Metzeler Sportec M5

Sorry für evtl. offtopic, aber:
Hi,

stand DOT nicht für "Department of Transportation"?

Ich fahre auf der CBF derzeit Mitas TouringForce vorn und Mitas SportForce hinten -Problemlos.

Viele Grüße, Alex

Wie ist deine erfahrung mit denen bis jetzt? Schonmal "schlechtwetter" damit gefahren, sprich kältere Temperaturen und evlt. auch etwas Regen?
 
Hi,

ja, beides. Ich hatte erst Respekt davor, weil es ja immer heißt, dass Sportreifen bei Nass-kalten Wetter nicht gehen, bzw. unfahrbar sind. Alles pustekuchen. Ich merke keinen unterschied zu anderen Markenreifen. Wobei ich natürlich vor allem bei nässe nicht, wie ein Wilder am Kabel ziehe.

Viele Grüße, Alex
 
Der Meinungsbildungsprozess ist halt schwierig und ggf. nicht ganz billig. Bei mir hält so ein Satz Reifen 6-8 TKm. Wenns ein Fehlkauf war, dann fahre ich also knapp 2 Jahre mit den falschen Schlappen oder ich schreibe den Kaufpreis ab. Und beim nächsten Satz kann das wieder passieren. :-(
Deshalb freue ich mich schon über Eure Meinung, insbesondere wenn das dann noch etwas mit einer Beschreibung des Verhaltens unterlegt ist.

VG
Rainer

Ich hätte mir auch aktuelle Markenreifen kaufen können, aber wie hier schon geschrieben wurde paßt nicht jeder Reifen zu jedem Biker und zu jeder Maschine, es hätte also auch ein Fehlkauf werden können.
Ich habe wieder die gleichen Reifen genommen die ich die letzten zweieinhalb Jahre gefahren bin, ich gehöre nicht zur Knieschleiferfraktion und fand die für meine Ansprüche völlig ausreichend.
 
Korrekte Sicht: "für den eigenen Anspruch ausreichend".
Anders wird's wenn man, wie ich, für den eigenen Anspruch "zu schlecht fährt"... dann kann's schon sein, dass anderes Material manches etwas vereinfacht. Ich war auch lang mit den Pilot Road Modellen auf der CBF zufrieden und hab eben langsam gemacht, wenn ich unsicher wurde. Der Wechsel auf Angel GT hat mir dann gezeigt, dass ein Teil meiner Verunsicherung vom Reifen kam. Dann ein Fahrtraining gemacht und gemerkt, dass ein guter anderer Teil an meiner Bedienstrategie liegt. Ein paar Trainings später gemerkt, dass so manches was ich mittlerweile könnte, mit der CBF einfach nicht geht - definitiv kein Reifenproblem und auch kein Problem des Könnens. Also den Quirl beschafft, mich damit weiter geschult, Reifen (am Kringel!) wieder an Grenzen gebracht, Reifen ausprobiert, mit "besseren" (für mich!) Reifen das Fahrwerk an Grenzen gebracht (am Kringel!) und das Fahrwerk besser eingestellt... es war erstaunlich, wie entspannt manche Manöver zu fahren gingen, als ich mit der CBF von den gewohnten Reifen umgestiegen bin. Es ist spektakulär, was mit einem besseren Fahrwerk entspannt machbar ist (auch auf der CBF... man Federbein, man Gabelservice)... das erlebt man nicht, wenn man nicht probiert was anders wird, wenn man etwas ändert. Und klar kann eine Änderung auch mal in die falsche Richtung gehen.

Ob einer mehr und entspannter können will, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Ich find's gut, was dazu gelernt zu haben. Man könnte fast meinen, dass ich das als Hobby betreibe... andere stricken eben nur linke Socken, weil Stricken Spaß macht und das Know-How nicht reicht um rechte Socken zu stricken... dann aber glauben, dass die Leute größenwahnsinnig sind, die Pullover stricken... und jetzt mal im Ernst: wenn man's gelernt und geübt hat, dann sind Pullover machbar! Eventuell hilft dabei eine Rundstricknadel. Geeignetes Material kann vieles erleichtern... ersetzt aber nicht lernen und üben...
 
Die CBF ist ein Tourer, natürlich kann man damit in Kurven auch eine gewisse Schräglage fahren, aber Bauart bedingt sind dem Grenzen gesetzt, man könnte jetzt das Fahrwerk optimieren dann wäre vielleicht mehr Schräglage möglich, dann kommt aber das nächste Problem das die Pilot Road Reifen die Schräglage die das optimierte Fahrwerk dann zuläßt nicht mitmachen, also müssen andere Reifen her.
Das Ganze wird dann irgendwann eine Spirale ohne Ende, anderes Fahrwerk, andere Reifen, mehr Trainings andere Maschine, usw. usw. wenn man ein Profifahrer ist oder werden will macht das vielleicht Sinn, aber für einen Hobbybiker ? ? ?
Du hast ganz andere Ansprüche ans biken wie ich, ich weiß nicht wieviel Km du im Jahr fährst und wieviel Reifen du dabei brauchst, ich komme auf 3-5000 km im Jahr je nach dem wie oft die Sonne scheint, ein Reifensatz hält ca 2-3 Jahre.
Ich mache jedes Jahr ein ADAC-Training und versuche immer dabei etwas mitzunehmen, vielleicht traue ich mich irgendwann auch mal auf die Rennstrecke das wird man sehen.
Wenn ich irgendwann das Gefühl habe der Reifen genügt meinen Ansprüchen nicht mehr weil er etwas macht was mir nicht gefällt dann werde ich die Reifensorte gewechselt, das war aber bis jetzt noch nicht so, ich habe gemerkt das die Neuen gleichen Reifen viel besser in die Kurve gehen und sie haben auch mehr Gripp in der Kurve. Da es die gleichen Reifen sind wird es wahrscheinlich daran liegen das sie noch richtig rund und noch nicht eckig gefahren sind und das der Gummi noch weicher ist.
 
Wolltest Du nicht dieses Jahr ein Kurventraining am Kringel machen?
Und nein, keine Sorge, keiner erwartet, dass Du das dann professionell machst oder dass Du schneller fährst, als Reifen und Fahrwerk das zulassen! Aber es ist schon praktisch, wenn man auch rechte Socken kann... aus der Linkesockenablage wird dadurch was, was einem im Alltag nützt: ein Sockenpaar! Feine Sache!
Und nein, nix gegen die ADAC-Trainings - ist allemal besser als nix. Alles gut! (schrub ich ja: muss jeder selbst wissen...)
 
Hier wird ja immer mal wieder von Kartbahntrainings als gutem Kompromiss zwischen "ADAC"-Trainings und Renne berichtet......

Ich mache übrigens hier in der Gegend beim ADAC Kurventrainings, die sind vom Niveau nicht weit von der Kartbahn entfernt .....

Nennt sich Kurventraining XXL, und der Parcour läßt keine kurventechnische Gemeinheit aus ! :025:

Gruß Thomas
 
Ich fahr regelmäßig Fuchshofen rauf und runter, vor noch schnelleren Kurven fehlt mir der Mut
 
und was hat das alles im Reifen-Tread zu suchen?

Bitte bei dem Eingangsthema bleiben.
 
Sooo. Nach nicht ganz 6.000km kann ich berichten dass der Reifen für mich einwandfreie Dienste geleistet hat.

Ich hab mir direkt wieder einen Satz bestellt, war noch nicht unbedingt nötig, aber war eben wieder im Angebot. :frech4:

Fast zehn Jahre Abstinenz vom Moped fahren habe ich sehr deutlich gemerkt, ich fahre wirklich ruhiger als damals. ��

Jedenfalls wollte ich als kurzes Fazit meinerseits ein "günstiger Reifen, der für MEINE Zwecke (und sicherlich noch einiges mehr, was ich mich heuer einfach nicht mehr traue) reicht" da lassen.

Ich hatte selbst auf etwas nasser Fahrbahn keine wirklich schlimmen Erfahrungen, bin nicht gerutscht oder dergleichen.
 
Hauptsache Dir passt das Gummi, das zählt und ein Feedback zwischendurch ist im Forum immer gern gesehen, davon lebt es :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten