MotoGymkhana üben

Blaster

Administrator
Hallo zusammen,

wir hatten ja schon kurz auf dem Stammtisch darüber gesprochen.
Wer mit dem Begriff MotoGymkhana nichts anfangen kann, der sucht einfach mal Youtube nach dem Begriff.
Ich bereite gerade alles soweit auf.
Einen Platz zum Üben habe ich auch schon.

Einen Termin müssen wir noch finden. Denke irgendwann Anfang April.

Wer also hat Lust mit zu Üben?


Einfach die Liste fortführen:
Stefan


 
Ich wollte sowas schon immer mal machen, sehe aber nur zwei Probleme.

1. Man schrottet mit ziemlicher Sicherheit sein Motorrad.
2. In meinem (unserem?) Alter brechen die Knochen leichter und wachsen auch nicht mehr so schnell zusammen.

Beides leicht kontraproduktiv, wenn man bereits den einen oder anderen Motorradurlaub gebucht hat.
Aber ansonsten, ... tolle Idee. :Froehlich2: Überredet mich! :frech4:

:Froehlich3:
 
Hi,
dann hättest du aber wieder ne neue Videoreihe.
Und eine Videoreihe mit 5 alten Bikern,dagegen ist so ein „Schwarzes Monster“ oder ein „Doppeläffchen“ doch eigentlich Kindergarten.������
 
Zitat von Martin: "Überredet mich! :frech4:"

Also, wenn ich schon mitmache, kannst Du das auch.
Und wenn Stefan aufpasst, kann gar nichts passieren.
Und wenn ich mit meiner Dicken einen Umfallen riskiere, kannst Du das auch.
Und wenn wir alten Säcke auch mal umfallen, dann rollen wir halt ab. Da geht nix zu Bruch.
Und wir haben- wie immer- auch noch Spass dabei.

Also, gib Dir nen Ruck
 
1. Man schrottet mit ziemlicher Sicherheit sein Motorrad.
2. In meinem (unserem?) Alter brechen die Knochen leichter und wachsen auch nicht mehr so schnell zusammen.
Überredet mich! :frech4:

:Froehlich3:

zu Punkt 1: die CBF hat schon noch Luft, wenn's anfängt zu kratzen - man sollte sich halt rantasten und wenn's anfängt an den Rasten zu kratzen die Schräglage nur mit gesteigerter Vorsicht erhöhen Ggf. ein leichter Hang-Off und schon kann man 10% schneller - gibt aber bei Ungeübten Muskelkater an überraschenden Stellen.
zu Punkt 2: das mit den Knochen habe ich ja kürzlich probiert und bin überrascht, wie gut das alles zusammenhält auch wenn arge Impulsspitzen auftreten. Meine Brüche haben medizinisch durchschnittliche 5-6 Wochen gebraucht, bis das Betreuungspersonal zufrieden war und zwei Wochen drauf ging die Reha mit 300km/Tag auf Sardinien los. Genauso geht eine Therapie!

Wenn man mit 20kmh und maximaler Schräglage vom Fußbremshebel oder Hauptständer ausgehebelt wird, sollte eigentlich außer ein paar fiesen Kratzern auch nicht allzuviel passieren. Ein Spiegel, ein Handhebel, Lenkerendgewichte und Schrammen am Auspuff sollte es doch gewesen sein.
Klar kann man sich an der Hand allerlei kaputt machen, wenn man blöd landet, sich das Knie verdrehen, wenn man ernsthaft glaubt, dass man 5 schrägstehende Zentner irgendwie aufhalten kann...
Ich denke man kann sowas mit der CBF sehr gut machen, großer Lenkeinschalg, niedertourig geschmeidig und hinreichend kraftvoll - der Quirl wäre mangels Freiheitsgrad am Lenker und extrem langem ersten Gang mit Abwürgrisiko eher nix für sowas... für echte Könner vielleicht, aber zum Üben ist die Dicke nicht verkehrt.

Ich freu mich schon auf Photos vom Event :-)
 
Spannende Sache das und würde mir auch gut gefallen.
Aber ist das nicht etwas für kleinere Moppeds bis 500-660 ccm? Mir wäre die Dicke wohl zu schwer dafür - habe allerdings auch nicht viel entgegenzusetzen... :mx35:
 
Ja ok, der hats drauf. Respekt

Ich denke aber, bei mir - und wohl nicht nur bei mir - würde es eher so aussehen:


Wäre schade um die Verkleidungsteile, wenn man das mit der CBF oder CB machen würde... :08 - boahey:
Dann schon lieber zum üben eine kleinere, nackte Maschine.
 
Es gibt auch einige Filme, da machen "die" sowas mit einer CB1300. Das Gewicht des Motorrades ist eigentlich keine Ausrede. Das eigene ... eher auch nicht :frech4:.
Ich stell's mir halt so vor, dass man 30..50 mal über den Asphalt schliddert, bevor man(n)'s "raus" hat. So wie ein Kind, das laufen lernt. :wirr2:
 
Ich stell's mir halt so vor, dass man 30..50 mal über den Asphalt schliddert, bevor man(n)'s "raus" hat. So wie ein Kind, das laufen lernt. :wirr2:

Ich glaub wenn man den Rundenrekord brechen will bevor man's raus hat, wird 30-50mal nicht reichen. Wenn man's vernünftig und ruhig angeht, kann man auf dem Übungsgelände i.d.R. alles Geplante sicher abbrechen bevor man am Unvermögen scheitert.
Bei dem Crash-Video sieht man eigentlich immer spätestens eine Sekunde vor dem Abflug, dass es gleich vorbei ist. Entweder stimmt die Blickführung nicht, oder es wird zu spät zu arg gebremst (bzw. zu lange Gas gegeben) weil der Fahrer vermutlich irgendwelche irgendwo verlorene Zeit gut machen will, oder es wird panisch der Fuß "zuhilfe" genommen über den sich Fahrer und Fuhre dann aushebeln... soweit ich mir das angeschaut habe ist das alles selbstverschuldet. Unangebrachter Übermut oder kurze Aussetzer.
Zu beachten: die im Film Gezeigten betreiben das mit Ambition und als Sport gegen die Uhr. Üben und Trainieren ist sicherlich weniger gefährlich. (dass in einem Video mit gesammelten Stürzen jeder stürzt, ist kein stichhaltiger Beweis, dass jeder stürzt der's probiert...)
 
Zurück
Oben Unten