Manchmal sollte man seinen Träumen folgen - Nationalparktour

sommerwind

Member
Letztes Jahr habe ich mir eingebildet, dass ich einmal eine Nationalparktour fahren möchte.
Der Gedanke ließ mich nicht los. Recherche und Planung erfolgte im Winter.
Vor knapp 3 Wochen startete die Tour. 13 Fahrtage, 3500 km.
Nationalparks in Bosnien-Herzegowina und Montenegro standen auf meiner Wunschliste.
Zügige Anreise über Österreich, Slowenien, Kroatien.
Was mir vor die Augen kam war unbeschreiblich schön.
"Grün", dass ich kaum noch hinschauen konnte.
Fantastische Tier- und Pflanzenwelt.
Einsame kleine Bergstraßen, sehr steil, sehr eng, üppige Natur, wenig bis gar kein Verkehr.
Kurven und Kehren sind in Montenegro tagesfüllend vorhanden.
Gerade Strecken findet man kaum.

Eindrücke dieser wunderbaren Reise:
Zur Bildergalerie

Sieht Klasse aus.
Ich glaube jetzt weiß ich wohin ich nächstes Jahr fahre😄.
Hast du die Tour als Datei nicht?

@andrs103:
Dateien gibt es fast keine.
Die Routen wurden zwar mit MapSource am Rechner geplant, konnten aber so nicht gefahren werden,
da die Gegebenheiten vor Ort ganz anders aussehen.
"Grosse Straßen" gingen in geschotterte Feldwege über -
dann fanden wir Straßen, die es eigentlich nicht gab, diese waren bestens geteert usw.
In Bosnien wurden wir öfter mal Überrascht :01 - grinsen:
Die Navi-Länderabdeckung ist miserabel. :boewu7: wobei MNE besser bestückt ist.
Die Ausschilderungen vor Ort sind o.k. Manchmal haben wir Einheimische gefragt um schönen Nebenstreckenzu finden..
Ich hatte zwei verschiedene Straßenkarten dabei, die nicht immer korrekt waren,
aber damit kommt man gut durch.
Manche Strecken kannte ich, die fahre ich inzwischen nach Wahrnehmung, war schon mehrmals dort.
Falls du fährst, schicke mir eine Straßenkarte, ich kann dir schöne interessante Strecken einzeichnen.

Trotz aller Mühen: Keine Minute dieser Reise wurde bereut - sie war landschaftlich genial.
Ganz besonders der Durmitor Nationalpark und der Nationalpark Skardarsko Jezero, der an Albanien grenzt.
Auf meiner Tourenliste zwischen Estland und Spanien war es sicher einer der spannendsten Touren.

Man erlebt auf diesen Reisen sehr viel Gastfreundschaft, Interesse und Staunen.
2x wurden wir "sanft" ausgebremst - um uns zu begrüßen und uns zu fragen, was uns denn in diese Gegend treibt :01 - grinsen:
Einmal wurden wir spontan von einer Klosterschwester an den Mittagstisch gebeten -
sie versorgte gerade Handwerker. Wir saßen dort wie zwei Exoten vom anderen Stern.
Dann standen wir mal an einer Ecke, suchten auf der Straßenkarte. 3 Fahrzeuge hielten an, blockierten die Kreuzung,
halfen uns, den Weg zu finden. Niemand hupt, niemand regt sich auf, wenn es mal nicht mehr voran geht.
Und wenn das heimische Volk abends Kolo auf der Straßenkreuzung tanzt, der Verkehr stoppt, regt das auch keinen auf.
Die Leute haben eine herzliche und freundliche Art - das mag ich so an den südöstlichen Ländern.

Fast vergessen: Alle Fotos sind mit dem Smartphone (kein Apfel) aufgenommen, sie sind unbearbeitet. Die Farben sind auch in Wirklichkeit so satt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beindruckt...

von diesen Bildern. Die dürften nicht veröffentlicht werden, da sie Begehrlichkeiten wecken die, wenn sie jeder umsetzt, dazu führen, dass es nicht mehr so beschaulich dort ist...

träumende Grüße Dirk

Danke Sommerwind, mit der Route beschäftige ich mich am langen Winterabenden und da kann ich mich bei dir dann mal wieder melden.
Mit der Gastfreundlichkeit hatte ich letzten Sommer in Rumänien auch erlebt, war auch sehr interessante Reise.

Die guten Erfahrungen in Rumänien 2011 haben mich animiert weiter südöstlich zu reisen.
Heute in drei Wochen breche ich wieder auf nach Serbien und Bulgarien.
Ich hoffe, dass diese schönen Gegenden noch lange unberührt bleiben.

Aber die geplanten Routen würden mich auch schon interessieren... :)
Schöne Fotos!

Hallo,
also echt TOP. Bei den Bildern hätte ich auf eine Spiegelreflex getippt. Hatte auch mal versucht mir die EXIFs anzuschauen. Leider waren keine Infos zum Bild da. Echt geile Bilder. Hast ein gtes Händchen für die Motivwahl.
Bei der Gruppe wäre ich auch sofort dabei...

Wenn Du nichts dagegen hast, könntest Du trotz alle dem mal die geplanten Touren als Dateien einstellen.
Deshalb lasse ich mein Navi immer mitloggen, damit man im nachhinnein die richtige Strecke sich noch einmla anschauen kann.

Gruß Bill

Hast Du was dagegen, wenn ich mal auf Deinen Beitrag im XT1200 Forum verlinke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
vielen Dank für euere Beiträge. Auch nach einer Woche bin ich hier in München noch nicht angekommen. :05 - Hallo:
Zum Samartphone = Preisklasse 160 Euro, eher unbekanntes Modell - aber für meine Zwecke genial,
da es immer in der rechten Jackentasche steckt und griffbereit ist. Habe über 1200 Fotos von der Reise mitgebracht.
Hab es erst ein paar Monate und bin echt angtan.

Fotografieren: Mein Hobby
Motorradfahren: Ein Teil meines Berufs, deshalb seid mir nicht böse, wenn ich die Dateien nicht einstellen kann.
Wer aber Infos braucht, kann mich gerne jederzeit anschreiben.
Verlinken: kann jederzeit geschehen, freue mich, wenn jemand Anteil an den Reisen nimmt,
die etwas abseits von motorradtouristischen Ländern/Gegenden liegen.
Seit 9 Jahren bin ich fast ausschließlich in ost- und südosteuropäischen Ländern unterwegs.
Auf der Reise habe ich eine kleine Gruppe ital. Motorradfahrer getroffen - das war's.
Nach Ausprobieren vieler Länder bin ich in Südosteuropa hängen geblieben :01 - grinsen: (liegt mir einfach).
Gruss Gaby

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten