Lärm im Helm, hilft ein MRA Spoiler?

weirddan

Member
Hi!

Die Windgeräusche im Helm sind bei mir unbeschreiblich laut. Folgendes habe ich probiert:

- Original unten: Geht so, aber viel Winddruck direkt auf den Oberkörper
- Original oben: Düsenjägerlärm, selbst mit Alpine-Stopfen laut (allerdings für meine Frau ok.)
- MRA unten: Wie Original oben
- MRA oben: Bischen leiser, aber Helm tanzt im Wind, dafür für meine Frau unfahrbar laut.

Hat jemand die MRA mit Spoiler und konnte das Problem lösen? Ich bin ziemlich groß und habe auch den Sitz ganz oben.

Auf einem Nakedbike habe ich das Problem nicht. Helm ist ok und Windruck gleichmäßig.

Gruß
Andreas

Das wirst du ganz alleine für dich ausprobieren müssen.
Was bei dem einen funktioniert, ist bei dem anderen eine Katastrophe.
Ich hatte MRA mit Spoiler, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, daß die original Scheibe unten für mich am besten ist.

Gesendet von meinem Nokia 5110

Was zwischen Varianten der Fahrzeugfrontgestaltung und Prallplatte hinter dem Tank passiert, hat eben nicht nur mit der Fahrzeugfront zu tun, sondern auch mit der Prallplatte (damit ist der Kerl auf dem Fahrersitz gemeint) und sogar mit der Gestaltung des Zwischenraums. Probier auch mal unterschiedlich hohe, unterschiedlich breite und unterschiedlich lange Tankrucksäcke (für den Anfang reicht einer mit variablem Packvolumen und entsprechnender Beladung - ich behaupte je voller/höher, desto besser). Als Mann kann man auch an der Plautze tunen und kommt dann strömungstechnisch gesehen eventuell um den Tankrucksack rum :-)

Ich habe auch schon vier Scheiben getestet mit und ohne Unterlegerscheiben in allen stärken und somit winkeln. Es wird immer anders aber nie gut bzw ruhig.
Am ruhigsten ist es komplett ohne Scheibe. Probiers Mal aus... Aber ab 120kmh dann hoher Winddruck.
Jetzt hab ich eine gekürzte Scheibe und darauf den mra Spoiler. Damit lenke ich den Luftstrom auf den Oberkörper und es ist erträglich. Für Autobahn kann ich den Spoiler hochstellen für weniger Winddruck aber dann ist's eben auch lauter. Ich fahrehr sehr selten Autobahn.
Ich glaube aktuell dass die Windgeräusche von meiner Jacke an den Schultern kommt. Wenn ich die Hand vor eine Schulter halte ist da Ruhe. Vielleicht müsste die Scheibe breiter werden?
Aber wie bereits geschrieben leider hilft nur selber viel ausprobieren.
Viel Erfolg

Ich komme am besten mit Originalscheibe unten zurecht. Der Winddruck stört mich weniger. Ich fahre zu 99% Landstrasse.

Hi!

Danke für die Antworten.

Ich habe sowieso gebastelt und mal den Lenker nach vorn gestellt. Und weil ich den Schlüssel in der Hand hatte auch die MRA-Scheibe wieder gegen die originale (tief) getauscht. Nun ist alles ok.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten