Navi - Gerät

Medion Navi

Zum Theme Motorrad Modus von der Medion GoPal Software ist wohl alles gesagt.

Güße

orti

Das Nüvi Allround 550 kostet ca. 260,-- Euro, ist wasserdicht und sehr gut für das Motorrad geeignet. Nur Bluetooth gibt es nicht. Braucht man meiner Ansicht auch nicht.

Ich fahr mit Medion

Bisher bin ich mit meinem Medion auch sehr zufrieden:Froehlich2:. Früher hab ich den Kopfhörer direkt eingestöpselt, jetzt läuft das ganze über eine Kabelgebundene Gegensprechanlage.

Zum Verstauen hab ich schon diverse Sachen ausprobiert. Am Anfang war der Tankrucksack, das hat richtig gut gefunzt:Froehlich2:.

Dann hab ich bei Ebay mal so eine Motorrad-/Fahrradhalterung von Hama ersteigert, das war ein griff ins Klo:boewu7:. Weder bei spritzwasser dicht, noch liesen sich die Kabel und Stecker gut unterbringen. Kabeldurchführungen gibts auch nicht.

:01 - grinsen:Im letzten Herbst hab ich dann eine Otterbox ersteigert und Kabeldurchführungen eingebaut, hatte ich schon mal gepostet. War eine Heidenarbeit und Gefummel:wirr2:, weiss nich ob ich das nochmal machen würde. Funktioniert aber gut:13 - sauber:, könnt Ihr euch hier mal anschauen:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=657

:22 - Meinung:Eine einfache und gute/günstigste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch ein guter und Wasserdichter Tankrucksack wenn möglich mit integrierter Steckdose.

Mir sind bei meinem Rider die Ansagen wichtiger wie das Display.

Allerdings nervt es schon, wenn zu viel angesagt wird.

Wäre klasse wenn man das konfigrieren könnte...

Rolf

Navi-Gerät führt Fahrer auf Ski- Loipe....

gelesen in der lustigen Volkszeitung..:computer_kaffee:

sein Navigationsgerät hat einen Autofahrer am Sonnabend von München aus direkt auf eine Skilanglauf- Loipe :wirr2: im Tiroler Zugspitzgebiet geleitet. Der 50- jährige Japaner (? im Doyda) war mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Richtung Galtür unterwegs :09 - Ja:. Auf seinem Weg wurde er durch sein Fahrleitsystem ins Lechtal und schließlich auf einen Weg in Richtung Bichlbach geleitet :mx11:, der im Winter als Langlauf- Loipe genutzt wird :03 - bloed:. Erst nach 300 Metern bemerkte der Fahrer dies:11 - lol:. Sein Versuch zu wenden mißlang, da der Schneeuntergrund immer weicher wurde und der Wagen steckenblieb:08 - boahey:. Die Bergung des Autos gestaltete sich schwierig, da der Abschleppdienst die Loipe nicht befahren konnte:03 - bloed:. Der Wagen mußte freigeschaufelt und dann mit einem Abschleppseil von der Loipe gezogen werden:18 - Blblblblblbl:.
Ob er die Loipengebühr bezahlt hat:02 - zwinkern:, ist bislang nicht bekannt !
Auch die Software und Navi wurden verschwiegen...:11 - lol::11 - lol:

zu Navi-Gerät führt Fahrer auf Ski- Loipe....

Hier hat wieder einmal die TMC-Stauumfahrung zugeschlagen. Auf der Hauptstrasse war Stau, also berechnete das Navi die Fahrt über diese Nebenstrasse, die im Sommer als Ausweichroute einwandfrei befahrbar gewesen wäre. Im Winter wird dort aber nicht Schneegeräumt, sondern eine Langlauftrasse geführt.

Norbert

Hallo Fraenkie,

habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich stand damals vor der gleichen Frage.
Ein Grund mich für das TomTom (nicht Raider) zu entscheiden war, dass ich das navi auch fürs Auto nutzen wollte. Bei den Mopped-navis brauchte man dann spezielle Halterungen fürs Auto mit eingebautem Bluetooth und Lautsprecher. Und 500-600€ war mir der Spass auch nicht Wert.
An den Motorrad-Lenker habe ich mir eine Halterung selbst gebaut mit dem original Tomtom Einschubdingens. Eine Arretierung in der Schraubenöffnung noch hinzu, damit das Navi nicht rausfällt.
Dass es nicht wasserdicht ist, damit kann ich als Schönwetterfahrer leben und wenns doch regnet, dann kann ich es immer noch in die Tasche packen.
Die Sprachausgabe habe ich bisher nicht vermisst. Wenn man den tomtom ganz lsut stellt, kann man zumindest bis ca 60-70km/h hören, dass die nette etwas sagt und man kann dann gezielt aufs navi schauen.
Routen plane ich mit dem MotorradTourenplaner. überspielen aufs Navi ist kein Problem und die bis zu 48 Wegpunkte reichen meiner meinung nach aus locker aus.
Fürs Protokollieren, wo man war, gibt es die praktische freie Software TRIPMASTER. Hilfreich auch das Tool Skipwaypoint, wenn man etwas fahren möchte als die geplante route. einfachere Bedienung als übers Tomtom menue.
hoffe geholfen zu haben.
gruss mgr

Apropo TT Rider

Hat jemand diese abschließbare Halterung für das Rider II ?
Ich hab die mal irgendwo an einem Moped gesehen.

Wenn die jemand verbaut hat, wie seid Ihr damit zufrieden (lohnt die sich auch wirklich) und vor allem, wo bekommt man das Ding?

Navi-Alternative

grundsaetzlich werden laengere touren nur nach selber erstelltem (dann hat man es eh fast auswendig drin) roadbook gefahren.

und um auf den letzten paar kilometer ein ziel (hotel usw) anzupeilen, reicht es völlig das handy-navisystem vom nokia navigator 6110 in betrieb zu nehmen.

klingt vielleicht altmodisch, aber klappt super :-)

Zuletzt bearbeitet:
grundsaetzlich werden laengere touren nur nach selber erstelltem (dann hat man es eh fast auswendig drin) roadbook gefahren.

und um auf den letzten paar kilometer ein ziel (hotel usw) anzupeilen, reicht es völlig das handy-navisystem vom nokia navigator 6110 in betrieb zu nehmen.

klingt vielleicht altmodisch, aber klappt super :-)

Verstehe ich voll. Deshalb ich auch kein besonderes Moped-Navi sondern nutze "nur" mein Garmin Auto-Nüvi 750 an einer Ram-Mount-Halterung (Navi kann leicht abgenommen werden, für's Wirtshaus etc.). Klappt bisher bestens und wenn's regnet habe ich halt Pech gehabt.

:001: Hat jemand das Garmin 660 in gebrauch?
Wenn ja, ist da ein Köpfhörer mit bei?

Danke für die Info. Ich hoffe, dass da ein Kopfhörer vom MP3 paßt. :Froehlich2:

Navigon 2020

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich für das Navigon 2220 entschieden. Es hat mich prima kreuz und quer durch Schottland gelotst. Ohne Kopfhöhrer und Spritzschutz. Wir haben das prima überlebt.

Gruß
Krebs58

Für mich war ein Navi speziell fürs Motorrad auch zu teuer.

Ich nutze seit Jahren schon ein TomTom-One im Auto und hab mir einfach eine Halterung ans Motorrad gemacht und das reicht mir vollkommen. Die Sprachausgabe hab ich übrigens auch im Auto aus, ich fahr immer nach Display.

Größere geplante Touren fahre ich in der Regel eh bei schönem Wetter.... wenns doch mies ist bin ich wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit und kenne den Weg, ansonsten kann man es immer noch einpacken.

Das gesparte Geld setz ich lieber in Benzin um :mx11:

Ich habe jetzt auch endlich meine Lösung gefunden. Ich habe ein Navigon 8310. Man kann damit zwar auch Touren aufzeichnen, aber das ist recht umständlich und man muss in die Programmierung eingreifen. Touren zeichne ich mit meinem Handy (Nokia 5800) auf. So passt das dann auch. Als Halter habe ich mir einen Rohlenkerhalter bei Polo geholt und bei Ebay einen Brodit Halter. Vorher hatte ich so eine Lösung mit einer Tasche von Givi. War aber ne mächtige Fummelei. Jetzt kann der Frühling kommen... :Froehlich3:

Viele Grüße,

Frank

Zurück
Oben Unten