Metzeler Sportec M5

Maik80

Member
Hallo Forum,

Ich habe dir Bestellung der Reifen einem befreundeten Schrauber überlassen, und hab jetzt beiläufig mitbekommen, dass diese Reifen seit 2010 auf dem Markt sind.

Also ich bekomme einen neuen Satz, ist aber eben kein moderner, technisch komplexer Reifen. Den brauche ich auch meiner Meinung nach nicht, da ich wirklich sehr gesittet fahre.

Ich frage mich bloss ob die Reifen in Ordnung sind, oder ich da Mist gekauft habe.

Wenn die jemand kennen sollte, wäre ich für eine kurze Meinung dankbar.

Schönes Restwochenende Euch allen.
 
"wichtig" ist da fast nur das DOT, das "date of manufacture", würde ich sagen. Ist ein code mit 4 ziffern in nem Oval an der seite vom reifen. steht für die woche und das jahr, in dem der reifen produziert wurde.

0521 wäre demnach Mai 2021, 1212 wäre z.B. Dezember 2012, etc.

Moppedreifen sollte man alle 3-5 Jahre ersetzen (wenn die verschleißgrenze nicht schon erreicht ist). Manche sagen nur 3, der ADAC meinte aber, dass wenn die reifen regelmäßig bewegt werden und von der sonne geschützt sind, sprich auf diese weise "elastisch" bleiben, kann man auch bis zu 5 jahren gut fahren.

Solange die "neuen" Reifen nicht älter als 2/3 jahre sind, würde ich nichts machen. Wenn einem das alter aber nicht passen sollte, kann man ja noch immer anrufen/ne mail schreiben und fragen, ob man neuere bekommen könnte.
 
So ungefähr im gleichen Zeitraum bin ich den Metzeler Roadtec Z6 auf der CBF gefahren, damit zwei Kurventrainings absolviert und keinerlei negativen Erinnerungen an der Motorrad/Reifen/Anwendungsprofil Kombi.

Wenn der noch produziert würde, hätte ich auch heute ein gutes Gefühl mir den auf die CBF ziehen zu lassen.
Natürlich gibt es mittlerweile Weiterentwicklungen vom Z6 aber was damals mit dem Z6 auf der Straße funktionierte, funktioniert damit auch heute noch :zwinkern:
 
Vielen Dank schonmal bis hierher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir wirklich alte Reifen andrehen. Ich werd drauf schauen.

Ich weiss natürlich nicht, wie lange diese Reifen produziert wird oder wurde.. Ich hoffe einfach mal, dass er nicht zu alt ist.

Morgen weiss ich mehr, bin gespannt.
 
Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Du hast ahnungslos einen Reifen gekauft, den Dir irgendwer aufgeschwatzt hat - vermutlich weil es darum ging, möglichst nicht allzuviel Geld in die Hand zu nehmen.
Dafür hast Du jetzt kein aktuelles Testsiegerzertifikat, sondern das Problem, dass es seit 2010 mindestens 10 Jahrestestsieger gab, die sich aus modernerem Angebot rekrutiert haben und die immer(!) 5-10% teurer waren, als die bis dahin für gut befundene Ware. Tja.

Fahr ihn runter und lass uns wissen, ob und warum das ein guter Reifen ist und wenn nicht, warum nicht. Ich glaub hier im Forum ist der M5 erstmalig auf einer CBF. Lass uns nicht dumm sterben.
 
............

Also ich bekomme einen neuen Satz, ist aber eben kein moderner, technisch komplexer Reifen. Den brauche ich auch meiner Meinung nach nicht, da ich wirklich sehr gesittet fahre.

.............

Der Reifen wird ja immer noch produziert (Metzeler) sehe ihn aber nicht unbedingt als optimale Wahl für die CBF und deren Einsatzspektrum. Auch wenn du gesitten unterwegs bist, mutmaße ich mal das da das Vertrauen in den Reifen bei Nässe schnell schwindet, es ist nun mal ein reiner Sportreifen. Aber wie vorher schon geschrieben, der Deckel ist zu. Ich persönlich hab auf verschiedenen Motorräder Metzeler drauf gehabt (ME33/55, Z4, Z6) überzeugt hat mich davon keiner.
 
Ihr habt alle zum Teil recht..

Ahnungslos..ja sicher, stimmt.

Aufschwatzen..zum Teil richtig, ich hab halt einfach gesagt, mach mal...

Im Endeffekt ist alles besser als die alten Dinger die da drauf sind.

Und ja, wirklich teuer waren die auch nicht..daher hält sich der Verlust in Grenzen, zumal ich der klassische Schönwetterfahrer bin.

Ich werde auf jeden Fall berichten, allerdings bin ich sicher die schlechteste Referenz hier im Forum. :mx35:
 
Wie gesagt, wenn sie DIR passen, dann sind die Reifen ok. Es gab mal Menschen, die behauptet haben, dass es nix besseres gibt. Ich kenn die nicht und "aufschwatzen" ist die böse Variante von "habe mich beraten lassen"... und wenn Du Dich erst "beraten lässt" um dann hinterher andere noch Unbekanntere zu fragen... was soll denn da raus kommen?
Du hast die Dinger jetzt und wahrscheinlich DOT aus 2020 oder 2021. Du wirst bemerken, ob Du was bemerkst - und das kann überraschend angenehm, oder überraschend befremdlich sein.
Mancher Reifen, der mir sehr gut passt, funktioniert bei anderen nicht wirklich... muss ich nicht verstehen, ist aber so. Und ein Reifen, den unser admin hier gern fährt ist zwar gut, aber nicht "meins".
Ist wie mit Hosen - dem einen wie Maßgeschneidert, dem andern zu labbelig und der Dritte bekommt den Knopf nicht zu.
 
"wichtig" ist da fast nur das DOT, das "date of manufacture", würde ich sagen. Ist ein code mit 4 ziffern in nem Oval an der seite vom reifen. steht für die woche und das jahr, in dem der reifen produziert wurde.

0521 wäre demnach Mai 2021, 1212 wäre z.B. Dezember 2012, etc.

.


naja, so ganz unterschreibe ich das nicht, oder nur zum Teil. Die 05 steht in dem Fall nicht für den Monat, sondern die Kalenderwoche. Sonst hättest paar Probleme für nach 12XX gebaute Reifen. :mx21: da gehen Dir sonst die Monatsnamen aus.
 
"wichtig" ist da fast nur das DOT, das "date of manufacture", würde ich sagen. Ist ein code mit 4 ziffern in nem Oval an der seite vom reifen. steht für die woche und das jahr, in dem der reifen produziert wurde.

0521 wäre demnach Mai 2021, 1212 wäre z.B. Dezember 2012, etc.

......................

Na das hat er ja auch geschrieben, nur eben falsch erklärt :01 - grinsen:
 
naja, so ganz unterschreibe ich das nicht, oder nur zum Teil. Die 05 steht in dem Fall nicht für den Monat, sondern die Kalenderwoche. Sonst hättest paar Probleme für nach 12XX gebaute Reifen. :mx21: da gehen Dir sonst die Monatsnamen aus.

Stimmt! Normalerweise weiß ich das sogar, nur gestern abend hat sich scheinbar mittendrin mein hirn verabschiedet :zwinkern:
 
Hi,

stand DOT nicht für "Department of Transportation"?

Ich fahre auf der CBF derzeit Mitas TouringForce vorn und Mitas SportForce hinten -Problemlos.

Viele Grüße, Alex
 
Die Entwicklung der Reifen geht ja ständig weiter, die Frage ist doch aber kann man als Hobbybiker das Potential was in dem Reifen steckt überhaupt ausnutzen, ich kann es nicht.
Auf meiner CBF war beim Kauf vorn ein Michelin PR4 und hinten ein Michelin PR2 drauf, das sind ja nun auch Modelle die schon länger auf dem Markt sind und für mich waren sie ok. In diesem Jahr waren neue Reifen fällig, der PR4 und der PR2 waren noch verfügbar und ich habe sie wieder aufziehen lassen, auf das Herstellungsdatum sollte man natürlich achten: 0321 und 0921 waren das bei mir.
 
So, Reifen sind heute gekommen, Dienstag kommen sie drauf.

DOT ist 2820, also nicht taufrisch, aber auch nicht uralt, passt.

Besser als die 11 Jahre alten Dinger, die da im Moment drauf sind, sind die allemal.

Ich werde berichten, ob sie mir passen, oder nicht.

Zumal ich das ganze sehe wie Anett. Ich werde das Potenzial dieser Reifen niemals ausnutzen. :mx31:
 
Die Entwicklung der Reifen geht ja ständig weiter, die Frage ist doch aber kann man als Hobbybiker das Potential was in dem Reifen steckt überhaupt ausnutzen, ich kann es nicht.

Als ich meine CBF1000 (SC58) gekauft hatte, waren Bridgestone Battlaxe 016 PRO
aufgezogen. Das ist ein Reifen der ja nun schon seit 2011 auf dem Markt ist und von daher als technologisch veraltet gilt (im Vergleich zu moderneren Reifen).

Ich habe mit dem Modell zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen abgefahren und bin nie an die Grenzen des Reifens gekommen.

Am letzten Donnerstag hatte ich neue Reifen aufziehen lassen.
Da ich mal etwas neues / moderneres ausprobieren wollte und einen Reifen mit mehr Laufleistung wollte, habe ich mich für den Michelin Road 5 entschieden.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich von einem „Supersport“- auf einen „Sporttouring“-Reifen gewechselt bin, sollte sich für mich als „Otto-Normal-Fahrer“, nicht viel ändern.

Der moderne Michelin-Reifen sollte, alleine durch die technische Entwicklung, dem alten Bridgestone- Reifen in allen Belangen überlegen sein.
Dies bedeutet für mich, dass ich wohl noch viel unwahrscheinlicher an dessen Grenzen kommen werde.
 
....
Mancher Reifen, der mir sehr gut passt, funktioniert bei anderen nicht wirklich... muss ich nicht verstehen, ist aber so. Und ein Reifen, den unser admin hier gern fährt ist zwar gut, aber nicht "meins".
....

Das trifft es exakt...... DU mußt Dir Deine Meinung selbst bilden.
Diskutieren, wie wichtig gerade das Thema DOT ist, kann man.
 
Das trifft es exakt...... DU mußt Dir Deine Meinung selbst bilden.

Der Meinungsbildungsprozess ist halt schwierig und ggf. nicht ganz billig. Bei mir hält so ein Satz Reifen 6-8 TKm. Wenns ein Fehlkauf war, dann fahre ich also knapp 2 Jahre mit den falschen Schlappen oder ich schreibe den Kaufpreis ab. Und beim nächsten Satz kann das wieder passieren. :-(
Deshalb freue ich mich schon über Eure Meinung, insbesondere wenn das dann noch etwas mit einer Beschreibung des Verhaltens unterlegt ist.

VG
Rainer
 
Ich schreibe hier aus über 40 Jahren Erfahrung:

Reifen sind eine reine persönliche Erfahrungsgeschichte, wo der Geldbeutel auch eine große Rolle spielt.

Sich im Netz von irgendwelchen Leuten infos zu holen bringt nichts außer mehr Verwirrung und Fehlinvestitionen.

Es gibt aber z.B. die "mopedreifen.de" Seite (keine Werbung), wo man erstens mit am billigsten Reifen kaufen kann, und aber auch gleich für sein Moped zugelassene Reifen aufgelistet bekommt mit den entsprechenden Eigenschaften und Tests.
Da nicht jeder Händler oder Reifendienst mitgebrachte Reifen aufziehen will, dann könnt Ihr jedenfalls demjenigen sagen, welchen Reifen Ihr haben wollt, mit dem billigeren Preis im Hinterkopf. (Im Vorteil sind da natürlich die, die die Reifen selber wechseln)

Hier sind dann, wie gesagt, hauptsächlich die Fahrerfahrung: wie leichte Maschine-schwere Maschine-Neuling-Gelegenheitfahrer-Kurveningnoranten(Angsthasen)-Flachlandfahrer-oder Bergliebhaber-warmes Wetter-kaltes Wetter für die Reifenwahl (Tourenport-oder Sportreifen) von Bedeutung.

Nur was Regenfahrten angeht!: da kann der Reifen noch so gut sein (speziell was die Kurvenfahrt angeht), außer Ihr fahrt auf einer Rennstrecke, könnt Ihr Euch nicht darauf verlassen, da Ihr bei Nässe einfach nicht sehen könnt, ob der Belag sauber ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten