@200d: keiner hat je behauptet, dass man durch niedertourigen Betrieb einen hohen Kraftstoffverbrauch hat. Aber insbesondere ich bin der Ansicht (und habe das durch einige Vergleichsfahrten in ausgedehnten Urlauben, auf der Hausstrecke und wochenlanger Zweckdienlichkeitsnutzung erfahren), dass der Spritverbrauch nicht steigt, wenn man etwas höhere Drehzahlen nutzt - sofern man die dort bereitstehende Leistung abrufen möchte.
Das "abrufen möchte" ist IMHO der Knackpunkt. Dieser Thread hat mir endlich mal wieder einen Vorwand gegeben, die Arbeit einen halben Tag liegen zu lassen und ene richtig schöne Tour zu fahren - und zwar im 5000+ Bereich. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, damit weniger als im 5000- Bereich zu benötigen.
Meine CBF braucht im Schnitt 6,52 Liter auf 100 km. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich über 100 kg wiege und entsprechend unaerodynamisch bin und ich auch bei Kälte fahre. Vor allem bei Temperaturen unter -5°C geht der Verbrauch kräftig nach oben.
Der niedrigesten Spritverbrach, den ich je hatte, lag bei 5,29 Litern. Das war bei einer Vogesentour, bei der ich hinter einer saulahmen Harley fahren musste. Ich bin mir sicher - hätte ich in den Kurven nicht dauern in den 1. oder 2. Gang runterschalten (Harleyfahrer voraus, wie gesagt...) und danach wieder hochschalten müssen müssen, wäre ich auf unter 5 Liter gekommen.
Nun bin ich die gleiche Tour wieder gefahren - 230 km durch die Vogesen - und habe darauf geachtet, möglichst immer über 5000 Touren zu bleiben. Nur in den Dörfern habe ich mich das nicht getraut, da hätte ich ja durchgehend im ersten Gang bleiben müssen. Oder zu schnell fahren, aber die omnipräsenten Geschwindigkeitsanzeigen die einem gleich noch das Busgeld und die Punkte anzeigen, wirken recht gut...
Ergebnis: 6,48 Liter auf 100 km! Das entspricht sehr genau dem, was ich auch von einer niedertourigen Fahrweise erwartet hätte. Ein "sofern man die dort bereitstehende Leistung abrufen möchte" hätte zu einer Mischfahrweise geführt: Lange, gerade Landstraßenstrecken im 6. Gang bei konstanter Geschwindigkeit, Vogesenkurven im 2. oder 3. Gang. Ich bin mir sicher, dass ich damit unter 6 Liter gekommen wäre und somit einen halben Liter weniger als normal verbraucht hätte. Zu beachten: In den Kurvenstrecken bin ich flott gefahren!
Vorläufiges Fazit 1:
Langsam und niedertourig fahren spart natürlich Sprit. Wenn man in den Kurven so langsam fährt, dass man stark runterbremsen und danach wieder hochschalten muss, kostet das ebenso natürlich einen Teil des gesparten Sprits. Das bestreitet sicher auch niemand, aber darum geht's auch nicht: Wir wollen bei normaler oder flotter Fahrweise weniger Sprit verbrauchen - der Spaß soll nicht auf der Strecke bleiben. Das führt zum...
...vorläufigen Fazit 2:
Mitteltourig (5000 - 8000) ohne Nutzung des 4. - 6. Gangs durch die kurvigen Strecken zu ballern, kostet sicher
nicht mehr Sprit als immer wieder in die hohen Gänge zu schalten!
Daran muss man sich auch erst mal gewöhnen. Nicht nur fährt man lauter, das Motorrad wird auch nervöser. Es steht jederzeit mehr Leistung zur Verfügung und der Gasgriff will dosierter eingesetzt werden. Es hat ca. 20 km gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Danach kam mir diese Fahrweise allerdings sicherer vor, vor allem bergab (Motorbremse, weniger Lastwechsel da weniger schalten und bremsen erforderlich).
Am WE fahre ich diese Strecke vermutlich erneut und werde es mit der hoffentlich gesunden Mitte versuchen: lange, gerade Strecken in hohen Gängen und Kurvenstrecken in niedrigen. Ich erwarte einen Verbrauch von 6 Litern oder knapp darunter. Das wären 0,5 Liter weniger als bei meiner bisherigen Fahrweise und 1 Liter mehr als beim langsamsten und langweiligsten Fahrstil. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Timo
PS: Auf dem Heimweg von den Vogesen lief mir ein Eber über die Straße. Rehe, Füchse, Dachse, Marder und Waschbären habe ich fast täglich vorm Möp - aber so eine Sau, das ist was ganz anderes! Keine leuchtenden Augen und die gleiche Farbe wie der dunkle Asphalt - das Vieh habe ich erst kurz vor knapp gesehen und musste voll in die Eisen. Mann, ging mir die Muffe! Ich war mir ganz sicher, dass ich das Tier erwische. Mehr als 1 cm kann nicht gefehlt haben und ich verstehe immer noch nicht, wieso es nicht gekleppert hat. Aus meiner Perspektive war da Null Platz mehr.