Navigation an der Dicken

• Ersteller Ersteller Tommes
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommes

Gast
Hallo Leutz,
ich bin bis dato immer mit meinem PDA an der Dicken auf Tour gegangen. Mittlerweile ist die Software 4 Jahre alt und das PDA brauchte immer ganz sch?n lange sich einzuloggen, bzw. das Naviprogramm zu starten. Ging mir ganz sch?n auf den Senkel.
Habe mich endschlossen, ein neues muss her. Nach langem suchen und viel staunen ?ber die Preise, die macher Hersteller so haben will, habe ich mir ein Medion PNA 465 angeschafft. War B Ware mit "angeblichen" kleinen Kratzern auf dem Geh?use. Aber der Preis von 198 € incl. Versand war dann oK. Karten von ganz Europa wurden mitgeliefert.
Meine Ouick Look Rucksack, an dem der alte Halter f?r das PDA war, ruck zuck umgebaut und das neue System drauf. So habe ich, wenn ich ohne Navi fahre, keine bl?den Halter an der Dicken. Habe keinen Bock auf irgendwelche Befestigungen am Lenker. In einem Funkladen habe ich mir einen Fahrschulkopfh?rer f?r 13 € zugelegt. Den klemme ich in meinem Helm und bekomme dann immer die Route angeasgt.
Einfacher geht es nicht.
Meiner Meinung nach, eine gute L?sung.

Na denn mal viel Spa?mit deinem PNA!

Ich hab immer noch meinen alten Becker, aber jetzt mit neuesten Karten f?r Europa.
H?ren will ich den nur im Ort. Daf?r ist er laut genug!
Und wenn´s regnen sollte, bekommt er ´ne T?te dr?ber ;-)

Aber da gibt´s hier im Forum ja noch sehr viel dar?ber zu lesen!:Froehlich1:

Hallo Tommes

Kannst du Toren, die man auf den Motorrad-Tourenplaner erstellt, auf dein Medion Navi ?berspielen?

Lg
Karonu

PDA f?r mich nicht mehr ausreichend...

na...wenn Dir das ausreicht....
Viel Spa?damit ;-)

Ich m?chte auf ein wasserdichtes, komfortables Ger?t mit Touchscreen nicht mehr verzichten ... bei ?ber 20.000km im Jahr... :ausschau:

Ich bin ja ansonsten nicht altmodisch: aber ich fahre am liebsten mit der guten alten Landkarte ....... da kann ich mir auch schnell mal eine Ausweichstrecke aussuchen und mich insgesamt gro?r?umig orientieren.

Das geht mit dem Navi nicht vern?nftig und ausserdem verlernt man es leicht, sich ohne Navi zurecht zu finden .....
Ist aber nur.....:meinung1: ......... :Banner:

Habe ein P300 Falk Dosen Navi mit Motorradtasche von SW-Motech .
Bin sehr zufrieden ,habe Helm Lautsprecher eingebaut .

Gru?Madcat

Ich bin ja ansonsten nicht altmodisch: aber ich fahre am liebsten mit der guten alten Landkarte ....... da kann ich mir auch schnell mal eine Ausweichstrecke aussuchen und mich insgesamt gro?r?umig orientieren.

Das geht mit dem Navi nicht vern?nftig und ausserdem verlernt man es leicht, sich ohne Navi zurecht zu finden .....

Hallo Gecko,

hast Du den schon mal ein Navi, egal welches auf dem Motorrad ausprobiert?

Ich nutze es seit ca. sechs Jahren, erst zwei PDA mit Navigon sowie TomTom Software und nun einen Garmin Zumo auf dem Motorrad und m?chte es nicht mehr missen. Allein die Sprachansage und der damit unn?tig Blick auf die Karte sind nicht nur ein Komfort sondern auch ein Sicherheitsgewinn.

Und wenn es sein muss sucht das Navi, vorausgesetzt man wei?wie es geht, eine Ausweichroute automatisch.

Auch habe ich das fahren nach Karte nicht verlernt, sondern kombiniere beides zur Routenplanung.

Nicht das ausschlie?en, sondern das erg?nzen von Systemen bringt, mich weiter.;) Siehe die Meinungen zu ABS beim Motorrad.

Da ist schon ein wenig, wie beim Moped fahren, eine SR 500 oder die bei uns noch vorhandene Suzi Freewind 650 sind tolle Motorr?der die alles k?nnen was man zum Motorradfahren braucht.

Aber mit einer CBF1000 hat es wohl doch eine andere Qualit?t:Froehlich2:

:Konfus2: Oder ist es die Angst was neues zu lernen? :frech4:

Ich nutze es seit ca. sechs Jahren, erst zwei PDA mit Navigon sowie TomTom Software und nun einen Garmin Zumo auf dem Motorrad und m?chte es nicht mehr missen. Allein die Sprachansage und der damit unn?tig Blick auf die Karte sind nicht nur ein Komfort sondern auch ein Sicherheitsgewinn.

Und wenn es sein muss sucht das Navi, vorausgesetzt man wei?wie es geht, eine Ausweichroute automatisch.

Auch habe ich das fahren nach Karte nicht verlernt, sondern kombiniere beides zur Routenplanung.

Nicht das ausschlie?en, sondern das erg?nzen von Systemen bringt, mich weiter.

Da schliesse ich mich voll und ganz an.

Erst PDA mit TomTom, dann TTOne, aber total auf den Elektronischen Helfer zu verlassen, w?re nicht mein Ding.....

Fazit:

1. sich mit dem Ger?t vertraut machen
  2. Route planen und ?berpr?fen
  3. Orientierungspunkte einpr?gen
  4. Route auf Navi ?bertragen u. kontrollieren
  5. Spa?haben

m?chte die Frage von Karonu noch mal in den Vordergrund stellen:

Besteht bei diesem NAVI die M?glichkeit mit dem Motorradtourenplaner erstellte Touren auf das Navi zu ?bertragen?

Gruss Pischuma

stimmt !

Allein die Sprachansage und der damit unn?tig Blick auf die Karte sind nicht nur ein Komfort sondern auch ein Sicherheitsgewinn.
Nicht das ausschlie?en, sondern das erg?nzen von Systemen bringt, mich weiter.;)

:good_posting::meinung1:

Au?erdem bin ich es leid, wenn man Tourguide ist und an div. Kreuzungen (gerade ind dichter besiedelten Gebieten) immer wieder auf die Karte schauen muss bevor man abbiegt... und der ganze Tross hinter einem ungeduldig warten muss... *gg*:narr:

So geht alles locker, fluffig und das Kartenlesen kann ich TROTZDEM noch !! :Banner::Banner:

@pischuma: Also wenn man unterstellt, dass beim PNA 465 die zum damaligen Zeitpunkt aktuelle Software drauf ist, d?rfte das nicht gehen. Ich hatte einen PNA 470 mit Softwarestand 2.3a und da funktionierte der Übertrag von Routen nicht. Die Software hatte noch nicht einmal eine Routenplanungsfunktion.

Welche Software ist denn drauf?
Wenn es Navigon ist, k?nnte es gehen.

Der Motorradtourenplaner unterst?tzt die Ausgabe auf Navigon.

Wenn die Software grunds?tzlich eine Streckenplanung integriert hat,
wird es auf jeden Fall gehen, da es Konvertier-Proggis gibt.

Gibt es denn im Men? eine Reiserouten Planung?
- also nicht von A nach B -

Also soweit ich das noch von meinem alten PNA 470 wei?, gibt es das schon. Zus?tzlich war es, glaube ich, auch noch m?glich, ein Zwischenziel einzugeben.

Über eine vollwertige Routenplanung handelte es sich dabei aber nicht.

@pischuma: Also wenn man unterstellt, dass beim PNA 465 die zum damaligen Zeitpunkt aktuelle Software drauf ist, d?rfte das nicht gehen. Ich hatte einen PNA 470 mit Softwarestand 2.3a und da funktionierte der Übertrag von Routen nicht. Die Software hatte noch nicht einmal eine Routenplanungsfunktion.

Hilft das vielleicht:

www.routeconverter.de

Sagt was von GoPal als .trk oder .xml

Einfach mit MTP als irgendwas exportieren und dann damit konvertieren.

Oerst

Soweit mir bekannt ist kann man nur mit ein handvoll Ger?te Route vom PC ?bertragen.

Garmin Zumo - bis zu 50 Routen
Garmin Quest (Obsolete) Bis zu 50 Routen
Garmin Nuvi 750-780 - bis zu 10 Routen
TomTom Rider (wieviel Routen keine ahnung)

Somit beschr?nkt sich die auswahl ziemlich ein wenn jemand gerne ein Tour am PC plannen m?chte die ausreichend ist f?r mehrere tage.

Die meisten Ger?te kann man nur direkt am ger?t einstellen, Bzw. Start, Ziel und zwischenstops eingeben, die rest erledigt das ger?t von selbst.

Soweit mir bekannt ist kann man nur mit ein handvoll Ger?te Route vom PC ?bertragen.

Garmin Zumo - bis zu 50 Routen
Garmin Quest (Obsolete) Bis zu 50 Routen
Garmin Nuvi 750-780 - bis zu 10 Routen
TomTom Rider (wieviel Routen keine ahnung)

Somit beschr?nkt sich die auswahl ziemlich ein wenn jemand gerne ein Tour am PC plannen m?chte die ausreichend ist f?r mehrere tage.

Die meisten Ger?te kann man nur direkt am ger?t einstellen, Bzw. Start, Ziel und zwischenstops eingeben, die rest erledigt das ger?t von selbst.

Alle tomtom -Ger?te k?nnen Routen intigrieren von dem PC, tyre integriet sich sogar in tom tom home .
Falk ab N100 k?nnen aus den meisten Routen Planern direkt beschickt
werden, bei den alten Ger?ten muss die Datei manuell in den richtigen Ordner kopiert werden .Leider geht der mtp nur ?ber Routkonverter.
Die meisten Marken PNA haben ?hnliche funktionen .

Gru?Madcat

Hilft das vielleicht:

www.routeconverter.de

Sagt was von GoPal als .trk oder .xml

Einfach mit MTP als irgendwas exportieren und dann damit konvertieren.

Oerst

Das funzt aber nur bei GoPal mit der neueren Software (ab Stand 3.0 oder sogar noch j?nger). Mit der von mir genannten Version kann man m.E. keine Routen ?bertragen.

Mit dem RouteConverter oder auch mit dem Programm TrackCon kann man f?r alle g?ngigen Navis Routen aus dem MTP konvertieren (TomTom, Garmin, Falk, Navigon, Medion GoPal etc.).

Zurück
Oben Unten