Lang kein "Was haltet ihr von..?"-Thread mehr! Heute KTM Adventure 1050

• Ersteller Ersteller Guy Martin
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guy Martin

Gast
Hallo zuzsammen,

mir bereiten diese Meinungsumfrage-Threads immer viel Freude, so sieht man die verschiedenen Geschmäcker der Leute und schaut auch mal in ne andere Richtung als die eigene. Gerade bei solch elementaren Dingen wie Motorrädern ist das natürlich ganz wichtig :narr:

Es ist immer noch Winter, das Saisonkennzeichen hat mich im Griff. Aber immer mehr Neuerscheinungen säumen die Fachzeitschriften. Habe nun 1-2 Berichte über die "kleine" 1050 Adventure von KTM gelesen und gesehen und war doch sehr angetan. Bin eigentlich kein Freund der SUV-Bewegung, aber mit dem vielen schwarz gefällt mir die Adventure doch ganz gut. Dazu sagt mir zu, dass dieses Moped nur ein konventielles ABS und ne Traktionskontrolle mit 3 Fahrmodi hat. Ganz ohne scheint nicht mehr möglich. Kein Kurvenlicht oder ähnlich Unnützes wie es die über-Hyper-Puper Super-Adventure mit 30 Liter Fass zwischen den Beinen mit bringt.
95 PS sollten völlig reichen und tun es laut den diversen Testern auch. Auch der schmale 150er Hinterreifen ist doch mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu der tolle LC8 mit kleineren Kolben, der bis 6000 U/Min die gleiche Drehmomentkurve wie der Ursprungs-1190-Motor bietet. Und wo bummel zumindest ich meistens rum? Richtig, unter 6000 Umdrehungen!

Hätte ich nun nicht diese Stummelbeine, würde ich doch gerne mal ne Probefahrt starten.

Wott du ju fink?

Lang kein "Was haltet ihr von..?"-Thread mehr! Heute KTM Adventure 1050

Hallo Guy,
Ich hatte mich vor einigen Monaten auch mal mit dem Gedanken Richtung KTM getragen. Als ich mich dann im KTM Forum mal umgeschaut habe, bin ich über einen Thread gestolpert, indem über jede Menge technische Probleme berichtet wurde. Die Jungs haben für die Probleme sogar einen regelrechten Sammelthread angelegt. Dagegen erscheint mir unser bescheidenes Limaproblem ein echter Spaß. Ich habe danach Abstand von KTM genommen. Schau dich dort mal im Forum um. Vielleicht findest du den Thread.

Die Linke zum Gruß!

Unter anderer auch der Grund warum ich mir keine 690 Duke gekauft habe, einfach zu vielen Probleme. Ich habe mich für ein Ducati Scrambler entschieden. :01 - grinsen:

Unter anderer auch der Grund warum ich mir keine 690 Duke gekauft habe, einfach zu vielen Probleme. Ich habe mich für ein Ducati Scrambler entschieden. :01 - grinsen:
Bei dem 690er Single soll der Öl-Verbrauch auch sehr hoch sein. Wundert aber selbst mich als Laie nicht, bei nem 1-Zylinder dieser Größenordnung. Ein Bekannter hat die 690 Enduro R, da passt dieser Motor wunderbar rein und ist echt ne Wucht. Man fährt mehr auf dem Hinterrad als einem lieb ist. Aber das ist auch ein reines Spaßgerät für kurze Feierabendrunden ohne jegliche Langstreckenfunktion. Die 1050 sollte da schon langlebiger sein. Die Fehlerthread's kenne ich, aber sowas findet man in jedem modellspezifischem Forum. Ich hab halt nur Geld für ein Motorrad, da sind Preziosen wie ne Duke, Scrambler oder mein Favorit die Guzzi V7 einfach nicht drin :mx35:

Würde mich eher mal interessieren wie sich so ein neuer gezähmter LC8 fährt. Kenne im Selbsttest nur den alten, aus der Duke II. Sehr bockig, sehr ruppig. Nix für ruhige Gesellen wie mich. Wenngleich der Sound super war...

Ich warte auf ein Liefertermin, da ich auch ein Verbindliche Bestellung abgegeben habe kann der Händler auf anderer Händler greifen.

Hallo Slaine,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du schon ne ganze Weile auf der Suche nach nem neuen Mopped.
Die Scrambler ist ja ein ganz anderes Mopped als die XT1200Z. Fährst du die Yamaha weiter?

Nein, meine XTZ habe ich am ende 2013 verkauft und ein Mercedes SLK gekauft, meine Frau wollte nicht mehr Urlaub mit ein Motorrad machen und wollte gern ein Cabrio/Roadster haben.
Da ich ohnehin kurze beine habe, Probleme an meine Hufte, wollte ich ein Motorrad nur für mich, möglichst niedrig, leicht und ca. 800 Kubik. Meine Einsatzgebiet ist das Sauerland, daher passt der Scrambler wunderbar in Bild, Crossrunner, Tracer, V-Strom, Versys sind mir wieder zu hoch und ich hatte kein bock auf ein Tiefer-gelegte.

Hallo, ja KTM macht schon brutal Spass.
Die 1050er finde richtig Handlich und das sollte für noch mehr Spass sorgen.

Wer KTM fährt muss für Wartung eine dicke Geldbörse bereit halten das sollte ja wirklich bekannt sein!:Froehlich1:

Wer Ducati fährt sollte eine noch dickere Geldbörse für Wartung bereit halten, spätestens dann weiß man wofür man täglich arbeitet:mx21:.

Um Spass auf 2 Rädern zu haben brauche ich keinen brachialen Drehmoment und keine brachiale Leistung zumindest so wie es im Moment bei den Reisetourern und im Endurosegment aufgerüstet wird.

Macht es denn überhaubt Sinn solche PS Klötze zu bewegen da heutige Geschwindigstsbeschränkungen allgegenwärtig Überhand nehmen?????

Okey, ist kein Problem und soll jeder für sich Händeln.

Honda setzt mit der kommenden True Adventure mal ein anderes Zeichen!

Eigentlich ist Sie ja ne neu entwickelte CRF mit Reihen 2 Zylinder 1000cccm Motor!
Ich warte auf die True Adventure mit ca 210kg -ca. 100PS
Achja Doppelkupplungsgetriebe solls dazu auch geben.
Das sollte doch mal ne Spassmaschine werden und eine neue Tür aufstoßen oder:025::025::025:!!!!!!!!!!

Bis dahin halte ich noch auf meiner Spassmaschine AT RD07 aus..
Solong, its a real good Feeling.....:41 - tanzen:

Grüße aus Bavaria

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn überhaubt Sinn solche PS Klötze zu bewegen da heutige Geschwindigstsbeschränkungen allgegenwärtig Überhand nehmen?????

Das stimmt, zumal solche PS-Boliden wie zB die S1000RR bis 140 die gleichen Beschleinigungs- und Durchzugswerte haben wie ne MT09.

Honda setzt mit der kommenden True Adventure mal ein anderes Zeichen!

Eigentlich ist Sie ja ne neu entwickelte CRF mit Reihen 2 Zylinder 1000cccm Motor!
Ich warte auf die True Adventure mit ca 210kg -ca. 100PS
Achja Doppelkupplungsgetriebe solls dazu auch geben.

Aber was wird daran anders sein bei dem Leistungsgewicht?

Das sollte doch mal ne Spassmaschine werden und eine neue Tür aufstoßen oder:025::025::025:!!!!!!!!!!

Bis dahin halte ich noch auf meiner Spassmaschine AT RD07 aus..

Grüße aus Bavaria

Ich glaube ne die CRF kann die alte AT nicht ersetzen, vielleicht im Crosssegment - aber nicht zum Reisen.

Nein, meine XTZ habe ich am ende 2013 verkauft und ein Mercedes SLK gekauft, meine Frau wollte nicht mehr Urlaub mit ein Motorrad machen und wollte gern ein Cabrio/Roadster haben.

Meine Einsatzgebiet ist das Sauerland, daher passt der Scrambler wunderbar in Bild.

Ist ja auch ein super schönes Mopped.:13 - sauber:

"Wer Ducati fährt sollte eine noch dickere Geldbörse für Wartung bereit halten, spätestens dann weiß man wofür man täglich arbeitet"

Vielleicht bei Pannigale, der Scrambler ist aber Luft gekühlt und dürfte sich in Grenzen halten.

Zurück
Oben Unten