motor? Letzteres sollte nat?rlich nicht sein!!!
Nicht gleich schlecht von Deinem Motorrad denken!
W?nsche Dir jedenfalls viel Spass und allzeit gute Fahrt!
Gr?sse aus Rastatt
Achimowitz!

Zufrieden

Ich habe meine CBF jetzt seit 04-06 (4000 km) und bin voll zufrieden.
Ich habe auch keine Vibrationen bei 2-3000, erst bei 5-6000.

Hallo Tina,

Du hast hier zwei kleine Problemchen aufgez?hlt, wenn Dich das gleich so umhaut, dass Du an eine Wandlung denkst, wei?ich ja nicht ob Motorradfahren ?berhaupt das richtige f?r Deine schwachen Nerven ist.
Ansonsten h?ttest Du durch vorheriges Lesen im Forum schon einiges ?ber die CBF 1000 erfahren k?nnen und w?rst vorbereitet gewesen.

Ich hoffe Du beruhigst Dich wieder, hast Dir n?mlich ein sch?nes Mopped gekauft. :D :D :D

Gru?
G?tz

Hallo Tina,

zun?chst herzlich willkommen im Forum.

Als ich meine niegelnagelneue Maschine (0,3 km auf dem Z?hler) abgeholt habe, h?tte ich sie am liebsten gleich wieder zur?ckgegeben: Nicht nur das schon von den Probem?hlen her bekannte Rappeln in der Verkleidung hatte sie. Nein, sie fuhr sich wie ein zwanzig Jahre altes Ratbike: Motor lief rauh und nahm kein Gas an, deftige Vibrationen fast ?ber das gesamte Drehzahlband (Im R?ckspiegel alles verschwommen zu sehen), Bremsen schwerg?ngig und schlecht dosierbar, Federung bockte vorn und hinten, usw..

Vor der Tausender Inspektion war schon fast alles in Ordnung. Bei jetzt 8.000 km ist sie bis auf einen Rest vom Rappeln und die zeitweilige Weigerung, sich mehr als einen Gang auf einmal herunterschalten zu lassen, schon fast langweilig perfekt. Die leichten Vibrationen bei 5.000 kommen meist ?berraschend: Uuups, schon wieder so schnell!

Gib' nicht so schnell auf, Du hast die Chance auf eine der besten Maschinen ihrer Klasse!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Tina,

ich kann mich nur anschliessen, es ist das beste Bike in dieser Klasse. Und ein sch?nes noch dazu.

Als ich meine abholte rappelte auch alles, fuhr wie eingerostet. Das gibt sich, glaub mir ( uns ) Das rappeln wird auch weniger werden. Die Bremsen schleifen sich ein und ?berhaupt. Mach dir keine Sorgen.
Alles wird gut ;)

Gru?.....Metro

Hallo Tina,

zun?chst mal auch von mir ein herzliches :welcome: Und nun gebe ich auch mal meinen Senf zu deinen beiden beschriebenen Problemen ab :).

Das Vibrationsproblem bei 3000 U/min ist kein Problem f?r dich. Es ist ganz einfach ein Konstruktionsfehler, der bei nahezu allen kCBF auftritt und ich will mal behaupten, dass inzwischen so ziemlich JEDER HH dar?ber Bescheid wei?und das in Minutenschnelle abstellen kann. Bei mir war es nicht ganz so schlimm wie bei anderen, deshalb hab ich bis zur Inspektion gewartet. Gestern war ich bei der 6000er Inspektion und ich brauchte nicht mal aussprechen, da sagt er schon "Alles klar, machen wir weg." Und es IST weg :dreiertanz. Die wissen inzwischen ganz genau, wo das herkommt.

Die von dir beschriebenen Pfeifger?usche treten bei dir ab 80 km/h auf, d.h. sie sind geschwindigkeitsabh?ngig und nicht drehzahlabh?ngig, oder? ?( Das scheint mir zumindest ein Indiz zu sein, dass es nicht vom Motor kommt. Wenn du im Forum mal ein wenig rumst?berst, wirst du merken, dass mehrere Leute schon Probleme mit Ger?uschen hatten. In vielen F?llen liegt es zwar nicht allein am Helm, aber doch an der Kombination von Helm, Sitzposition (Sitzh?he, Lenkereinstellung, K?rpergr??e) und Scheibeneinstellung. Versuch doch einfach mal, deine Sitzposition zu ?ndern (z.B. mal hinter der Scheibe ducken) sobald das Pfeifen auftritt. Wenn es dann besser wird, mu?t du ein wenig mit den Einstellm?glichkeiten experimentieren.

Ach, und solltest du zuf?llig als Helm einen Schubert Concept haben, dann mach die L?ftungsklappe am Kinn zu! Das war bei mir die Ger?uschquelle Nr. 1 :frech04

Du wirst KEIN perfektes Mopped finden, aber die kCBF ist schon ziemlich nah dran (find ich jedenfalls). Ich bin jetzt ?ber 6000km gefahren und hab es nicht bereut. Das wird schon .... :Mopedfahrer:

Hallo an alle,

vielen Dank f?r Eure vielen Beitr?ge. Die meissten waren echt nett.

Mein Motorrad steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt. Es scheint doch etwas schwieriger zu sein, die Probleme in Griff zu kriegen.
Bei den Vibrationsger?uschen ist die Werkstatt zuversichtlich, aber sie basteln noch. Das Pfeiffen, was ich als viel schlimmer empfinde, ist da wohl schon schwieriger.

Der Helm ist es deffinitiv nicht. Ihr werdet es nicht glauben, aber auch ich (als Frau) habe da als erstes dran gedacht und alle m?glichen und unm?glichen Sitzpositionen ausprobiert. Das Pfeiffen bleibt unver?ndert. Der Monteur h?rt es gl?cklicherweise auch, so dass Einbildung auch ausscheidet.

Das die CBF ein tolles Motorrad ist, ist klar, sonst h?tte ich sie mir nicht gekauft. Es ist nur so entt?uschend, dass man so viel Geld f?r ein neues Fahrzeug investiert und es sich dann anh?rt wie eine alte Kiste.

Von BMW bin ich halt, was die Verarbeitung angeht, ziemlich verw?hnt. Von daher war die Entt?uschung am Anfang sehr gross.

Naja, nach den vielen Mutmachern hier, bin ich nun zuversichtlich, dass das irgendwann mal was wird...

Von BMW bin ich halt, was die Verarbeitung angeht, ziemlich verw?hnt. Von daher war die Entt?uschung am Anfang sehr gross.
Das kenne ich nur all zu gut. Ich konnte mich damit nicht abfinden und habe die CBF nach 2 Monaten weiter verkauft.

Aber noch mal zu dem Pfeifen. Wenn du den Pilot Road drauf hast, ist er definitiv der Übelt?ter. Er erzeugt zwischen 60 und 80 kmh einen lauten Pfeifger?usch. Der Ger?usch wird mit abnehmendem Reifenprofil wieder etwas leiser. Ich habe zur Zeit nur noch ca. 2.5mm Restprofil und der Ger?usch ist kaum mehr wahrnehmbar. Das wird aber mit excellenten Fahreigenschaften bei einer sehr ordentlichen Laufleistung entsch?digt.

Hallo Tina,

hatte auch das Problem mit dem Pfeiffen im Helm.

Das war megast?rend....

Am Helm lag es beim mir auch nicht.

Habe die Scheibe nach oben gestellt, und weg war der Spuk......

Versuch macht klug......

Trotzdem noch viel Spass mit deiner KCBF

Gruss

Hightower

Die Scheibe zu verstellen, um ungewollte Ger?usche wegzubekommen ist ja ganz nett, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Scheibe hat man verstellbar gemacht, damit man sie je nach Bedarf in verschiedenen Positionen fahren kann. Also muss das auch in beiden Positionen gegeben sein.

Aber nichts desto trotz, ich konnte mein Motorrad heute wieder aus der Werkstatt holen. Und siehe da, auch das Pfeiffen ist weg.

Man hat die komplette Verkleidung an allen Stellen, wo sie aufeinander liegt, mit Vliesstreifen ausgef?ttert bzw. verklebt.

Hat zwar eine Woche gedauert bis sie wirklich alle Stellen bearbeitet hatten, aber daf?r ist es auch spupergut geworden. Die haben sich richtig Arbeit gemacht.

Da Fahren macht jetzt RIESENSPASS.

Zurück
Oben Unten