Lichtmaschine defekt?

• Ersteller Ersteller Atreju
  • Erstellt am Erstellt am
A

Atreju

Gast
Hallo zusammen....

ich fahre eine SC58 Bj 2009 und hatte letztes Wochenende folgendes Problem.

Sie sprang schon zu Hause schlecht an, die Batterie war schnell leer.
Nach dem Überbrücken mit dem Auto war sie dann sofort da.
Nach 20Km fing sie leicht an zu ruckeln und an einer Kreuzung lief sie unruhig und ging dann aus aus. Die Kontrollleuchten waren so dunkel das sie kaum zu sehen waren.
Ein netter Autofahrer hilf mir dann wieder mit Überbrücken und ich bin die 20 Km scheinbar nur auf Lichtmaschine nach Hause gefahren.
Ich musste die Maschine immer auf Drehzahl halten, unter 3000 Umdrehungen fahren war nicht drin.
Zu Hause angekommen habe ich die Batterie gemessen... die war tot... ok es war noch die Erstausrüster Batterie, 8 Jahre alt.

Neue Batterie gekauft, 30Km gefahren... keine Probleme. Spannung gemessen und jetzt kommt das was mich beunruhigt.
Nach den 30Km habe ich bei warmer Maschine die Spannung bei 3000 Umdrehungen gemessen, sie blieb unter 13Volt, bei 12,7 Volt.
Im Standgas bei 12,4 Volt.

Kann das sein das meine Lichtmaschine jetzt auch noch ein Weg hat? War vielleicht nicht so gut mit Lichtmaschine nach hause zu fahren? oder habe ich nur falsch gemessen?
Will heute noch mal 50km bis 70 km um das Dorf fahren und dann die Batterie messen, obwohl ich das Gefühl habe das sie geladen wird.

Hallo, nur mit der Lima fahren ist meines Erachtens nach nicht möglich. Da musste noch irgendwie etwas Saft in der Bakterie gehabt haben.
Hast du mal sämtliche Kabel und Stecker auf Bruch oder Wackler kontrolliert?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Würde eher sagen, dass deine 8 Jahre alte Batterie noch top in Ordnung war und du einfach nur eine defekte Lima hast.....

Genau so verläuft das wenn die Lima stirbt, ein bisschen geht noch aber nicht mehr soviel das die Batterie geladen wird und man fährt nur noch mit kleiner Spannung der Lima.

HaWe

Habe eben eine Runde Gedreht, Batterie Spannung vor dem starten 11,8 Volt als ich wiederkam 11 Volt, keine Ladespannug zu messen.

Alle Stecker sitzen fest

Also neue Lichtmaschine :-(

Frank, dass elektrische Fehler bei der SC58 zu 99% die Lima betrifft, ist ja hinreichend bekannt. Ich weiß nicht, wie viele ich schon gewexelt habe, denke mal so an die zehn. Die letzte vor 3..4 Tagen, wiedermal im Urlaub. In der Regel hat der eingefleischte CBF1000-Treiber ja eine Ersatz-Lima im "Hosensäckel" und eine Tube Dichtmasse. Alles nachzulesen in den zahlreichen LIMA-Freds hier im Forum.
:Froehlich3:

vor 6 Wochen bei meiner Bj.09, 44000km das exakt gleiche...
06311MFA309 (Reparatur-kitt) wurde verbaut. 500€ inkl. Einbau
Garantie auf Lima sind 7 Jahre....darum 1 Jahr zu spät.
Gruß Hunter

Hi,
muss es leider immer wiederholen: nicht alle Fahrgestellnummern haben diese 7 Jahre. Meine - eine der letzten CBF's - gehörte nicht dazu. War erst 3 Jahre alt und hatte kaum 16.000 auf der Uhr.
Honda hat da willkürlich einen Schnitt gemacht.
Also noch einmal: keine generelle 7 Jahre Garantie auf LiMa's der CBF 1000!

Grüßle

Andreas

Meine SC58 ist Baujahr 2011. Also vielleicht DIE letzte der Baureihe [emoji6] und ich habe es von Honda schriftlich bestätigt, dass meine schon den geänderten Stator hat. Es gibt auch keine verlängerte Gewährleistung.
In zwei Wochen habe ich Termin zum Reifenwechsel. Da gibt es eine Probefahrt mit DCT, dann schau mer mal [emoji6] [emoji3]

Hallo zusammen....

ich wollte erst so eine Nachbau Lichtmaschine aus dem Internet kaufen für ca. 100,- bis 150,-€.
Da hab ich lieber die Finger von gelassen.
Als ich Anfang der Woche wieder in Bremen am arbeiten war, habe ich mir eine original Honda Lichtmaschine geholt für 430,-€.
Die nette Mitarbeiterin bei Honda sagte mir dann auch, das ich ein Jahr zu spät war, ohne das ich danach gefragt hatte.
Dann extra am vergangenen Donnerstag nach Feierabend von Bremen nach Celle zurück gefahren um die Lichtmaschine samt der Dicken schnell zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.
Gestern habe ich Sie wieder abholen können und mein Weserbergland Wochenende am 14.07. ist gerettet.

So sah meine alte Lichtmaschine aus.... schön zu sehen die durchgebrannte Wicklung und das nach 41000Km (Bj 2009) :boewu7:

19679200_1272719212853885_8615778941695534448_o.jpg

Hallo,
ich weiß nicht wie lange eine Nachbau Lichtmaschine durchhält. Ich lese aber ständig, dass die original Honda Lichtmaschinen nicht die beste Qualität haben. Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbau Lichtmaschinen?

Viele Grüße Christian

Erfahrungen mit Nachbau Lima

Hallo,

Christians Frage nach Erfahrungen mit einer Nachbau Lima würde mich auch interessieren.

Ich denke, Deine Entscheidung, mehr zu investieren war hier genau richtig.
Oerst, hast Du schlechte Erfahrungen mit "after market" Lima gemacht?

Gruß
Arne

Hi,
Heute hat es mich wieder mal erwischt
wollte heute eigentlich die 136000 auf die Uhr bringen.
Hätte auch geklappt, wenn die letzten 100 km nicht Huckepack auf dem ADAC Abschlepper gewesen wären.
Aber irgenwo zwischen Oberhamersbach, Zuflucht, Allerheiligen und dem Ruhestein muss Stator Nr. 4, in Worten: VIER
den Geist aufgegeben haben.
Nach einer Zigarettenpause tat sich - ausser gedimmtem Abblendlicht - fast gar nichts mehr.
Der Starter hat den Motor noch 2x müde durchgedreht, dann war Schluss.
Batterie schließe ich aus, da erst 1/2 Jahr alt.

Immerhin hat die die neue Rotor-Stator-Kombination ca. 63000 km gehalten.
Aber wenn mans mal richtig fliegen lässt, macht die auch schlapp.

Lebensdauer der vorhergehenden Statoren
42000
14000
16000

Sei's drum, wenn die Batterie morgen voll ist, werde ich mal die Spulenspannungen messen

Gruß
Joachim

Ich habe mir heute auch einmal den Luxus einer Heimfahrt via ADAC "gegönnt" :20 - Sinn:

Nachdem ich Anfang vergangenen Jahres bei 72000 km einen neuen Stator und einen Gleichrichter bekommen habe und ich kurz danach nach einer satten Fehlfunktion des Gleichrichters nochmals den Stator, Gleichrichter, die Batterie und einige Leuchtmittel erneuern durfte, ist sie heute schlagartig mit einem totalen Energieeinbruch mitten in der Feldmark stehen geblieben.

Nach dem letzten Tausch aller Komponenten sind auch erst ca 14000 km vergangen.

Bilanz des heutigen Tages:
- 5 Stunden voller Freude vom Liegenbleiben bis zum Abladen meiner Dicken auf meinem Hofplatz (Danke nochmals an die gelben Engel)
- ein saftiger Sonnenbrand in Gesicht und Nacken (vom Warten auf den gelben Engel)
- eine Batterie, die ich heute nicht mehr ansprechen darf
- (m)eine Frau, die als Sozia mitfuhr und die ich heute ebenfalls nicht mehr ansprechen darf
- einen Gleichrichter, der etwas aus der Form geraten ist (aufgequollen)

Ist das normal bei den Maschinen, dass der Gleichrichter und der Stator nichts taugt?
Klar habe ich schon oft genug gelesen, dass die Erstausrüstung irgendwann den Geist aufgibt. Aber ist das auch so bei den getauschten Komponenten der Fall?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
als ich mir vor 3 Jahren meine CBF 1000 (Baujahr 2006) gekauft habe, hatte ich sofort den Honda Austauschsatz Nr. 06311MFA309 bestellt und eingebaut.
Dieser Satz beinhaltet neben dem Stator (das Teil mit den Wicklungen) auch ein neues Schwungrad (auch Rotor genannt, da sind die Magnete drin). Da sich das Schwungrad Optisch von dem Original nicht unterscheidet, vermute ich mal das sie die eingebauten Magnete verändert haben.
Das Teil mit der Nr. 31110-MFAD01 kostet einzeln ja auch 700,-€ :Idee

Wenn bei dir nun das Original Schwungrad drin geblieben ist, wurde damit der Verursacher der Problematik nicht eliminiert.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten