KFZ-Versicherungsfrage

Sicher nicht. Den Kilometerstand bekommen die aber mit Sicherheit, wenn ein Schaden gemeldet wird. Beid er Abmeldung erlischt der Vertrag einfach


... Außerdem wird irgendwo in den Vertragsbedingungen stehen, das man Änderungen jeglicher Art Zeitnah melden muss.

1.png

Bei mir steht das ganz prominent auf Seite 3 !
 
Hi,

ich hatte mal interessenhalber bei meiner Versicherung nachgefragt.
"Wegen 1000 Km drüber kräht kein Hahn, vor allem nicht, wenn der langjährige Durchschnitt passt".

Natürlich nicht wenn man es vorsätzlich macht.

Viele Grüße, Alex
 
Hallo Leute,

hab grad gesehen, dass ihr über KFZ Versicherungen gesprochen habt. Kenn mich bei Versicherungen überhaupt nicht aus und hab keine Ahnung inwieweit man seine Maschine versichern sollte bzw. muss. Ehrlich gesagt hat dies immer mein Papa erledigt, doch nun muss ich das bei meiner neuen Maschine übernehmen. Hab mir gerade einige Artikel dazu im Internet durchgelesen und gesehen, dass es da mehrere Varianten gibt sich zu versichern.

Habt ihr eine Teil-oder sogar eine Vollkasko Versicherung? Ich hatte ja bis jetzt auf meiner alten Maschine eine Vollkasko Versicherung, doch da zahlt man schon ziemlich viel meiner Meinung nach. Außerdem hab ich gerade gelesen, dass es auch ohne SCHUFA möglich ist, eine KFZ Versicherung zu bekommen. Da wird dann nur ein kleinerer Teil des Schadens übernommen, aber ohnehin etwas. Reicht diese Haftpflichtversicherung ebenfalls aus?
Diese Infos hab ich aus folgender Seite entnommen: Spammerlink entfernt
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
bikergirl1995
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bikergirl,

eine SCHUFA Auskunft beim Abschluß einer KFZ-Versicherung ist nicht notwendig und auch nicht üblich. Die Frage der Bonität des Kunden ist in erster Linie für die Frage interessant ob es überhaupt eine Versicherung gibt oder ob der Versand der erforderlichen eVB Nummer im Moment aus technischen Gründen leider nicht möglich ist.
Zumindest für die Haftpflichtversicherung besteht in Deutschland Kontrahierungszwang. Das heißt, dass dich jede in D zugelassene Versicherung nehmen muss. Wie geschrieben, das kann aber quick oder auch dirty laufen. Dirty meint, es gibt die eVB Nummer erst in x Tagen, die Erstprämie muss vorab bezahlt werden und es gibt nur die gesetzliche Mindestdeckung.
Das ist allerdings auch im Sinne der vielen weißen Schafe, Ihr würdet nicht glauben wie viele Autos rumfahren, ohne dass der Halter die Prämie zahlt.

Die Frage Kasko ja/nein und wenn ja, welche ist immer individuell. Hast Du ein neues, teures Moped und einen Schadenfreiheitsrabatt, dann sollte die Vollkasko ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Hast Du für das Moped lange sparen müssen und die Reserven sind aufgebraucht, macht das durchaus auch Sinn.
Wenn der Verlust überschaubar wäre würde ich allenfalls eine Teilkasko machen. Auch weil die ja fast nichts kostet.

Bayreuth ist ja nicht weit weg von Pegnitz. Da gibt es einen großen Makler mit drei Buchstaben. Die sind gut und helfen Dir sicher gerne weiter.

VG
Rainer
 
Zurück
Oben Unten