Navi anbauen an der Windshield- Halterung der 1000 F

C

cbftourer

Gast
An der Windshield- Halterung lässt sich auf einfache Weise eine sehr gute und optisch passende Halterung für das Navi anbauen. Einige Bilder hier anbei.
Weil ich hier nur beschränkt Bilder hochladen kann, findet ihr hier eine ganze -selbst erklärende- Bilderserie auf meiner Homepage, da können alle Details angesehen werden.
Zur Homepage: http://www.hochrheinbiker.org/navi-anbauen.html

Nav  22.jpgNav  14.jpgNav  6.jpgHalterung 1.jpg

LG Kurt
 
Der Navi- Anbau ist fertig und sieht auch noch hervorragend aus.

Nach der Lackierung der Einzelteile ist der Navi- Anbau nun fertig und eine erste Probefahrt gemacht.
Das Navi liegt optimal im Blickfeld, die anderen Instrumente sind wie vorher einsehbar. Die Halterung ist absolut stabil und vermittelt den Eindruck, als sei es ein Werksanbau oder ein professionelles Zubehörteil.

Weitere Bilder -mit und ohne Windshield- findet ihr hier: http://www.hochrheinbiker.org/navi-anbauen.html

LG Kurt
 

Anhänge

  • CBF 1000 F  fertig  16.jpg
    CBF 1000 F fertig 16.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 210
  • CBF 1000 F  fertig  6.jpg
    CBF 1000 F fertig 6.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 221
  • CBF 1000 F  fertig  9.jpg
    CBF 1000 F fertig 9.jpg
    448 KB · Aufrufe: 238
  • CBF 1000 F  fertig  12.jpg
    CBF 1000 F fertig 12.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hassu toll gemacht, da sitzt das Navi richtig.
Und du kriegst sicher noch Anfragen für Nachbauten.
Von mir allerdings nicht, ich habe eine SC58 und da gibt's den Migsel -Halter
der ähnlich funktioniert, aber bestimmt viel teurer ist.

Gruß
Norbert
 
Nachbauten wären möglich

Ich habe da noch nicht ernsthaft drüber nachgedacht, aber wenn sich 10 oder mehr Interessenten finden liessen, ginge das. Mein Schlosser ist da findig und für eine kleine Serie könnte man eine "richtige" Musterhalterung machen (Simulation Motorrad- Befestigung) und dann direkt daran schweissen. Die viele Probiererei entfiele und man kann direkt und passgenau schweissen. Lackieren kann ja wohl jeder dann selbst.

Nur: Zuvor müsste man die Haltewinkel vorher abbauen und einsenden und das würde dann mitten in der Saison zu lange dauern. Neue Winkel bei Honda kaufen wird wohl zu teuer.
Wenn sich jedoch eine noch grössere Zahl Interessenten findet, könnte man ja 1-2 Sätze Winkel kaufen und dann nach und nach umrüsten. Die "Kunden" müssten dann zusammen mit der Bestellung ihre "Originalhalter" einsenden, damit diese für die Verwendung beim nächsten Moped wieder bereit stehen. Ein Austausch könnte so in wenigen Tagen erfolgen. Der Preis hinge dann von der Anzahl "Anmeldungen" ab.
Die RAM Mount Halterung kauft auch jeder selbst und montiert diese vor der Lackierung auch. Für den Einkauf kann ich Quellen nennen.

Wer also Interesse hat, mir direkt eine PN senden oder im Forum melden.

LG Kurt
 
Wie funktioniert der Anbau?

Ich wurde nun einige Male angefragt, wie der Anbau funktioniert. Hier nun eine Kurzanleitung, geschrieben an ein Mitglied des Forums:

AW: Navihalterung

Salü, wie du weiter oben siehst, habe ich eine "Mini-Serienfertigung" angeboten, leider wurde daraus nichts. Ich selbst bin Informatik Ing. und habe nicht die geringste Ahnung vom Schweissen, habe aber einen Kollegen, der sowas perfekt kann. Wir beide haben ca. 3 Std. an der ersten Halterung gearbeitet, also keine Hoffnung auf eine billige Konstruktion. Mit einer Schablone für eine grössere Stückzahl wäre das jedoch möglich gewesen.
So wurde das also nichts und hier nun die Lösung von Hand:
Du schraubst das Plastikshield ab und fertigst aus einer Metallplatte (mind. 2 mm stark und 5 cm hoch) ein passendes Querteil gemäss Fotos hier oder auf http://www.hochrheinbiker.org/navi-anbauen.html
Zuerst entsprechend dem Windshield die Metallbrücke wölben und -wenn die Wölbung stimmt- dann vom Fachmann zwischen die beiden Metallhalterungen des Shields schweissen lassen. Das Problem: laut Aussage von Fachleuten nicht am Möppie schweissen, sondern die beiden Halter vorher ausbauen und dann extern schweissen. Vielleicht zuerst nur punkten und dann noch mal die Passgenauigkeit prüfen.

Die Basishalterung und alle weiteren Teile kannst du hier kaufen:

http://www.skyfoxhalter.de/Einzelkom...2/?refID=20203

Ich habe diese Basisplatte genommen, damit lässt sich nach dem Anbau das Shield immer noch nach oben/ unten verschieben! Kugelgrösse beachten!!!!
RAM MOUNT Motorrad Kombi-Basis - Lenker / Bremse oder Kupplung, 1 Zoll Kugel (RAM-B-309-7U)

Anschliessend das Ganze schleifen und Lackieren. (Ich habe zuerst die schwarze "hochglänzende" Farbe der Honda- Halterung gewählt, sieht nicht gut aus, wird deshalb diesen Winter geändert auf mattschwarz)

So, ich denke mal, das hilft ein wenig.

LG Kurt​
 
Genial gelöst und sauber verarbeitet :Froehlich2:

Schade das keine kleine Serie zusammen gekommen ist. Ich hätte auf jeden Fall eine genommen.

Gruß
CBFF
 
Handwerklich wirklich eine tolle Leistung.

Für die SC58 gibt es für alle die handwerklich keine Umsetzungsmöglichkeiten haben, ...
...oder die Nase voll haben, von der ewigen Bastelei und Probiererei...

So sehe ich das (auch). Und wer mal die Zeit und Kosten gegenrechnet (für 88 Euronen inklusive allem, sogar RAM-Kugel) wird auch meiner Meinung sein.

Meine Güte, wie lange habe ich probiert. Und nix kam auch nur annähernd an meine qualitativen Ansprüche, wie die Halterung von Migsel. Günstig soll es sein, aber nicht billig. Wer Interesse hat, könnte ja für die "F" dort vielleicht mal nachfragen, ob die für dieses Model auch herstellen.

Das Zûmo 590 hat ein stattliches Gewicht. Und wenn man dann noch eine abschließbare Halterung von Touratech dran hat, ist mann schnell mal weit über 500 Gramm. Da muss eine Halterung einiges an Hebelkraft wegstecken.

Aber ich verstehe auch die Bastelfreaks. Bin ja auch einer.

Gruß
Alex
 
Hallo, ehrlich gesagt, ich bin gewiss kein Bastelfreak und werde auch nie einer.
Wenn ich jedoch kein brauchbares Produkt kaufen kann, schreite ich selbst mit Fachkenntnissen oder wie in diesem Fall mit Fachleuten zur Tat.

Die käuflichen Halterungen haben allesamt den extremen Nachteil, dass sie als schnelle Billiglösung am Lenker sitzen.
Ich will die perfekte Halterung in der optimalen Position, die Touratech- Halterung kann das nicht bieten. Ausserdem ist das Navi in der Halterung -so jemand will- mit leichter Gewalt problemlos zu entfernen. Sei es mit oder ohne Schloss. Der Schaden durch den Diebstahl steht dann jedoch in keinem Verhältnis zu den Folgeschäden, die dann bei einem gewaltsamen Diebstahlversuch am Motorrad entstehen.

Eine solchermassen optimierte Halterung kostet dann zwar mehr als eine beliebige Standardlösung, ist es aber in jedem Falle wert.

Basteln ist woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, um Gottes willen! Ich wollte keinem hier auf den Schlips treten. Nix für ungut, wenn mein Eintrag in den falschen Hals gekommen ist.:mx1:

Ich habe lediglich meine Meinung abgegeben, gepaart mit meinen Erfahrungen.
Ich habe vorher auch einiges ausprobiert und habe letztlich aus diesen Erfahrungen meinen Weg gefunden. Jeder wie er will.

Ich dachte nur, eine Anfrage bei Migsel für die CBF-F wäre sicher kein Problem gewesen.


Gruß
Alex
 
Ich bin es auch gewohnt, dass das NAVI über den Instrumenten sitzt. Deshalb möchte ich nochmal das Thema Serienfertigung aufgreifen, es muß doch möglich sein die gewünschten 10 Interessenten zusammenzubringen ?

Gruß KARL
 
Produktion Navi Halterung

Hoi Karl, leider war das Interesse nur gering. Trotzdem, die Möglichkeit zur Produktion ist weiterhin gegeben, aber 10 Besteller müssten es sein.

LG Kurt
 
schon ein paar Monate her, aber ich hätte auch Interesse an dieser Art der Halterung! Gruß Darkrunner
 
Zurück
Oben Unten