Model CBF 1000 eingestellt?

navigato

Member
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass der Verkauf der CBF1000 eingestellt wurde? Auf der Honda Seite ist das Model nicht mehr zu finden.

Gruß
Navigato

Ja, CBF 1000, CBR 1000, VFR1200, Gold Wing , CTX 1300 und vielleicht noch ein paar mehr ......eingestellt.
Honda hat erkannt, dass bald sowieso alle nur noch GS fahren und zieht sich langsam vom deutschen Markt zurück.

Satz 1 Wahrheit,
Satz 2 Dichtung:Froehlich1:

Ja, CBF 1000, CBR 1000, VFR1200, Gold Wing , CTX 1300 und vielleicht noch ein paar mehr ......eingestellt.
Honda hat erkannt, dass bald sowieso alle nur noch GS fahren und zieht sich langsam vom deutschen Markt zurück.

Satz 1 Wahrheit,
Satz 2 Dichtung:Froehlich1:

Zu Satz 2:
Wer weiß?:narr:

Zu Satz 1:
Die CB 1000 R ist jetzt auch aus dem Rennen:ausschau:

ja, ne is klar... "CBR 1000...eingestellt" ... die neue CBR 1000 ist so neu, dass sie noch garnicht lieferbar ist.

Und zu den anderen... Honda wird ne Produktion sicher nicht einstellen, weil ein Modell zu erfolgreich ist.
Die Verkaufszahlen bsw. der KCBF liegen seit einiger Zeit unter einem Zehntel der ersten Jahre*. Das liegt sicher nicht daran, dass es zu wenig gab.
Sie wird halt weniger gekauft.
Um mit den vergleichbaren Neuentwicklungen im gleichen Marktsegment anderer Hersteller mitzuhalten, hätte es auch nicht ausgereicht, die CBF nochmal zu modifizieren. Dafür ist sie zu schwer und das Konzept zu alt für die heutige Zeit. Die notwendigen Änderungen wären zu teuer, um die LowCost-Idee weiter zu bedienen.

Und im Markt geht es nicht darum, was wir als Schonkäufer und deshalb Fans gut (genug) finden, sondern was sich in Stückzahlen gegen den Wettbewerb verkaufen lässt. Heute sind im Kilobereich Drive-by-Wire und Elektronik State of the Art und deshalb verkaufsfördernd und das lies sich mit dem alten Konzept nicht umsetzen.
Ein neuer Motor nach neuen Konzept (und übrigens auch Euro4) wurde ja schon entwickelt und kommt erst dieses Jahr auf den Markt.
Auch Honda hat sicherlich auf diesen Motor gewartet und sich auch deshalb solange mit gutem Erfolg auf das 700er Segment konzentriert, was sicherlich weltweit gutes Geld eingebracht hat.

Ein Konzept wegen ein paar Liebhaber zu halten macht nur dann Sinn, wenn es um das Image des Hersteller (siehe Fireblade) oder Notwendigkeiten (Homoligation für Rennserien, wieder siehe Fireblade) geht.
Ich bin sicher, dass es ausgehend vom neuen Motor in wenigen Jahren auch wieder Ableger nach dem Konzept der CB1000R (sicherlich früher) und der KCBF (näher am Sporttourer) geben wird.

Alle anderen oben genannten Modelle sind nach Kosten-/Umsatzkalkulation vor allem Euro4 zum Opfer gefallen... wie auch im Wettbewerb andere Modelle anderer Hersteller.

* 2006 = 4812 Stück
2007 = 3627 Stück
2008 = 2791 Stück
2009 = 1494 Stück
...
2016 < 274 Stück (274 = Platz 50 (kleine Harley). CBF1000 nicht gelistet in den Top 50)

(Quelle: IVM)

ökonomische Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die starken Rückgänge bei den Verkaufszahlen der CBF 1000 teils hausgemachte von Honda.
Die erste Serie, ich kaufte meine 2007, ging im Preis/Leistungsverhältnis echt in Ordnung.
Mittlerweile wurden für die Doppel F Preise aufgerufen, zu denen es bei anderen Herstellern teils besser ausgestattete Fahrzeuge gibt.
Honda hat zudem den riesen Fehler begangen, keine passenden Nachfolger für auslaufende Modelle zu präsentieren. Auch eben nicht für die CBF.
Einen echten Tourer, oder die eierlegende Wollmilchsau a la CBF gibt es im Honda Programm nicht mehr.
Das die noch gute Mopeds bauen können, wenn sie denn wollen, zeigt sich an der 1000 er Affentwin, die auch Zuspruch bei den Kunden findet.
Hat allerdings auch etliche Jahre gedauert, bis die die alte AT durch ein neues Modell ersetzt haben.
Schon fast bemittleidenswert finde ich den Versuch, die auf pseudo-Retro getrimmte CB 1100 nun in der dritten Variante an die kaum vorhandenen Kunden zu bringen. Schon nach dem ersten Versuch hätte man begreifen können: das ist nicht der Knaller.
Lieber auf das falsche Pferd gesetzt, als auf gar keins scheint da wohl die Devise zu sein.
Was da an Geld und Reputation verbrannt wird..........!

Tjy Jürgen,
das ist aber wohl nicht der Grund für Dein Fremdgehen, oder?:narr:
Wann haste denn die Probefahrt mit der Q?:11 - lol:

Tjy Jürgen,

Hi Klaus, die BMW Niederlassung will Ende Februar, Anfang März anrufen.
Mal sehen ob die mich mit dem Teil überzeugen können.
Da ich ja ein zwei feine Mopeten habe, muss die neue Schöne schon überzeugende ........ja wie soll ich es unvergänglich nennen.........vorweisen. :Konfus2:
Zudem müssen die im Fall der Fälle ja meine CB 1300 schlucken.

Wenn alles stimmt macht die Kuh dann muuuuuhhh! :narr:

Tjy Jürgen,

Hi Klaus, die BMW Niederlassung will Ende Februar, Anfang März anrufen.
Mal sehen ob die mich mit dem Teil überzeugen können.
Da ich ja ein zwei feine Mopeten habe, muss die neue Schöne schon überzeugende ........ja wie soll ich es unvergänglich nennen.........vorweisen. :Konfus2:
Zudem müssen die im Fall der Fälle ja meine CB 1300 schlucken.

Wenn alles stimmt macht die Quh dann muuuuuhhh! :narr:

Wenn Du in die Q beisst, kannste mich mal.....anrufen wegen der CB 1300:narr:

:narr:....Klaus, wenn ich in die Q beißen würde, müsstest du allerdings ein Paar Tage warten bis ich dich anrufe.
.......:frech4:....der Zahnarzt müsste ja erst mein "Esszimmer" in Ordnung bringen....:11 - lol:........so eine Q soll ziemlich hart sein. :mx11:

So, wie Du immer über die Gussform gelästert hast, bin ich schon irritiert:frech4:.
Ich esse bevorzugt Kalbfleisch:narr:
Bin jetzt auf vegane Antworten gespannt:Froehlich3:
Jedem das Seine:zwinkern:

Vegane Antwort?????
Gut: ich esse Gemüse am liebsten wenn es durch das Tier durch ist und bei ihm für gesundes Wachstum gesorgt hat!
Obwohl, stimmt nicht wirklich, bin auch ein gerne Gemüse Esser.

Hat jetzt weder mit der CBF, noch der BMW was zu tun! :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten