Michelin PR 4

So, seit gestern hat auch meine die MPR4 montiert.
Bin gespannt wie lange sie halten.
 
Hinten nicht lange [emoji35], genauer gesagt 970km.
aaa8cdcbbd4d097412799f16a160b1c4.jpg


Wie ich mir den so einfahren konnte??
 
das ist nur für die Experimenteure wichtig, die den extrem abgesenkten Luftdruck testen, damit der Reifen in der Kurve nicht von der Felge flutscht :frech4:
 
Reifenhalter

Hallo Jungs,
für die Kollegen mit weniger Erfahrungen bei dem Thema, mal eine kleine Geschichte aus Anfang der 80iger.
Ich war mit meinem Moped unterwegs ums Mittelmeer, da waren die Tankstellen/Reifenhändler nicht so dicht gesäht.
Reifenschäden kamen bei den schlechten Straßen auch einige vor, das Grippniveau der Straßen war eh unterirdisch.
Geholfen hat Sekundenkleber und Spaxschrauben, sprich Nagel raus und Spax rein.
(Pannenspray hat Anfangs auch geholfen, aber ich hatte nur eine Dose dabei.)
Das hält nicht ewig aber mit einer Luftpumpe und reduzierter Geschwindigkeit kommt man bis zur nächsten Tanke,- ohne zu schieben.
Ich weiß nicht wer von Euch schon mal ein Mopedreifen mit einer Handpumpe aufgepumt hat, aber da läßt man es schon mal bei 1Bar gut sein, besonders wenn's recht heiß ist.
- auch wenn das Moped voll ausgeladen ist.
Einmal hatte ich vier Spax im Reifen, bis ich ein Reifenhändler gefunden hatte, + zwei Tage Aufenthalt, bis Ersatz da war.
Nicht schön oder auch sicher, aber ging, bei angemessener Geschwindigkeit (u80Km/h).
Im Nachhinein war es trotz der Strapazen eine großartige Erfahrung.
Jetzt bin ich mal gespannt was die Generation der Kopfwackler/Weichei da gemacht hätten. :-)
Gruß
Th.
 
Alles schön und gut, aber was hat das alles mit dem MPR4 zu tun?
Wie wär's mit einem neuen Thread: "was man mit Reifen tun kann, aber nicht unbedingt muss"
Eventuell noch mit dem Outing-Parallel-Thread für die weniger Harten unter uns: "Ich bin ein Weichei/Warmduscher/Schattenparker/Unterhosenbügler"

Hatte übrigens vergangene Woche wieder mal durch schleichenden Druckverlust spürbar unter der Herstellerempfehlung... und wenn ich das unangenehm merke, bin ich wohl ein Kandidat für den Parallelthread. (Es war tatsächlich ein Kollege mit Elektrohandkompressor dabei, der Reifen und mich auf der Passhöhe wieder auf Normdruck gebracht hat - ich wär aber auch so wie's war noch weitergefahren, war noch nicht sicherheitsbedenklich, aber einfach schlechter bzgl Handling und Rückmeldung)

Nebenbei um wieder zu dem Originalthema zu kommen: die MPR4 für die Wintersaison sind bestellt und kommen in Kürze drauf. In der kalten und nassen Jahreszeit war der in den letzten Wintern sehr beruhigend.
 
Einfahren

Hallo zusammen!
Wie schaut es beim MPR4 eigentlich mit dem Grip am Anfang aus? Ich lasse mir diese Reifen jetzt neu draufziehen und hab noch ein bißchen ein mulmiges Gefühl wegen des Einfahrens der Reifen. Oft wird ja vor dem fehlenden Grip wegen Trennmittelrückständen usw. berichtet. Wie sieht es bei dem Reifen aus? Ist der leicht zu beherrschen am Anfang oder mit Vorsicht zu genießen, weil rutschig?

Ich frage so blöd, weil ich das erste Mal Reifen am Bike einfahre und nicht unbedingt den Asphalt mit meiner Nase küssen will. Ist ja erst meine 2. Saison als Biker jetzt.

Gruß

Critter
 
Trennmittel am Reifen gibt es nicht mehr.

Die Oberfläche benötigt aber etwas Mikrorauigkeit um optimalen Grip zu bekommen. Das kann man auf einem abgesperrten Parkplatz mit 5km erledigen, das kann man auf einer kurvenreichen Strecke in 20km erledigen oder auf einer kurvenarmen Strecke in 200km.....

Problem sind die derzeitigen Temperaturen, die den Reifen nur schwer auf Temperatur kommen lassen. Wenn das deine 2. Saison ist und du wahrscheinlich eher ein devensiver Fahrer bist, musst du dir beim losfahren nicht allzuviel denken.... keine vollen Schräglagen, langsam steigern - kein Vollgas/Vollbremsung auch hier langsam steigern. Wenn möglich keine Kurzstrecken sondern 50km+ damit dein Reifen auch Temperatur bekommt.

Wenn du nicht jetzt im Winter wechseln mußt und du dir unsicher bist, warte auf Temperaturen > 10°C
 
Zurück
Oben Unten