Gleiche Durchschnittsverbräuche kann man durchaus mit sehr verschiedenen Fahrweisen erreichen. Falo und Irol können sich vielleicht noch vage erinnern, wie ich vor einigen Jahren die Dicke gefahren bin und wie sich das über die Jahre entwickelt hat... sicherlich bin ich ein alter Sack geblieben, aber wenn die Kuh fliegen will, dann kann ich sie das auch lassen.
Der Durchschnittsverbrauch der alten Madame ist dabei praktisch gleich bei 5.1l/100km geblieben. Der Knackpunkt: bei Leistungsanforderung Drehzahlen nutzen, die Leistung ermöglichen - und dann nicht unbedingt hochschalten und Bremsen, sondern bremsschonend und fahrwerksneutral rechtzeitig und mit Übersicht vom Gas, bevor man zu schnell in die nächste Kurve knallt. Die Geraden nicht dazu nutzen den Streckenrekord zu brechen, sondern die Kurvenausgangsgeschwindigkeit etwa zu halten (und eventuell zwischendurch ein paar Blümchen zu pflücken) bevor man die Kurveneingangsgeschwindigkeit der nächsten Kurve am Gasgriff einpendelt. Mit 4-7kRPM kann man mit der Dicken sehr geschmeidig und 5-8kRPM absolut konkurrenzfähig unterwegs sein ohne zwingend nennenswerten Mehrverbrauch zu haben.
Mit dem Quirl kann ich auf Landstraßen mit 4-6kRPM bummeln -> 4.6l, mit 5-8kRPM zügiger Touren -> 4.6l und mit 6-10kRPM spielen -> 4.6l. Kurzstrecken unter 20km im Warmfahrmodus quittiert die Schnitte mit knapp 5.5l.
Spritfresser bei meiner SC58 waren:
- Kurzstrecken Landstraße/Stadtverkehr (<10km -> gute 6l, <20km -> knapp unter 6l, <50km -> um 5.5l, >50km -> 5,1l)
- arg schnelle und aggresive Autobahnetappen (130+-10 -> 5.2, 150+-10 -> 5.7, 160+-20 -> 7)
Beim halbwegs runden StVO-orientierten Touren mit sparsamem Bremseinsatz und korrekter Gangwahl sind mit mit der SC58 auf der Landstraße imho 6l kaum zu erreichen. Die FF sollte etwa einen viertel bis halben Liter weniger nehmen.
Kürzlich in den Pyrennäen gab's übrigens einige Langstreckenvergleichsfahrten mit einer F800 und einer GSX-R 1000 (auch gelegentlich dabei Tuono V4 und S1000R). Spritfresser schlechthin war unter den Erstgenannten die Streety mit ihren 4.6l/100km. Die F800 und die Gixxer lagen bei 4.1l und 4.2l. Tempo war im Grenzbereich meiner Wohlfühlzone mit gelegentlichen Spieleinlagen. Die Aprilias und Bimpfe waren etwas härter am Gas, lagen aber auch mit 7l bzw. 6l außerhalb der Konkurrenz.
Das Gelände war großteils so, dass man selten weiter als 100m geradeaus fahren konnte, der meistfahrene Gang war der Zweite, gefolgt vom Dritten, von Erstem und Viertem - weit abgeschlagen der Fünfte. Der sechste war in den zwei Wochen afair garnicht eingelegt... höchstens mal zum testen, ob er noch da ist...
Mit der Dicken hätte ich a) im Kurvendickicht mich arg quälen müssen, b) sicherlich auch um 5 Komma knapp gebraucht und c) mich vermutlich hingeschmissen, weil mir bei gegebener Fahrweise das Fahrwerk, die Schräglagenfreiheit bzw. das Vertrauen ausgegangen wäre.
Will sagen:
- eine 1000er jenseits des Hondahorizonts geht mit Vierkommaknapp durchaus so zu fahren, dass manch einer der Normalos schon das Messer zwischen die Zähne nehmen muss
- eine F800 ist ein richtig gutes und richtig sparsames Teil, das korrekt gefahren meiner frechen kleinen Engländerin (und sicherlich dann auch der CBF) fahrdynamisch auf der Landstraße durchaus Parolie bieten kann und erst beim Ausdrehen der Gänge ein wenig müder wirkt (dafür zieht sie dem Quirl mit dem Hubraumplus in der unteren Drehzahlhälfte einfach weg...)
- Tuonos mit fast doppelten Spritverbrauch sind deshalb lange nicht doppelt so schnell, auch wenn sich die Herrschaften die eine fahren so fühlen
- eine 1090er KTM verbrauchte auf den Vergleichsfahrten zwar auch soviel wie eine Tuono, war aber am Ende nicht schneller als der Quirl und hatte offensichtliche Handlingnachteile (es bleibt unklar ob's am Werkzeug oder dem Bediener lag)
Kurz: stimmt was corry und CBFF schrieben. Korrekte Drehzahl und runde Fahrweise einstellen, wenn man mit der SC58 ohne Sorge die 300km pro Tankfüllung erreichen will. Mit der SC64 sollten auch fast 350 drin sein. Und nicht wundern, wenn im Kurzstreckenbetrieb und der Autobahnhatz mal etwas mehr durchläuft.