Liegengeblieben mit der Saufziege, Schätzeisen Tankuhr

Leider auch noch keinen passenden Platz gefunden.

In die Koffer packe ich die Kleidung und ins Topcase Regenjacke-Hose Getränke Alpenatlas und eben den Reservekannister usw.

Hab ich auf längeren Touren immer dabei. Gerade in Italien blick ich nicht immer durch die Self- Service Tankstellen durch.

Mein Mitfahrer mit seiner GS hat sich in die Kofferhalter einen Kasten eingeschweißt / gelötet. Der Aufwand ist mir aber zu groß.

Der hat die Koffer von der 1150ger auf seine 1200ter gebracht oder so ähnlich und sich die Halter eh neu schweißen/ löten müssen.

Vielleicht mal eine Winterarbeit. Kannister auch von Louis und als Einfüllstutzen hab ich übrigens aus dem Baumarkt so ein Kraftstoff-Einfüllsystem hünersdorff.

Louis hatte leider nichts.

Für die V-Strom brauche ich den Kübel nicht, die hat gute Reichweite, na ja, ich werde schon noch für lange Anreisen eine provisorische Stelle an der Goldie finden. Was die italienischen Tankstellen anbelangt, können wir uns die Hand reichen. Mal klappts wunderbar, dann wieder stehe ich da, wie der Ochs vorm Berg.

Ich musste mal eine Benzinpumpe (defektes Ersatzteil) postalisch zurückschicken. Ein paar Tage ablüften lassen, dreifach in dicke Plastiktüten eingeschweisst (die ich normalerweise für Pfeifentabak nehme, der darin nicht austrocknet), und das Päckchen hat trotzdem gerochen wie ein Attentatsversuch. Sprit sucht sich immer seinen Weg, offenbar auf molekularer Ebene...

Zuletzt bearbeitet:
@EFA, sieh mein Vorposter, das nützt auch nichts. Entweder kann man so einen Kübel aussen anbringen, siehe bei diversen Trex-Alukoffern mit entsprechender Aufnahme nebst kleinen Gurten oder man lässt es besser.

man hat zwei Möglichkeiten

Einfach
IMAGE1_ALK_00_165_31100_B_ml.jpg

oder noch einfache
KCPYFP.jpg

im ernst, ich vermissen im modernen Mopeds das alte gute Benzinhahn :-(

Gruß
voss

Bei der 2. hättest Du aber ungleich mehr Reichweite... :narr:

So ein schwarzes, extern angebrachtes Spritfässchen im Hochsommer in der prallen Sonne abgestellt wäre irgendwie nicht mein Ding. Schlechtes Bauchgefühl.

Warum die bei den Tanks nicht das machen, was bei Tankrucksäcken mittlerweile Standard ist: dieser umlaufende Reißverschluss, mit dem man das Volumen um 30% vergrößern kann... also ich fänd's gut. Mit modernen Folienmaterialien und Klebstoffen sollte es auch technisch kein Problem sein.
Da fällt mir ein, dass man ja statt Tankrucksack so einen Plug-In-Zusatztank auf den Quicklock klicken könnte... und wehe SW-Motech hat sowas nächste Jahr im Programm :-)

Durchschnittsverbrauch

Hallo zusammen,

der Verbrauch ist halt immer so eine Sache: ob 1 - 2 Liter mehr oder weniger, spielt "eigentlich" (= monetär) sicherlich beim Hobby keine Rolle.

Dennoch macht man (auch ich) sich Gedanken darüber...

Meine "Dicke" (2017 erworben, ca. 4.000 km gefahren) verbraucht im Ø exakt 6,1 l/100 km. Min. = 5,5 l, Max, 7,18l (BAB mit über 170 Std/Km).

Aber wie viele hier schon geschrieben haben: 1.000 cbm + 4 Zylinder lassen sich halt nicht darunter fahren!!!

Sicherlich würde auch ich mir eine größere Reichweite wünschen - aber dann muss ich ein anderes Mopped wählen...

Die Tankanzeige ist sicherlich im "unteren" Bereich ein Witz - aber ändern können wir das auch nicht...

Daher kann ich mich nur anschließen: ab 250 km (bei mir: Trip 2) tanken - dann ist man auf "Nummer sicher".

LG, Ralf

Moin,

schluckt die SC58 denn so viel mehr als die SC64? Ich will das mal so sagen: Wir / ich werden bei unseren Ausflügen nicht immer überholt. Das kann aber auch an unserem abschreckenden Äußeren liegen. Aber einen so hohen Durchschnittsverbrauch hatte ich selten. Der liegt meistens so um 4,9-5,1 Liter.

meistens so um 4,9-5,1 Liter.
Kann ich für meine SC64 bestätigen, eher sogar noch leicht darunter.

Es kommt sicher viel auf die Fahrweise an, aber ich glaube eher weniger wie "flott" man um die Ecken huscht, sondern in welchem Drehzahlbereich man dies tut.
Schaltfaul gefahren und oft im niedrigen bis fast untertourigen Bereich braucht meine bis zu 0,5l mehr, als wenn ich mich agil im mittleren Drehzahlbereich aufhalte.

...Schaltfaul gefahren und oft im niedrigen bis fast untertourigen Bereich braucht meine bis zu 0,5l mehr, als wenn ich mich agil im mittleren Drehzahlbereich aufhalte.

Gab's ja schon lange Erklärungen für und ich unterschreibe das. Ein anderer Punkt ist der Autobahnanteil bzw. Geschwindigkeitsbereich.
Ich kann mit dem Quirl in 2. und 3. Gang 800km hinter Minimax im Schwarzwald zwischen 6 und 9 kRPM (entspricht ca. 4-7kRPM auf den Dicken) rumknallen und brauch wie gerade erst getestet 4.8l/100km - oder auch mit 120-130 im 6. entspannt auf der Autobahn rollen und brauch fast einen halben Liter mehr.
Mit der Dicken gingen 6l und mehr eigentlich nur bei sehr flotter Autobahnfahrt (>150) und im Kurzstreckenbetrieb (<10km).
Wer also oft auf kurzen Strecken sehr schnell oder sehr untertourig unterwegs ist hat gute Aussichten viel Sprit zu brauchen.

Ich bin die SC64 noch nicht gefahren, glaube aber dass die "untenrum" etwas magerer abgestimmt ist und hinsichtlich des Spritkonsums weniger empfindlich gegen niedrige Drehzahlen ist. Trotzdem wird auch die bei etwa 5-7kRPM ihr günstigstes Verhältnis aus Sprit und Fahrspaß haben. Die Motoren können das schadlos. Innerorts bitte trotzdem im großen Gang!

Selten mit mehr als 5 - 6krpm unterwegs, kaum bis nie Autobahn, nicht lahm und selten Knallgas. Immer um 5 - 5,2 Liter. Gesoffen hat sie nur neulich beim Kurventraining, errechnete 10 Liter...

SC 58 btw.

...Kurventraining, errechnete 10 Liter...

Jesses! In Chambley turnweise vom Bordrechner am Quirl feststellen lassen zwischen 6,3 und 5,7 mit sinkender Tendenz bei ansteigendem Durchschnittstempo (63...75). Fast alles im dritten Gang mit 50-140km/h (~4-10kRPM) und nahezu ohne Bremse. Rund macht nicht nur schnell :-)

Edit: nach etwas Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 180 einen Spritverbrauch von 0 hätte... der Dreisatz gibt das her... ich zweifel noch. Aber wenn das wirklich stimmt, kann man mit 200 sogar Sprit gewinnen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Selten mit mehr als 5 - 6krpm unterwegs, kaum bis nie Autobahn, nicht lahm und selten Knallgas. Immer um 5 - 5,2 Liter. Gesoffen hat sie nur neulich beim Kurventraining, errechnete 10 Liter...

SC 58 btw.

Kann ich so unterschreiben, wobei unser Instructor uns dazu aufgefordert hat, auf dem Ring im größtmöglichen Gang zu fahren. Bei mir war es dann der 4. Gang...

Gruß
Dirk

der Verbrauch ist halt immer so eine Sache: ob 1 - 2 Liter mehr oder weniger, spielt "eigentlich" (= monetär) sicherlich beim Hobby keine Rolle.
Sehe ich auch so, aber es stört einen schon, wenn man mit einem Reisemopped weniger als 300km ohne Schweißperlen auf der Stirn erreicht.

Meine "Dicke" (2017 erworben, ca. 4.000 km gefahren) verbraucht im Ø exakt 6,1 l/100 km. Min. = 5,5 l, Max, 7,18l (BAB mit über 170 Std/Km).

Aber wie viele hier schon geschrieben haben: 1.000 cbm + 4 Zylinder lassen sich halt nicht darunter fahren!!!

Sicherlich würde auch ich mir eine größere Reichweite wünschen - aber dann muss ich ein anderes Mopped wählen...
Ich hatte meine 18er Goldwing Pfingstsonntag auf der Anreise gen Alpen (mitgeführten Reservesprit) neugierhalber mal leergefahren. 1849ccm und 118 PS schafften bei agiler Fahrweise mit 24l Benzin 386 Kilometer. Eigentlich ok für ein 420-Kilo-Eisenschwein. Aber nun tu Dir mal rein, dass die BMW K1600GT mit 160 PS nur 5,5l verbraucht, also genau so viel/wenig, wie eine 1000er CBF. Da hat BMW mal was gekonnt, die ADV´s und RT-Wasserboxer sind ebenso sparsam, ohne Schleichfahrt.

Zurück
Oben Unten