mopedreifen.de aktuelle Reifen der neuen Saison 2017 / 2018 vom 06.02.2018

dachi

Administrator
Teammitglied
Testreifen :

Bridgestone T31,
Continental Road Attack 3,
Metzeler Roadtec 01,
Michelin Road 5

Hier geht es zum Testbericht auf mopedreifen.de
 
Hoppala! Ein fader langweiliger Michelin Tourenreifen so gut wie der von allen geliebte CRA3, der Metzler durchgereicht und mal wieder ein neuer Bridgestone, der sich da in der Klasse der Alleskönnes unauffällig eingliedert.
Am Ende wird's wohl so sein, wie's geschrieben steht: 95% werden den Unterschied am Limit nicht rausfahren können. Wenn der Kopf dichtmacht, bevor das Reifenlimit erreicht wird, geht's eben abseits der Ideallinie und hoffentlich in einer sicheren Auslaufzone weiter.
Mein Erleben mit verschiedenen Reifen am Quirl zeigen aber, dass Limit hin oder her schon bei Normalfahrt der eine Reifen spürbar besser zum Mopped passt, als der andere. Man wird um's Probieren nicht rumkommen. Aber gut zu wissen, dass die Dinger anscheinend rein technisch ganz ausgezeichnet funktionieren - man darf also einfach den nehmen, dessen Kontour einem am meisten zusagt. Aber vielleicht macht mancher das auch von der Optik abhängig...
 
Ich gebe nix auf solche Berichte, Ich vertraue meiner Werkstatt.
Ist ein 1 Mann betrieb und er fährt von Zeit zu Zeit selbst Reifentests in Frankreich.:Froehlich2:
Bisher noch nie Probleme mit seiner Auswahl gehabt ( momentan Roadsmart 3 ).
 
Ich gebe eigentlich auch nichts auf Reifentests auch im PKW-Bereich sind die oftmals gefaked.

Allerdings habe ich vom CRA3 soviel gutes gehört/gelesen/gesehen und das aus unterschiedlichen Quellen das ich mir die gekauft habe und bin sehr zufrieden.
 
I'm Prinzip machen das hier vmtl alle 'Erfahrenen " so.

Selber er'fahren', dabei was gutes finden und Glücklich sein.

Dann evtl noch mal selber testen, ob am Gerede anderer oder Tests was dran ist. Wenn nicht, zurück zum bewährten.

Richtig schlecht gibt es nicht mehr wirklich und jeder fährt anders und 'wo'anders
 
I'm Prinzip machen das hier vmtl alle 'Erfahrenen " so.

Selber er'fahren', dabei was gutes finden und Glücklich sein.

Dann evtl noch mal selber testen, ob am Gerede anderer oder Tests was dran ist. Wenn nicht, zurück zum bewährten.

Richtig schlecht gibt es nicht mehr wirklich und jeder fährt anders und 'wo'anders

Da ist was dran.

Am Anfang fand ich sogar den BT57 nicht schlecht. Allerdings hat sich meine Fahrweise deutlich geändert. Heute taugt das Teil für mich nur noch als Planenbeschwerer.
 
Was soll man von Reifentests halten?

In diesem Test wird die Problematik der Motorradreifentests besonders deutlich.
Bereits ein paar Jahre Gebrauch verändern die Fahrwerkseigenschaften
und das Fahrverhalten mit den gleichem Motorradmodell und Reifen ist ein anderes (S1000XR).

Generell ist das Niveau der aktuellen Reifengeneration sehr hoch und damit die Abstimmung des Fahrwerks, der persönliche Fahrstil und die bevorzugten Straßenkategorie entscheidend, welche Reifen als optimal empfunden werden.

Vergessen kann man die Aussagen zu Reifenlebensdauer. Hier kommt es wohl doch zu wirtschaftlich motivierten Aussagen.
Es gab da einen Mopedreifentest (ich glaub 2010), bei dem einem BT016pro auf einer GSXR1000 nach dem Test 35,29% Reifenverschleiß bescheinigt wurden. Auf der CBF1000 im Landstrassenbetrieb war bei mir die Testkilometerstrecke nicht erreichbar.

Mopedreifen - 3000 km - 3,3 mm bis zum TWI Suzuki GSXR1000R mit Rennstreckentag
bei mir - 2776 km - 1,1 mm absolut CBF1000 im Landstrassenbetrieb - etwa 40% mit Sozia auf Tour
Möglicherweise gibt es hier auch Unterschiede durch die Reifendimensionen (Test 190 - CBF 160)

Ich wünsch allen viel Spaß beim "Erfahren" der aktuellen Reifengeneration

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufleistung

Hallo

mich würde ja mal die Laufleistung vom

Continental Road Attack 3

interessieren. Der Test ist ja gut abgelaufen. Normal wollte ich mir wieder den Dunlop Roadsmart 3 kaufen. Ich war auch letzte Saison damit zufrieden, aber das letzte Testergebnis war schon sehr schlecht.
 
Hallo

mich würde ja mal die Laufleistung vom

Continental Road Attack 3

interessieren.

Der CRA3 wird vermutlich so etwa zwischen 4 und 14tkm halten. Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet.
Und der DRS3 mag beliebig schlecht getestet sein, auf dem Quirl fand ich den richtig gut solange ich einigermaßen vernünftig unterwegs war. Allen Wettern gewachsen, völlig problemlos. Zum gnaden- und willenlosen Rumknallen gibt's vielleicht wirklich Besseres - das ist beim CRA3 sicherlich auch so...

Weshalb wechselst Du jetzt genau? Weil Du zufrieden warst, oder weil irgendwer irgendwas geschrieben hat?
 
Der CRA3 wird vermutlich so etwa zwischen 4 und 14tkm halten. Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet.
Und der DRS3 mag beliebig schlecht getestet sein, auf dem Quirl fand ich den richtig gut solange ich einigermaßen vernünftig unterwegs war. Allen Wettern gewachsen, völlig problemlos. Zum gnaden- und willenlosen Rumknallen gibt's vielleicht wirklich Besseres - das ist beim CRA3 sicherlich auch so...

Weshalb wechselst Du jetzt genau? Weil Du zufrieden warst, oder weil irgendwer irgendwas geschrieben hat?

Du hast natürlich recht. Ich habe heute einige Test's gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich bei dem Reifen bleibe
mit dem ich im letzten Jahr auch zufrieden war.
Dunlop Roadsmart 3.
 
Die Aussagekraft des Tests einmal aussen vor gelassen: Ich tendiere aktuell zum T31. Ich finde den Pirelli Angel GT auch weiterhin einen guten Reifen für die CBF 1000 (Aufwärmzeit, Trocken- und Nassgrip), aber für meine Fahrweise und mein Popometer zu kippelig, zu direkt. Mir ist es lieber, dem Reifen vorzugeben wo ich hin möchte, als mich vom Reifen hinfahren zu lassen wo ich hingucke.
 
Laufleistung CRA3

Hallo

mich würde ja mal die Laufleistung vom

Continental Road Attack 3

interessieren. Der Test ist ja gut abgelaufen. Normal wollte ich mir wieder den Dunlop Roadsmart 3 kaufen. Ich war auch letzte Saison damit zufrieden, aber das letzte Testergebnis war schon sehr schlecht.

Du kannst die Laufleistung vom Dunlop Roadsmart 3 durch 1,25 dividieren
und wirst etwa die Laufleistung vom Conti Road Attack 3 erhalten.
Ich hab nach dem DRS3 den CRA3 montieren lassen und er ist jetzt etwa auf 50% Restprofil

Norbert
 
Wo Du hinschaust fährst Du auch hin, das ist schon richtig so :grinsen:

Stimmt schon. Aber wenn man so ein Hans-Guck-In-Luft ist wie ich, dann ist das irgendwie doof. Anders ausgedrückt: Wo andere Reifen einen Lenkimpuls benötigen, genügt dem PAGT eine Gewichtsverlagerung. Grob und vereinfachend erklärt :mx11:.
 
Hans-Guck-in-die-Luft und Moppedfahren passt irgendwie nicht so richtig zusammen, sorry. :22 - Meinung:

Ich weiss ja nicht, ob der PAGT wirklich so empfindlich ist, aber aus Selbstversuchen mit diversen Reifen auf der Kawa und dem CRA2 Evo auf der Dicken kann ich ziemlich sicher sagen: Mit Gewichtsverlagerung allein lenkt man da nicht viel. Gut, kommt vielleicht auch auf das Gewicht an... :15 - dumdidum:
 
Hans-Guck-in-die-Luft und Moppedfahren passt irgendwie nicht so richtig zusammen, sorry. :22 - Meinung:

Ich weiss ja nicht, ob der PAGT wirklich so empfindlich ist, aber aus Selbstversuchen mit diversen Reifen auf der Kawa und dem CRA2 Evo auf der Dicken kann ich ziemlich sicher sagen: Mit Gewichtsverlagerung allein lenkt man da nicht viel. Gut, kommt vielleicht auch auf das Gewicht an... :15 - dumdidum:


Du hast recht, Monty. Ich habe nur versucht es drastischer auszudrücken, da ich nicht weiß, wie ich es korrekter erklären soll. Ich versuche es noch einmal - mit einem Autobeispiel: Der PAGT fährt sich in etwa so wie die City-Funktion einer Servolenkung in den Dolomiten. Der vorherige BT57 (so hieß er, glaube ich) war eher wie Autofahren ohne Servolenkung. Damit komme ich, bei meiner Fahrweise, besser zurecht.
 
Also verstehe ich das jetzt so:
Du brauchst einen Reifen den Du mit Nachdruck in die Kurve bringen musst.
Ein Reifen der einem das Gefühl vermittelt von fast allein in die Schräglage zu gehen, magst Du nicht.
So richtig verstanden?
 
Also verstehe ich das jetzt so:
Du brauchst einen Reifen den Du mit Nachdruck in die Kurve bringen musst.
Ein Reifen der einem das Gefühl vermittelt von fast allein in die Schräglage zu gehen, magst Du nicht.
So richtig verstanden?

So hab ich das jetzt auch verstanden. :wirr2:
Da merkt man wieder wie unterschiedlich wir alle sind.
 
Also verstehe ich das jetzt so:
Du brauchst einen Reifen den Du mit Nachdruck in die Kurve bringen musst.
Ein Reifen der einem das Gefühl vermittelt von fast allein in die Schräglage zu gehen, magst Du nicht.
So richtig verstanden?


Rischtisch! Auf diese einfache Erklärung hätte ich auch kommen können. Auch wenn sich "...mit Nachdruck in die Kurve bringen..." schlimmer liest als es sich fährt.
 
Zurück
Oben Unten