Konkurrent BMW 800 ST???

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Ich wei?nicht, ob es hier pa?t sonst verschieben !!!

Was haltet ihr von der BMW 800 ST ???

Die BMW hat Zahnriemenantrieb und einen sehr geringen verbrauch!!!

Hat 85PS und eine Vollverkleidung!!!

Vom Preis her nicht wesentlich teurer!!

gruss franky62

Ich hatte ernsthaft dr?ber nachgedacht. Aber Sitzkomfort, Preis, und Motor (speziell das Getriebe) haben mich nicht ?berzeugen k?nnen.

Das schlimmst aber war die Arroganz der beiden BMW-H?ndler hier in der Gegend. Das war schon schlimm. Und den H?ndler kauft man leider immer mit.

Ich hatte die ST ebenfalls in die engere Auswahl gezogen.

Sie ist mit 9.400 Euronen nicht wesentlich teurer als unsere Dicke, 86 Nm Drehmoment und 85 PS w?ren f?r mich auch akzeptabel gewesen. Der Verbrauch ist mit rd. 4,5l unschlagbar. Und es ist eben ne BMW.

Knock-out-Kriterium war bei mir aber das in diversen Zeitschriften bem?ngelte hakelige Getriebe und harsche Lastwechselreaktionen, was die BMW-Leute aber mittlerweile, wenn auch nicht vollst?ndig, in den Griff bekommen haben sollen. Zus?tzlich war mir die Sitzposition etwas zu sehr sportlich orientiert. Au?erdem wollte ich keinen Zweit?pper mehr. Und ?berdies: Jetzt bin ich mal ehrlich zu mir selbst: Unter 1.000 Kubik geht nix :D

?( Die h?rt sich aber an wie 10 Konservendosen, die ?ber die Strasse gezogen werden, w?re ehrlich gesagt nichts f?r mich

Gruss Racer

Hallo zusammen,
bin letztes Jahr bei einer Messe mal drauf gesessen. Die Sitzposition hat mir nicht gefallen. Auch nicht! Denn nicht gefallen hat mir noch der h?ssliche Motor (sorry, aber der war mit so einer komischen grauen Farbe angestrichen), dann das gro?e "Loch" zwischen Motor und Vorderrad, der Tankstutzen, und die Form des Tanks selbst. Dazu kam noch die Kritik wegen Ger?usche des getriebes.
Nein Danke!
Und wenn ich dann noch die (meiner Meinung nach BMW-gesponserte) Meinung mancher Fachzeitschriften lese und dieses Teil noch mit unserer CBF 1000 verglichen werden soll...Aber HALLO! Da f?llt mir nichts mehr ein. F?r so viel Geld, was die BMW kostet, darf man bitte mehr Qualit?t verlangen!
Gruss
Achimowitz!

Hallo zusammen,

der geringe Verbrauch ist meiner Meinung nach das einzig Interessante an dem Moped :). Damit endet allerdings auch schon die M?glichkeit, unsere Dicke mit diesem Teil zu vergleichen.
Sch?n ist eben anders und da kommt die BMW an die Dicke bei weitem nicht heran :D.

Vioele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

nach 5 Jahren R 1150 GS kommt mir keine BMW mehr auf den Hof...

DANKE , SOICHIRO HONDA, f?r die Erschaffung dieser wunderbaren Firma mit den geilsten Motorr?dern von allen!!!!!!!!!!!!!! ( naja, sind schon okay, die Honda´s).

Gru?
Bernd

Gude morsche,

@CBF-Bernd: Was hat dich denn an der GS gest?rt? Das Mopped ist angeblich doch sooooooo toll!? :D

Original von ralle
Ich hatte ernsthaft dr?ber nachgedacht. Aber Sitzkomfort, Preis, und Motor (speziell das Getriebe) haben mich nicht ?berzeugen k?nnen.

Das schlimmst aber war die Arroganz der beiden BMW-H?ndler hier in der Gegend. Das war schon schlimm. Und den H?ndler kauft man leider immer mit.
Dito.
Das Getriebe ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kracher. Die Probefahrt war nur noch peinlich, weil die Getriebeger?usche derma?en laut und unangenehm waren, dass sich jeder nach mir bzw. der Maschine umgedreht hat. Dagegen waren die Vibrationsger?usche, meiner Dicken, nur ein leichtes surren.
Die Arroganz der H?ndler und Verk?ufer kann ich auch best?tigen. Die verhalten sich so, als ob BMW der einzige Motorradhersteller ist und alle anderen nur Tretroller herstellen. So etwas hatte ich vor Jahren schon in der Dosensparte feststellen m?ssen und fahre aus dem Grund auch keinen BMW mehr.

Habe auch schon auf der ST gesessen,ist nichts f?r

gro?e Leute.Und besonders sch?n ist die ST auch

nicht.

Viele Gr??e

Sonja

Hi Zusammen,

die ST stand auch bei mir letztes Jahr auf der Kaufliste. Also das mit dem Getriebe kann ich mit "meiner" Probemaschine nicht best?tigen. Aber ich fand das mit den Lastwechseln sehr nervig und noch viel extremer empfand ich das man in Ortschaften teilweise bis auf den zweiten Gang zur?ckschalten musste, also wohl zuwenig Drehmoment oder bei der falschen Drehzahl. Last but not least - gro?e Leute haben tats?chlich ein Problem auf der ST !!! X(
Ihr kennt wahrscheinlich das Gef?hl - es passt nicht (auch wenn man es nicht genau erkl?ren kann)

Ganz anders als bei unserer Dicken. Da wusste ich nach 30 Metern bis zur ersten Ampel - die ist es!!!!! :D
Und der Motor, das bessere ABS und der bessere Preis haben mir dann den Rest gegeben.
Aber wer nat?rlich deutsche Wertarbeit haben will... :frech04
... der soll sich ST ruhig antun.

Gru?SYD

Ich hatte das "Gl?ck", die F 800 S (also die sportlichere Halbschale) mal f?r nen Monat als Testmopped gewonnen zu haben. Es war ziemlich gruselig.
Die Sitzposition ist sehr gew?hnungsbed?rftig (eben wesentlich sportlicher), den 1. Gang habe ich nur mit Gl?ck reinpr?geln k?nnen, und die Lastwechselreaktionen haben mir allen Fahrspa?genommen.
Das gute St?ck fuhr sich leider so ruppig - ich habe mich echt unwohl und unsicher auf dem Mopped gef?hlt. Lt. "Motorrad" sollen die Wei?-Blauen aber am Getriebe gearbeitet haben...

Vom Probesitzen her fand ich die ST recht bequem und positiv ist nat?rlich auch das geringe Gewicht von ca. 200 kg.
Beim Fahren merke ich zwar die Kilos meiner Dicken nicht, beim Rangieren habe ich aber dann schon mal meine Probleme.

Und wenn ich mir dann noch den hohen Preis f?r die BMW angucke (eben auch bei den Inspektionskosten), wei?ich, dass ich alles richtig gemacht habe, als ich mich f?r die CBF entschieden habe! Übrigens wu?te ich das schon bei der ersten Probefahrt :D

LG

Tania

Hallo zusammen,

die BMW ist nicht ganz so g?nstig im Sprit wie die Buben in den Testzeitungen immer behaupten, denn sie schluckt teures Super.

Der Kaufpreis ist f?r eine 800'er auch ganz sch?n happig, selbst wenn sie in den Fahrleistungen - mit Ausnahme des Durchzugs - knapp an die CBF rankommt.

Und schlie?lich wollte ich die Saison schon fahren und nicht bis zum Herbst warten!

Reizvoll ist nur der Riemen und das geringe Gewicht.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Moin moin,

habe mir das mit der 800-er auch schon ?berlegt. Ich find den Riemenantrieb absolut toll, oder anders gesagt: Ich hasse den Kettenantrieb und den damit verbundenen Dreck/Aufwand/Pflege.
BMW w?rde ich irgendwie schon gerne Fahren: Den neuen K-Motor, Fahrwerk und Endantrieb von der 800-er, dazu die Sitzposition der Tourer und das Handling unserer CBF, hm... ich denke immer noch ?ber Riemenumbau unserer Dicken nach... dann klebe ich auf den Tank
ein BMW-Emblem und werde gl?cklich...

euer michel.

Gest?rt hat mich 4 Jahre und 10 Monate bis auf die teilweise miese Verarbeitung ( Rost an Speichen, Tankfalz usw. ) rein gar nichts. Das Mopped ist tats?chlich genial zu fahren. F?r unseren damaligen Einsatzzweck, also Touren mit 2 Personen und viel Gep?ck war die GS das optimale Motorrad.

Seit letztem Jahr f?hrt meine Frau selbst ( CBF 600 ) und f?r mich alleine finde ich die CBF einfach besser.

Aber der eigentliche Grund f?r die Trennung von BMW war ein Getriebeschaden bei knapp 50.000 km und die Arroganz des Werkstattleiters bei BMW.

Gru?
Bernd

Ja ja ja die liebe Kette und deren Pflege!!

Bau doch um auf Riemenantrieb!!

Oder einfach das richtige Kettenfett nehmen!!

Hallo,

Soweit ich wei?ist Riemenumbau noch nicht im Angebot. Die Platzverh?ltnisse sind auch ziemlich ung?nstig daf?r. Es w?rde wahrscheinlich ziemlich aufwendig und teuer.

Und 20 Euro Kettenfett in der Saison sind auch nicht zu viel f?r den ganzen Spa?, den ich mit einer Gummikuh bestimmt nicht gehabt h?tte!

Dennoch hoffe ich bekennender Kettenhasser, da?der leichte und haltbare Riemen die Kette bis zum n?chsten Moppedkauf ins Abseits gedr?ngt hat.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo,

BMW hin oder her, ich finde, die F 800 spielt in einer anderen (tieferen) Klasse und hat einen Vergleich mit der K-CBF gar nicht verdient, zumal sie ihr in Technik und Preis-Leistung-Verh?ltnis eh nicht das Wasser reichen kann.
Das Aussehen ist Geschmackssache, f?r mich ist aber auch hier die K-CBF das weitaus sch?nere Motorrad.

Arroganz und schlechte Kundenbetreuung bei den BMW H?ndler habe ich auch schon feststellen m?ssen.

F800 odr sonst was...

Zum Thema Liga:
Es mu?schon der Vergleich gestattet sein, nicht nur nach der Technik, sondern eben was bekomme ich f?r max. 10000 Öre.
Stimmt nat?rlich..zum Vergleich w?re vielleicht eine Bandit 1250 angebrachter.
Die ist sicher ne Überlegung wert. 2 Kollegen haben die 2006er 1200er. Sind sch?ne Teile. Aber auch ?rgerlich, wenn ein neues Modell nach 1 Jahr schon veraltet ist.
Die 1250er wird der CBF schon einheiizen.. na warten wir es ab.

Rolf

Zurück
Oben Unten