Leseraufruf zum Dauertest von MOTORRAD

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
Hallo zusammen,

wie ihr ja bestimmt wisst hat die Zeitschrift MOTORRAD unser Motorrad im Dauertest (derzeit 46.000 km). Dort wird sie insbesondere auch wegen ihrer Zuverl?ssigkeit hoch gelobt. Jetzt haben die - zum Ende des Test hin - einen Leseraufruf gestartet und wollen wissen, ob und falls ja welche Probleme die KCBF seinen Besitzern schon bereitete.

Jetzt habe ich mir schon Gedanken gemacht. F?r den Fall, dass sich jetzt viele melden und ?ber irgendwelche Problemchen berichten bef?rchte ich, dass das Image userer KCBF leidet.
Au?erdem w?re das nur dann korrekt, wenn auch bei anderen Test-Bikes ein Leseraufruf stattfinden w?rde, was ich nicht wei?und was ich aber auch nicht glaube.
Denn letztendlich hat doch jedes Motorrad irgendwelche Macken.

Was meint ihr, sollte man sich da (falls man ?berhaupt ein problem hat/hatte) melden oder nicht?

Gruss
Achimowitz.

;(...tja, wenn ich meine Probleme mit der Dicken sehe, die ich zur Zeit habe,

...dann nehme ich da besser nicht dran teil, sonst wird da vom Kauf der Dicken abgeraten!!! 8o

...aber alle anderen KCBF´s scheinen ja zu laufen!!?? ?(

w?re nicht ?bel, damit Honda schneller auf Fehler reagiert und man bei Gew?hrleistungsanspr?chen nicht nur abgewimmelt wird.

Beispiel:

Vibrationsger?usche aus der Verkleidung bis zur Nervgrenze. Bei der Erstinspektion angemeldet.
Auskunft bei der 6000er Inspektion vor 4 Wochen: Soll bei der 12000er Inspektion endlich mit dem Kit abgestellt werden.
Das dadurch Sch?den enstehen k?nnen, ist bekannt aber wird ingnoriert.
Habe Heute meine CBF nach 4 Wochen Bergurlaub gewaschen und poliert und was stelle ich fest: Riss an der Verkleidungsaufh?ngung links vom Lenker nach jetzt ca. 8000 KM. Nennt man wohl Spannungsriss.
Ein Fehler der seit Auslieferung der CBF bekannt ist.

Ich bin Sauer............

Und ?ber die Verarbeitungsprobleme sollte nicht geschwiegen werden: Schlechte Schweissn?hte, erste Rossstellen trotz Garagenfahrzeug.

Ansonsten ist die Machine (Motor) zuverl?ssig. Kein Ausfall bis Heute.

Aber bitte keine Begr?ndung wie: Imagesch?digung.
Scheinbar werden Hersteller erst schlau, wenn Sie an die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Hallo Dieter,

ich verstehe Deinen Unmut.
Meine Dicke hatte vor ein paar Wochen auch einen Schaden (LIMA, Regler und Batterie hatten sich verabschiedet). Da ich jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und zu diesem Zeitpunkt gerade kein Leihfahrzeug zur Verf?gung stand hatte ich auch ein problem.
W?re mir das auf einer Tour passiert w?r's nat?rlich noch besch.... gewesen.
Aber ich gehe bei meinem Schaden von einem Einzelfall aus (habe zumindest noch nichts gleiches im Forum gelesen), insofern werde ich mich nicht melden.

Kopf hoch Dieter, das problem mit Deinem Moped ist bald gel?st und dann vergangenheit.

Gruss

Achimowitz!

Nat?rlich sollte man Probleme dort melden.
Das Verh?ltniss der Verkaufzahlen zu den Problemf?llen mu?halt stimmen, dann klappts auch mit dem Image.
Und das Image der CBF und besondertst das von Honda haben die im Griff und nicht ich.
Ich rede mir doch Probleme nicht selber sch?n.

Auch ich bin wegen eines losen Steckers schon liegen geblieben.
Die Lackqualit?t ist einfach schlecht. Rost unter der Verkleidung am Tr?ger.
Die Verkleidung klappert oder rei?t in einigen F?llen sogar und wenn ich mir die Spaltmasse ansehen ;(

Also da gibt es schon einiges was zu bem?geln ist. Wie soll was besser werden wenn ich aus Angst vor dem schlechten Image meines Bikes, solche Gelegenheiten der Ver?ffentlichung nicht wahr nehme.

Aber trotz dieser Probleme fahre ich die CBF einfach gerne, es ist ein richtig gutes Motorrad, eben nur oft schlampig verarbeitet.

Also kr?ftige, aber gerecht Kritik ?ffentlichen machen!
M?glicherweise ist die n?chste Generation der CBF dann besser verarbeitet.

Man sollte trotzdem daran teilnehmen, egal welche Probleme. Die werden dann mit Honda in Verbindung treten und das ganze ?berpr?fen. Sollte das ?fter auftreten wird es sicher auch so beschrieben, wenn zum Beispiel viele Probleme mit dem Regler haben und keiner meldet sich, wird das dann auch von Honda totgeschwiegen. Bei der VFR hatte Honda f?r den Regler extra 5 Jahre auf Kulanz gegeben, w?re das nicht publik geworden h?tten viele den Regler selbst bezahlt. Also meldet euch wenn ihr Probleme habt, es ist immer besser zu wissen, was einen erwartet.

lg, Johann

Wenn man Probleme kennt,sollte man sie auch melden.Die Dinge werden nicht besser,wenn man Vogel Strauss spielt.Um das Image muss sich Honda k?mmern,nicht wir.Wir k?nnen mit den Macken leben und trotzdem zufrieden sein,aber deshalb muss ich doch nicht schweigen.Ob Honda jetzt mehr oder weniger Maschinen verkauft,das ?ndert nichts an meinem Kontostand.Aber vielleicht bringt es mir etwas,wenn man bei Honda von ihren Schw?chen auch mal auf diese Weise h?rt.Wer Weiss? =)

Hallo
Nat?rlich sollte man sich dazu ?u?ern,ohne R?ckmeldung von den Verbrauchern l?uft sonst nichts.Ich habe z.B. bei knapp 30 000 km noch keinen einzigen Schaden gehabt,wenn man von den bekannten Wehwechen wie Verkleidungsrappeln ( das ich dann scheinbar endg?ltig selbst wegbekommen habe )und den als Tourenmaschine nicht genug durchdachten m?glichen Ver?nderungen wie l?ngerer Vorderkotfl?gel ,Schutz der hinteren Feder vor Dreck und besseren Windschutz absieht.Sonst gibt es absolut nichts zu meckern.Die Fahr-und Handlingseigenschaften sind,wie in allen Testberichten schon beschrieben,gro?e Klasse.
Um irgendwelche Serienfehler abzustellen,also alles schreiben ,was ihr zu meckern habt!!!

Gru?dieter

Hallo,

ich finde es auch, man sollte schon dar?ber schreiben. Dann klappt es mit der n?chsten Serie besser.
Man k?nnte z.B. hier in diesem Thread kurz auflisten was man so am Herzen hat und dann Motorrad den Link schicken. Die sind Profis die filtern schon raus was erw?hnenswert ist (Obwohl, ich glaube die machen es schon l?ngst - so zumindest hatte ich schon aus einigen Artikel "rauslesen" k?nnen).
Ich zu mindest hatte ich noch kein Problem gehabt. (Holzklopf - Aua :D)
Solche Probleme wie schlechte Verarbeitungsqualit?t, na ja. Irgendwo muss der niedrige Preis herkommen.
Es gibt ein ungarisches Sprichwort:
"Billliges Fleisch hat d?nne Saft"

In dem Sinne, ruhig alles niederschreiben.
Gr??e
Aron

Solche Totalausf?lle wie z.B. von Dieter K und auch die nicht gerade seltenen Probleme der Verkleidung sollte man ruhig melden. Vielleicht nimmt sich HONDA das zu Herzen und ?ndert an der n?chsten Generation diese Schwachstellen. Zugleich haben wir dann bei weiteren Reklamationen gr??er Chancen auf Kulanz.
Ein Image-Schaden wird dadurch kaum entstehen, da mu?schon was schlimmeres mit der CBF sein. Viele unserer Mitglieder w?rden ihre CBF nicht tauschen wollen. Das spricht doch eigendlich f?r dieses Model.

Original von Dieter K.
;(...tja, wenn ich meine Probleme mit der Dicken sehe, die ich zur Zeit habe,

...dann nehme ich da besser nicht dran teil, sonst wird da vom Kauf der Dicken abgeraten!!! 8o

...aber alle anderen KCBF´s scheinen ja zu laufen!!?? ?(

Hallo Dieter,

ist mir da etwas entgangen ?( ?( ?( 8o?

Was hast Du denn z.Z. f?r Probleme?

nachdem ja motorrad in diversen artikeln bereits auf dieses forum hingewiesen hatte, bzw. bei diversen m?ngeln auch hieraus zitiert hatte, kann man sich getrost da melden und seinen senf abgeben.

ob dann die cbf weniger gekauft wird, ist mir schnurzpiepegal, ich fahr meine und andere fahren eventuell andere t?ffs.

muss ja nicht so wie bei bmw enden, dass jede 2. maschine hier im s?den von bmw ist. man sieht eh nicht so viele CBFs auf den strassen trotzt 2. platz in der zulassung 2006.

mir ist wichtiger dass die m?ngel ?ffentlich werden und endlich abgestellt werden!

habe das AVK seit ein paar wochen und es geht schon wieder los, nur eben nicht bei 3000 u/min, sondern inzwischen bereits ab 2000 bis auf 6000 hinauf durchgehend, halt nicht so laut, daf?r immer da.

So genau und nicht anders.
Alle hersteller haben Bananensoftware.Ich selber arbeite bei einem der letzten gr?ssten deutschen Familien unternehmen mit richtig viel Geld im Hintergrund(nicht Millionen nein Millarden) und wie machen wir das ???
Kommt ein neues Ger?t auf den Markt bekommt der Kd.ein Nullserien Ger?t und ich muss hinterherfahren und Fehler Reparieren.
Honda macht das nicht anders Wetten. Wenn unsere Kunden alles hinnehmen und nach ablauf der Garantie alles Blechen wollen ok gerne(lechz) Mach sie aber nicht,das mach ich auf Werkkosten.
Und so muss es auch bei HONDA laufen.Sprich keine R?ckmeldung alles gut brauchen wir nichts tuen Verdienst pur und der Kunde hat den schaden. Das hat auch nichts mir Image verlust zutun daf?r ist Honda nun mal der gr??te Motorrad hersteller Weltweit.
Mal dr?ber Nachdenken und dann ruhig alles aufschreiben und Motorrad schreiben.
Gruss Thomas

Hallo zusammen

Auftretende Fehler und Schlampereien totzuschweigen ist definitiv der falsche Weg.
Wenn der Kunde sich heimlich ?rgert oder gar Fehler auf eigene Kosten in Ordnung bringt, verbessert sich nie etwas!
Was bei Auto-Zeitschriften funktioniert, sollte auch bei einer Motorrad-Zeitschrift klappen.
Nur wenn ein Hersteller ?ffentlichen Druck bekommt, reagiert er.
Wenn nur einzelne Kunden meckern, l?sst das die Verantwortlichen doch kalt.

Wenn sich meine M?hle als fehlerhaft erweisen sollte (was ich nicht hoffe), dann werde ich das bestimmt nicht verschweigen, denn ich habe ein Recht auf fehlerfreie Ware.

Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter von Motorrad-Zeitschriften auch in Foren wie diesen unterwegs sind, um den Leuten "auf's Maul zu schauen".

Allzeit gute Fahrt

sd15.gif

an alle, also meine Meinung ist da?alles was an Problemen obliegt angesprochen werden mu?, das kratzt doch nicht an unserem Image als K?ufer des Motorrades sondern kann uns nur zugute kommen sofern von Honda nicht ignoriert.

Ich selbst bin bis auf die nervigen Vibrationsger?usche die wohl bei allen vorhanden sind top zufrieden, auch mit meiner Werkstatt, f?r 12000 km KD 83€ bezahlt (ohne Ölwechsel da selbst gemacht)

Doch evtl wird ja das eine oder ander Problem durch die Klagen eine R?ckrufaktion seitens Honda gestartet wodurch alle profitieren k?nnten.

Zurück
Oben Unten