kleine Gegenüberstellung CBF<->BMW

Primus

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kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Nachdem ich die CBF 1000 A eine Saison (ca. 7.500km) gefahren bin und nun schlappe 1.000km auf meiner "Kuh" (BMW R1200R) heruntergeritten habe, kann ich eine kleine Gegen?berstellung wagen. Die Maschinen haben n?mlich trotz g?nzlich unterschiedlicher Konzepte auch eine ganze Menge gemeinsam, man m?chte es kaum glauben. Zum Beispiel die universelle Einsetzbarkeit dieser Naked Bikes: Man kann mit ihnen genauso sportlich unterwegs sein wie auch gem?tlich cruisen. Sie haben Langstreckenqualit?ten (mit und ohne Sozius) genauso wie sie einen Heidenspa?auf kurzen, schnellen Wochenendrunden bringen. Und die Hubraum- und Gewichtsklasse in der die beiden angesiedelt sind, ist auch vergleichbar. Au?erdem sind beide erst in 2006 erschienen.
Im Folgenden habe ich einige Kriterien herausgepickt, in denen man die Maschinen sinnvoll gegen?berstellen kann. Das erhebt nat?rlich keinerlei Anspruch auf Vollst?ndigkeit sondern soll lediglich die beiden Konzepte und deren Unterschiede darstellen.
Weil mein Beitrag doch etwas umfangreicher geraten ist als die Forensoftware erlaubt, mu?te ich ihn in zwei Teile splitten.

Motor/Technik:

Die Motoren der beiden Maschinen kann und darf man nicht direkt miteinander vergleichen, das sind v?llig verschiedene Welten im Zweirad-Motorenbau. Bei mir hat aber genau dieser Luft/Öl-gek?hlte 1200er Boxer den Ausschlag gegeben, diesmal ausgerechnet eine BMW zu kaufen (O.k., daf?r habe ich meine Pr?gel ja schon eingesteckt). :rolleyes:
Nicht nur das klassische Äu?ere des Motors zieht mich irgendwie magisch an sondern auch die Motorcharakteristik dieses ziemlich speziellen Zweizylinders. Und hier kann man guten Gewissens von Charakter sprechen: Allein schon im Stand mit dem unterhaltsamen Kippmoment der Maschine bei kurzen Gasst??en. Und erst recht in Bewegung: Das Ding geht derart brachial zur Sache wenn man den Hahn aufzieht das es die helle Freude ist! Die CBF geht auch sehr druckvoll zu Werke, ist aber dabei nicht so sch?n ruppig und entfaltet ihre Leistung weicher, deutlich unauff?lliger. Au?erdem hat die Honda nicht die rauhen, niederfrequenten Zweizylinder-Vibrationen, die einem beim Beschleunigen so sch?n das Zwerchfell massieren. 8)
Der wassergek?hlte 4-Zylinder der CBF hat ja bekannterma?en nur im mittleren und hohen Drehzahlbereich leichte, aber daf?r relativ hochfrequente (f?r Mancheinen dadurch unangenehme) Vibrationen.
O.k., die BMW besitzt auf dem Papier gut 10% mehr Leistung und 24% mehr Drehmoment als die CBF - nackte Zahlen sind aber nur das Eine. Den Boxer mal in "Action" zu erleben ist das Andere!
BMW hat hier inzwischen ziemlich viel Hightech einflie?en lassen m?ssen, um derart starke, gro?volumige Boxer ?berhaupt noch gro?serientauglich realisieren zu k?nnen. Das beginnt mit einer Ausgleichswelle, einem sehr stabilen und trotzdem extrem leichten Motorgeh?use - die rotierenden Massenkr?fte der beiden riesigen Kolben m?ssen schlie?lich irgendwo aufgenommen werden. Mit einer anspruchsvollen Motorsteuerung setzt sich das Ganze fort (digitales Motormanagement f?r die Einspritzung, zylinderselektive Lambdaregelung, Klopfsensoren, kennfeldgesteuerte Doppelz?ndung, Euro 3 etc.).
Das neue, schr?gverzahnte 6-Gang Getriebe der R1200R ist so gar nicht BMW-typisch und l??t sich genauso butterweich und leise schalten wie das der K-CBF. Bei diesem unr?hmlichen Kapitel hat BMW offensichtlich nun seine Hausaufgaben gemacht.
Weiterhin hat das Bike ein im Automobilbau inzwischen ?bliches CAN-Bussystem, das u.A. dicke Kabelb?ume und Schmelzsicherungen ?berfl?ssig macht.
Weitere Technikspielereien, die f?r die R1200R gegen Aufpreis zu haben sind wie: RDC (Reifendruck-Kontrollsystem), ASC (Antriebsschlupfregelung) oder Diebstahlwarnanlage mit Funkfernbedienung will ich hier nur erw?hnen, an mein Mopped kommt sowas jedenfalls nicht...
Was ich mir allerdings geg?nnt habe ist ein vern?nftiges Navi, den BMW Motorrad Navigator III, den der H?ndler geich installiert hat. Also inkl. Originalhalterung und CAN-Bus Anschlu?kabel. Das Ger?t ist weitgehend baugleich mit dem Garmin Streetpilot 2820 und hat Kartenmaterial f?r ganz Westeuropa im int. Speicher (2,5 GB).
Die komplette Auspuffanlage besteht aus Edelstahl und ist zus?tzlich verchromt. Damit wird das unsch?ne Anlaufen der Kr?mmer/Sammler verhindert.

Fahrwerk, Handlichkeit:

Gegen?ber der K-CBF erscheint mir die R1200R nochmal deutlich fahraktiver und handlicher. 8o
Und das, obwohl sie einen breiteren Hinterreifen (180er) und einen l?ngeren Radstand (+15mm) als die Honda besitzt. Und die CBF 1000 ist bekannterma?en schon extrem handlich...
Ich denke aber, da?dies eine rein subjektive Wahrnehmung ist. Sicherlich auch durch das um gut 20kg geringere Leergewicht der BMW und die andere Sitzposition verursacht (roadstertypisch leicht nach vorn geneigt und mehr vorderradorientiert).
Und nicht zuletzt hat der ab Werk verbaute, breite Alu-Superbikelenker einen ziemlichen Einflu?auf die empfundene Handlichkeit des Mopeds.
Die Schr?glagenfreiheit (Fu?rastennippel, Hauptst?nder) ist gr??er als bei der CBF und zum Aufsetzen der Ventildeckel braucht man ca. 52 Grad Schr?glage - das sind Werte von Rennsportlern. Trotzdem kriegen einige Spezis das fertig, womit sie dann beim Treffen Eindruck schinden k?nnen. ;)

Das ESA-Fahrwerk der R1200R ist ein echtes Sahnest?ckchen. Die vorprogrammierten und w?hrend der Fahrt abrufbaren Fahrwerks-Setups (Normal, Komfort und Sport) sind optimal. Egal wie man gerade drauf ist - ob man Sonntags nur ein bi?chen cruisen oder es mal so richtig brennen lassen will, egal wie die Stra?e unter einem beschaffen ist - es gibt immer die optimale Einstellung. Hinten werden Zug- und Druckstufe, vorn die Zugstufe der D?mpfercharakteristik elektronisch beeinflu?t. Au?erdem ist es sehr angenehm, beim Aufsteigen der Sozia einfach mit dem Kn?pfchen am Lenker die Federvorspannung zu ?ndern, anstatt etwas uncool mit dem Hakenschl?ssel aus dem Bordwerkzeug unter der Maschine herumzukrauchen und sich dreckige Finger zu holen. ;(
Der leichte und hochstabile Telelever vorn b?gelt alles platt was ihm unter den Reifen kommt, das ist schon eine andere Welt als einfache Telegabeln. Hinten werkelt bei der BMW eine vom Design wie auch technisch hoch entwickelte Einarm-Paraleverschwinge aus Aluminium, in deren Inneren die wartungsfreie Kardanwelle l?uft.

Das Fahrwerkskapitel ist bei der CBF dagegen ziemlich schnell abgehandelt: Vorne konventionelle Telegabel, hinten eine zweiarmige Kastenprofil-Stahlschwinge mit umgelenktem Monofederbein. Au?er der Federspannung existieren keinerlei Einstellm?glichkeiten. Einfach aber absolut funktionell und zielsicher - ein Hondafahrwerk eben. Der Endantrieb ist bei der CBF eine preisg?nstige aber wartungsintensive Rollenkette.


Komfort:

Hier mu?ich zuallererst die Umstellung auf das BMW-eigene Blinkersystem erw?hnen. Es hat schon einige Fahrten gebraucht, um mich darauf einzustellen. Wenn man es aber erstmal gerafft hat, geht es eigentlich ganz gut. Und eine gewisse Logik steckt schon dahinter, das kann man nicht bestreiten. Au?erdem ist es sehr angenehm, da?die BMW eine automatische Blinkerr?ckstellung hat, die nach 10sek. oder 200m Fahrstrecke abschaltet, je nachdem was eher eintritt. Solange man im Stand blinkt (z.B. an der Ampel) gehen die Blinker von alleine nicht aus.
Angenehm ist auch das gro?e LCD Info-Display neben analogem Tacho und Drehzahlmesser, in dem alle Infos vom Bordcomputer (durchschn. Verbrauch, Restreichweite, Au?entemp., Durchschnittsgeschw.) aber auch der Status vom ESA-Fahrwerk, Öltemperatur- sowie Tankanzeige dargestellt werden. Zus?tzlich gibt es dort diverse Systemwarnungen f?r ausgefallene Gl?hlampen usw. und eine Uhr.
Das ist nat?rlich schon eine andere Liga als das etwas simple Cockpit der CBF. Auch eine Ganganzeige ist bei der BMW serienm??ig vorhanden. Die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich sensorgesteuert ein. Sch?n (und irgendwie auch BMW-typisch) sind die Heizgriffe, die allerdings nur zweistufig ausgelegt sind. Daf?r ist ihre Bedienung sehr praktisch in die rechte Griffarmatur integriert und die Handgriffe bleiben im Durchmesser genauso schlank wie die Griffe ohne Heizung.

Der Sitzkomfort ist genau wie bei der Honda gut bis sehr gut. Die Sitzbank der BMW ist zwar nicht h?henverstellbar wie bei der CBF, statt dessen mu?man sich beim Kauf f?r eine der 3 lieferbaren Sitzbankh?hen (770/800/830mm) entscheiden. Ich (1,92m) habe die h?chste Variante genommen und genie?e damit einen entspannten Kniewinkel und eine sehr komfortable Polsterung.
F?r ein Mindestma?an Windschutz habe ich die kleine Scheibe (nennt sich "Sportwindschild") geordert, das versaut die coole Roadsteroptik nicht so sehr wie das ebenfalls erh?ltliche hohe Tourenwindschild. Die kleine Scheibe (gibt es transparent oder get?nt) sorgt zumindest f?r weniger Winddruck am Oberk?rper und verursacht keinerlei Turbulenzen am Helm. Mit dem guten Windschutz auf der halbverkleideten CBF ist das aber nicht zu vergleichen. Ab ca. 160 Klamotten hei?t auf dem Roadster: Gebiss festhalten und die Nackenmuskeln anspannen.

Sicherheit:

Die R1200R hat bei vorhandenem ABS ein teilintegrales Bremssystem, ?hnlich dem Single CBS der Honda. Nur das hier beim Ziehen der Handbremse beide Bremsen elektronisch koordiniert aktiviert werden, also genau umgekehrt zur CBF. Beide Philosophien haben denke ich ihre Berechtigung und erh?hen auf jeden Fall die Sicherheit, insbesondere f?r weniger routinierte Fahrer. BMW hat bei der neuen ABS-Generation den in die Kritik geratenen Bremskraftverst?rker des Vorg?ngersystems weggelassen. Daf?r regelt das neue System nun viel feinf?hliger und ist au?erdem leichter und besser dosierbar. S?mtliche Bremsleitungen der BMW sind in hochwertigem Stahlflex ausgef?hrt. Durch die Telelever-Radf?hung taucht die Front selbst bei Vollbremsungen kaum ein, es bleibt also fast der gesamte Federweg auch beim Bremsen erhalten.

Ende Teil 1
 
Teil 2:

Wartungsfreundichkeit:

Das ist traditionsgem??eine Dom?ne der Boxermotoren und sicher einer der Gr?nde f?r ihre Beliebtheit. Aufgrund der Bauweise sind Wartungsarbeiten wie Ventilspiel pr?fen oder Kerzenwechsel eine denkbar leichte und schnell erledigte Übung. Der Kardan im Endantrieb ist zudem vollkommen wartungsfrei, das Öl ist eine Lifecycle-F?llung und braucht nie gewechselt werden. Ich mu?sicher nicht erw?hnen, da?ich mich nach Kettenpflege und Nachspannen derselben plus Felgenreinigung etc. nicht unbedingt zur?cksehne. :P
Auch an die Batterie kommt man sehr leicht heran: Sitzbank (mit Schlo?gesichert) abnehmen, eine Halteschraube + beide Polschrauben l?sen und schon hat man sie in der Hand. Selbst der Hinterradausbau ist aufgrund der Einarmschwinge kinderleicht. Das Alles ist bei der CBF deutlich aufw?ndiger.
Die BMW mu?alle 10.000km zur Inspektion, die CBF alle 6.000km. Au?erdem kann man in den Boxermotor wegen der Trockenkupplung normales PKW-Motoren?l f?llen, es ist kein teures Motorrad?l (JASO-Qualit?t) erforderlich. Das Getriebe?l der BMW mu?alle 40.000km raus.

Gep?ck:

Man kann sich bei der R1200R ab Werk zwischen kleinen und gro?en Kofferhaltern entscheiden. Bei der gro?en Variante ist dann noch ein Hecktr?ger f?rs Topcase dabei. Ich habe den kleinen Kofferhalter genommen weil er das sch?ne schmale Heck am wenigsten verunstaltet. Die Halterung besteht aus einer unscheinbaren schwarzen Leiste links und rechts am Heck, die gleichzeitig als Soziushaltegriff und als Aufbockhilfe f?r den Hauptst?nder dient. Das System ist recht genial, sowohl in der Optik als auch im Handling. Die wasserdichten 32l-Koffer k?nnen mit zwei Handgriffen am Motorrad befestigt und arretiert werden und lassen sich mit dem Fahrzeug-Z?ndschl?ssel (gleicher Schlie?zylinder) bedienen.
Vorteilhaft ist, da?BMW die Koffer offiziell bis 180 km/h freigibt. Bei Zubeh?rkoffern liegt die Grenze generell bei nur 130 km/h.

Anschaffungs- und Unterhaltskosten:

Hier punktet nat?rlich gnadenlos die CBF. Allein der Grundpreis (8.400 gegen 11.500 Euronen in D) sprechen schon eine klare Sprache.
Die BMW verlangt wegen der hohen Verdichtung Super Plus Benzin, die Honda begn?gt sich mit Normalbenzin. Allerdings schluckt der Boxer bei vergleichbarer Fahrweise auch rund einen Liter weniger auf 100km als die CBF (5,5l/100km statt 6,5 l/100km bei der Honda). Wenn man will, kann man die R1200R dank Klopfsensorik auch mit billigerem Sprit fahren, mu?dann aber mit weniger Spitzenleistung leben (ca. 3 PS weniger lt. MO-Testbericht).
Die h?heren Stundenl?hne bei BMW werden evtl. durch den geringeren Wartungsaufwand und die l?ngeren Inspektions-Intervalle der R1200R auf die Dauer wieder ausgeglichen.
Bei den Versicherungspr?mien stehen teure 109PS gegen versicherungsfreundliche 98PS bei der CBF. Und die KFZ-Steuer f?llt bei der BMW aufgrund des gr??eren Hubraums ebenfalls h?her aus.
Bei BMW gibt es auf ein neues Motorrad neben den 2 Jahren Gew?hrleistung f?r den Erstbesitzer eine zeitlich unbegrenzte, kostenlose Mobilit?tsgarantie innerhalb Europas, das bietet Honda nicht.

Fazit:

So richtig vergleichen lassen sich die beiden Maschinen wohl doch nicht, weil sie von der Konzeption her und auch vom Anspruch an die Umsetzung des Themas Fahrspa?bis hin zum Preis doch sehr unterschiedlich sind. Die R1200R ist hier eher das "Technokrad" f?r hoffnungslos Technikverliebte (wie mich z.B.), die soetwas haben wollen und auch zu sch?tzen wissen.
Die Kilo-CBF dagegen ist der ideale Alltagsbegleiter, der (fast) alles kann und noch dazu g?nstig zu haben und zu unterhalten ist.

Bild013.jpg
 
Hallo Holger,

super geschrieben, toll zu lesen, aber mach Dir keine Hoffnung wir werden jetzt nicht alle zu BMW wechseln..... :Fr?hlich1:
 
kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Hallo Holger,
Danke f?r Deinen sehr ausf?hrlichen pers?nlichen Vergleichstest.

Ich hatte die Gelegenheit die BMW R1200 meines Kumpel zu fahren-es handelt sich aber um ein 2005 Modell- und kann Deine Auflistung in vielen Punkten nur best?tigen.
Bei manchen bin ich aber anderer Meinung:
-Die CBF geht auch sehr druckvoll zu Werke, ist aber dabei nicht so sch?n ruppig und entfaltet ihre Leistung weicher, deutlich unauff?lliger.
Stimmt! Ich empfand die ruppige Art nicht so toll!
-Das neue, schr?gverzahnte 6-Gang Getriebe der R1200R ist so gar nicht BMW-typisch und l??t sich genauso butterweich und leise schalten wie das der Kilo-CBF. Bei diesem unr?hmlichen Kapitel hat BMW offensichtlich nun seine Hausaufgaben gemacht.
Hat es keine Lastwechselreaktionen? Fand ich auch nicht so toll an der Maschine meines Kumpel!

Ansonsten gratuliere ich Dir zu Deinem neuen Schatz und mit der Zeit wird sie Dir schon noch ans Herz wachsen :D
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Original von zorro57
Hat es keine Lastwechselreaktionen? Fand ich auch nicht so toll an der Maschine meines Kumpel!

@Zorro57:
Doch, Lastwechselreaktionen hat sie, aber nur sehr dezent - vergleichbar mit denen der CBF. Du hast wahrscheinlich die R1200GS gefahren, die hat recht heftige Lastwechsel und steht deshalb (zurecht) immer wieder in der Kritik. Sie hat auch noch nicht das neue Getriebe.
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

@Primus:
das mu?sie wohl sein, war schon sehr derbe.
War froh, als ich wieder auf meine WOHLFÜHL CBF-1000 steigen durfte ;)
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

hi Holger, wenn das die kleine Gegen?berstellung ist, wie ist dann die
gro?e? Die solltest du als PDF-Datei verpacken und evtl. auch an die
Motorradzeitung schicken, kannst noch einpaar Euronen verdienen ;)
Gr??e vom Willy
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Hey Primus!

Ich glaub sie haben dir beim Kauf auch gleich die BMW-Brille umsonst mitgegeben!
Das war war der reinste Hochgesang auf das M?ppi!

Sorry, nix gegen dich und dein Motorrad, aber die KCBF ist ja wirklich nicht gut dabei weggekommen.

Ich hoffe du bleibst von den folgenden, dir geschriebenen, Kleinigkeiten in Zukunft verschont!

- Auspuffpatschen im Schiebebetrieb
- hoher Ölverbrauch
- defekte Motor-Simmerringe (dadurch u.a. ver?lte Trockenkupplung)
- Lambdasonden-Problem (die Einspritzung l?uft sporadisch im Notprogramm)
- defekte Au?entemperaturanzeige
- ungenaue Verbrauchsanzeige im BC
- Pendeln (Reifenabh?ngig)
- Hauptst?nder schl?gt am Kardantunnel an
- hoher Belagverschlei?an Hinterradbremse
- hakelige Schaltung
- gro?es Spiel im Antriebsstrang (Kardan), dadurch starke Lastwechselreaktionen

Denn bei ca. 4 - 5000€ Mehrpreis w?rde mir das ganz gewaltig stinken!
Und nochwas haftet deinem Moped an:
Der Ruf eines Altherrenmotorrades. (Was einen ja nicht pers?nlich st?ren muss!)

Also Primus, trotzdem w?nsche ich dir mit deiner BMW viele sch?ne und unfallfreie Kilometer!
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Hallo Holger,

ich bin nicht wirklich sicher, ob Du Dir mit dieser (teils doch recht parteiischen) Gegen?berstellung unbedingt Freunde in diesem Forum geschaffen hast.
Ich hoffe dennoch und w?nsche Dir, dass Du mit Deinem neuen M?ppi eine gute und vor allem unfallfreie Saison hast.
 
Hallo Primus,

Du wirst auch noch ruhiger mit Deiner BMW immer abwarten!
Trotzdem w?nsche ich Dir alles Gute auf der Gummikuh, und hoffe dass Du dem Forum treu bleibst!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

mix58.gif
Primus,

w?nsch Dir Allzeit viel Spass und unfallfreie Fahrt mit Deiner
kuhlach.gif
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Original von Balu
...
- Auspuffpatschen im Schiebebetrieb
- hoher Ölverbrauch
- defekte Motor-Simmerringe (dadurch u.a. ver?lte Trockenkupplung)
- Lambdasonden-Problem (die Einspritzung l?uft sporadisch im Notprogramm)
- defekte Au?entemperaturanzeige
- ungenaue Verbrauchsanzeige im BC
...

@Balu:

Diese Fehlerliste betrifft die R1200GS. Das war in 2004 die erste Maschine mit dem damals neuen 1200er Boxer und diversen, teils heftigen Kinderkrankheiten.
Wenn Du meinen Beitrag vom 25. Mai 2006 nur etwas vollst?ndiger oder zumindest mit Quellenangabe kopiert h?ttest, dann w?re dieser nicht ganz unwichtige Fakt auch etwas deutlicher herauszulesen gewesen. ;)
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Original von dimaschac
...ich bin nicht wirklich sicher, ob Du Dir mit dieser (teils doch recht parteiischen) Gegen?berstellung unbedingt Freunde in diesem Forum geschaffen hast.

@dimaschac:

Sich Freunde zu schaffen ist auch nicht unbedingt Sinn eines techn. Vergleichs. ;)
Und Punkte wie Verarbeitungs-, Material- oder auch Lackqualit?t habe ich in meine Betrachtung genauso wenig mit einbezogen wie das Thema Design und Emotionen - da h?tte die CBF nicht wirklich gepunktet. :rolleyes:
 
Ich habe diesen Vergleich so Verstanden:
Technik und Fahrverhalten sind bei Beiden Grundverschieden. Der Preis auch. Welche man letztendlich dann kauft und f?hrt steht da nicht zur Debatte.
 
Original von Wichtelmaier
Ich habe diesen Vergleich so Verstanden:
Technik und Fahrverhalten sind bei Beiden Grundverschieden. Der Preis auch. Welche man letztendlich dann kauft und f?hrt steht da nicht zur Debatte.

Sehr treffende Zusammenfassung! So in etwa h?tte ich das noch drunter schreiben sollen, aber meine Finger waren wahrscheinlich schon zu wund. ;)
 
Original von Primus
Original von Wichtelmaier
Ich habe diesen Vergleich so Verstanden:
Technik und Fahrverhalten sind bei Beiden Grundverschieden. Der Preis auch. Welche man letztendlich dann kauft und f?hrt steht da nicht zur Debatte.

Sehr treffende Zusammenfassung! So in etwa h?tte ich das noch drunter schreiben sollen, aber meine Finger waren wahrscheinlich schon zu wund. ;)

Ne ne...das h?tte ja sonst den ganzen Bericht umsonst werden lassen!

Ich glaube Primus wollte nur mal seine Begeisterung kund tun, dass er seiner Meinung nach nun das bessere Motorrad (f?r sich) f?hrt.
Ist ja auch ok! Sonst h?tte er sich ja wohl nicht gegen die CBF entschieden.
Ich w?nsche mir nur, dass man die einen oder anderen Wehwehchen der BMW dann auch mal so offen dargelegt bekommt, damit wir mit unserer CBF nicht das Gef?hl bekommen nur billigen Schrott gekauft zu haben!
 
Original von Balu
...Ich w?nsche mir nur, dass man die einen oder anderen Wehwehchen der BMW dann auch mal so offen dargelegt bekommt, damit wir mit unserer CBF nicht das Gef?hl bekommen nur billigen Schrott gekauft zu haben!

Das auf jeden Fall, ich bleibe Euch ja trotzdem treu. ;)
Bis jetzt gibt es noch nicht viel zu berichten, au?er da?ich bislang 4 mal tanken war und die 1000km-Inspektion anstand. Wie teuer die geworden w?re kann ich leider nicht sagen, weil ich sie vom H?ndler kostenlos bekommen habe.
Eine Sache mu?te ich aber schon daran machen: Den Navi-Halter habe ich um 180 Grad gedreht, weil das Navi mir in der Originalposition die Ganganzeige und den Drehzahlmesser etwas verdeckt hatte.
 
Ein toller ausf?hrlicher Bericht, mit technischem Sachverstand von PRIMUS!!!

Nat?rlich versucht jeder mit solch einer Gegen?berstellung auch seine Entscheidung zu begr?nden. Das h?tte wohl jeder so gemacht !!!

Ausserdem hatte Primus ja schon die KCBF und m?chte auch mal etwas anderes ausprobieren.
Vielleicht kommt er ja doch zur?ck.

Ich f?nde es toll, wenn er uns, so wie er ist, erhalten bleibt !!!
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Hallo Primus,

die Gegen?berstellung der beiden Motorr?der ist dir wirklich sehr gut gelungen, wennauch ein wenig subjektiv ;) und trotzdem k?nnte sich der eine oder andere Tester diverser Mo-Zeitschriften von deinem Vergleich eine Scheibe davon abschneiden - Kompliment. :)

In deinem Thread (bin wieder mobil) habe ich bereits erw?hnt, dass ich die R1200R auch probegefahren bin. Mir ist dabei besonders aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das sogenannte Konstantfahrruckeln eingetreten ist. Das ist aus meiner Sicht ein Kritikpunkt der zu erw?hnen ist und mich wirklich gest?rt hat. Trotzalledem ist die BMW schon ein klasse Bike, nichtsdestotrotz bin ich mit meiner "Dicken sehr zufrieden und gl?cklich. :D

PS: Hole meine "Dicke" erst morgen ab (HH bei Ludwigsfelde)zur ersten Ausfaht in diesem Jahr, aber dann mit "richtigem" Sound. (Leos)
Holger, vielleicht f?hrt man sich mal ?bern Weg, zwecks Benzinquatschen.

Bis denne
 
RE: kleine Gegen?berstellung CBF<->BMW

Original von zander
...In deinem Thread (bin wieder mobil) habe ich bereits erw?hnt, dass ich die R1200R auch probegefahren bin. Mir ist dabei besonders aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das sogenannte Konstantfahrruckeln eingetreten ist. Das ist aus meiner Sicht ein Kritikpunkt der zu erw?hnen ist und mich wirklich gest?rt hat. Trotzalledem ist die BMW schon ein klasse Bike, nichtsdestotrotz bin ich mit meiner "Dicken sehr zufrieden und gl?cklich. :D

@Zander:

Meine Kuh hat bislang keinerlei Konstantfahrruckeln gehabt. Bei welcher Geschwindigeit und in welchem Gang war das bei Dir? Vielleicht kann ich es reproduzieren, wenn ich diese Infos habe.
Evtl. waren auch das Ventilspiel oder die Synchronisation der Gasz?ge bei Deinem Vorf?hrer nicht optimal eingestellt.

Ansonsten: Viel Spa?morgen beim Abholen Deiner CBF! Honda Lange in Wietstock bei Ludwigsfelde kenne ich ganz gut, dort habe ich heute erst wieder auf meiner kleinen Sonntagsrunde angehalten und durchs Schaufenster geschielt. Er hat aktuell zwei schwarze und eine rote Kilo-CBF im Showroom zu stehen.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal hier in der Gegend, ich kenne ein paar nette Kurven im S?den Berlins!!! :D
 
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