Michelin Pilot Road 5

rascal

Member
Moin,

Beim Kauf neuer Reifen war die Aussage des Händlers: ,,Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Nimm einfach den der dir gefällt."
Leider für mich ein Fehlkauf.
Also, die Reifen fahren sich um Längen besser als die alten (BT 57), sind aber auch straffer.
Deswegen für mich (Bandscheibenvorfall) nicht wirklich geeignet. Hatte das beim Kauf leider nicht bedacht.
Zu den Nasseigenschaften kann ich nichts sagen.
Reifen wurden am 22.05. gekauft, sind zwischen 200 km und 300 km gelaufen.
Sollte jemand Interesse haben, kann er mir mitteilen was sie ihm noch Wert sind.

Gruß
Rascal
 
Hallo Rascal,

mit welchem Druck und unter welchen Bedingungen fährst Du den Reifen?

Als Solo-Fahrer empfiehlt Michelin einen niedrigeren Reifendruck.

WebSite:
* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.
 
Hallo Oerst,

vorne fahre ich schon 2,3 bar und hinten 2,6 bar. Habe mir wegen des Fahrkomfort schon ein Wilbers Federbein eingebaut.
War auch mit dem BT 57 ein ganzes Stück komfortabler. Dummerweise habe ich bei den Reifen nicht groß nachgedacht.
Unter normalen Umständen wäre ich sogar hoch zufrieden mit den Road 5.

Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Hallo ,

ich fahre den Road 5 auf meiner Trophy und es ist der beste Reifen den ich je gefahren hab .:Froehlich3:
 
Ob der Reifen der richtige Hebel ist, um die Folgen eines Bandscheibenvorfalls abzumildern zweifle ich hiermit ganz offen an.
Wäre der Tausch des Moppeds gegen einen Schlingentisch für den Hobbyraum nicht ein viel geeigneteres Vorgehen? Sobald die Muskulatur wieder sauber funktioniert und der sensibilisierte Rücken wieder einigermaßen stabil ist, kann ja wieder gekradelt werden.
Ein Reifen der im geforderten Maß die Aufgaben des Fahrwerks unterstützt, kann eigentlich nur zu weich für eine zumindest ansatweise artgerechte Fortbewegung sein.

Mir kommt's grad vor wie "mit meinem aktuellen Kariesleiden kann ich derzeit Milka-Schokolade überhaupt nicht empfehlen. Mag wer meine angebrochenen Milka-Tafeln? Und hat wer einen Schokoladentipp der mir in meiner aktuellen Situation den Schmerz erspart?"
(und kommt mir jetzt nicht mit intravenöser oder rektaler Gabe)
 
:19 - guter Beitrag:


Beim Kauf neuer Reifen war die Aussage des Händlers: ,,Es gibt keine schlechten Reifen mehr. Nimm einfach den der dir gefällt."

Es stimmt aber. In der von mir heute im GYM zu Ende gelesenen "Motorrad" war mal wieder ein Reifenvergleich. Die Unterschiede sind Nuancen. DRS3 und der gute alte PAGT auf Platz 1, der Rest so knapp dahinter, dass man eigentlich nicht von einem Unterschied sprechen kann. Howeffer, hoffentlich geht's Deinem Rücken bald wieder besser. :mx1:
 
Bin mit dem Road 5 super zufrieden. Deutlich besser als MPR4. Fühle mich einfach pudelwohl damit und hab jetzt ca 2500 km damit runter.
Hab ich in dem anderen Thread zum Reifen ja schonmal was zu geschrieben. Mit dem Wilbers hast Du ja schonmal gute Voraussetzungen geschaffen. Bin selbst 3x an der Bandscheibe operiert und fahre jetzt völlig schmerzfrei. Bei mir hat der Umbau des Sattels bei Niklas Lange mit deutlich verbessertem Komfort und Dämpfung und das Wilbersfahrwerk das Rückenproblem auf der SC64 gelöst.
 
Hier geht es ja nicht um die Performance des Reifens sondern um die Sensibilität bzgl der Eigendämpfung.

Ich wundere mich aber auch ein wenig...
 
Also ich hätte dir jetzt auch erstmal einen Umbau deines Sattels empfohlen.
Ob die Reifen bei der Eigendämpfung einen so großen Unterschied machen, waage ich zu bezweifeln, weil die Bauhöhe ja gleich bleibt.
Wenn Du jetzt nen 160/80 oder /90 anstelle des 160/60 fahren würdest. Aber so kannst Du ja nur den Druck ändern und das hast ja schon gemacht.
 
Also so wie ich das verstanden habe, möchte jemand seine Reifen (und keine Schokolade...) verkaufen. Ich denke der Reifenanbieter würde die neuen Gummis nicht anbieten, wenn er keinen Vergleich zu anderen Gummis hat bzw. nicht sicher ist, dass er mit dem neuen Reifen grössere Beschwerden hat. Und....es gibt Reifen die auf einem Motorrad super passen und bei einem anderen ungeeignet erscheinen. Dann gibt es noch das individuelle Empfinden....und unterschiedliche Ursachen des Schmerzes.

Trotzdem sind die gut gemeinten Ratschläge zu beachten. Wäre ja schade, wenn Du jetzt einen Verlust einfährst und in ein paar hundert Kilometer fährt sich der neue Gummi wie der Vorgänger oder sogar noch besser.

Würde ich nicht in der Schweiz sondern in Deiner Ecke wohnen, so würde ich Dir ein Angebot machen.....aber so ist es wohl zu umständlich und teuer.

Viel Glück oder noch besser dass die Beschwerden nachlassen...:025:
 
Lothar hat es auf den Punkt gebracht: Spar das Geld für den Reifenwechsel und mach effizientes Muskelaufbautraining. Auch ein anderer Reifen wird aller Wahrscheinlichkeit das Leiden nicht lindern...
 
Wenn Du ein Wilbersfederbein hast, einfach mal die Druckstufe um ein paar "klicks" öffnen denn dann wird`s beim einfedern weicher :Froehlich1:
 
Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge,

wurde auch alles schon soweit umgesetzt, bis auf den Schlingentisch, der Tipp von dem selbsternannten Entertainer.

Der BT 57 war auch nicht schwammig aber eine Ecke komfortabler, Vergleich ist also vorhanden.

Nach einiger Recherche wird es jetzt der Metzeler Roadtec 01 !!
 
Hallo,
ich habe vom Metzler 01 auf den neuen Bridgestone t31 gewechselt. Nach den ersten 1000 km( Spessart Spessial Tour )bin ich mit dem t31 sehr zufrieden. Sehr stabiler Geradeauslauf, sehr wenig Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglagen und genügend Haftung hat er auch. Ich finde der t31 passt sehr gut zur Cbf.
Viele Grüße Christian
 
rascal hat sich ja jetzt entschieden.

Nur eins noch dazu:
Hab vor der Spessial-Tour vom Angel GT auf den Road 5 gewexelt.
Und der Road 5 ist definitiv härter gedämpft als der Angel!

Das merke ich mit nem Mopped mit Dynamic ESA, da ich jetzt noch mehr Rückmeldung von der Straße erfahre.

Also wenn es um Nuancen geht und man nen sensiblen Rücken/Hintern hat, ist sehr wohl ein Komfortunterschied zu bemerken!
 
Zurück
Oben Unten