Motorradreiniger

Der_Ray

Member
Hallo Leute,

mich würden mal eure Erfahrungen mit der Motorradreinigung interessieren.

Ich wasche mein Motorrad immer in einer SB-Waschbox und versuche dies möglichst berührungslos zu machen.
Meistens verwende ich einfach das was mir die SB-Waschbox bietet (z. B. Hochdruckreiniger mit verschiedenen Programmen und Schaumlanze).
Zusätzlich verwende ich, je nach Bedarf, noch einen Felgenreiniger (in Kombination mit einer Felegenreinigungsbürste), und natürlich einen Kettenreiniger und Weißes-Kettenspray (beides von S100, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht).

Meine Frage bezieht sich aber auf die verschiedenen Motorrad-Komplettreiniger die bei verschiedenen Anbietern angeboten werden.
Ich bin bei einer normalen Wäsche meistens mit dem Reinigungsergebnis von den SB-Box-Reinigern zufrieden, nur bei hartneckigen Verunreinigungen benutze ich den "S100-Totalreiniger Plus", den ich aber als sehr teuer empfinde.

Wie sieht es den mit anderen Motorrad-Totalreinigern aus, die deutlich günstiger sind, wie sind eure Erfahrungen?


Freundliche Grüße
 
Hallo,

Putzen wird generell überbewertet... ;-)

Die meisten Universalputzmittel für Motorräder sind von der Reinigungskraft so gut wie Pril oder General. Nur um ein Vielfaches teurer.

Für stark eingetrocknete Insekten hilft Einweichen, für die echt starken Verschmutzungen Melt-o-clean, das ist ein schön nach Orangen(säure) duftender Reiniger, der ziemlich aggressiv ist und schnell von den dann blitzsauberen Oberflächen wieder ab muss.

Polieren für den letzten Schliff kann man mit jeder billigen Politur. Nicht die Politur, die Arbeit und Sorgfalt bringt den Erfolg.

Motorradfahrer sind eine tolle Zielgruppe um Geld zu verdienen - muß man aber nicht mitmachen. :-) :-) :-)

Gruß
Heiko
 
Ich verwende nach dem Putzen Pronto Classic Möbelspray, danach sieht das Mopped aus, wie neu. Dose koscht nur 2 Euro; früher Honda Polish 12 Euro, um keinen Deut besser.
 
Zurück
Oben Unten