Lackspray

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo.

Heute habe ich nach über einer Woche meinen Hauptständer vom Pulverbeschichter abgeholt - unverrichteter Dinge. :boewu7:

Da die Kettenpflege ohne das Teil ziemlicher Murks ist und ich nicht nochmal warten wollte, habe ich das Teil also heute nach dem Entranzen mit Lackspray neu geschwärzt.

In der 4ma benutze ich dauernd Lack, der nach 10-20 Minuten so weit trocken ist, dass man die Teile bedenkenlos anfassen und weiterverarbeiten kann. Nicht so dieses Zeug: Nach 4 Stunden klebt es immer noch wie Sau, anfassen undenkbar. Also Komplettierung und Kettenpflege auf (hoffentlich) morgen verschoben.

Es gibt ja nach meinem Verständnis dreierlei Lacke: Auf Wasserbasis, Kunstharz ( kenne ich nur als 2K, gibts das überhaupt als Spray?) und Acryl.

Die Frage ans geneigte Fachpublikum lautet also: Welche der Varianten trocknet so schnell, wie ich es gewohnt bin, und wie kann ich im Baumarkt überhaupt unterscheiden, was da drin ist, um nicht nochmal so einen Mist zu kaufen? Der Aufdruck auf der Dose gibt gerade mal null Hinweis auf den Inhalt... :36 - zickenkrieg:

Eine Möglichkeit wäre, im Laden irgendwas anzusprühen, sich in ne andere Abteilung zu verkrümeln und nach 20 Minuten gucken gehen, obs trocken ist... :lachen2:
 
Ich habe ja auch gerade erst einen HS gelackt. "Dupli-Color 733123", leicht via Gockel zu finden. Trocknet innerhalb von ein paar Minuten.
 
Hi Martin.

Danke, werd ich mir für die nächste Aktion holen. :01 - grinsen:

Laut Amazon ist das Nitro-Kombi-Lack. Again what learned.
 
Ja, sowas ist das, aber ich bin auch kein Lack-Spezialist. Ich habe diesen Lack damals gekauft, als ich das verrostete Federbein des Monsters lackieren wollte. Bin in einen renommierten Farbenladen gegangen und habe das Problem geschildert, verrostete Feder, abblätternde Farbe usw. Man hat mir dann Rostumwandler, graue Grundierung und diesen Lack gegeben. Die Verarbeitung von dem Zeug geht ganz prima. Wie lang es den Beanspruchungen am Motorrad stand hält, wird die Zeit zeigen.
 
Moin Moin Monty

Ich benutze Autolackspray auf Acrylbasis . Ist in 5 min. trocken, und man bekommt das Zeug sogar in jedem Sonderposten- Markt .
Du hast ja das Ergebnis an meiner Alu-Kiste gesehen.
 
Ich habe ja auch gerade erst einen HS gelackt. "Dupli-Color 733123", leicht via Gockel zu finden. Trocknet innerhalb von ein paar Minuten.

Welche RAL Nr. braucht man denn bei Moped Schwarz und welche Grundierung passt dazu?

Ich hätte hier noch einen Seitenständer an meiner Yamaha WR 125 R, der Farbabrieb zu beklagen hat ....


Die Linke zum Gruß!
 
Danke, Martin. Schon bestellt bei Amazon einschl. dem dazu passenden Klarlack [emoji1].


Die Linke zum Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten