Metzeler Roadtec 02

dachi

Administrator
Teammitglied

Der Super-Sport-Touring-Reifen für doppelten Fahrspaß​

  • Fahrspaß, Performance und Sicherheit in einem sehr breiten Bereich von Temperaturen und Asphaltbedingungen
  • Zwei Reifen in einem: Super-Sport oder Sport-Touring, je nach Fahrstil
  • Adaptives Design des Laufflächenprofils
  • Bi-Compound-Mischung am Hinterreifen
  • Full-Silica Mischungen
Mehr gibt es hier: klick/mich

Metzeler_Roadtec02_TOP_set_992x992.png
 
Ja vielleicht beim nächsten Satz, gerade letzte Woche die Roadtec 01 SE aufgezogen. Die ersten 300 km sind runter und ich bin begeistert.
Der 02 wäre jetzt im Satz noch mal 50€ teurer gewesen, für mich war der Grund den im Moment noch nicht zu nehmen zu wenig zu erfahren über den Reifen.
 
Mal ohne Scheiß, diese ganzen Tourensportreifen die's heute gibt, können historischen Supersportreifen sicherlich ganz gut das Wasser reichen. So lange du auf der Straße experimentierst und dabei so Sachen wie Gegenverkehr, parkende Trecker, Dreck, Wandersleut und andere Sportler, Hasen, Rehe und Wilschweine auf dem Schirm hast, denen im persönlichen Sicherheitskonzept ein Platz einräumst, ist eigentlich ziemlich unklar, was einer mit einem HyperHyper-Reifen will.
Das Zeug für "alles außer Sport" kann mehr Sport, als mancher träumen kann. Metzeler behauptet auf dieser statistischen Basis dass "alles außer Sport" auch für Sport geeignet ist... die werden wie Conti mit dem CRA3/4 und Michelin mit den Road5/6 und alle anderen mit ihren aktuellen Tourenreifen viele Leute damit überraschen, was der Reifen kann, wenn man's mal (ungläubig und vorsichtig) probiert.

Marketing-Bla einerseits - aber die Dinger sind ja amtlich unspektakulär für richtig Spaß "gut genug".

(ich profitiere immer mal wieder davon, dass wir damals im Religionsunterricht über historisch kritische Exegese diskutiert haben... man sollte sich vom konkreten Wortlauf nach eigenem aktuellen Verständnis lösen und die Aussage auf den gesellschaftlichen Kontext sehen. Ob bei der Speisung der 5000 wirklich nur 5 Brote und zwei Fische gereicht haben, kann angezweifelt werden, aber das Event war so geil, dass die Leut andere Sorgen hatten als den Bauch voll zu kriegen. Außerdem, so steht da geschrieben, "es war aber viel Gras an dem Ort"... und der 02er kann halt genug Sport für die meisten und falls einer noch mehr Sport will, geht's eben ins Gras. Historisch kritische Exegese halbwegs anschaulich an einem historischen und einem aktuellen Beispiel erklärt. Nix zu danken, gerne.)
 
Ich hab erst letztens wieder jemanden davon überzeugen können, einen CRA3 statt einem Hypersportreifen auf seinen Sportler zu schrauben. Nachdem er mir seine Fahrerei mal erklärt hat war ich mir da recht sicher, es ist die bessere Wahl. Ich fahre selber auf dem Tourer einen CRA3 und ich nehme mich nicht wirklich zurück. Es ist trotzdem kein Sportreifen oder gar Supersportreifen. Das fängt schon bei der Kontur an.

Super-Sport oder Sport-Touring, je nach Fahrstil
ist einfach das dreisteste Marketingbullshit seit langem und für mich schon ein Grund das Ding nicht kaufen zu wollen.
 
Jedem das seine, ich mag den Metzeler, fahre seit Jahren den Roadtech 01 SE davor den Z8. Warum wechseln wenn man zufrieden ist.
Wie mit dem Moped :cool: :Froehlich3:
 
ist einfach das dreisteste Marketingbullshit seit langem und für mich schon ein Grund das Ding nicht kaufen zu wollen.
Das liegt am Profilschnitt, hatte er uns in Dortmund am Reifen gezeigt, die Schnitte drücken sich zusammen und man soll dadurch mehr Fläche zum verzahnen haben.
 

Der Super-Sport-Touring-Reifen für doppelten Fahrspaß​

  • Fahrspaß, Performance und Sicherheit in einem sehr breiten Bereich von Temperaturen und Asphaltbedingungen
  • Zwei Reifen in einem: Super-Sport oder Sport-Touring, je nach Fahrstil
  • Adaptives Design des Laufflächenprofils
  • Bi-Compound-Mischung am Hinterreifen
  • Full-Silica Mischungen
Mehr gibt es hier: klick/mich

Metzeler_Roadtec02_TOP_set_992x992.png
Hab ich mir auf den HMT im Februar angeschaut. Mal gucken was die ersten Test so sagen.
 
Reifen hin Reifen her.
Heutzutage ist jeder gute Reifen und jede gute Maschine ist um Klassen besser,
als deren Fahrer.
Warum den Kopf machen um belangloses 😉
Einfach daß Leben genießen 🤘

Wir sind hier in einem Tourerforum und ich verstehe wo du her kommst aber das stimmt einfach nicht.

90% der Fahrer brauchen keinen Supersportreifen und ein Tourenreifen kann wirklich viel aber er ist einfach kein Supersportreifen. Punkt.
Ein Supersportreifen hat eine viel spitzere Kontur, er hat ein wesentlich höheres Temperaturfenster und weniger Negativprofil. Dafür braucht er halt auch etwas Temperatur und mag Nässe nicht.

Schon "Full Silica Mischung" sagt mir, dass er vermutlich bei über 70 Grad anfangen wird sich langsam in Wohlgefallen aufzulösen. Ist halt Physik/Chemie.
Ich kann dir auch gerne mal vorführen wie man bei sehr warmen Wetter einen Tourenreifen, auch auf der Straße, an die Grenze bringt. Mit nem Supersportreifen schaffe ich das üblicherweise nicht.

Ich kann den Apfel solange Birne nennen wie ich will und vielleicht ist es auch ne tolle neue Kreuzung aber es ist keine scheiß Birne! Wozu hätte der Herr Metzler dann noch nen Sportec M9 oder gar einen Racetec?

Ich nehme jetzt meinen Baldriantee, schau dem Gras beim wachsen zu und versuche nett zu meinem Kollegen vom Marketing zu sein. Der kommt gleich für nen Termin coffee
 
Das mit der Kontur weicht sich aber auch mehr und mehr auf... spitze Tourenreifen scheinen mir nicht weniger handlich als runde Supersportler - der S22 war für mich nach dem S21 eine derbe Enttäuschung (unbenommen hat das S22-Gummi dann schönere Eigenschaften bei ziviler Nutzung) und ein Road5 scheint mir spitzer als der S22.

Kontur ist sowieso sowas, was du dir letztlich selber hinfährst... die Reifen werden je nach Anwendung und Streckenprofil alle entweder eckig oder spitz und sind nach 2tkm nichtmehr im Auslieferzustand, wenn es nicht DER Reifen ist, der in seinem Abriebverhalten exakt zu deinem Nutzungsprofil passt. Drum schwört ja auch jeder auf was anderes (...oder plappert halt unverstandenes Marketingbla nach).

Wo wir uns glaub ich alle einig sind: der "Normalo" ist mit einem Tourergummi für die zivile Raumfahrt mit grober Orientierung an der StVo gut bedient.
Und dass einer, der im Rausch dem beslickten Olaf am Kringel die Leviten liest sobald der einen kleinen Fahrfehler macht, in diesem Moment keinen Tourenreifen haben will, sollte jedem klar sein.
 
Mein Popo-Meter hat mir folgendes verraten ... den Z8 habe ich vom Vorbesitzer übernommen und der ist sofort wieder runtergeflogen, ICH bin nicht mit ihm klargekommen ... fand ihn nervös und kippelig ... habe jetzt den Bridgestone T32 drauf (auf der CB1300 ebenfalls) und ICH komme mit dem super zurecht. Den Power 5 hatte ich auf der CB1300 vorher und war nicht 100% zufrieden, auf Längsrillen wedelte die Dicke mit dem Heck.
 
Reifen sind ein sehr individuelles Thema.
Was dem einen passt, findet jemand Anderes unpassend.

Hatte mal vor Jahren den Pneu haben wollen, der in der Zeitschrift Motorrad als Bester abgeschnitten hatte.
Der Reifenwexler zeigte mir daraufhin die zwei Vorjahresausgaben des Reifentest.
Und siehe da: der aktuell Beste war ein Jahr zuvor auf Platz 3 und davor wenig beachtet worden...

Will heißen: nicht auf diese Reifentests zu viel Wert legen!

Haste einen Reifen, mit dem du zufrieden bist - bleib dabei!
 
Was sind wir hier?
Supersportler die nach Feierabend ihre Höllenmaschinen bis an die Grenze ausloten? 😂
Die mit nur einem Knopf sämtliche Modi abrufen können um nicht auf Komfort verzichten zu müssen.
Was es da alles gibt, unfassbar.
Einerseits gut, anderseits bedenklich.
Aber egal.
Ein Mopet mit einem Satz Reifen, einem Fahrwerk und einen Motor zu haben,
daß mehr kann als man selbst😂
Mich einbezogen
Einfach Leben genießen, solange es noch geht....es liegt nur noch ein Viertel voraus...Ahoi 🫡
 
Zurück
Oben Unten