Motorsturzbügel

mikyma

Member
Hallole allerseits,

Bin am überlegen an meine neue gebrauchte aus 2007 nen Sturzbügel anzubauen.
Allerdings hab ich von gebrochenen Motorhalterungen gelesen - wie hoch ist das Risiko dass die beim
anbau brechen ?

LG Michael
 
Wenn die Schrauben gut rausgehen: Null. Zudem: Brechen werden die beim Schrauben eh nicht. Das Risiko, dass die Schrauben/Gewinde fressen, ist nicht unerheblich.

Bei meiner habe ich aus bekannten Gründen die Pads entfernt, und literweise Schweiss verloren, weil die Schrauben ums Verrecken nicht raus (und natürlich auch nicht mehr rein) wollten.
 
Das entfernen unwilliger Schrauben bei Montage/Demontage ist das eine, bei einem Sturz bin ich mir aber ziemlich sicher das da die Aufhängung schon mal gerne aufgibt. Das wird dann teurer als ein paar Plastikteile vom Gebrauchtteileversorger.
Als ich meine gekauft habe waren Sturzbügel montiert. Wurden dann gleich demontiert und was soll ich sagen, die linke Schraube ging auch nur mit Schweißperlen auf der Stirn raus.
 
Moin Michael, ich habe die Sturzbügel selbst besorgt und zur Hondawerkstatt mitgenommen. Dort sind sie dann im Rahmen der Inspektion angebaut worden. Besser von einem umsichtigen Fachmann machen lassen, als selber dran herumbasteln.
10 Jahre sind die jetzt dran.....alles noch ok.
 
Beim Schrauben rausmachen helfen die üblichen verdächtigen. Hitze, Kriechöl und dergleichen.
von zu viel "Schlagschrauben" würde ich abraten, eben weil abbrechgefahr, etc.

sturzbügel bei der dicken sind so ne sache. denn die werden alle unter anderem auch an den motorbefestigungen angebracht, die abbrechen können bei zu viel belastung.
es gibt da aber bügel, die die kraft besser verteilen. ZAM hat da mal was dazu erwähnt, und dem bin ich gefolgt. die Hepco & Becker werden links und rechts je an der Motoraufhängung, dann an noch nem punkt und bei den krümmern verbunden, sprich bei einem aufschlag würde sich die energie zumindest auf mehrere punkte auch auf der anderen seite verteilen.

Soweit ich mich erinnern kann, gehen die Gewinde auf die andere Seite durch, sprich Wasser, Dreck und ähnliches können von der seite ins gewinde eindringen. Dann noch das konstante erwärmen, ablühlen und vibrieren im gewinde tun ihr übriges.
 
Jup.... Die Last verteilen ist sicher gut.... ich schau mir mal die von H+B an......
Zum einenkoennt ich dann Zusatzlampen an den Dingern verbauen, zum anderen seh ich
da nicht nur den Schutz vom Motorrad, sondern auch den Schutz vom Fahrer bzw zumindest dessen Beine bei nem ungewollten ablegen (-:
 
Hallo, meine Sturzbügel gingen gut dran und helfen prima beim Umfaller. :Konfus2:
Kein Schaden bei einigen , immer plötzlich und unverhofft .
Ansonsten knapp 125 000 ohne Sturz.
 
In grauer Theorie ganz simpel ausgedrückt, stimmt das sogar...

Aber die durch den Sturz oder Kollision eingeleitete kinetische Energie verpufft nicht einfach einfach in dem Stahlrohrgestell- sie wird weitergeleitet oder mündet in ihm selbst durch Kaltverformung.

Meinem Bruder wurde nach einem Unfall dazu geraten, den verformten und unter Spannung stehenden Bügel vor Demontage zu zerschneiden, um die Aufnahmen an Rahmen und Motor zu schonen....

Er wusste es besser, weil er Geld sparen und den Bügel einfach wieder richten wollte..... Das waren 8 Mille Lehrgeld 😂
 
Zurück
Oben Unten