Motor macht nach Ölwechsel im warmen Zustand Klopfgeräusche

Guten Morgen in die Runde.
Habe das Problem das seit dem ölwechsel der Motor im warmen Zustand ein klopfgeräusch hat. Ist nur im Stand zu hören. Kein leistungsverlust, läuft alles rund nur das klopfen ist plötzlich da. Kann das am Öl liegen? Habe das motul 10w 40 teilsynthetisch von Louis genommen. Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Gruß Christian

"Ein Klopfgeräusch" kann ja alles mögliche sein. Und weil wir's grade andernorts schon hatten, wäre mein erster Tipp auf Kupplung, also wenn "unrunder/unsauberer Leerlauf" auch als "Fehlerbeschreibung" passen könnte, dann probier mal bei warmem Motor, wenn es im Leerlauf "klopft" die Kupplung zu ziehen. Vielleicht klopft ja dann nichtsmehr.
- Wenn's das ist, wäre ich an Deiner Stelle beruhigt.
- Wenn's das ist und Du nicht beruhigt werden willst, dann rechne mal mit den Kosten einer Kupplungssanierung (Korb + Lamellen).
- Wenn's das nicht ist, dann beschreib mal das Fehlerbild ordentlich - also in welcher Situation klopft es/klopft es nicht, ist das reproduzierbar, wo scheint es Deiner Meinung nach herzukommen (rechts, links, vorne, hinten, oben, unten), ist irgendwas anderes auffällig und so weiter. Macht dann die Glaskugelleserei etwas einfacher...

Läuft alles rund auch im Stand. Ich meine es kommt aus dem Bereich vom Motor, deswegen meine Vermutung das es vom Öl kommen könnte, weil es erst ab dem ölwechsel da ist. Oder könnte sich auch was gelöst? Zwischendurch ist es auch mal kurz verschwunden.

Am Samstag hätte ich mich eingeklinkt, Sonntag ist dicht, schade. Wäre mal nett gewesen, Gesichter hinten den virtuellen Namen kennenzulernen. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.

Wenn du wirklich meinst das es das Öl ist, mach doch noch mal einen Ölwechsel, kostet 20-25 € und wechsle auf die Sorte du zuerst drauf war.

... Oder könnte sich auch was gelöst? Zwischendurch ist es auch mal kurz verschwunden...

oje, wenn was gelöst, verschwindet gelegentlich, oder ganz anders.
Anders gesagt: wenn's nicht vom Motor kommt, kann's auch was anderes sein.
"Kette am Ende" wird auch gern genommen - hat aber mit Ölwechsel rein garnichts zu tun.

Naja, meine "klockert" hier und da auch mal, und das im Stand mit ebensolchem Gas. Bin ich aber von der Kawa gewöhnt, die hat das über etliche Jahre gemacht ohne dass was (erkennbar) kaputt war oder gegangen wäre.

So erst mal vielen Dank für die Antworten. War heute mal in der Werkstatt und man sagte mir das es OK ist. Es ist ja auch nicht ständig sobald Ich gas gebe hört man nichts mehr. Was sagt mir das, Richtig, immer ordentlich Gas geben. Manche Leute würden auch die Flöhe Husten hören. Da gehöre ich wohl zu.
Gruß Christian

Klopfgeräusche

Auch ich habe dieses Problem habe es aufgenommen und bin zum HH meines Vertrauens.
Habe es ihm vorgespielt er sagt es kann vieles sein lass es kaputt gehen dannkann er nachsehen was es ist hast ja car garantie

Hallo Christian,
auch ich hatte seltsame Geräusche auf der linken Seite des Zylinderkopfes nach dem Ölwechsel. Habe lange überlegt, aber dieses rasseln / klopfen ist mir vorher nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich das wohl billigste Öl (10W40) welches Louis mir für die SC58 vorgeschlagen hat gekauft.
Habe heute einen erneuten Ölwechsel mit teurem Motul 10W30 gemacht. Jetzt läuft der Motor wieder wie es sein soll. Ich konnte diesen Effekt vorher / nachher sogar als Video mit dem Smartphone aufnehmen. Wenn mann genau hinhört, kann man den Unterschied hören.
Falls Interesse besteht kann ich den OneDrive Link per PN versenden.
Fazit: Beim Öl wird nicht mehr gespart... :01 - grinsen:

Fred

Hallo

Pair-Steuermagnetventil macht im Leerlauf bei warmen Motor manchmal klon-klon-klon für ein paar Sekunden. Drehzahl ganz leicht erhöhen ist es sofort weg. Das Steuergerät weiß nicht genau welchen Befehl es geben soll. Auf oder zu. Das ist meine Theorie.:narr:

Habe heute einen erneuten Ölwechsel mit teurem Motul 10W30 gemacht. Jetzt läuft der Motor wieder wie es sein soll.

Fred

Wie ich hier am 23.07. schon mal geschrieben habe, wenn du wirklich meinst das es das Öl ist, mach noch mal einen Ölwechsel, das kostet ca. 20-25 € den Filter kannst du ja drin lassen und dann weiß du woran du bist.

Zurück
Oben Unten