Kniet nieder !!

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Jomar59

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Kniet nieder!

Warum es das h?chste Gl?cksgef?hl eines jeden Motorradfahrers sein mu?,
auf einem Knie die Kurve zu kratzen


Das waren noch Zeiten. Als das Fr?hjahr noch nicht unter dem Titel begann:
"Sicher durch die Saison - sanfte Trainingseinheiten f?r Wiedereinsteiger".
Sondern unter: "Machs geil wie Kenny - Knieschleifen in zwei harten Stunden".
Ach ja. Seufz. Heute mu?man sich am Bikertreff "Sonnenblume" wortreich
f?r allzu verantwortungslose Schr?glagenwinkel in der Zitterkurve vor dem
Lokal - einst hie?das ja noch Applauskurve - entschuldigen. Fr?her wurde man
ohne signifikant angeschliffene Kniepads noch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Aber da hie?das Restaurant auch noch nicht "Sonnenblume".

Damals stand "Zum rot?ugigen Benzinbruder" ?berm Eingang.
Dabei wissen die sicherheitsbewu?ten Motorradfahrer des neuen Jahrtausends ja
?berhaupt nicht, was ihnen entgeht: Es gibt ja sowieso nichts Sch?neres, als
eine elegant, mit Dampf durchzirkelte Kurve. Die Kurve in all ihren Variationen
ist die Kr?nung des Motorradelns, egal ob lang gezogen oder eng.
Entscheidend ist allerdings - wie beim Austernessen das kr?ftige Kauen - da?man
die Kurve auch sp?rt. Wer mit zusammengekniffenen Hinterbacken und Schr?glagengrusel
durch die Gegend schleicht, kriegts nicht mit. Motorradfahren ohne Schr?glage ist wie
Weintrinken mit Cola-Verd?nnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer!
V?lliges Banausentum! Zumal sich die Schleicherei ja gerne mit der Moral der Verantwortlichkeit,
des Sicherheitsbewu?ten ziert.

Alles Fehlanzeige. Von der panikartigen Angst vor der f?hlbaren Dynamik des Einspurger?ts
bis hin zur enthemmten Raserei ist es ein weiter Weg. Den m??te der Verschreckte erst mal
?berwinden. Wer will bestreiten, da?unsichere und langsame Fahrer viel eher Gefahr laufen,
auf die Nase zu fallen? Und wenn, dann wissen sie nicht einmal, warum es pl?tzlich dahinging.
Sie erkl?ren das dann mit dem immergleichen, selbigen, einzigen Grund: Ich war zu schnell.
Dabei ist Zu-schnell kein Ma?. Es ist eine Relation. Zu schnell f?r die Kurve?
Oder zu schnell f?r die hilflos am Anschlag zuckende Panikschaltung des Stammhirns?
Zu schnell f?r Rollsplitt, Kuhmist oder Gegenverkehr hat auch nichts mit objektivem Zu-schnell zu tun.
Eher mit subjektivem Erleben und Reagieren. Fr?her hat man das so gesehen:
Wenn ein anderer in derselben Ecke noch am glitschenden Rinderdung vorbei kam, dann war
er Genau-richtig. Und Du einfach blind. Zu schnell? Was'n das?
So basisphilosophisch eingenordet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.

Absolutes Anf?ngerprogramm, aber immer wieder prima: Enge Ecken mit ordentlich Zug am Hinterrad
und in Schr?glage gedr?cktem Motorrad durchzuschlenzen. Schafft einen wunderbaren Kraftbogen.
Dann das gen??liche Verkosten der Schr?glage an sich: In harmonischer Linie mit der Silhouette
des Bikes sich neigen, sp?ren, wie die Reifengummis souver?n den Asphalt abtasten, Grip, Fliehkraft,
Leichtigkeit, In-sich-ruhen - Motorradfahren ist Meditation, Sensibilit?t.
Gegen diese Fortbewegung ist Autofahren wie Fernsehen. Motorradfahren - es gibt nichts Besseres. Punkt.

Und damit sind wir auch schon bei der Schr?glage. Runter mit dem Bock. Tiefer.
So lange bis das Gehirn um Hilfe ruft, die Muskeln in Beinen, R?cken, Armen sich verh?rten,
alles ganz gezwungen und furchtsam wird. An diesem Punkt sind schon ganze Motorradclubs von
ambitionierten Sportfahrern umgestiegen aufs Tourenfahren oder gar Choppern. Und ranzen nun
eifers?chtig die "Schr?glagenwixer" an. Mit vollen Hosen l??t sich gut stinken.
Wie man's macht? Der Trick ist das mentale Setup. Knieschleifer brauchen einen Mentor.
Wie Luke Skywalker Obi Wan Kenobi. Ein Windgesicht, das einem ganz still erkl?rt,
da?der Gummi im Normalfall gript, bis die Ohren kratzen. Und da?das Überwinden der ganz
pers?nlichen Schr?glagengrenze zuerst in der Übung, gr??tenteils aber in der richtigen Blickf?hrung liegt:
Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont. Und dann ganz locker den K?rperschwerpunkt neben die Maschine schieben.
Keine krampfartigen Kunstst?ckchen. Sondern das Motorrad wie ein K?rperteil behandeln. Knie raus. Und dann fliegen lassen.

Irgendwann dann - Rennstrecken sind da unglaublich hilfreich, und man kann nur jedem zu ein
paar Hockenheim-Abstechern pro Saison raten - also irgendwann dippt pl?tzlich das Knie ganz zuf?llig
gegen den Asphalt. Elektrisiert einen. Ich hab es! Das ist es! Es ist soo einfach!
Einmal dort gewesen, l??t sich die Kurventechnik mit dem Knie ganz locker reproduzieren.
Man wei?einfach wie weit es runter geht. Ähnlich wie fr?her, als man sich nachts im Dunkeln aus dem
Haus der Schwiegereltern in spe geschlichen hat: Man wu?te einfach, wie viele Schritte es im Dunkeln bis zur Haust?r waren.

Und dann? Dann macht das Knieschleifen au?er Spa?pl?tzlich auch Sinn. Als Schr?glagensensor.
Als drittes St?tzrad. Als Balancierstange. Das erste Mal mit 200 km/h einen lang gezogenen Knick entlangb?rsten, als pantherhaftes Kraftb?ndel eingeduckt in die br?llende Maschine, explosionsartig in den Horizont jagen und dabei surft der Knieschleifer sanft ?ber den Asphalt - da ?berkommen selbst introvertierte Naturen Allmachtsgef?hle. Wer das erlebt hat, wei?eh wie Motorradfahren geht. Mu?nicht zu schnell fahren, um den Kick zu kriegen. Redet kein Wort mehr dar?ber. Sondern tut es einfach immer wieder. Geil wie Kenny.


von Johannes Riegsinger



lg, Johann
 
:prost: :groehl:
werde gleichmal meine Angstnippel abschrauben und auf meine Kniesch?tzer kleben, um nacher Echsengleich um die Kurven zu hecheln.

aber verdammt, wo sind die Kurven hier im Norden. Hab gestern in Holland die ersten richtigen Kurven im Flachland entdeckt. Aber nochmal 200 Kilometer zur?ck mit der Gefahr, in Oldenburg von einem Geisterfahrer erwischt zu werden? Nein Danke.

Kriton geb mir in Bebra eine Lehrstunde... :groehl:
 
:good_posting:Wunderbar geschrieben,aber leider haben sich die Zeiten ge?ndert.Der Verkehr hat sich unheimlich verdichtet und wenn du nicht st?ndig f?r andere Deppen mitdenkst,dann hat es dich erlegt.Freuen wir uns,dass es fr?her in diesem Stil vielleicht mal ging und geniessen wir was wir heute haben.Man muss die Knie nicht schleifen lassen um Spass zu haben.Und wer es will,der kann ja auf die Rennstrecke gehen und seinem Trieb freien Lauf lassen. 8)
 
Muss ich mal wiedersprechen, nicht die Zeiten haben sich ge?ndert, auch nicht die guten Motorradfahrer, es sind die Neuzug?nge, die glauben sie k?nnen es auch. Bei mir zu Hause geht es ganz normal, wir fahren mal aus und haben Spass dabei. Leider trifft man immer wieder Motorradfaher, die nicht wirklich wissen worum es eigentlich geht. Sie glauben auch dazu zu geh?ren, haben eigentlich keine Ahnung vom richtigen Motorradfahren und schimpfen ?ber andere, die sie in einer Linkskurve au?en oder Rechtskurve innen problemlos ?berholen. Ich bin in einer Gegend zu Hause, wo man richtig Motorradfahren k?nnen sollte und genau da hat man es mit denen zu tun, haben ein neues Motorrad mit allem Schnick Schnack, aber keine Ahnung, wie man es richtig bewegt. Wir haben gerade eine sehr erfolgreiche Woche hinter uns, aber wir haben viele Nichtk?nner einfach stehen gelassen, die werden uns sicher als hirnlose Angaser bezeichnet haben. Aber keiner von uns hatte eine heikle Situation zu bew?ltigen, was man von den anderen sicher nicht behaupten kann.

lg, Johann
 
und dann denkt bitte auch an die verkehrsdichte.Die vielen und vielzuvielen sehr alten leute die ihre DOSEN nicht mehr im griff haben und die kurven schneiden die jungen leute die ihren lappen erst bekommen haben und gar nicht wissen was mit ihrere getunten dose in der kurve passiert weil sie die physik der kiste nicht verstehen.die schwachmaten die ?berall hinter der kurve stehen um irgendwas zubetrachten die trecker die vom acker kommen und so weiter usw usw. mit anderen worten zu meiner lehrzeit konnte man noch so richtig die sau raus lassen heute nicht mehr. Meine Meinung!!!!Und schon gar nicht in Schleswig Holstein im Touristen Mekka der nation!!!
bis dan
 
@thw: grunds?tzlich gebe ich dir Recht und zu der extremen
Knieschleiferfraktion geh?re ich auch (noch :D) nicht, aber trotzdem kann
ich Johann absolut verstehen und es gibt immer mal wieder Strecken,
die leer, ?bersichtlich (weil ins Tal runter) und trotzdem kurvenreich
sind. Da lass ich es auch mal gerne fliegen und es ist schon ein saug...
Gef?hl!! :Fr?hlich2: :Fr?hlich2:
Wer das Gegenteil behauptet, ist Schopperfahrer :Mopedfahrer:
 
Original von Jomar59
...keine Ahnung vom richtigen Motorradfahren...
Das ist der Punkt. Da es keine allgemeing?ltige Definition, sondern immer nur subjektive Meinungen gibt, sollte man diese auch so stehen lassen. Auch als angebl. "Nichtk?nner" kann man in den Alpen Spa?haben. Denke, dass wir die Zeiten dogmatisch-ideologischer Festlegungen à la "Nur das z?hlt und sonst nix" eingentlich hinter uns haben. Wer es kann, kann's, wer nicht, nicht - und beide k?nnen gl?cklich werden. Solange nicht der eine dem anderen seine Fahrweise aufdr?cken will. Aber schon aus reiner H?flichkeit sollten die K?nner den Nichtk?nnern ihr Nichtk?nnen nicht unter die Nase reiben. Das ist einfach stillos und tr?gt nicht gerade zum guten Ruf der Biker bei.

PS: Allmachtsgef?hle sind - und da werde ich jetzt mal ganz apodiktisch - immer zweifelhaft!
 
Original von stevie
Original von Jomar59
...keine Ahnung vom richtigen Motorradfahren...
Das ist der Punkt. Da es keine allgemeing?ltige Definition, sondern immer nur subjektive Meinungen gibt, sollte man diese auch so stehen lassen. Auch als angebl. "Nichtk?nner" kann man in den Alpen Spa?haben. Denke, dass wir die Zeiten dogmatisch-ideologischer Festlegungen à la "Nur das z?hlt und sonst nix" eingentlich hinter uns haben. Wer es kann, kann's, wer nicht, nicht - und beide k?nnen gl?cklich werden. Solange nicht der eine dem anderen seine Fahrweise aufdr?cken will. Aber schon aus reiner H?flichkeit sollten die K?nner den Nichtk?nnern ihr Nichtk?nnen nicht unter die Nase reiben. Das ist einfach stillos und tr?gt nicht gerade zum guten Ruf der Biker bei.

PS: Allmachtsgef?hle sind - und da werde ich jetzt mal ganz apodiktisch - immer zweifelhaft!



Auch :Meinung:.Besser kann man es nicht sagen.
 
Original von stevie
Original von Jomar59
...keine Ahnung vom richtigen Motorradfahren...
Das ist der Punkt. Da es keine allgemeing?ltige Definition, sondern immer nur subjektive Meinungen gibt, sollte man diese auch so stehen lassen. Auch als angebl. "Nichtk?nner" kann man in den Alpen Spa?haben. Denke, dass wir die Zeiten dogmatisch-ideologischer Festlegungen à la "Nur das z?hlt und sonst nix" eingentlich hinter uns haben. Wer es kann, kann's, wer nicht, nicht - und beide k?nnen gl?cklich werden. Solange nicht der eine dem anderen seine Fahrweise aufdr?cken will. Aber schon aus reiner H?flichkeit sollten die K?nner den Nichtk?nnern ihr Nichtk?nnen nicht unter die Nase reiben. Das ist einfach stillos und tr?gt nicht gerade zum guten Ruf der Biker bei.

PS: Allmachtsgef?hle sind - und da werde ich jetzt mal ganz apodiktisch - immer zweifelhaft!

Ach stevie, genau das wollte ich auch schreiben, mir fehlten aber leider die Worte ;) (Im Klartext: Ich war sprachlos) :D :D

Darum: :danke: :dafuer: weil auch :Meinung:
 
Aber schon aus reiner H?flichkeit sollten die K?nner den Nichtk?nnern ihr Nichtk?nnen nicht unter die Nase reiben. Das ist einfach stillos und tr?gt nicht gerade zum guten Ruf der Biker bei.
Wie??? darf ich die dann nicht mehr ?berholen, mir macht es gar nichts aus wenn ich ?berholt werde, es gibt immer einige die es besser k?nnen. Wenn mich jemand ?berholen will, mache ich sogar Platz, soll der so fahren, wie er es kann und ich fahre so wie ich es kann. Bl?d wird es dann nur wenn wir auf einen auflaufen, der es nicht kann und uns auch nicht vorbeilassen will, auf der Geraden volles Rohr und in der Kurve sich so breit wie m?glich machen, da ihm da sein super Motorrad nicht wirklich viel bringt. Ich bin leider in einer Gegend zu Hause, wo ich am Wochenende nicht wirklich gerne mit dem Motorrad unterwegs bin, da suche ich immer nach Ausweichrouten.

lg, Johann
 
Original von Jomar59
Aber schon aus reiner H?flichkeit sollten die K?nner den Nichtk?nnern ihr Nichtk?nnen nicht unter die Nase reiben. Das ist einfach stillos und tr?gt nicht gerade zum guten Ruf der Biker bei.
Wie??? darf ich die dann nicht mehr ?berholen, mir macht es gar nichts aus wenn ich ?berholt werde, es gibt immer einige die es besser k?nnen. Wenn mich jemand ?berholen will, mache ich sogar Platz, soll der so fahren, wie er es kann und ich fahre so wie ich es kann. Bl?d wird es dann nur wenn wir auf einen auflaufen, der es nicht kann und uns auch nicht vorbeilassen will, auf der Geraden volles Rohr und in der Kurve sich so breit wie m?glich machen, da ihm da sein super Motorrad nicht wirklich viel bringt. Ich bin leider in einer Gegend zu Hause, wo ich am Wochenende nicht wirklich gerne mit dem Motorrad unterwegs bin, da suche ich immer nach Ausweichrouten.

lg, Johann

Du kannst doch gerne ?berholen, nur BITTE, BITTE ?bergebe den Überholten danach keine Zettel auf dem ihr nichtk?nnen vermerkt ist. :D :D :D
 
Hallo zusammen,

auch ich m?chte das etwas relativieren: Nicht jeder, der in der Kurve ?berholt ist ein K?nner! Auch K?nner k?nnen nicht vorhersehen, ob ihnen in einer un?bersichtlichen Kurve etwas entgegenkommt. Sonst k?nnten sie ihr Geld auch leichter verdienen, z.B. mit Lotto oder Wetten. Wer - egal wo - ohne ausreichende Sicht auf der Gegenspur f?hrt, ist f?r mich kein K?nner sondern Selbstm?rder.

Aber auch sonst kann auch f?r K?nner immer die n?chste Kurve auch ihre letzte sein. Denn auch sie k?nnen nie alle Eventualit?ten einkalkulieren. Sonst d?rfte man ?berhaupt nicht vor die T?r gehen, ja noch nichteinmal einen Staubwedel in die Hand nehmen: Die meisten t?dlichen Unf?lle passieren n?mlich im Haushalt und nicht auf der Stra?e.

Kunst hat auch nix mit Kurvengenu?zu tun. Kurvenfahren kann auch ein Anf?nger genie?en. Halt mit 20 Grad Schr?glage statt mit 60. Ist trotzdem eine Grenzerfahrung! Wahre Kunst ist es einzig und allein, in einem runden Raum in die Ecke zu p...! :D

Langer Rede kurzer Sinn, auch f?r jemand, der niemals das Gl?ck erlebt, bei 200 Sachen ein Knie am Boden zu haben (wie mich), kann das Leben an sich und das Moppedfahren im Besonderen sch?n sein. M?glicherweise sogar l?nger als f?r eben diesen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Hall?chen,

erst Mal Zustimmung aus Wiesbaden an Bernd's Bemerkung.

Meiner Ansicht nach (und auch die von Bernt Spiegel) geh?rt Knieschleifen als auch Extrem-Hanging-Off nicht auf die Strasse, sondern eindeutig auf die Rennstrecke.
Dort hat man saubere und ebene Fahrbahnen, Einbahnstrassenverkehr und entsprechend sch?ne schnelle Kurven, die man nach einiger Eingew?hnungszeit dann auch kennt. Und wer ?berholen m?chte, muss sselbst einen Weg finden, wie es am besten geht, ohne sich oder den Überholten zu gef?hrden.
Man befindet sich also in einer gewohnten, einigermassen sicheren Umgebung.

Und genau DAS hat man im normalen Strassenverkehr nicht.
Denn dort sind die Strassen nicht sauber und topfeben, es fahren andere Verkehrsteilnehmer mit, die andere Ziele und auch Ansichten vom Fahren haben. Auf die muss man achten und : es gibt dazu auch noch Gegenverkehr !

Auf einem Rennstreckenschnupperkurs habe ich gezeigt bekommen und erlebt, was Hanging-Off bringt. Aber auf der Strasse brauche ich es nicht - vielleicht ein leichtes Schulter-nach-vorn-in-die-Kurve und ein bisserl auf dem Sitz rumrutschen ja. Aber neben der Maschine h?ngen und mit den Knien schleifen nun wirklich nicht...

Wer's mag : ab zu einem Schnuppertraining. Ansonsten auf der Strasse : besser sein lassen !

Wir "normalen" Fahrer werden es euch danken...
 
Hi.

Bin auch erst ins Forum dazugestossen und m?chte meine kleine Meinung dazu sagen.

Am Samstag fuhr ich auch in der fr?h, gg. 9.30, Richtung Tschechische Grenze , Weiden/Oberpfalz. Herrliches Wetter, k?rperliche Verfassung Top fit, Fun Faktor im Gehirn 1a!
Auf der geraden Landstra?e m?hten links und rechts die Bauern ihr Äcker ab, dann kamen Bauern die noch ihre Kirschb?ume ernteten usw. Ich roch das frisch gem?hte Gras, ich konnte einen Blick in die "Gegend" schmeissen, kurz gesagt, ich f?hlte mich Happy!!
Ich h?tte locker auf der Stra?e meinen 160er oder 180er Schnitt fahren k?nnen, aber f?r wen??? Ich fuhr sie locker mit 110!!
Auf der Heimfahrt kam ich dann an einer Totalsperrung kurz vor Gr?fenberg.
Den Feuerwehrmann fragte ich wann denn wieder die Sperrung aufgemacht werde. Er sagte wir haben sie erst vor ein paar Minuten veranlasst da ein Unfall passiert ist. Siehe hier:

http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/;art8830,818563

Als ich heute im Internet diese Zeilen la?, dankte ich Gott dass ich heute meine Frau und diesen Tag genie?en darf!!!

Knieschleifen???????

braui
 
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