Kulanz Lima

• Ersteller Ersteller Jacker
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jacker

Gast
Für alle, die SC58 mit relativ geringer Laufleistung aber relativ hohem Alter fahren:

Guten Tag,
Danke für die Nachprüfung.
Ich denke aber, dass Sie sich mit dem Umgang mit dem CBF1000 Lima-Problem einen grossen Imageschaden einhandeln. Sehr viele Maschinen werden in nächster Zeit repariert werden müssen. Das spricht sich herum.
Aber Sie müssen selber wissen, wie Ihre Marke dastehen soll.

Freundliche Grüsse

Gesendet von meinem Windows 10 Phone

Von: HONDA Swiss INFO
Gesendet: Freitag, 10. Februar 2017 09:45
An: XXXXXXXXXXXXXXXX
Betreff: CAS-38XXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft.

Dennoch müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Kulanzleistung

seitens Honda Schweiz nicht mehr erbracht werden kann.

Kulanzleistungen sind nach Ablauf der Garantiezeit nur in begrenztem

Umfang möglich und stellen eine freiwillige Leistung des Herstellers dar, auf die

kein Rechtsanspruch besteht.

Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXX

Honda Schweiz
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Kundenbetreuung

Ja und?

Hallo Jacker

erwartes du ernsthaft, das Honda eine Kulanz einäumt, nachdem der Gewährleistungs Zeitraum schon auf 7 Jahre ausgeweitet wurde?
Ja, manchmal muss man auch etwas bezahlen, für Sachen die man benutzt und die dabei kaputt gehen.
Ich denke du liegst mit deiner Meinung falsch.

Mich hat es auch außerhalb der verlängerten Garantie erwischt. Aber wenigstens gab es den von Honda vergünstigten Setpreis für Rotor und Stator.

Ist ja auch irgendwie ein Entgegenkommen des Herstellers. [emoji6]

...kleines Entgegenkommen in irgend einer Form...

wenn dir nach mehr als sieben Jahren in einem PKW die LiMa stirbt......wie glaubst du wird die Reaktion des Fahrzeugherstellers sein wenn du Kulanz begehrst????
Also irgendwie sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen!

Thomas, den wesentlichsten Image Schaden in Europa fügt sich Honda durch die katastrophale Modellpolitik der letzten paar Jahre selbst zu.
Wenn du siehst was für feine Mopeds die europäischen Hersteller in den letzten Jahren auf die Räder gestellt haben, die auch gekauft werden, dann kann man über den Hersteller mit der Schwinge auf dem Tank nur noch mitleidig den Kopf schütteln!
In diesem Kontext sind ein paar sterbende LiMas dann die berühmten Peanuts!

Thomas, den wesentlichsten Image Schaden in Europa fügt sich Honda durch die katastrophale Modellpolitik der letzten paar Jahre selbst zu.
Wenn du siehst was für feine Mopeds die europäischen Hersteller in den letzten Jahren auf die Räder gestellt haben, die auch gekauft werden, dann kann man über den Hersteller mit der Schwinge auf dem Tank nur noch mitleidig den Kopf schütteln!
In diesem Kontext sind ein paar sterbende LiMas dann die berühmten Peanuts!

Stimmt, aber auch wenn mir ein Modell von Honda gefallen hätte, die Geschichte mit der LiMa ist mir sauer aufgestoßen. Das Bauteil ist eine Schwachstelle bei diesem Motor, dafür hätte man durchaus ein vergünstiges Ersatzteil erwarten können. Die sieben Jahre sind schon gut, aber für die Wenigfahrer noch zu wenig. Nun fahre ich eine Triumph, da wird es mir wohl kaum besser gehen, sollte mal so ein Kulanzantrag gestellt werden müssen. Die Dinger gehen natürlich auch kaputt, aber es ist nicht so oft das gleiche Bauteil dafür verantwortlich.

Stimmt, aber auch wenn mir ein Modell von Honda gefallen hätte, die Geschichte mit der LiMa ist mir sauer aufgestoßen. Das Bauteil ist eine Schwachstelle bei diesem Motor, dafür hätte man durchaus ein vergünstiges Ersatzteil erwarten können. Die sieben Jahre sind schon gut, aber für die Wenigfahrer noch zu wenig. Nun fahre ich eine Triumph, da wird es mir wohl kaum besser gehen, sollte mal so ein Kulanzantrag gestellt werden müssen. Die Dinger gehen natürlich auch kaputt, aber es ist nicht so oft das gleiche Bauteil dafür verantwortlich.

Der Lima-Satz, der zur Zeit angeboten wird ist ein vergünstigter Satz. Bevor es diesen Reparatursatz bestehend aus Spule und Rotor gab,
mußten die Teile einzeln gekauft werden und man kam über 900 Euro. Der vergünstigte Reparatursatz dürfte so um die 400 Euro liegen.
Das Honda sich dazu überreden liess, kam auch durch Schriftverkehr mit Honda hier aus dem Forum heraus zu Stande. Die Argumentation
war die, dass es so einen Reparatursatz auch für ein anders Honda-Modell mit Lima-Problemen gab, ich glaube es war die SC 50.

Gruß
Norbert

Für alle, die SC58 mit relativ geringer Laufleistung aber relativ hohem Alter fahren:

...für die ist mein Post gedacht...wenn einer sich eine 08er oä. mit 35000km kaufen will, muss er das wissen. Viele Motorradneulinge interessieren sich aus Kostengründen für dieses Segment.

Ich persönlich brauche ein Motorrad, dessen Lima so ca. die doppelte Lebensdauer hat. Aber ich weiss, dass die Qualitätsansprüche verschieden sind!

Schönen Tag,

JJ

...wenn einer sich eine 08er oä. mit 35000km kaufen will, muss er das wissen. Viele Motorradneulinge interessieren sich aus Kostengründen für dieses Segment.

...und können nun hier nachlesen, dass mit einem Invest von anderthalb Reifensätzen wieder für 5-8 Jahre Ruhe im Karton ist - sofern sich die jährliche Fahrleistung weiterhin im Bereich um 4-5tkm bewegt (Durchhaltevermögen der Lima scheint irgendwo zwischen 30 und 70tkm zu liegen).

Ich persönlich brauche ein Motorrad, dessen Lima so ca. die doppelte Lebensdauer hat. Aber ich weiss, dass die Qualitätsansprüche verschieden sind!

Naja, wenn bei einem Mopped BJ2008 erstmalig was kaputt geht, dann ist das für mich nicht wirklich der Qualitätsgau. Als Mehrfach-LIMA-Betroffener und Alltagsfahrer halte ich die CBF durchaus für ein vertrauenswürdiges und absolut alltagsfähiges Fahrzeug mit dem man recht unbesorgt viel Spaß haben kann.

Dass man bei einem fast 10 Jahre alten Bock aus Garantie und Kulanz raus ist, versteht sich fast von selbst. Dass die CBF keinen fiesen unauffindbaren Elektrowurm und rein mechanisch quasi keine Schwachstelle zu haben scheint, versöhnt zumindest mich mit der etwas anfälligen Lima. Die ist augenscheinlich das einzige "echte Problem" das hier seit demnächst 9 Jahren CBF-Forum diskutiert wird.

Lima und abgelaufene Kulanz hin oder her, eine echte Gebrauchtkaufempfehlung von meiner Seite!

Dass man bei einem fast 10 Jahre alten Bock aus Garantie und Kulanz raus ist, versteht sich fast von selbst.

....ja, das habe ich jetzt auch verstanden ;-)

Im Baden-Pfalz-Teil des Forums kann man übrigens ähnliche Erfahrungen mit dem Honda-Service-Team lesen(guggsdu nach "Kumites Bock streikt" oder so ähnlich). U.a. von mir - und ich war auch nicht ganz glücklich. Ändert aber nix an der Zuverlässigkeit der Dicken.

Wieviel Limas hat eigentlich der Falo bei seinen wievielhunderttausend Kilometern durchgebrannt? Da dürfte ja auch eine gute handvoll zusammengekommen sein, oder? (magst es uns verraten Falo?)

...interessanter Hinweis, danke!...da habt ihr ja alles schon durchgespielt...vor allem dein letzter Satz (in dem von dir erwähnten Wortwechsel) ist cool
icon14.gif

Wieviel Limas hat eigentlich der Falo bei seinen wievielhunderttausend Kilometern durchgebrannt? Da dürfte ja auch eine gute handvoll zusammengekommen sein, oder? (magst es uns verraten Falo?)

warum nicht.. ? :-) So viel sinds ja nicht :-)

- bei der 2006er gabs Limawechsel bei 66679 km, bei 105182 km und bei 150425 km.
Bis 187030 km (2011) dann nix mehr.

- bei der 2011er gabs eine neue Lima bei 34149 km, dann bis zur Zerstörung (2014) bei 72853 km nix mehr.

- in unserer gelben KCBF (2006er, gekauft 2011 mit 9330 km), die meine Frau fährt, ist jetzt bei 84130 km immer noch die erste Lima drin.

Also dafür, dass die Maschinen an vielen Tagen nicht abkühlen konnten, kaum auffällig... :-)

verratene Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgehend, dass Du die ganzen Zahlen unmöglich noch im Kopf gehabt haben kannst, erkläre ich Dich hiermit zu meinem derzeitigen Favoriten für die Auszeichnung zum "Buchhalter 2017". :-)

BTW lag ich mit 30-70Mm garnedd so schlecht... was ist denn die längste Strecke, die eine Lima hier im Forum bisher bewältigt hat? Die 75 von Lori sind ja schonmal eine Ansage (oder hatten wir das in der Lima-Umfrage schon geklärt? - und ja, aktuelle Wettersituation nervt... hab' neulich in der Not schon 5 Minuten grinsend der Street beim Warmwerden zugehört... wann ist eigentlich Mai?)

Davon ausgehend, dass Du die ganzen Zahlen unmöglich noch im Kopf gehabt haben kannst, erkläre ich Dich hiermit zu meinem derzeitigen Favoriten für die Auszeichnung zum "Buchhalter 2017". :-)

Nunja...von einer anständigen Werkstatt erwarte ich auch eine lückenlose Dokumentation darüber, was wann an meinen Motorrädern oder Autos gemacht worden ist und diese wird auch in allen Werkstätten, die ich nutze, geführt.
Da ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich das auch so halte, wenn ich die Inspektionen und Reparaturen selbst mache. Schon deshalb, damit ich Auffälligkeiten durch bsw. vorzeitigem Verschleiss erkennen kann.
Das ist nur eine Excelliste für (fast) alle Motorräder, die wir je hatten, in der ich halt die alten stillgelegten Motorräder nie lösche, sondern nur ausblende.
Dafür braucht man keine buchhalterischen Fähigkeiten. :-)

notierte Grüße
vom falo

Naja, wenn bei einem Mopped BJ2008 erstmalig was kaputt geht, dann ist das für mich nicht wirklich der Qualitätsgau.

So sollte das auch nicht rüberkommen. Klar gehen Bauteile kaputt. Ich habe mich mehr über die Art der Kulanzregelung geärgert. Mir wurde keine verbilligte LiMa angeboten, die gab es angeblich nur für die Fireblade. Die CBF würde ich bedingungslos weiter empfehlen. Nur ein neues Motorrad bei Honda kaufen kam danach für mich nicht in Frage.

Zurück
Oben Unten