Kette DID

Günter65

Member
Hallo

ich habe mir letztes Jahr im Juli eine Kette

DID 530 ZVM-X

mit Ritzel und Kettenrad draufmachen lassen.
Gelaufen bis heute 10.000 km.

Ich konnte sie nach kurzer Zeit ca. 3 Wochen und 2000 km schon wieder von 40 mm auf 30 mm nachspannen.
Was habt ihr da für Erfahrung mit gemacht??

DANKE für eure Tipps.

Eine neue Kette längt sich erstmal etwas,danach sollte mit nachspannen erstmal Schluss sein.

Richtig.
Eine neue Kette muss man nach kurzer Zeit nochmals Spannen, danach ist lange Zeit Ruhe.
Habe die gleiche Kette drauf und das ebenfalls machen müssen, bei all meinen Motorrädern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo, meine zweite DID hat über 50 000 weg, Markierung ist etwa in der Mitte. Allerdings mit Kettenöler , immer reichlich geölt....

Gruß Dieter

Richtig.
Eine neue Kette muss man nach kurzer Zeit nochmals Spannen, danach ist lange Zeit Ruhe.
Habe die gleiche Kette drauf und das ebenfalls machen müssen, bei all meinen Motorrädern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nach kurzer Zeit, dass sehe ich ein.
Aber die Kette hat schon 10.000 km runter.

Gruß
Günter

Nach kurzer Zeit, dass sehe ich ein.
Aber die Kette hat schon 10.000 km runter.
Ja wie denn jetzt? Oben schreibst Du, dass Du sie nach 2000 km nachspannen musstest und fragst nach diesbezüglichen Erfahrungen, und es wurde beantwortet, dies sei normal. Jetzt wirfst Du mit einem "aber" erneut die 10.000 km in den Raum. Musstest Du sie denn weiterhin dauernd nachspannen? Oder nur am Anfang und dann nicht mehr? Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht mehr so ganz... :wirr2:

Hier mal meine Liste zu Deiner Orientierung:
1081 km Inspektion 1000er
2236 km Kette gespannt
5662 km Inspektion 6000er
6372 km Reifenwechsel
10742 km Kette gespannt
12218 km Reifenwechsel
15819 km Kette gespannt
18877 km Reifenwechsel

Bei den Reifenwechseln ist mir vorher kein Nachspannbedarf aufgefallen, aber da wurde die Kette ja automatisch neu gespannt.
Die beiden Inspektionen habe ich beim HH machen lassen, ob da die Kette gespannt wurde ist mir nicht bekannt.

Achso, vermutlich in dem Fall unwichtig, aber ich hab die SC64, nicht wie Du die SC58.

Bei mir war es auch so. NAch ca 1500-2000km musste meine neue Kette etwas nachgespannt werden. War auch erst verwundert, aber meine Werkstatt meinte das ist normal und hat das sofort Kostenlos gemacht.
Seither alles i.O.

Hallo

danke für die Daten. Ich habe mir das auch mal aufgeschrieben. Dann habe ich einen besseren Überblick.

Fragestellung.

Das habe ich schlecht beschrieben. Das erste Mal habe ich nach 2000 km nachgespannt. Zwischen 2000 km und 10.000 km habe ich noch 2 mal nachgespannt, das letzte mal war 1200 km vor der letzten Nachspnnung bei 10.000 km. Das aber nicht aufgeschrieben.
Aus dem Grund kann ich die Daten auch nicht genau hier aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für recht normal, die Kette bei ca. 10 tkm noch einmal nachspannen zu müssen. Danach längt sie sich kaum noch.

Vielen Forenteilnehmern hier halten die Hinterreifen keine 10 tkm. Wenn man den Reifen in den ersten 10 tkm nach Kettenwechsel ein oder zwei Mal wechselt und dabei (wie ich und die Werkstatt meines Vertrauens) die Kette eh neu spannt, fällt es vielleicht gar nicht auf, wie sehr sie sich längt.
Da ich meinen letzten Hinterreifen gleichzeitig mit der Kette gewechselt habe und der Reifen diesmal gute 11 tkm gehalten hat, konnte ich das Längen ganz gut beobachten.

Nachgespannt und die Flucht eingestellt habe ich nach ca.
- 2.000 km
- 2.600 km (weil ich die Schwingenenden lackiert habe)
- 2.800 km (!)
- 5.000 km
- 9.000 km
- 11.100 km (Reifenwechsel, Durchhang wurde nur minimal verringert)

Ich bin da aber IMHO recht pingelig.
Mich wundert gerade, dass ich nie die Bremsbeläge hinten wechseln musste. Seltsam - halten die immer so lange?

Viele Grüße

Timo

Zurück
Oben Unten