Lenkkopflager gewechselt

Hi Klara,

ich denke es kommt von den Gleitbuchsen.
Für die gibt es im Handbuch Verschleißgrenzen.
Da meine Gabelsimmerringe absolut trocken waren habe ich darauf verzichtet die Gabel komplett zu zerlegen.
Von den AllBalls Gabelsimmerringen, die ich vorsorglich gekauft hatte, habe ich hier einige negative Erfahrungen gelesen.
Das war der zweite Grund die Finger davon zu lassen.
Für den nächsten Gabelservice steht das aber auf dem Plan. Dann aber direkt mit Gleitbuchsen und Honda Gabelsimmerringen.

Gruß
Arne

Ich hab bei über 95tkm das Thema Gabel und Federbein definitiv zu spät angegangen. Ich denke, nach spätestens 40-50tkm ist höchste Zeit für eine Überholung. Der ZAM hat ja die korrekten Eckdaten genannt, wie man's machen sollte, damit das Fahrwerk funktioniert.

An schleichende Veränderungen gewöhnt man sich beim Fahren und glaubt, dass es an dem eigenen Fahrvermögen liegt, wenn sich was "komisch" anfühlt... das ist auch nicht völlig auszuschließen, aber wenn die Verbindung zum Untergrund nichtmehr in allen Lagen sichergestellt ist, sich die Fahrwerksgeometrie in Belastungssituationen nach Belieben verändert, die dreidimensionale Führung von Gabel oder Hinterrad nichtmehr vorhersagbar ist, dann ist Schluss mit lustig.

Lagerspiel, Lagerschwergängigkeit kann man im Stand erfühlen - was die Dämpfer bei dynamischer Belastung während der Fahrt auf unebenem Untergrund machen, ist ein Ding worauf man sich verlassen muss... funktioniert das nicht korrekt, führt das sowohl zu gefühlter als auch zu real vorhandener Unsicherheit.
Solange man nur gemütlich vor sich hin schwurbelt und man mit gefühlter Unsicherheit vernünftig umgeht, kostet es nur ein wenig Fahrspaß - kommt man allerdings in eine Ausnahmesituation und benötigt unerwartet das volle Potential des Fahrzeugs, kann "ein bisschen weniger Fahrwerk" mehr kosten, als nur Spaß und Geld... ist wie bei den Bremsen, die man auch nur selten am Limit nutzen muss. Umso blöder wenn sie gerade dann nicht das machen, was möglich wäre...

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee von welchen Bauteilen der Abrieb herkommt? Ensteht dann ein dort erhöhtes Spiel welches dann auch mal korrigiert werden muss? Die Gleitbuchsen können es ja eigentlich nicht sein.....

In erster Linie ist es die Feder, die bei der Kompression nicht gerade bleibt sondern seitlich ausbricht und dann am Rohr innen reibt. Manch Federhersteller aus dem Zubehör versucht daher, die Federn besonders glatt und glänzend zu beschichten oder zu polieren, damit Reibung minimiert wird. Ob das jetzt nur ein Werbegag ist oder wirklich hilft...:mx1:

Habe vor ein paar tagen meine Gabel nachdem ich dein Video angeschaut habe (danke dafür Martin) selbst instand gesetzt.
Dabei habe ich die Wilbers friction Gabelfedern eingebaut,nach 20,000km werde ich mal schauen wie das Öl aussieht.

Danke für eure wertvollen Erfahrungen. Dann werde ich bei den bisher gefahrenen 34t km doch mal einen Blick auf die Gabel werfen lassen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass da auf jeden Fall alles stimmen muss! Sind die Wilbers friction ein Geheimtipp oder sind die originalen Honda Teile brauchbar? Ich hatte bei den beiden Ausfahrten bisher nicht das Gefühl, dass ich mich irgendwie unsicher fühle. Ich merke aber (darauf habe ich jetzt nochmal extra geachtet) beim Einfedern im Stand bei gezogener Vorderbremse zwei deutliche Rastpunkte, die man auch hört. Also gehe ich davon aus, dass das LKL sowieso getauscht werden muss.

Zurück
Oben Unten