Motorrad Tourenplaner 2008/2009

• Ersteller Ersteller Kythom
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kythom

Gast
Hallo zusammen
leider wird ja der gute MTP nicht mehr weitergeführt. :10 - heul:

Bei mir treten/traten folgende Probleme auf.
nach Planung und Abfahrt der Strecke von hand, anschliessender Übertragung auf mein Tom Rider 2 passiert es öfters das mein Tom sagt das ich abbiegen und nach ein paar hundert Meter soll ich dann wenden oder er sagt bitte biegen sie ab und drehen sie um.
Nochmalige Kontrolle der Strecke am PC brachte keine Fehler ans Licht...(neben die Strecke, in Abzweigung usw geklickt).
Auf dem Tom waren/sind die aktuellen Karten.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Probs??
hat jemand einen Tip??
gibt es alternative Routenplaner die den MTP würdig vertreten können?
danke euch
Gruß Kythom

Wahrscheinlich tritt dieser "Fehler" auf,
weil Du mit 2 unterschiedlichen Karten arbeitest.

Im PC sind die Wegpunkte noch auf der Straße,
die gleichen Koordinaten liegen auf dem TomTom aber
an einer anderen Stelle.
Die Karten haben verschiedene Projektionen. Das bedeutet, die Projektion
von runden Globus auf eine Ebene rechteckige Fläche ist eine andere.
Das führt Zwangläufig zu Verzerrungen, die je nach Berechnung unterschiedlich sind. Je nach dem wo Du wohnst, sind die Verzerrungen extremer.

Überprüfe das doch einfach mal.

So weit ich weiß, ist "Tyre" eine gute Möglichkeit für
TomTom Routen zu planen. Wobei auch dort solche
"Fehler" auftreten können. Tyre basiert auf GoogleMaps.

Einfach mal nach Tyre googlen.

Grüße
Blaster

So weit ich weiß, ist "Tyre" eine gute Möglichkeit für
TomTom Routen zu planen. Wobei auch dort solche
"Fehler" auftreten können. Tyre basiert auf GoogleMaps.

Einfach mal nach Tyre googlen.

Grüße
Blaster

Genau das ist die Lösung. In Tyre zoomst du weit in deine Route rein, da siehst du genau diese Haken und Ösen. Wenn die händisch bereinigt sind, passt es auch auf deinem TT.

Etwas blöd, aber besser, als komische Strecken zu fahren...

Gruß
Reiner

Hier noch ein paar Infos zum Thema Verzerrung.
Hier ist auch zu sehen, wie mit GoogleMaps solche Probleme auftreten können.
Im anderen Thread ist zu sehen, welche Auswirkungen
das haben kann.
Wenn die fehlerhafte Stelle nun auf einer anderen Straße liegt, hast Du schon
ein Problem.

Im Anhang sind noch 2 Bilder.
Die zeigen, wie sich die Verzerrung bei einer unterschiedlichen Projektion
auswirkt.

Grüße
Blaster

Das Problem hatte ich mit meinem Dumdum Rider II auch. Schickt mich in eine Strasse 10 Meter tief und sagt, bitte wenden. Das war richtig ärgerlich und sehr oft. Aus meine Sicht lag es daran, dass die einzelnen Markierungen mitten in der Seitenstrasse lagen und mein Navi die einfach "mitnehmen" musste um den nächsten Punkt anzufahren.

Ich habe mir wie folgt geholfen:

Nach dem die Route am MotorradRoutenPlaner fertig war, habe ich so stark gezoomt, dass ich jede Strasse komplett sehen konnte und auch wo die einzelnen Punkte lagen. Dann bin die die Strecke am Bildschirm "durchgefahren" und man konnte genaut sehen wo die Flagen sind.
Gabe es nach der Flagge 'ne Kehre zum nächsten Punkt, habe ich sie einfach gelöscht oder versetzt auf die "Haupt"Strasse davor, so dass ich diese Ecken nicht mehr durchfahren musste. Erst dann habe ich die Route ins Navi transportiert. Das hat geholfen !

Hallo Kurvenräuber,

genau so, wie du geschrieben hast, geht es. Reinzoomen und die Flaggen auf die richtige Straßenseite setzen. Besonders wichtig auf der BAB. Weiterhin Flaggen immer hinter eine Kreuzungen setzen und nicht davor.

Mach ich so seit 2,5 Jahren (35.000 km), lediglich einmal bin doch vom rechten Weg "weggeführt" worden.

Hallo zusammen

danke euch für die Tipps...

werde mich mal wieder ran setzen und der sache so wie ihr vorschlagt auf den Zahn fühlen :-)

habe es ja so auch gemacht...aber wohl nicht tirf genug gebohrt ;-)

also nochmals Dank an euch

Gruß Kythom

P.S. sollte jemand ein Programm finden was den MTP vollwertig ersetzt (vorallem mit dem man " OFF " line planen kann), dann " MELDEN "

Zurück
Oben Unten