Michelin PR 4

K

knuddl50

Gast
Hallo

ich fahre jetzt ca. 5000 km mit dem MPR 4 und habe festgestellt, dass der Reifen vorne mehr Abrieb an den Seiten hat als hinten.

Normal beim BT 30 war es genau umgekehrt. Da hat der vordere Reifen fast 2000 km länger gehalten.

Verstehe ich nicht. Woran liegt das ?
 
Verschleiß

Hallo

ich fahre jetzt ca. 5000 km mit dem MPR 4 und habe festgestellt, dass der Reifen vorne mehr Abrieb an den Seiten hat als hinten.
Normal beim BT 30 war es genau umgekehrt. Da hat der vordere Reifen fast 2000 km länger gehalten.
Verstehe ich nicht. Woran liegt das ?

Hallo Knuddl,
evtl. liegd es am Fahrstil, hast Du Den, evtl. mit dem Reifen geändert?
Verschleiß vorne deutet auf "Gas wegnehmen" in Schräglage hin, -> Angst
Was missfällt Dir an den Rückmeldungen?
Du darfst auch nicht vergessen das die Geometrie des Vorderadreifens sehr spitz ist!
Gruß
Th.
 
Was soll mir daran nicht gefallen?!

Ich vergleiche nur den MPR 4 mit dem BT 30, denn beim BT 30 hatte ich das nicht.
Da ist der Fahrstil der fast der gleiche geblieben. Beim MPR ist er flotter geworden, weil der Reifen für mein Gefühl in den Kurven mehr Gripp hat. Ich habe auf meinen Reifen keine Angststreifen.......... falls du darauf anspielst :01 - grinsen:
Ich werde mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.
 
Verschleiß

Hi,
ich weiß es nicht, das mußt Du Dir selbst beantworten.
Wenn das wirklich so ist, frage ich mich, warum trotz anderer Geometrie des Reifens (mehr Gummi in Schräglage auf der Straße), der Verschleiß höher ist?
Seltsam, seltsan, - Bremst Du in Schräglage?
Gruß
Th.
 
Der Road 4 hat vorne deutlich weniger Profil als hinten.

Vorne 4,5 mm hinten 6,7 mm


Auch das wird u.a. eine Rolle spielen.
 
Tja... Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem PAGT auf der CB1300 gemacht, einen Satz habe ich schon durch, toller Reifen.

Aber mal von vorne:
Ich habe viele Sätze MPR3 und MPP3 auf meinen Motorrädern durchgesetzt und immer war der HR etwas "fertiger" als der VR.

Etwa zeitgleich habe ich im vergangenen Jahr auf der CB1300 den PAGT aufgezogen und den MPR4 auf der MT-01.

Dieser erste Satz PAGT auf der CB ist schon "Geschichte" und der VR war "fertiger" als der HR. Das erste Mal, dass ich das hatte. Beim ersten Satz MPR4 auf der MT bin ich noch nicht soweit, dieser erste Satz ist noch in Arbeit. Kann die Verhältnisse also noch nicht abschließend beurteilen.

Sollte jetzt aber auch Michelin "plötzlich" vorne schneller verschleißen als hinten, dann deutet das auf einen technologischen Wechsel der Hersteller hin. Die haben was geändert, vielleicht zufällig gleichzeitig, vielleicht absichtlich, was auch immer. Macht aber nix, die Reifen sind beide toll, wir genießen deren Eigenschaften während der Fahrt also werden wir und auch an die geänderten Verschleißbilder gewöhnen müssen. Fortschritt bedeutet schließlich auch in gewissem Maße Anpassung bzw. Veränderung. :zwinkern:
 
Verschleiß

Hi,
ich hatte auch mal ein Dickschiffe - F6 + VFR1200....
Da waren die Reifen vorne auch schnell platt, da liegts aber am Gewicht! :-)
- vor allem wenn man zügig in Kurven unterwegs ist.
Gruß
Th.
 
Tja... Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem PAGT auf der CB1300 gemacht, einen Satz habe ich schon durch, toller Reifen.

Aber mal von vorne:
Ich habe viele Sätze MPR3 und MPP3 auf meinen Motorrädern durchgesetzt und immer war der HR etwas "fertiger" als der VR.

Etwa zeitgleich habe ich im vergangenen Jahr auf der CB1300 den PAGT aufgezogen und den MPR4 auf der MT-01.

Dieser erste Satz PAGT auf der CB ist schon "Geschichte" und der VR war "fertiger" als der HR. Das erste Mal, dass ich das hatte. Beim ersten Satz MPR4 auf der MT bin ich noch nicht soweit, dieser erste Satz ist noch in Arbeit. Kann die Verhältnisse also noch nicht abschließend beurteilen.

Sollte jetzt aber auch Michelin "plötzlich" vorne schneller verschleißen als hinten, dann deutet das auf einen technologischen Wechsel der Hersteller hin. Die haben was geändert, vielleicht zufällig gleichzeitig, vielleicht absichtlich, was auch immer. Macht aber nix, die Reifen sind beide toll, wir genießen deren Eigenschaften während der Fahrt also werden wir und auch an die geänderten Verschleißbilder gewöhnen müssen. Fortschritt bedeutet schließlich auch in gewissem Maße Anpassung bzw. Veränderung. :zwinkern:

Hallo Martin

das leuchtet mir ein. In Schräglage bremsen, nur in Notsituation, sonst nicht.
Beim BT 30 hatte die das Abnutzungprofilbild nicht.

Danke für eure Erklärungen.

Ich warte mal ab, der Reifen ist ja ansonsten klasse zu fahren.
 
Ich glaube auch, wie Martin, dass die Hersteller da was geändert haben.
Kann mich sehr gut erinnern, dass vor Jahren ein Vorderreifen meist etwa zwei Hinterreifen überlebt hat.
Mir ist das allerdings egal.
Seit Jahren wechsel ich immer vorn und hinten gleichzeitig.
 
Vielleicht ist das die Antwort:

Unterschiedliche Gummi-Mischungen.

http://www.moto-station.com/ttesima..._Pilot_Road_4/Michelin_Pilot_Road_4_st2pz.jpg

Hatte das selbe Phänomen mit der Erstbereifung auf meiner TDM. Weiß aber nicht mehr, ob das der MPR war oder ein Dunlop.
Soviel ich mich erinnere, gab es damals einen Rückruf der Reifenherstellers, bzw. einen neuen Vorderreifen zum Sonderpreis.

Hallo cyrus

danke,

ich habe heute mal an Michelin gemailt und bin gespannt was die dazu schreiben.

Ich berichte dann hier!
 
Moin!

Auf die Antwort von Michelin bin auch mal gespannt, denn sie bewerben den MPR4 auch damit.

Zitat:

20 % langlebiger als der MICHELIN Pilot Road 3***
Der MICHELIN Pilot Road 4 wartet mit der Zwei-Komponenten-Technologie 2CT sowie mit neuen Gummimischungen auf. Tests zeigen, dass er 20 % länger hält als der MICHELIN Pilot Road 3***

Entnommen wurde es dieser Seite.: http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-pilot-road-4

Gruß
Elton
 
Hallo!
Lasse gerade auf meiner Dicken die MPR4 montieren, bin gespannt wie es sich bei mir darstellt.
 
Moin!

Auf die Antwort von Michelin bin auch mal gespannt, denn sie bewerben den MPR4 auch damit.

Zitat:

20 % langlebiger als der MICHELIN Pilot Road 3***
Der MICHELIN Pilot Road 4 wartet mit der Zwei-Komponenten-Technologie 2CT sowie mit neuen Gummimischungen auf. Tests zeigen, dass er 20 % länger hält als der MICHELIN Pilot Road 3***

Entnommen wurde es dieser Seite.: http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-pilot-road-4

Gruß
Elton

20% mehr kann ich nicht bestätigen
Die 3er haben bei mir alle je Satz mehr als 15 tkm geschafft
Der erste 4er wurde nach 12 tkm schlechter und der aktuelle fängt nach 10 tkm auch an schlechter zu werden.
Aber bis dahin sind die 4er einfach klasse.

Mit schlechter meine ich, dass die Reifen anfangen Spurrillen nachzulaufen und Feuchtigkeit auf der Straße bei Kurvenfahrt etwas rückmelden.
Profil ist immer noch mehr als ausreichend vorhanden.
Mir ist das Grund genug, wieder neue Pneus zu nehmen.....
und es werden wieder die 4er


white shark unterwegs
 
Ich war ein paar Tage im Urlaub und kann leider jetzt erst antworten.

Bin vor der Mail an Michelin noch mal beim Reifenhändler gewesen. Wollte wissen was der dazu sagt, bevor ich Michelin einen Brief schreibe. Der hat mir erklärt, dass es sich bei dem Reifenbild wahrscheinlich einen Bremsfehler handelt. Obwohl mir das nicht so bewußt ist. Was solls, ich habe ja die Vergütung beim Kauf von Michelin bekommen und dann ists nicht so schlimm. Werde trotzden weiter drauf achten.
 
So, meine ist seit gestern in der Werkstatt und bekommt die MPR 4 drauf.
Mit den BT57 fühle ich mich im Regen nicht wohl.
Bin gespannt wie lange die neue Bereifung hält.
Hoffe, dass ich eine Saison damit auskomme.
 
So, meine ist seit gestern in der Werkstatt und bekommt die MPR 4 drauf.
Mit den BT57 fühle ich mich im Regen nicht wohl.

Im Regen wirst Du nichts anderes mehr fahren wollen - da ist der MPR4 eine Macht. Feucht können andere auch (beispielsweise der PAGT).

Bin gespannt wie lange die neue Bereifung hält.
Hoffe, dass ich eine Saison damit auskomme.

Wenn Du eher touristischflott unterwegs bist sind 8tkm immer drin. Und schneller... das sagt Dir dann schon der Reifen... in extremer(tm) Schräglage willst Du dann doch was anderes (beispielsweise den PAGT). Kleben tut er immer genug - wird aber zu den Seiten hin ein bisschen schwammig. Das begrenzt die Lust am Extreme-Kurven-Räubering. Perfekter Alltagsreifen für Nichtsportler (ich meine die Fahrer!) - imho. Bei immer schönem Wetter gewinnen andere...
 
Fahre nun schon den 4. Satz PR 4 auf der CBF 600.
Langlebigkeit und auch Schlechtwettertauglichkeit sind mein Grund für den Wechsel
auf PR 4 auf meiner neuen CBF 1000.
 
Ich möchte hier noch mal sagen, dass ich mit dem MPR4 sehr zufrieden bin. Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Der Reifen hat einen sehr guten Gripp auch auf nasser Straße. Einen so guten Reifen habe ich noch nie gefahren. Das ich mit dem Vorderreifen an 1 Stelle ein kleines Problem habe, spielt hier überhaupt keine Rolle. Vom Abrieb gesehen ist der Hinterreifen nach 6000 km noch sehr gut.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
 
20% mehr kann ich nicht bestätigen
Die 3er haben bei mir alle je Satz mehr als 15 tkm geschafft
Der erste 4er wurde nach 12 tkm schlechter und der aktuelle fängt nach 10 tkm auch an schlechter zu werden.
Aber bis dahin sind die 4er einfach klasse.

Mit schlechter meine ich, dass die Reifen anfangen Spurrillen nachzulaufen und Feuchtigkeit auf der Straße bei Kurvenfahrt etwas rückmelden.
Profil ist immer noch mehr als ausreichend vorhanden.
Mir ist das Grund genug, wieder neue Pneus zu nehmen.....
und es werden wieder die 4er


white shark unterwegs

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Da bei mir der Wechsel vom 3er zum 4er bevor steht, geriet ich auf Grund der letzten Berichte doch etwas ins Sraucheln.
Nu wissen wir, Knuddell kann nicht Bremsen^^ ( nur ein Scherz ) und einseitiger Reifenverschleiß bei 10000Km ist normal.

Die Vierer können kommen!

Fünfstellige Laufleistungen erreiche ich nie, egal welches Möppi, egal welcher Reifenhersteller.
840Km fahre ich im Monat mit dem Krad zur Arbeit. Eine Tour = 22Km. Auf diesen 22Km durchfahre ich genau 12 Kurven. Welcher Reifen kann sich dabei gleichmäßig abnutzen?
Ende vom Lied, sie nehmen die Kontur eines Autoreifens an und die von dir beschriebenen Unarten stellen sich ein.
Dann ist der Zeitpunkt der Trennung gekommen und man freut sich auf die Neuen mit ihren super Eigenschaften.
Bei Regen und Fahrten bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zaubern mir diese Reifen ein breites Grinsen ins Gesicht! Da darf der Hinterradreifen bei diesen Temperaturen auch mal etwas Schmieren.
Sie sind jeden Cent Wert und ich hätte nie gedacht das ich mal etwas gutes über Michelin schreibe.

Gruß
Elton
 
Zurück
Oben Unten