Kaufempfehlung / was muss ich beachten

M

MiLa

Gast
Hallo in die Runde,
da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen - mein Name ist Michael, 46 Jahre jung, verheiratet, eine kleine Kinderschar im Anhang und wohnhaft am Niederrhein.

Im 2016 kaufte ich mir eine VFR800 um meiner 25 jährigen Abstinenz des Mopedfahrens ein Ende zu bereiten. Leider bin ich mit der Maschine nicht wirklich warm geworden :-(
Es war ganz sicher ein tolles gepflegtes Moped mit sehr guten Fahreigenschaften - für mich jedoch zu nah am Sportler und immer auf dem Tank liegend durch die Gegend cruisen, war nicht meins...

Nachdem ich wieder das Gefühl des Bikens erleben durfte, möchte ich es nicht mehr missen und bin auf der Suche nach einem anderen Modell auf die CBF gestoßen - rein optisch und von den Daten ein
phänomenales Maschinchen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Händler besuchen und mir das Teil mal unter den Po klemmen und schauen, wie diese sich in natura anfühlt.

Bei meiner Kinderschar kommt nur eine gebrauchte Maschine in Frage, bis max. 4tsd Teuros - auf was muss ich dabei achten, gibt es spezielle CBF Schwachpunkte?
Welche Klamotten tragt Ihr auf der Maschine - ich möchte nicht wieder die Lederpresswurstkombi anziehen müssen - es sollte sicher, bequem und Wetterfest sein.

Ich würde mich sehr über "sachdienliche" Ratschläge freuen.

Besten Dank und Gruß
Micha

Herzlich willkommen Micha,

mit der CBF machst Du schon mal nichts verkehrt.

Ausrüstung nach Bedarf. Ob Koffer, Topcase, Kettenoiler, Ganganzeige, Navi....

Bei den Klamotten wirst Du wohl bei Textil landen. Vielleicht Vanucci oder Rukka...

Schwachpunkt ist natürlich die Lichtmaschine. Sonst nichts Wesentliches....

Viel Spass und auch den Bauch entscheiden lassen...

Guck Dich hier einfach um. Schwachstellen sind mit der Lima eigentlich vollständig benannt - die wechselt der Freundliche für um 5-600 Euro wenn Du da nicht selbst Hand anlegen willst... hält dann wieder typisch mindestens 20-30tkm oder mit Glück auch ewig.
Verhältnismäßig teuer wird's wenn die Bremsscheiben vorne fällig sind (roundabout 500 Taler ohne Montage für Scheiben+Beläge) - das ist je nach Vorbesitzer nach 60-120tkm soweit. Verschleißmaß beim Kauf mit hoher Kilometerleistung beachten. Lenkkopf- und Radlager sind auch Verschleißteile, die mehr oder weniger häufig kommen.

Ansonsten fand ich immer eine Schwachstelle an der CBF, dass man alle naselang (300-350km) tanken muss, drei-viermal im Jahr neue Reifen braucht, dass man sommers permanent in der Warteliste für die nächste 12er-Wartung steht, und dass man für sehr engagierte Fahrweise ins Fahrwerk investieren sollte.
Toll fand ich dagegen, was bereits ohne Fahrwerksoptimierung real geht und dass man ein zwar relativ einfaches aber feines Stückchen (Motoren- und Bremsen-)Technik unter sich hat, das auch Laternenparker im Alltag nicht enttäuscht und geräuschmäßig äußerst diskret und sehr sahnig bereits bei 3-5kRPM satten Vorschub für zünftige Landstraßenbespaßung bereit hält.

Klamotten... kann ich als kürzlich Verunfallter nur zu Lederkleidung raten - wenn Du lieber was anderes anziehst, dann schau halt, dass Du Dich drin wohl fühlst und wenn nötig, gib genug Geld aus, dass das Zeug auch mal ein oder zwei Stunden oder mehr Regen abkann.
Zumindest halbwegs sitzende Protektoren sind keine schlechte Idee.
Wer nicht runterfällt und keinen Feindkontakt hat, lebt schon mit Shorts und Badelatschen gut... weiß man aber vorher nicht und im Fall der Fälle ist man dann eben gelackt. Pack Dich sicher ein!

Wenn sie Dir passt, die CBF , dann kauf die. Wenn Du sie hast und sie nicht "sportlich" genug ist bzw. viele km und Jahre im Fahrwerk stecken, dann investiere ein paar Groschen in Gabel und Federbein. Lohnt.
Die Dicke wird Dir gefallen. Auch nicht viel schwerer als eine VFR, Sitzposition altersgerecht und würdig, Handling super. Und keine Angst vor 50tkm oder mehr. Hier leben CBFs mit rund 200tkm bei zufriedenen Besitzern.

Herzlich willkommen Micha,

mit der CBF machst Du schon mal nichts verkehrt.

Ausrüstung nach Bedarf. Ob Koffer, Topcase, Kettenoiler, Ganganzeige, Navi....

Bei den Klamotten wirst Du wohl bei Textil landen. Vielleicht Vanucci oder Rukka...

Schwachpunkt ist natürlich die Lichtmaschine. Sonst nichts Wesentliches....

Viel Spass und auch den Bauch entscheiden lassen...

Vielen Dank franky62 für Deine Rückmeldung - mit Vanucci habe ich bereits gute Erfahrung gemacht und finde die Klamotten im P/L Verhältnis sehr gut.
Das Thema Lima bzw Regler kenne ich von der VFR - hier war der Regler das Hauptproblem - es gibt schlimmeres :-)
Gruß
Micha

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen CBF1000 (SC58 ), 2006-10 und CBF1000F (SC64) 2010-16 sind in diesem Beitrag ganz gut durchdiskutiert: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?26334-SC58-vs-SC64-Beschleunigungs-und-Durchzugswerte

Ansonsten: Verkleidungsklappen/Knarzen war mal ein Problem, die Lichtmaschine kann (muß aber nicht) bei der SC58 Probleme machen.

LG, tobi

PS ich trage mal Lederpelle auf Tour, im Alltag auch mal Textil (Held wg. dicker Wampe und Rudererbeinen).

Guck Dich hier einfach um. Schwachstellen sind mit der Lima eigentlich vollständig benannt - die wechselt der Freundliche für um 5-600 Euro wenn Du da nicht selbst Hand anlegen willst... hält dann wieder typisch mindestens 20-30tkm oder mit Glück auch ewig.
Verhältnismäßig teuer wird's wenn die Bremsscheiben vorne fällig sind (roundabout 500 Taler ohne Montage für Scheiben+Beläge) - das ist je nach Vorbesitzer nach 60-120tkm soweit. Verschleißmaß beim Kauf mit hoher Kilometerleistung beachten. Lenkkopf- und Radlager sind auch Verschleißteile, die mehr oder weniger häufig kommen.

Ansonsten fand ich immer eine Schwachstelle an der CBF, dass man alle naselang (300-350km) tanken muss, drei-viermal im Jahr neue Reifen braucht, dass man sommers permanent in der Warteliste für die nächste 12er-Wartung steht, und dass man für sehr engagierte Fahrweise ins Fahrwerk investieren sollte.
Toll fand ich dagegen, was bereits ohne Fahrwerksoptimierung real geht und dass man ein zwar relativ einfaches aber feines Stückchen (Motoren- und Bremsen-)Technik unter sich hat, das auch Laternenparker im Alltag nicht enttäuscht und geräuschmäßig äußerst diskret und sehr sahnig bereits bei 3-5kRPM satten Vorschub für zünftige Landstraßenbespaßung bereit hält.

Klamotten... kann ich als kürzlich Verunfallter nur zu Lederkleidung raten - wenn Du lieber was anderes anziehst, dann schau halt, dass Du Dich drin wohl fühlst und wenn nötig, gib genug Geld aus, dass das Zeug auch mal ein oder zwei Stunden oder mehr Regen abkann.
Zumindest halbwegs sitzende Protektoren sind keine schlechte Idee.
Wer nicht runterfällt und keinen Feindkontakt hat, lebt schon mit Shorts und Badelatschen gut... weiß man aber vorher nicht und im Fall der Fälle ist man dann eben gelackt. Pack Dich sicher ein!

Wenn sie Dir passt, die CBF , dann kauf die. Wenn Du sie hast und sie nicht "sportlich" genug ist bzw. viele km und Jahre im Fahrwerk stecken, dann investiere ein paar Groschen in Gabel und Federbein. Lohnt.
Die Dicke wird Dir gefallen. Auch nicht viel schwerer als eine VFR, Sitzposition altersgerecht und würdig, Handling super. Und keine Angst vor 50tkm oder mehr. Hier leben CBFs mit rund 200tkm bei zufriedenen Besitzern.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und ein ganz besonderes Danke für das "altersgerecht" - ja, ich weiß - keine 20 mehr und sehe es jeden morgen im Spiegel :-( Ich bin der festen Überzeugung, genau das richtige Moped gefunden zu haben. Bekleidung werde ich zu ordentlichen Textil tendieren, das Leder war echt toll aber ich hatte immer so ein "Presswurstgefühl" und nur wegen Leder auf das ein oder andere Steak verzichten, möchte ich auch nicht :-)

Gruß
Micha

Wesentliche Mängel oder Kinderkrankheiten, ausser der LiMa, hat die CBF eigentlich nicht.
Alle anderen Dinge gibt es bei einer Gebrauchten egal welchen Fabrikats, zu überprüfen.
Zur Kleidung gebe ich KiloCeBef ausdrücklich recht! :Froehlich2:
Leder ist sicherer als Textil.
Und es gibt gute Lederbekleidung in der du dich nicht wie die Presswurst fühlst.

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen CBF1000 (SC58 ), 2006-10 und CBF1000F (SC64) 2010-16 sind in diesem Beitrag ganz gut durchdiskutiert: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?26334-SC58-vs-SC64-Beschleunigungs-und-Durchzugswerte

Ansonsten: Verkleidungsklappen/Knarzen war mal ein Problem, die Lichtmaschine kann (muß aber nicht) bei der SC58 Probleme machen.

LG, tobi

PS ich trage mal Lederpelle auf Tour, im Alltag auch mal Textil (Held wg. dicker Wampe und Rudererbeinen).

Tobi, auch Dir besten Dank - der Vergleich SC58 & SC64 ist echt gut und lesenswert - bestätigt mich jedoch mehr zur SC58 - schon allein des Preises wegen.
Ich bin für Textil - da muss ich nach einem Burger nicht immer den Bauch einziehen, um die Lederpelle zuzubekommen - Mopedfahren und Müsli essen/Wasser trinken
passt aus meiner Sicht nicht so dolle zusammen :-)

Gruß
Micha

Mit der CBF hast Du einen guten Allrounder und absolut alltagstaugliches Gefährt im Auge. Egal ob allein oder mit Sozia/Sozius. Fahre normalerweise täglich 30 km zur Arbeit (Land- und Stadtgebiet). Auch im Winter. Daher habe ich auch kleinere Probleme mit der Batterie. Klar, wenn die Dicke bei -15 Grad draußen warten muss. Und guter Strom ist teuer. Die anderen Macken wurden schon genannt.
Hatte diesen Winter etwas Pech und musste absteigen. Fazit: hält echt was aus. Und meine Bekleidung auch. Textiljacke neonfarben, wasser-/winddicht/atmungsaktiv, gefüttert mit Schulter-/Ellenbogen-/Rückenprotektoren. Textilhose ebenfalls mit entspr. Protektoren. Für Sommer Textil/Lederhose mit Protektoren und herausnehmbarer Membran. Wasserdichte Halbschaftstiefel (Daytona). Unterziehwäsche nach Jahreszeit.
Meine Erfahrung mit Neon (nicht Warnweste): Man wird viel besser gesehen. So mancher Spurwechsler in der Stadt hat gerade noch "zurückgezogen". Auf der Autostrada macht der Vordermann schon mal eher Platz.

Schwachstellen wurden ja schon alle genannt.

Welche Klamotten tragt Ihr auf der Maschine - ich möchte nicht wieder die Lederpresswurstkombi anziehen müssen - es sollte sicher, bequem und Wetterfest sein.
Ich bin für Textil - da muss ich nach einem Burger nicht immer den Bauch einziehen, um die Lederpelle zuzubekommen

Nimms mir nicht übel, aber bist du ne Diva und kaufst Klamotten immer zu klein oder warum spannt bei dir Leder?
Hier für die Diva:blumen:

Schau dich mal bei Büse um. P/L sehr gut wie ich finde. Hab den Nagaro 2-teiler.
Man sollte halt nicht zu eitel sein und die richtige Größe wählen
15%20-%20dumdidum.gif
................. :Froehlich1:

LG und willkommen an Board :Froehlich3:

Hallo Micha,
willkommen hier im Forum. :Froehlich3:
Links in der Spalte zu Deiner Person wird ein Alter von 20 angezeigt, kann das sein, dass Du ein falsches Geburtsjahr eingegeben hast bei Deinem Profil? Ich mein ja nur, war gerade etwas "verwirrt"... :wirr2: Egal... :frech4:

Mit der SC58 machst Du nichts falsch, man bekommt für einen moderaten Preis alles was man braucht. Fahrspaß, Bequemlichkeit und ABS (sogar CBS). Allerdings muss man auf diverse "Gimmics" verzichten, die heute vielfach schon als selbstverständlich gelten und zum großen Teil "elektronisch geregelt" werden. Aber es gibt ein sehr zuverlässiges und vernünftig funktionierendes Motor-Management (Einspritzsystem "PGM/FI) und sogar eine Wegfahrsperre. Alles Weitere ist sehr "hausbacken", jedes Signal hat sein eigenes Kabel, jede Funktion ihren eigenen Schalter. Kein Bus-System, daher mit einfachsten Mitteln zu warten und alles sehr robust und zuverlässig.

Ein bisschen schade ist, dass man am Fahrwerk (den Federelementen) nichts einstellen kann, nur die Vorspannung des Federbeins hinten. Wenn man mit Serie nicht klar kommt, hilft allerdings (z.B.) Wilbers weiter, zumindest hinten. Vorne zwar auch, aber es bleibt bei "nicht einstellbar", anpassbar natürlich schon, aber nicht mal auf die Schnelle änderbar.

Und wenn Du einer SC58 mal "unter den Rock" schauen möchtest, wenn Du eine hast, oder vorher, schau einfach mal bei mir rein.
:Froehlich1: :Froehlich3:

Schwachstellen wurden ja schon alle genannt.

Nimms mir nicht übel, aber bist du ne Diva und kaufst Klamotten immer zu klein oder warum spannt bei dir Leder?
Hier für die Diva:blumen:

Schau dich mal bei Büse um. P/L sehr gut wie ich finde. Hab den Nagaro 2-teiler.
Man sollte halt nicht zu eitel sein und die richtige Größe wählen
15%20-%20dumdidum.gif
................. :Froehlich1:

LG und willkommen an Board :Froehlich3:

Vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum - ein wenig Eitelkeit darf doch nicht fehlen, auch in meinem Alter (46) nicht :-)
Ich spreche doch nicht gänzlich gegen Leder - in den von mir probierten Textil fühlte ich mich persönlich wohler, vielleicht waren es auch nur die falschen Lederklamotten.
Werde mir mal einen Samstag Zeit nehmen und nochmals ausgiebig testen gehen - mit und ohne Steak im Magen :frech4:

Gruß
Micha

Hallo Micha,
willkommen hier im Forum. :Froehlich3:
Links in der Spalte zu Deiner Person wird ein Alter von 20 angezeigt, kann das sein, dass Du ein falsches Geburtsjahr eingegeben hast bei Deinem Profil? Ich mein ja nur, war gerade etwas "verwirrt"... :wirr2: Egal... :frech4:

Mit der SC58 machst Du nichts falsch, man bekommt für einen moderaten Preis alles was man braucht. Fahrspaß, Bequemlichkeit und ABS (sogar CBS). Allerdings muss man auf diverse "Gimmics" verzichten, die heute vielfach schon als selbstverständlich gelten und zum großen Teil "elektronisch geregelt" werden. Aber es gibt ein sehr zuverlässiges und vernünftig funktionierendes Motor-Management (Einspritzsystem "PGM/FI) und sogar eine Wegfahrsperre. Alles Weitere ist sehr "hausbacken", jedes Signal hat sein eigenes Kabel, jede Funktion ihren eigenen Schalter. Kein Bus-System, daher mit einfachsten Mitteln zu warten und alles sehr robust und zuverlässig.

Ein bisschen schade ist, dass man am Fahrwerk (den Federelementen) nichts einstellen kann, nur die Vorspannung des Federbeins hinten. Wenn man mit Serie nicht klar kommt, hilft allerdings (z.B.) Wilbers weiter, zumindest hinten. Vorne zwar auch, aber es bleibt bei "nicht einstellbar", anpassbar natürlich schon, aber nicht mal auf die Schnelle änderbar.

Und wenn Du einer SC58 mal "unter den Rock" schauen möchtest, wenn Du eine hast, oder vorher, schau einfach mal bei mir rein.
:Froehlich1: :Froehlich3:

Servus und danke für Deine Rückmeldung - das Geburtsdatum ist tatsächlich falsch - bin BJ.70 und somit 46
Bezüglich den Gimmics ist mir dies eigentlich egal - ich möchte eine grundsolide Maschine, ohne viel Schnickschnack - ABS & CBS ist völlig ausreichend - ich denke, so wie sie (SC58) ist, ist sie genau richtig für mich.
Alles was "hausbacken" ist, kann man auch ohne großen Aufwand mit "einfachen" Mittelchen instand setzen oder einfach selber Hand anlegen. Danke noch für Deine Seite, sehr informativ und gut aufgebaut.
Gruß
Micha

Hallo Micha

Noch ne Empfehlung von mir: Innenkotflügel hinten (haut dir sonst im Regen die Hacken voll ) und Kotflügelverlängerung vorn (haut dir sonst den Kühler voll, beim halten dampft es als wäre der Kühler undicht) .

Gruß Dieter

Hallo Micha

Noch ne Empfehlung von mir: Innenkotflügel hinten (haut dir sonst im Regen die Hacken voll ) und Kotflügelverlängerung vorn (haut dir sonst den Kühler voll, beim halten dampft es als wäre der Kühler undicht) .

Gruß Dieter

Stimmt...auf der letzten Schwarzwaldtour mit derb Regen hatte ich erst gedacht, mein Kühlwasser macht den Abgang...Hat sich aber schnell geklärt.

Grüße

Andreas

Noch eins: wenn du planst, auch mal mehr als eine Tagestour zu machen, dann halte nach einer Travel Edition (mit Koffern und Topcase) Ausschau. Die kann man ruck zuck auf- und abmontieren und sind im Vergleich zum Aufpreis beim Mopedkauf sehr viel teurer (incl. Montage) wenn man sie später mal nachkauft. In das große Topcase passen sogar bequem 2 große Integralhelme. Und wenn du mit Kindern fährst: Sie liieeben das Topcase mit der angebauten Rückenlehne und fallen nicht so schnell runter, wenn man mal scharf beschleunigt...

Grüße

Andreas

Und wenn du mit Kindern fährst: Sie liieeben das Topcase mit der angebauten Rückenlehne und fallen nicht so schnell runter, wenn man mal scharf beschleunigt...

Grüße

Andreas

.......mit Kindern hinten drauf scharf beschleunigen...???????
Darüber solltest du eventuell noch mal nachdenken!

Wir haben unsere CBF 1000 F im Januar 2016 neu bei einem Honda Händler gekauft. Damals war bereits klar, dass das Modell ausläuft.

Das "Downcharge" am Preis war dann auch entsprechend.

Sie wird seit Sommer 2016 von meinem Sohn gefahren.

Zum Produkt selbst: Top

Folgendes sollte man einkalkulieren:

Sitzbank muss überarbeitet werden, geht auf Langstrecke mit Original Möbel eher mit Schmerzen. Fahrwerk: ein Federbein aus dem Zubehör bringt ein deutliches "mehr" an Straßenlage. Dabei sage ich nicht dass das Originale schlecht ist, es ist aber ein spürbarer Unterschied.

Stände ich heute nochmals vor der Entscheidung: ich würde mir eine Gebrauchte kaufen, die idealerweise die genannten Features schon hat und auch eine vernünftige Gepäcklösung. Ob die von Givi oder Original ist, wäre mir relativ wurscht.

Man sollte wissen, dass die Honda Händler derzeit ihre Bestände gnadenlos raushauen. Da finden sich schon 2016er unter 1.000 km für unter 7.000,-

Daraus ergibt sich dann auch der Preis wenn man von Privat kauft. Bei der SC 58 sollte man wissen ob die LIMA getauscht wurde.

Bei der SC 64 ist das Problem "Lima" offenbar nicht akut.....

Da unsere noch Garantie hat, muß sie alle 6.000 km zum freundlichen HH

Lästig.

Ist sie außerhalb der Garantie fällt das dann weg.

Good luck und gutes Motorrad!

Zurück
Oben Unten