Kompression cbf 1000

Didi 51

Member
Hallo Gemeinde. Habe eine CBf 1000 Baujahr 2007 mit 24000 beim Händler voriges Jahr gekauft. Nun war ich letzte Woche zur inspektion bei HH,Ventile waren in Ordnung musste nichte korrigiert werden , war dabei.Habe den Mechaniker gebeten bitte mal Kompression zu uberprüfen, dabei kam raus 1 Zylinder 14 bar, 2 Zylinder 13,5 bar, 3 Zylinder 7 Bar, und der 4 zylinder 14 bar. Er sagte das wäre nicht schlimm, die machine hätte ja noch nichts gelaufen und sie würde schön rund laufen ,sollte mir keine sorgen machen! Er hätte noch nicht eine cbf 1000 mit maschinenschaden bezüglich Kompression in der werkstatt zerlegen müssen! Mache mir gedanken. Wie seht ihr das,Lg Didi aus dem schönen Oberbergischen Kreis:zwinkern:

Hallo Didi,
wenn ein Zylinder nur die halbe Kompression hat, dann ist meiner Meinung nach was faul. Normalerweise sucht man dann nach der Ursache und macht einen Druckverlusttest. Motoren, die länger standen, erhöhen die Kompression meistens auch etwas, wenn man einige Tropfen Öl in die Kerzenöffnung gibt. Das dichtet die Kolbenringe ab und wenn der Druckverlust daher rührte, verbessert es sich danach merklich. Diese Tests wären mit ein paar Minuten Mehraufwand recht einfach zu machen gewesen...:Idee

Es ist jedoch schon etwas ungewöhnlich, dass so ein junger Motor solch ein Verhalten zeigt. Diese Motoren sind für 6-stellige km-Leistungen gut. Ob es mittel- bis langfristig einen Motorschaden nach sich zieht, oder man sich am Beginn eines solchen befindet, läßt sich kaum beurteilen, wenn man die Ursache nicht kennt. Dass das V-Spiel OK ist, ist jedenfalls schon mal wichtig.

Wenn der Motor ansonsten gut und unauffällig ist, nicht nennenswert Öl braucht, nicht blau raucht, keine "komischen" Geräusche macht, würde ich aber auch erst mal so weiter fahren und die Messungen ggf. nach 1..3Tkm noch mal wiederholen. Vorher vielleicht mal 100km auf der BAB "freiblasen".

:Froehlich3:

Das mit dem freiblasen hat der hh auch gesagt,keine blaufärbung oder ÖLVERBRAUCH; habe gestern dem tank das Additiv von Liqui Moly Ventil Sauber bei gemischt. Und werde jetzt auch mal eine längere Autobahn fahrt unternehmen. Sie läuft wirklich im Stand sehr ruhig auch im heissen zustand. Bin wirklich verunsichert bezüglich dieser Diagnose.

Bin wirklich verunsichert bezüglich dieser Diagnose.

Das ist ja genau das Problem. Stell Dir vor, Du hättest diese Messung nicht machen lassen. Du wärst aller Wahrschweinlichkeit nach völlig sorgenfreie 10Te km gefahren. Das ist das generelle Problem mit den sog. "Vorsorgeuntersuchungen". Wie geht man damit um, wenn der Befund mal nicht dem Idealergebnis entspricht? Ohne Symptome macht man erst mal "so weiter" und wiederholt ggf. nach gewisser Zeit die Untersuchung. Oder eben nicht und ist auch glücklich.:zwinkern:

Ich denke, mal ein Additiv zu benutzen und "freizublasen" ist tendenziell eine gute Idee.
:Froehlich3:

Also ich würde alles Mögliche machen............
....nur keine Gedanken um 0,5 bar Unterschied in der Kompression zwischen den Zylindern verschwenden!!!!
Zumal die effektiven Werte in einem guten Bereich liegen, alle vier.
Fahr den Bock und gut!

Also ich würde alles Mögliche machen............
....nur keine Gedanken um 0,5 bar Unterschied in der Kompression zwischen den Zylindern verschwenden!!!!
Zumal die effektiven Werte in einem guten Bereich liegen, alle vier.
Fahr den Bock und gut!

Es sind aber 7 bar Unterschied.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Den Zylinder hatte ich überlesen!!! :Konfus2: :prost:

Hi Didi,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. In einer solchen Situation würde ich mich auch nicht wohlfühlen......zumal meine olle CBF mit 107.000 Km noch über 13,5 auf allen Töpfen hat.

Geh' zu einer anderen Werkstatt und lass den Test (...evtl. nur Zyl. 3) wiederholen. Ein Messfehler liegt zumindest im Bereich des Möglichen.

Vielleicht hat sich danach dein ungutes Gefühl für wenig Geld in Wohlgefallen aufgelöst.....

Laut Zamschannel ist ja gerade der dritte gerne undichter als die anderen. Da war doch was mit der Schwarzen, der Dreier war auch bei mir der mit dem schlechteren Wert (13.5+/- zu 11.5 am Dreier), als ich bei 96k mal hab schauen lassen. Der liegt wohl thermisch oder strömungstechnisch ungünstiger...
bei 13/14 zu 7 muss aber was relativ heftig schief laufen. Wenn der Händler der das Ding verkauft hat, von "macht nix" spricht, dann würde ich auch mal bei einem unabhängigen Freundlichen vorbeischauen. Andererseits, wenn der Bock aus der Gewährleistung raus ist, tät ich damit weiterfahren - so ein 4zylinder ist schon einiges fehlertoleranter als ein 1- oder 2zylinder. Wenn kein Ölverbrauch spürbar ist, wird wohl der Dreier am Auslass abblasen statt Druck zu halten. Da fehlen am Ende dann vielleicht 10 PS Spitzenleistung... die rund 100 sind eh zuviel für kringelige Sträßchen und auf der Bahn ist eben schon bei 220 Schluss, statt bei 230... macht eh keiner. so what!
Bisschen Auspuffbrabbeln im Schiebebetrieb?

Lothar, Deinen alten Motor habe ich heute gewaschen und die etwas "geknickten" Krümmer entsorgt. Kompressionstest ist als nächstes dran. Allerdings nicht gerade kurzfristig, da ich in den kommenden 7 Tagen 5 davon schon mal auf Tour bin (yeeah) und in den verbleibenden beiden Tagen etwas "condensed" für meinen Lebensunterhalt tun muss :frech4:.

Bin aber schon sehr gespannt, was dabei raus kommt. Bei Auffälligkeiten gibt es natürlich auch einen Druckverlusttest. Den Zylinderkopf werde ich auf jeden Fall mal überarbeiten und die Brennräume durchfegen, neue ZKD/V-Schaftdichtungen natürlich obligatorisch. Schließlich soll der Motor in Falos altem Rahmen ein "zweites Leben" bekommen. Naja, Ihr werdet es sehen, wie immer... :mx1:

War gestern auf der Bahn ,laut Tacho 225,alles ruhig! Ist trotz alle dem komisches Gefühl mit dieser Diagnose im Hinterkopf. Habe dieses Additiv ( Venil Sauber von Loqui Moly) nun imank werde mehrer Tankfüllungen das Zeug durchhauen und dann einen Druckverlust test machen ! , wenn ich ich was neues gibt melde ich mich. Bis dahin, :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten